Ich würde an meiner kleinen GSX gerne offene Luftfilter verwenden. Die Vergaseranschlüsse haben einen Außendurchmesser von 50 mm. Leider kein sehr verbreitetes Maß.
Das Problem ist, dass die Abstände zwischen den einzelnen Vergasern sehr gering sind, vor allem zwischen den jeweils äußeren beiden. Ich weiß gerade das genau Maß nicht, aber es sind keine 2 cm. Bei den großen Herstellern habe ich keinen einzigen gefunden, der auch nur ansatzweise passt. In China wurde ich fündig. Dachte ich. Leider fehlen auch hier ein paar Millimeter:
2016-11-04-17.12.jpg
Tja, was tun? Den Filter einseitig mit Gewalt abflachen? Das würde ich mir gerne als allerletzte Option offenhalten, habe aber Angst, dass er dabei "undicht" wird.
Die andere Option: Einen Schlauch oder Ähnliches dazwischenstecken. Das würde dann sogar der originalen Abstimmung näher kommen - dort sind ja auch kurze Stutzen zum Luftfilterkasten.
Im Grunde würde es reichen, nur die beiden mittleren Filter ca. 2 cm nach hinten zu versetzen. Da ist die Frage, ob die unterschiedlichen Ansauglängen für Ärger sorgen.
Sicherheitshalber sollte man wohl alle verlängern. Die beiden mittleren einfach gerade nach hinten, die haben ausreichend Abstand zueinander. Und die beiden äußeren ganz leicht abgewinkelt nach außen.
Aber was nimmt man? Ich dachte zuerst an Kühlwasserschläuche, aber bei 50 mm Innendurchmesser haben die eine Materialstärke von 5 bis 7 mm. Dadurch würde ich im Luftfilter mindestens 10 mm Querschnitt verlieren. Bei 2-3 Millimetern würde ich mir keinen Kopf machen, aber bei so viel schon.
Ich brauche also irgendeinen Schlauch, an einem Ende ca. 50 mm Innen-, am anderen ca. 50 mm Außendurchmesser. Und das bei möglichst geringer Wandstärke. Idealerweise sollte es noch flexibel sein, damit ich die äußeren leicht abwinkeln kann.
Oder ein leicht abgewinkeltes Rohr.
Puh, schwierig. Irgendwelche Vorschläge?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, Honda VFR750, EMW R35 Traktor