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Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 1. Januar 2022 19:57
von Altmarkendurist
PW 50 gibt es ja noch neu aber die PW80 habe ich leider nicht mehr neu finden können. Ich finde die Enduros/ Crosser mit der blauen Felgen auch sehr schön.

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 1. Januar 2022 20:49
von gogofax
Die PW80 wurde in Deutschland 2011 aus dem Programm genommen. Das Nachfolgemodell TT-R110 wiegt aufgrund des Viertaktmotors (Honda DAX Derivat) 11 kg mehr! Wir haben uns dann für eine gebrauchte 2009er PW80 entschieden. Sobald der Kleine auf die 65er umsteigt bekommt der Große dann eine 85er (welche meine Frau dann noch fahren kann, da zu klein für normale Crosser oder Enduros).

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 2. Januar 2022 17:28
von Altmarkendurist
Ein etwas zu kleines Dirt- Bike ist auf alle Fälle besser als ein zu großes. Ist natürlich ideal wenn die ganze Familie das Hobby gemeinsam betreiben kann. :bindafür:

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 8. Januar 2022 22:48
von Ex-User MZ-Wilhelm
Hi,

grad ist mir, als ich einen alten Beitrag in einem anderen Forum suchte und fand, dass ich die 750Four nun schon 20 Jahre lang habe. So lange hatte ich noch kein Motorrad.

Willy

0007.JPG

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 9. Januar 2022 09:34
von Jürgen Stiehl
Ja, im Alter werden wir bescheidener.

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 9. Januar 2022 09:57
von matthias1
Hab mir ne xj600 gegönnt. 18.000km, nicht fahrbereit.
Nach 3 Tagen in der Werkstatt lief der Motor, macht aber rasselnde Geräusche.
Probefahrt war super, hängt gut am Gas, schaltet schön weich, alles funktioniert.
Also alles wieder raus und Deckel runter. Ventilspiel ist in Ordnung, heut kuck ich mal nach dem Spanner.

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 9. Januar 2022 10:21
von Nordlicht
und schau nach der hinteren Schwinge...Stoßdämpfer...das Fahrwerk ist von Hause aus schon grottenschlecht..

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 9. Januar 2022 11:03
von hermann27
Wenn die Nadellager der Schwinge noch i.O. und das Federbein noch dicht ist finde ich das Fahrwerk durchaus als ordentlich.
meine hat inzwischen mehr als 80.000 runter.
ich bin zufrieden.
Hör mal mit dem Stethoskop (oder Schraubendreher am Ohr) wo da Rassle-Geräusch herkommt.
Oft kommt es aus der Kupplungsgegend, dann ist der Mitnehmerstift am Kupplungszahnrad ausgeschlagen.
mfG Hermann

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 9. Januar 2022 11:12
von Nordlicht
hermann27 hat geschrieben:Wenn die Nadellager der Schwinge noch i.O. und das Federbein noch dicht ist finde ich das Fahrwerk durchaus als ordentlich.

mfG Hermann
ich nicht im Vergleich zu anderen Modellen der gleichen Baujahre..z, b.Bandit 600...Cb 500...aber kommt darauf an wie man es ran nimmt...aber zum rumbummeln reicht es..

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 9. Januar 2022 11:38
von matthias1
Mein Sohn hat ne 600er Bandit, die ich auch schon beschrauben durfte. Sie hat spürbar mehr Leistung aber vom Fahrwerk konnte ich keine großen Unterschiede feststellen.
Hab mit Stethoskop abgehört. Am Kopf war es am lautesten zu hören. Aber da ist alles in Ordnung.
Bei der Kupplung müßte sich das Geräusch zumindest ändern wenn ich die Kupplung ziehe. Tut es aber nicht.

