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Besonderheiten/Schwachstellen DKW SB200

BeitragVerfasst: 31. August 2016 13:10
von Fafnir
Hallo,

kann mir jemand sagen welche Eigenheiten und Schwachstellen die DKW SB200 haben? Habe leider bisher nur Erfahrungen mit MZ und Simson... irgendwann muss man ja mal anfangen ;D
Danke im Voraus!

Gruß

Re: Besonderheiten/Schwachstellen DKW SB200

BeitragVerfasst: 31. August 2016 13:33
von SaalPetre
Naja, der Motor ist schon etwas anders.
-lose Rollenlager
-Filsringe zum abdichten
- Korkkuplungslamellen
also kaum Normtelie.

Aber ansonsten ein typischer Zweitakter, wenn alles dicht ist, Funke und Sprit da ist läuft das kleine Wunder
Am besten schaust du mal gezielt beim Unterbrecher peter vorbei. Oder eben die üblichen Verdächtigen hier (tony-beloni)

Re: Besonderheiten/Schwachstellen DKW SB200

BeitragVerfasst: 31. August 2016 15:16
von tony-beloni
So ein Thema geht doch nicht einfach lautlos an mir vorbei! :ja:
Zur Motormechanik hat der Saalpetre schon einiges gesagt. Es ist eben ein einfacher und robuster Vorkriegszweitakter. Das Getriebe ist ebenso robust ausgelegt. Eine An- und eine Abtriebswelle, dazwischen wird das Schaltradpaar über die Schaltmechanik des Dreiganggetriebes betätigt.
Die Leistungsansprüche an diesen schweren 200ccm Triebwerk sollte man allerdings deutlich nach unten schrauben, wenn man eine MZ als Grundlage nimmt. Ein Dauerfeuer mögen die Motoren auch nicht. Penibelst sollte man sich den DKW-spezifischen Teilen zuwenden. Insbesondere der Lichtmaschine. DKW war da eigen und griff nicht wie andere in das Regal von Bosch und Noris.
Sicher sind die kleinen 200er Massenwaren zum Vergleich anderer, aber meist sind die alten Limas längst auf den Schrott geschmissen und man findet häufig funktionierende Bastellösungen oder Powerdynamos.
Das wars dann schon von der kritischen Seite. Alles andere wie Fahrwerk und Co. ist gut durchdacht und simpel aufgebaut. Eine Reparatur oder ein geplanter Radlagerumbau stellen kein Problem dar. Die Ersatzteilversorgung würde ich als gut beschreiben. Bei Bernhard Greiner gibt es im Service-Bereich viel Originallektüre zum Download.

Re: Besonderheiten/Schwachstellen DKW SB200

BeitragVerfasst: 31. August 2016 20:11
von Fafnir
Dann danke ich euch beiden wie verrückt! Das hilft mir schon einiges weiter. :bia: Meine Leistungsansprüche sind schon recht niedrig, ich habe ne RT/2 ;D

Gruß

Re: Besonderheiten/Schwachstellen DKW SB200

BeitragVerfasst: 1. September 2016 13:16
von otmar
Für die Kurbelwelle gibt es passende Wellendichtringe.

Die genauen Maße weiss ich nicht mehr. Ich habe sie über einen ehemaligen Kunden von hier bezogen:
www.landefeld.de

Vitons gibt es aber nicht.

Re: Besonderheiten/Schwachstellen DKW SB200

BeitragVerfasst: 4. September 2016 11:21
von Fafnir
Hier die DKW
Baujahr 34
Nummerngleich
Springt an und fährt
Leider wird die Batterie nicht geladen, den genauen Fehler muss ich noch herausfinden.
Ein paar Teile passen auch nicht so recht dran, z.b. die Bremsarmatur ist von einem anderen Modell... Dadurch passt der Choke nicht mehr 100%.
Der Sattel ist gerissen und die Aufnahme ist Eigenbau.
Bei dem Baujahr müsste wohl auch eine kleinere Lampe dran sein.

Gruß

Re: Besonderheiten/Schwachstellen DKW SB200

BeitragVerfasst: 4. September 2016 11:31
von tony-beloni
Glückwunsch.
Mir kommt das Motorrad sehr bekannt vor.
Hast du es zufällig aus Leuna?

Re: Besonderheiten/Schwachstellen DKW SB200

BeitragVerfasst: 4. September 2016 11:36
von otmar
Schöne DKW. Sieht nach einer älteren Restaurierung aus. Die Lampenhalter sind nachträglich geändert worden aber das sieht alles gut gemacht aus.

Re: Besonderheiten/Schwachstellen DKW SB200

BeitragVerfasst: 4. September 2016 11:40
von Fafnir
tony-beloni hat geschrieben:Glückwunsch.
Mir kommt das Motorrad sehr bekannt vor.
Hast du es zufällig aus Leuna?


Ja

Re: Besonderheiten/Schwachstellen DKW SB200

BeitragVerfasst: 7. September 2016 16:23
von bk350
hy fafnir weitere infos zur geschichte des fahrzeuges. sie wurde irgendwann in den 90ern mal wieder zum leben erweckt ist nen paar mal durch die gegend gekutscht. verkauft wurde sie aus lieberose wo sie eigentlich seit zig jahren immer im wohnzimmer stand und nie beachtet wurde. als ich mit 13 den bock das erste mal sah wollte ich ihn immer haben. sollte aber zur finanzierung der beerdigung dienen. mitlerweile wurde sich überlegt was nützt mir nen schöner sarg wenn ich lieber mein awo motor auf 390 ccm (mehr oder weniger) aufbauen lasse damit ich die,zwei mal, die ich mit der awo fahre wenigstens mal schneller als 100 kommen. also wurde sie abgegeben und der motor gemacht. und vom motorenbauer an den vorbesitzer verkauft nach leuna der sie mir eigentlich geben wollte. aber da war ich wohl nen tag zu spät. es wäre eine schande wenn du sie restaurieren würdest. achso irgendwann hat er mir stolz erzählt das er sein awo motor gemacht hat und dafür die dkw gegeben hat. anstatt mich zu fragen ob ich sie ihm abkaufen will. war aber die selbe nummer wie wo ich im besagte awo gegeben habe im tausch gegen eine Rt125/3 die ich nie bekommen hab sondern nur ne 175 ES. wenn du willst kannste dich mal bei mir melden tel nummer hab ich dir per pn geschickt

-- Hinzugefügt: 7/9/2016, 17:25 --

achso die lampe is glaub ich von einer ks

Re: Besonderheiten/Schwachstellen DKW SB200

BeitragVerfasst: 9. September 2016 06:01
von Fafnir
Hallo BK350,

danke für die Infos! Sry das ich dir die Maschine vor der Nase weggeschnappt habe. Ich lasse die Maschine auf jeden Fall in dem Zustand und versuche sie nur technisch wieder fit zu machen.
Falls ich sie mal loswerden will, dann werde ich mich zuerst bei dir melden!

Gruß

Re: Besonderheiten/Schwachstellen DKW SB200

BeitragVerfasst: 29. September 2022 17:59
von Moped Micha
Hat sich denn hier etwas getan? Ich bin ja etwas neugierig. Mich hat auch so ein Schätzchen gefunden.