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Choketeile für Simson Spatz

Verfasst:
30. Juni 2007 21:18
von Roland
Der Spatz (SR4-1 SK Baujahr 1968) für meinen Sohn Robin geht der Vollendung entgegen und Robin hat auch schon mit dem Führerschein angefangen. Probefahrten waren auch schon erfolgreich.
Aber es fehlen noch 2 wichtige Teile, damit man beim Kaltstart nicht immer ein Seitenblech abbauen muß.
1. Der Luftschieber im Luftfilterkasten (großer Kasten aus Kunststoff)fehlt
einschließlich der Betätigung.
Wer hat eine Bezugsquelle für diese offensichtlich sehr seltenen Teile?
Oder kann mir jemand Fotos von diesen Teilen schicken und die genauen
Abmessungen des kleinen Schiebers mitteilen, damit ich den nachbauen
kann.
2. Die Verlängerung der Tupfer-Betätigung fehlt.
Wo bekomme ich dieses Teil bzw. wie sieht es genau aus wegen Nachbau ?

Verfasst:
30. Juni 2007 23:07
von TS Jens
Hallo Roland
In einer Ecke meiner Garage habe ich noch einen Luftfilterkasten von einem Spatz liegen.Ich weiß aber nicht ob er passt , oder ob er komplett ist.Ich habe auch noch einen Tank vom Spatz rumliegen.
Gruss TS Jens

Verfasst:
30. Juni 2007 23:38
von Roland
Das mit dem Luftfilterkasten hört sich schon mal interessant an. Es gab meines Wissens 2 Bauformen. Zuerst ein größeres Gummiteil, in dem die Filterpatrone eingesetzt war mit Starterklappe am Vergaser, und später dann den Kunststoffkasten mit eingebauter Luftfilterpatrone und integrierter Starterklappe am Lufteinlass. Und diese kleine Starterklappe wäre besonders wichtig. Tanks vom Spatz habe ich auch mehrere, da wir aus 2 Fahrzeugen eins zusammengebaut haben.

Verfasst:
1. Juli 2007 08:09
von Wilwolt
Hallo Roland, für die Verlängerung nimmt Du eine Speiche vom Moped, darum ein Stück Benzinschlauch. Die Speiche muss am Kopf gebogen sein; dieses Ende führst Du dann in das Loch an der Drosselklappenstange. Die Speichenlänge passt ziemlich gut für die Betätigung. Oben habe ich die alte Aufnahme dafür genommen, durchgebohrt und die die Speichenmutter aufgezogen. Klingt jetzt etwas kompliziert, ist es aber nicht. Ich mache heute ein paar Fotos und stelle Sie abends hier ein. Wegen Luftfilterkasten schaue ich mal, kann sein, dass da noch einer rumkullert.

Verfasst:
1. Juli 2007 20:59
von TS Jens
Hallo Roland
Ich habe heute den Luftfilter aus meiner Garage ausgegraben. Dabei mußte ich feststellen das nur noch Unterteil aus Hardplaste vorhanden ist , wo der der Gummischlauch vom Vergaser reingeht. Das Oberteil ist nicht mehr da.Tut mir leid.
Gruss Ts Jens

Verfasst:
1. Juli 2007 21:07
von Wilwolt
So, hier das Bild. Es ist übrigens kein Benzinschlauch, er ist etwas dünner. Weiß der Geier, wo ich den damals her hatte. War irgendwie Bestandteil eines Spritzen-Sets aus dem Medizinbedarf. Jedenfalls sitzt er straff in der oberen Führung; und das sollte auch so sein: nicht aufbohren, denn so steht der Choke auch nach dem Hochziehen. Macht sich besser beim Antreten. Wenn Du auf dem Bild nicht alles erkennst, dann PN, ich schicke Dir die Bilder per Mail. Es ist übrigens eine Speiche von einem normalen Simson-Rad. Das obere Teil ist original, ich habe es nur unten etwas kürzen müssen.
Roland, schicke mir bitte eine Email-Adresse, ich kann das Bild nicht hochladen, obwohl es kleiner ist als 640x480.

Verfasst:
1. Juli 2007 21:07
von Roland
TS Jens hat geschrieben: Dabei mußte ich feststellen das nur noch Unterteil aus Hardplaste vorhanden ist , wo der der Gummischlauch vom Vergaser reingeht.
Hallo Jens!
Ist an dem Unterteil vielleicht zufällig noch der kleine Schieber der Starterklappe dran?