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 9. Januar 2022 11:45
von Mainzer
Stimmen die Steuerzeiten? Nicht, dass da eine Nockenwelle verdreht ist und die Ventile sanft aufsetzen :roll:

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 9. Januar 2022 11:50
von Ex-User MZ-Wilhelm
Jürgen Stiehl hat geschrieben:Ja, im Alter werden wir bescheidener.


15 Maschinen hat sie kommen und 14 gehen sehen, dazu noch eine Saxonette, eine Spartamet, eine Moby und eine Piaggio Montecarlo.


Die XJ600 sind sowas von günstig, da müsste sich eigentlich jeder eine hinstellen.

Gruß
Willy

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 9. Januar 2022 14:01
von hermann27
matthias1 hat geschrieben:Mein Sohn hat ne 600er Bandit, die ich auch schon beschrauben durfte. Sie hat spürbar mehr Leistung aber vom Fahrwerk konnte ich keine großen Unterschiede feststellen.
Hab mit Stethoskop abgehört. Am Kopf war es am lautesten zu hören. Aber da ist alles in Ordnung.
Bei der Kupplung müßte sich das Geräusch zumindest ändern wenn ich die Kupplung ziehe. Tut es aber nicht.


Nicht ganz :!:
Denn dieser Stift verbindet lediglich die Getriebewelle, auf der die Kupplung sitzt, mit dem Zahnrad,
welches das Ölpumpenzahnrad antreibt.
Hat also mit der eigentlichen Kupplungsfunktion nichts zu tun.
mfG Hermann

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 9. Januar 2022 14:58
von Fit
Mein Ihr das sich beim Betätigen des Kupplungshebels das Motorlaufgeräusch NICHT ändert?

Das stimmt so NICHT!

Schon mal ne Duc mit Trockenkupplung gehört wenn der Fahrer bei laufenden Motor den Kupplungshebel betätigt? :unknown:

Selbst die 1000er MZ ändert das Geräusch obwohl Öl drin schwappert .... :tongue:

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 9. Januar 2022 15:44
von matthias1
Danke Hermann, da hör/kuck ich mal nach.
Mit Endoskop hab ich in die Zylinder gekuckt, da setzt nichts auf und die Markierungen auf der Kette und den Zahnräder passt auch.
Kettenspanner, Kette und die Gleitschienen sind auch in Ordnung.
Ich hab keine Fehler finden können.
Erstmal neue Dichtungen bestellen, dann kommt alles wieder zusammen.

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 9. Januar 2022 16:53
von hermann27
Fit hat geschrieben:Mein Ihr das sich beim Betätigen des Kupplungshebels das Motorlaufgeräusch NICHT ändert?

Das stimmt so NICHT!

Schon mal ne Duc mit Trockenkupplung gehört wenn der Fahrer bei laufenden Motor den Kupplungshebel betätigt? :unknown:

Selbst die 1000er MZ ändert das Geräusch obwohl Öl drin schwappert .... :tongue:


Ja klar ändert sich das Laufgeräusch bei fast jeder Kupplung, wenn sie betätigt wird.
eine Mehrscheiben-Trockenkupplung (Ducati) klingt dann beängstigend.

Aber des eventuell lose Zahnrad, welches das Ölpumpenzahnrad bei der XJ 600 N antreibt, wird ohne Änderung weiter gedreht
und klackert auch weiter, egal ob man die Kupplung zieht oder nicht.
mfG Hermann

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 9. Januar 2022 19:13
von beerdrinker
Ich muss mich jetzt outen: hat die Diversion den Motor wie die Skorpion? Oder ist die "MuZ" ein Zweizylinder?

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 9. Januar 2022 19:17
von hermann27
:roll:
Yamaha XJ 600 N (auch Diversion) 4
Skorpion 1
:roll:
:D
mfG Hermann

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 9. Januar 2022 19:19
von Mainzer
beerdrinker hat geschrieben:Ich muss mich jetzt outen: hat die Diversion den Motor wie die Skorpion? Oder ist die "MuZ" ein Zweizylinder?

