Welche Batterie für einen 4-Takt-Japaner mit E-Starter?
Verfasst: 6. Juni 2017 09:24
Im Zuge meines Suzuki GSX400F-Umbaus würde ich gerne die originale Blei-Säure-Batterie (12V 43.2 kC (12 Ah)/10 HR) rausschmeißen und durch was möglichst Kleines ersetzen, das zB unter den Sitz oder den Tank geschraubt werden kann.
Es gibt mittlerweile halbwegs günstige Lithium-Ionen-Akkus, die kleiner und leichter als die originale Batterie sind und wahrscheinlich trotzdem mehr Leistung bringen. zB 10 Ah für gerademal 38 Euro:
http://www.stein-dinse.biz/Unibat-Batte ... 09651.html
Ich hätte es aber, wenn möglich, gerne noch kleiner bzw. flacher. An meinem Racer habe ich zB diesen 2,3Ah-Akku und komme damit wunderbar klar.
https://www.conrad.de/de/bleiakku-12-v- ... 50177.html
Allerdings hat die MZ keinen Anlasser und auch sonst nicht viele Verbraucher.
Was meint Ihr, was ich für die Katana mindestens an Ah brauche, um sie auch nach ein paar Wochen Standzeit starten zu können? Und reicht dafür ein kleiner Gelakku mit Flachsteckern? Oder muss es zwingend eine "richtige" Motorradbatterie sein?
Es gibt mittlerweile halbwegs günstige Lithium-Ionen-Akkus, die kleiner und leichter als die originale Batterie sind und wahrscheinlich trotzdem mehr Leistung bringen. zB 10 Ah für gerademal 38 Euro:
http://www.stein-dinse.biz/Unibat-Batte ... 09651.html
Ich hätte es aber, wenn möglich, gerne noch kleiner bzw. flacher. An meinem Racer habe ich zB diesen 2,3Ah-Akku und komme damit wunderbar klar.
https://www.conrad.de/de/bleiakku-12-v- ... 50177.html
Allerdings hat die MZ keinen Anlasser und auch sonst nicht viele Verbraucher.
Was meint Ihr, was ich für die Katana mindestens an Ah brauche, um sie auch nach ein paar Wochen Standzeit starten zu können? Und reicht dafür ein kleiner Gelakku mit Flachsteckern? Oder muss es zwingend eine "richtige" Motorradbatterie sein?