Verfasst:
2. Juli 2007 19:27
von Wilwolt
Gut, dass ich das Bild nicht laden konnte, war etwas voreilig mit dem Schreiben. Du wolltest ja nicht wissen, wie die Drosselklappenbetätigung verlängert wird, sondern der Tupfer. Nun gut, erstere Lösung siehst Du auf dem Bild auch.
Zum Tupfer: es gibt mehrere Varianten, welche mit flachem Kopf und welche, an denen ein Metallstab dran ist. Ich habe den flachen Kopf. Darauf ist einfach ein Stück Gummischlauch (Pfeil unten) entsprechenden Durchmessers gesteckt. Darein setzt Du ein Plastikstäbchen (Durchmesser ca. 5 mm, etwa 14 cm lang), das oben in der Führung gehalten wird. Ein kleine verschiebbare Plastebarriere (Pfeil oben) unter dem Führungsloch verhindert das Hoch- und somit das Rausrutschen aus dem Gummi auf dem Tupferkopf. Der Stab steht ein wenig schräg, es funktioniert aber tadellos.
Sag mir bitte nochmal genau, was Du an Teilen brauchst, einiges könnte ich da haben.

Verfasst:
2. Juli 2007 21:29
von Roland
Sorry Dirk, ich habe Deinen Beitrag von gestern grade erst gelesen.
Hat wohl daran gelegen, daß ich zur gleichen Zeit geschrieben habe.
Erstmal vielen Dank für den Tip zur Verlängerung des Tupfers.
Nur bei der Starterklappe funktioniert das so nicht bei mir, denn ich habe ein ganz anderes Luftfiltergehäuse. Ich versuche morgen mal Bilder zu machen.
Allerdings habe ich den gleichen Vergaser mit Starterklappe, den Du hast, seit Samstag auch noch als Neuteil hier liegen. Allerdings fehlt mir dazu das komplette Luftfiltergehäuse. In meinem Luftfiltergehäuse besteht die Starterklappe aus einem Schieber. Den kann ich jedenfalls in der Ersatzteilliste erkennen.

Verfasst:
2. Juli 2007 21:55
von Roland
So, hier ein Bild aus der Ersatzteilliste.
Die Starterklappe ist Teil 9.
Ich kann das Bild leider nur um 90° gedreht einsetzen.

Verfasst:
3. Juli 2007 00:29
von callifan
Ja, den Choke Hebel suche ich auch noch in original..
wenn jemand sowas noch hat, kann sich auch bei mir melden..
Ab und zu wird sowas auch noch bei ebay verhökert, allerdings zu preisen, wo man manche Mopeds komplett für kauft
mfg Toni

Verfasst:
3. Juli 2007 00:34
von Roland
Ein Muster reicht und ich versuche das Teil nachzubauen. Das kann doch nicht so schwer sein. Das sieht aus, wie ein Blech oder Kunststoffstreifen mit Löchern.

Verfasst:
3. Juli 2007 07:07
von ETZChris
@roland:
du kannst doch das teil lt. der obigen zeichnung nachbauen...sollte doch alles im maßstab passen...du weißt wie es aussehen soll...das kann doch nicht so kompliziert sein


Verfasst:
3. Juli 2007 11:06
von Roland
ETZChris hat geschrieben:du kannst doch das teil lt. der obigen zeichnung nachbauen...sollte doch alles im maßstab passen...du weißt wie es aussehen soll...das kann doch nicht so kompliziert sein

Ja, ja die Theoretiker!
Ich drück Dir demnächst mal eine Feile in die Hand, damit Du praktische Erfahrungen sammeln kannst.
Und eine Ladung Pflaster für die ersten Blasen.


Verfasst:
3. Juli 2007 11:43
von ETZChris
nu hab dich mal nicht so...besorg das material, druck die zeichnung aus...das passende werkzeug haben wir inna schrauberhalle...wenn's klappt bau ich dir samstag das teil...von wegen theoretiker...ich hab auch schon handwerklich gearbeitet

*kopfschüttel*

Verfasst:
3. Juli 2007 11:57
von Roland
ETZChris hat geschrieben:nu hab dich mal nicht so...besorg das material, druck die zeichnung aus...das passende werkzeug haben wir inna schrauberhalle...wenn's klappt bau ich dir samstag das teil...von wegen theoretiker...ich hab auch schon handwerklich gearbeitet

*kopfschüttel*
Mal schauen.
Am Wochenende bin ich wahrscheinlich nicht da.
Aber heute Abend bin ich in der Halle.
Gleich fahre ich erstmal noch zu Conrad, eine Batterie für den Spatz holen, damit die Hupe endlich funktioniert.