Die Skorpion ist sogar ein Einzylinder mit dem Motor der XTZ 660

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 9. Januar 2022 19:35
von beerdrinker
ach?

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 9. Januar 2022 20:03
von matthias1
Des Mainzer s Hinweis hat mich auf eine Idee gebracht, die wahrscheinlich die Erklärung liefert.
Beide Nockenwellen stehen korrekt zueinander aber nicht zur KW.

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 9. Januar 2022 20:06
von Mainzer
Dann mach auf jeden Fall eine Druckverlustprüfung, vermutlich sind die Ventile jetzt krumm.

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 9. Januar 2022 20:53
von hermann27
Oje
wenn die Kurbelwelle in dieser Position steht sobald die Nockenwellen Markierungs-Punkte in den Lagerböcken zu sehen sind .
dann werden die Kolben bestimmt die Ventile berührt haben.
Das sind ja ~ 30 Kurbelwellengrad :roll:
Mich wundert jetzt aber auch etwas die Aussage zu Beginn:
"hängt gut am Gas"
Bei den Steuerzeiten :shock:
mfG Hermann

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 9. Januar 2022 21:48
von matthias1
Es sind ca.15°,das dürften 2 Zähne sein.
Die Kolben haben Ventiltaschen und ich hab mit dem Endoskop durch die Kerzenlöcher gekuckt. Zu sehen war nix.
Die Verstellung ist nach spät, das kann sich günstig ausgewirkt haben.
Werd ich merken wenn alles wieder zusammen ist. Erstmal müssen die neuen Deckeldichtungen kommen.
Ich werd berichten.

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 9. Januar 2022 23:58
von hermann27
Das alles bereits nach nur 18.000 KM :gruebel:
Ich drücke die Daumen.

Meine XJ hat übrigens bereits über 90.000 runter
mfG Hermann

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 10. Januar 2022 08:46
von TS-Jens
Prüf einfach mal die Kompression, das ist schon hinreichend genau. Um zu erkennen ob es bei einem der Zylinder Salat gegeben hat reichts locker :ja:

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 10. Januar 2022 09:21
von Ysengrin
Genau so eine Diversion in der Farbe hatte ich auch mal! Sind zufällig rechts ein paar Kühlrippen angeknackst und die Endtöpfe mit dem Krümmer verschweißt? Dann hat jemand am Tacho gedreht. :mrgreen:

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 10. Januar 2022 10:15
von matthias1
Nix verschweißt?. Die Kilometer angaben seit 2007 auf den TÜV Berichten sind passig.
Bei meiner Probefahrt hat der Motor ohne weitere Geräusche und Probleme bis 9.000' hochgedreht.
Heut stell ich erst mal die Nocken richtig, dann mess ich die Kompression.

-- Hinzugefügt: 10. Januar 2022 22:05 --

8 Bar auf allen Zylindern gleichmäßig, kalt gemessen. 11 Bar sollen es laut Handbuch, warm gemessen, sein. Das könnte passen.

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 12. Januar 2022 20:24
von Greif
beschäftige mich gerade mit dem Austausch meiner Japaner, der Burgman 400 soll ausgewechselt werden, aktuell steht eine Honda seven fifty Bj. 95 mit rd 50 Tkm hoch im Kurs, auch weil sie noch nach einem Motorrad aussieht, wo liegen da die Schwachstellen, habt ihr selbst Erfahrungen dazu

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 12. Januar 2022 21:20
von Ex-User MZ-Wilhelm
Kenne einige die sie gefahren haben, ich habe sie nur einmal ausprobiert, unterwegs gegen meine alte K6 gewechselt.
Ist kräftig aber ohne Höhepunkte, total gleichmäßig hochdrehend, gute Sitzposition, gute Bremsen, Fahrwerk wollte ich nicht testen weil ja nicht meins aber vom Gefühl her gut. Alles im Vergleich mit meiner alten Kiste, mit der ich aber zufrieden bin und durchaus nicht unflott um die Ecken fahre.
Klagen habe ich noch keine zu hören bekommen.

Willy

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 12. Januar 2022 21:25
von Nordlicht
Ich fahre die RC42..die ersten Modelle hatten Probleme mit dem Limakettenspanner..betraf den silbernen Motor..ansonsten fahren..fahren..fahren..

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 13. Januar 2022 07:42
von tippi
Nordlicht hat geschrieben:Ich fahre die RC42..die ersten Modelle hatten Probleme mit dem Limakettenspanner..betraf den silbernen Motor..ansonsten fahren..fahren..fahren..


Ich auch :D , mit Silbermotor. Bisher kritikfrei und problemlos, klassische Fahrfreude.
Eines find ich allerdings naja. Nach längerer (Wochen) Standzeit, bei ordentlich kalter Temperatur, orgelt das Zweirad ganz schön lange, bevor es anspringt.
Auch wenn Öl und Kerzen frisch sind, Batterie und Sprit ebenfalls. Vierfachvergaser eben.



Uwe, was sollte da genau mal geprüft werden? Iwelche Risse oder Ähnliches?

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 13. Januar 2022 08:33
von Ex-User MZ-Wilhelm
Hi,
bei meinen 750ern, ich denke die Vergaser von Bol d Or und RC42 werden ähnlich sein, schlossen die Luftklappen nicht richtig, darum taten sie sich immer etwas schwer anzuspringen wenn sie kalt waren. Klappen einstellen ist eine Lösung, wenn man keine Lust dazu hat und den Anlasser schonen will, geht auch etwas Starthilfespray in die Ansaugöffnung zu sprühen.

Willy

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 13. Januar 2022 09:19
von siggi_f
tippi hat geschrieben:Eines find ich allerdings naja. Nach längerer (Wochen) Standzeit, bei ordentlich kalter Temperatur, orgelt das Zweirad ganz schön lange, bevor es anspringt


Hat meine Suzi GS 850 auch, dieses Symptom. Bei ihr hilft es 3 Min vor dem Sart den Benzinhahn (Unterdruck) auf Pri/Durchfluss zu stellen. Dann sind die Kammern wieder voll und das Möppi startet willig. Nö, hab mich noch nicht auf die Suche gemacht...

VG
Siggi

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 13. Januar 2022 10:11
von foggy
tippi hat geschrieben:
Ich auch :D , mit Silbermotor. Bisher kritikfrei und problemlos, klassische Fahrfreude.
Eines find ich allerdings naja. Nach längerer (Wochen) Standzeit, bei ordentlich kalter Temperatur, orgelt das Zweirad ganz schön lange, bevor es anspringt.
Auch wenn Öl und Kerzen frisch sind, Batterie und Sprit ebenfalls. Vierfachvergaser eben.


Ah, offenbar ein generelles Problem. Ich dachte schon, nur meine ziert sich da so.

Ansonsten kann ich mich nur anschließen. Völlig problemlos, Fahrwerk gut, Bremsen gut, Sitzposition gut, Motorcharakteristik passend.

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 13. Januar 2022 10:42
von Jürgen Stiehl
Ein Phänomen, dass in andern Foren hochspekulativ begründet wird.
Bei mir tritt es auch ziemlich willkürlich auf; habe erlebt, wie dasselbe Moped nach Monaten Standzeit in 2 sec ansprang und ich mich nach 2 Wochen tot-orgeln konnte.

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 13. Januar 2022 10:44
von tippi
Der Übernachbar fährt auch den SilberRC42 und hat gleiche "Probleme", wie meine RC42, beim Langzeitkaltstart.
Gefühlt sind zwei bis drei Wochen Standzeit ok, danach dauerts zunehmend.