Verfasst:
3. Juli 2007 12:46
von Wilwolt
Gleich fahre ich erstmal noch zu Conrad, eine Batterie für den Spatz holen, damit die Hupe endlich funktioniert.
Die Hupe müsste doch auch so funktionieren? Die Trockenbatterie (original: 4xR 20 in einer Blechdose) war nur dafür da, dass das Signalhorn auch geht, wenn das Moped nicht an ist, zu mehr nicht. Was für eine Verschwendung. Im übrigen ist die Spatz-Hupe mehr eine Quäke, die den Namen Signalhorn gar nicht verdient hat.
Das mit dem Selberbauen der Starterklappe kannst Du Dir vielleicht sogar klemmen. Wenn Du so einen Vergaser wie ich mit der entsprechenden Drosselklappenmechanik hast?? Das entsprechende Luftfiltergehäuse dürfte ich noch liegen haben, gucke ich heute abend.

Verfasst:
3. Juli 2007 13:01
von Roland
Wilwolt hat geschrieben:Die Hupe müsste doch auch so funktionieren? Die Trockenbatterie (original: 4xR 20 in einer Blechdose) war nur dafür da, dass das Signalhorn auch geht, wenn das Moped nicht an ist, zu mehr nicht. Was für eine Verschwendung. Im übrigen ist die Spatz-Hupe mehr eine Quäke, die den Namen Signalhorn gar nicht verdient hat.
Laut Schaltplan ist die Hupe vollkommen getrennt von der Lima. Und die wäre sicher auch viel zu schwach. Ich mußte schon eine Spule für das Bremslicht nachrüsten, denn der zur Zeit eingebaute Motor stammt von einem "Neckermann"-Spatz ohne Bremslicht und elektrische Hupe. dafür war nur eine normale Fahrradklingel vorhanden. Und das ist garnicht mein Geschmack.
Wilwolt hat geschrieben:Das mit dem Selberbauen der Starterklappe kannst Du Dir vielleicht sogar klemmen. Wenn Du so einen Vergaser wie ich mit der entsprechenden Drosselklappenmechanik hast?? Das entsprechende Luftfiltergehäuse dürfte ich noch liegen haben, gucke ich heute abend.
Den Vergaser habe ich seit Samstag als Neuteil hier liegen, nur mit etwas anderer Bezeichnung.

Verfasst:
3. Juli 2007 13:09
von Wilwolt
Da war die Export-Version ja mieser ausgestattet, als die Variante für den heimischen Markt. Das ist ja mal der Hammer.

Verfasst:
3. Juli 2007 18:48
von Wilwolt
Hallo Roland, muss DIch nun doch enttäuschen. So einen Gummikasten, wei Du für den Vergaser brauchst, habe ich doch nicht mehr. Ich habe nur noch die einfachste Version liegen von einem SR 2, nur hast Du dann auch das Problem mit dem Seitendeckel.

Verfasst:
3. Juli 2007 22:43
von Roland
So, ich habe mal ein paar Bilder von der Restaurierung hochgeladen. Auf den letzten Bildern ist auch recht deutlich der Luftfilterkasten mit der Führung für die Starterklappe zu sehen. Vielleicht hat ja doch noch irgendwer so ein Teil rumliegen und kann mir die genauen Masse mitteilen.
https://fotoalbum.web.de/gast/rhueckele ... mson-Spatz

Verfasst:
4. Juli 2007 21:13
von Wilwolt
Hi Roland, guck mal hier
http://www.mz-mz.fmode.de/viewtopic.php ... highlight= (zeites Bild)
Das ist so ein Luftfiltergehäuse, wie Du für Deinen neuen Vergasern brauchst. Die im Bild linke Seite kommt mit Schlauchschelle an die Drosselklappe, links sitzt der Filter. Allerdings fehlt da noch so ein Plasteteil mit zwei ungleich langen "Schnorcheln". Vielleicht überlässt Dir Orti ja das Teil.