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 13. Januar 2022 10:45
von Koponny
Seven-fifty. Fahren ohne Höhepunkte und eben auch ohne wirkliche Kritikpunkte. Als es einst noch die Zeitschrift "mopped" gab, war der einzige Kritikpunkt, die Tatsache dass der Redakteur selbst beim verfassen des Berichtes eingeschlafen wäre, weil das Teil so langweilig ist :lach:
Nein, im ernst, solide und man hat ein super Preis-Leistungsverhältnis.
Zu den Startprobleme: vielleicht kann man es ja so machen wie viele Baghira und Yamaha-Fahrer: auf den letzten Metern schon den Benzinhahn schließen, damit möglichst wenig alter Sprit im Vergaser ist.

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 13. Januar 2022 10:49
von tippi
Wenn ich die kleine Batterie sehe und was die zu versorgen hat, von Vergaser- und Spritpunkten mal abgesehen, ist das sportlich.
Zwei Zündspulen, ein Anlasser, vier Kolben wuchten und das alles bei kalter Gesamtmechanik und kaltem Öl. Letzteres braucht auch, bis es wieder in ausreichend schmierfähiger Menge im Kopfbereich angekommen ist.

-- Hinzugefügt: 13/1/2022, 11:50 --

Koponny hat geschrieben:... vielleicht kann man es ja so machen wie viele Baghira und Yamaha-Fahrer: auf den letzten Metern schon den Benzinhahn schließen, damit möglichst wenig alter Sprit im Vergaser ist.


Habe gehört, das sollen MZ-Fahrer auch machen, allerdings aus umwelttechnischen Gesichtspunkten :D und zur Schonung der rechtsseitigen Beinmuskulatur.

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 13. Januar 2022 11:50
von Ex-User MZ-Wilhelm
An der Batterie liegt es nicht, die ist groß genug, Generationen von 750ern sind damit angesprungen.

Willy

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 13. Januar 2022 11:58
von matthias1
Seit ich es so mache wie Siggi schrieb, hab ich keine Probleme mehr. Davor gings mir wie Jürgen.

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 13. Januar 2022 12:55
von Jürgen Stiehl
Das Märchen vom alten Sprit, ich hör's immer wieder gerne. Wie vom Fachkräftemangel in D.
Ich hab mal ne BMW Zweiventiler gekauft, die stand 4!Jahre in einer Scheune. Sommer 35Grad, Winter unter 0.
Der Sprit war also mindestens 4 Jahre alt.
Das Teil sprang mit einer neuen Batterie nach ein paar Sekunden an.
Beim Kollegen klappte das nach 10+ Jahren mit Anschleppen eines VW T2.
Den Sprithahn schließe ich auch vorher, so dass ich teilweise wirklich auf dem letzten Tropfen ankomme.
Bringt gefühlt nichts. Manchmal mache ich es nicht, weil ich am nächsten Tag wieder fahren will und dann doch nicht tue.
Ich sehe da keine Zusammenhänge.
Ich sag nur eins: Bactofin. Und Magneten an die Spritleitungen für die gleichmäßige Ausrichtung der Oktane.

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 13. Januar 2022 13:40
von Ex-User MZ-Wilhelm
So isses, Jürgen.
Meine Kisten stehen den ganzen Winter, die Rasenmäher auch und bei denen mache ich nach dem Abstellen nichts, aus und fertig, dann ab in den Schuppen.
Meine BMW stand drei Jahre bei mir im Schuppen, raus gezogen, Akku rein und angelassen als hätte ich sie tags zuvor noch gefahren.

Gruß
Willy

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 13. Januar 2022 14:37
von g-spann
Ist doch eigentlich bei allen unterdruckgesteuerten Benzinhähnen so: Wenn der Spritspiegel während der Standzeit abgesunken ist, muss man halt mit dem Anlasser den Motor solange Unterdruck erzeugen lassen, bis der Kraftstoffspiegel wieder ein Niveau erreicht hat, dass der Motor anspringen kann...oder man benutzt die "PRI"-Stellung des Benzinhahns!
SR500-Fahrer (das sind die, die in der Situation sonst OT suchen, kicken, OT suchen, kicken, OT suchen, kicken...) wissen das... ;D

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 13. Januar 2022 14:41
von TZ250
Jürgen Stiehl hat geschrieben:Das Märchen vom alten Sprit, ich hör's immer wieder gerne. Wie vom Fachkräftemangel in D.
Ich hab mal ne BMW Zweiventiler gekauft, die stand 4!Jahre in einer Scheune. Sommer 35Grad, Winter unter 0.
Der Sprit war also mindestens 4 Jahre alt.
Das Teil sprang mit einer neuen Batterie nach ein paar Sekunden an.
Beim Kollegen klappte das nach 10+ Jahren mit Anschleppen eines VW T2.
Den Sprithahn schließe ich auch vorher, so dass ich teilweise wirklich auf dem letzten Tropfen ankomme.
Bringt gefühlt nichts. Manchmal mache ich es nicht, weil ich am nächsten Tag wieder fahren will und dann doch nicht tue.
Ich sehe da keine Zusammenhänge.
Ich sag nur eins: Bactofin. Und Magneten an die Spritleitungen für die gleichmäßige Ausrichtung der Oktane.

Naja, irgendwann ist der Sprit aber wirklich hinüber. Dann stinkt er auch erbärmlich.
Bei meiner XJ lasse ich im Herbst den Sprit aus den Kammern un vor dem Neustart ein paar Minuten den Hahn auf "PRI". Dann geht´s eigentlich. Und den Benzinhahn kann man praktisch gar nicht schließen. Entweder "AUF"; "PRI" oder "Reserve"; mehr geht da nicht.
Und natürlich die Magneten an den Spritleitungen! Aber drauf achten, wie die Mühle zum Nordpol ausgerichtet ist, je nachdem muss man die Magneten andersrum montieren! :mrgreen:

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 13. Januar 2022 17:07
von Nordlicht
die Seven Fifty hat keine Pri Stellung ,das ist das Problem..deshalb hilft nur Orgeln und Unterdruck erzeugen.... ich hab da keine Probleme mit..

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 13. Januar 2022 18:48
von Jürgen Stiehl
Natürlich, den erbärmlich stinkenden Sprit kenne ich von Teilemärkten.

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 15. Januar 2022 21:54
von Greif
heute Probefahrt seven fifty mit Besichtigung erledigt, habe mich sofort darauf sehr wohl gefühlt, Sitzposition, usw., unaufgerget zweckmäßig, schaltet gut und Beschleunigung reicht mir völlig aus, ist jetzt angekauft und übersiedelt demnächst

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 15. Januar 2022 23:17
von Nordlicht
Habe vor mit meiner Seven fifty wieder mal in meine Heimat zu fahren..könnten uns mal treffen..

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 16. Januar 2022 00:04
von EmmasPapa
Nordlicht hat geschrieben:die Seven Fifty hat keine Pri Stellung ,das ist das Problem....


Das kann unterwegs tatsächlich mal zum Problem werden. Meine Zephyr 750 ist ja nun auch schon auf dem Wege zum "Oldtimer" und hat schon mal Alters-Aua. Vor einigen Jahren ist sie mir unterwegs einfach ausgegangen. Ich brauchte einges Überlegen bis mir klar wurde, dass die Unterdruckmenbran des Benzinhahns im Eimer war. Ich konnte mich dann mit der "Pri"-Stellung retten. Ohne diese Möglichkeit hätte man da erst mal recht doof dagestanden. Und dann wäre die Bastelei gestartet, um den Benzinhahn per "Kurzschluss" zu umgehen. So reichte der Dreh auf "Pri". Das ging die Saison dann auch noch mit Pri weiter und wurde erst in der Winterpause mittels eines Reparatursatzes abgeholfen.