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Restauration Schwalbe

BeitragVerfasst: 9. August 2017 19:13
von monsieurincroyable
Nabend Zusammen,

ich restauriere gerade 2 Schwalben KR51/1 Bj.69 und KR51/1K Bj.74. Und da habe ich doch gleich ein paar Fragen an die geneigten Experten:

1. ist es ratsam den Regler durch ein neues elektronisches 6V Model zu ersetzen? (es soll bei 6V bleiben)
2. was ist das für ein Teil? Sitzt genau neben dem Blinkgeber. Es kommen 2 Kabel heraus, weiß aber nicht mehr wo die hingingen, hatte voher schon alles abgesteckt. :oops:
3. ich würde gerne die Ansaugstrecke etwas verkürzen und den Luftfilter direkt in dem Gummi vor dem Vergaser platzieren (es werden reine Schönwetterfahrzeuge)

Re: Restauration Schwalbe

BeitragVerfasst: 9. August 2017 20:07
von Kai2014
1, das ist kein Regler. Näheres können dir die Elektriker schreiben.
2, da saugt die Schwalbe warme luft an und läuft noch bescheidener.

Re: Restauration Schwalbe

BeitragVerfasst: 9. August 2017 20:27
von robin
zu 2.: google mal die erhabene TGL-Nummer, dann findest du es sofort -> Schlussrichtdrossel
Das ist eine einfach Induktivität (Spule) mit kleinem Widerstand. Je höher der (Wechsel!)strom durch die Induktivität und je höher die Frequenz (Drehzahl), desto mehr Spannung fällt über der Drossel ab und schützt damit die Glühbirne vor Überspannung.

zu 1.: Es gibt bei diesen Baujahren auch keine Regler. Auch die Batterieladung erfolgt über so eine Drossel. Das funktioniert auf jeden Fall sehr zuverlääsig.

zu 3.: was erhoffst du dir davon?

Re: Restauration Schwalbe

BeitragVerfasst: 9. August 2017 21:07
von 990sm-r
Zu 3. Die Ansauganlage ist ein sehr gut ausgeklügeltes System. Veränderungen daran verursachen einen Drehmomentverlust! Die Lautstärke der Ansauggeräusche nimmt sehr stark zu mit einem offenen Sportluftfilter.

Zu 1. KLeiner Tip von mir, baue dir eine Vapezündung ein.

Re: Restauration Schwalbe

BeitragVerfasst: 9. August 2017 21:19
von MZ-Capo
Es gibt auch eine original 6V kontaktlose Zündung - hat sich bei mir gut bewährt und ist deutlich preiswerter
gebraucht zu kaufen. Die Vape Zündung hat 12V und es muss dann alles umgerüstet werden.

Bei 6 V und eingeschaltetem Licht wird die Batterie nicht geladen. Da gibt's eine pseudo
Tagfahrlichtschaltung bei der nur der Scheinwerfer ohne Rücklicht brennt damit die Batterie noch geladen wird.

Ich habe meine Tipps zur Simson Schwalbe früher aus dem Forum "Schwalbennest" geholt.

Grüßle

Helmut

Re: Restauration Schwalbe

BeitragVerfasst: 9. August 2017 21:22
von Paule56
990sm-r hat geschrieben:Zu 3. Die Ansauganlage ist ein sehr gut ausgeklügeltes System. Veränderungen daran verursachen einen Drehmomentverlust! Die Lautstärke der Ansauggeräusche nimmt sehr stark zu mit einem offenen Sportluftfilter.

Zu 1. KLeiner Tip von mir, baue dir eine Vapezündung ein.

Da wären dann mal eben 400 € + weg.
Für reine Sommersonnenfahrzeuge imho absoluter Quatsch, die Nonnenhocker blinken je Seite mit nur 18W.
Bei 2 x 21 W an S und SR okay, aber auch da würde ich je nach Fahrtstrecke eher mal den Akku am Netz nachladen.

Re: Restauration Schwalbe

BeitragVerfasst: 9. August 2017 21:28
von 990sm-r
Paule56 hat geschrieben:
990sm-r hat geschrieben:Zu 3. Die Ansauganlage ist ein sehr gut ausgeklügeltes System. Veränderungen daran verursachen einen Drehmomentverlust! Die Lautstärke der Ansauggeräusche nimmt sehr stark zu mit einem offenen Sportluftfilter.

Zu 1. KLeiner Tip von mir, baue dir eine Vapezündung ein.

Da wären dann mal eben 400 € + weg.
Für reine Sommersonnenfahrzeuge imho absoluter Quatsch, die Nonnenhocker blinken je Seite mit nur 18W.
Bei 2 x 21 W an S und SR okay, aber auch da würde ich je nach Fahrtstrecke eher mal den Akku am Netz nachladen.


Da braucht er aber nie wieder eine Batterie, und hat eine Zündung die auch nach längerer Standzeit funktioniert. Die Möglichkeit ein H4 Scheinwerfer einzubauen besteht natürlich auch noch.

p.s. Die Leerlaufanzeige und das Standlicht funktionieren mit der richtigen Technik auch nach 12 Monaten ohne Batterie. :wink:

Re: Restauration Schwalbe

BeitragVerfasst: 9. August 2017 21:38
von MZ-Capo
Kommt halt drauf an ob man orischinal restaurieren möchte, ob man die Schwalbe
als täglicher Gebrauchsgegenstand haben möchte und wie viel Geld man zur
Verfügung hat.

Man muss ja auch nicht alles auf einmal machen. Ausprobieren, wenn's so reicht
ist gut. Wenn nicht - nachrüsten.

Grüßle

Helmut

Re: Restauration Schwalbe

BeitragVerfasst: 10. August 2017 10:51
von ea2873
990sm-r hat geschrieben:Da braucht er aber nie wieder eine Batterie, und hat eine Zündung die auch nach längerer Standzeit funktioniert. Die Möglichkeit ein H4 Scheinwerfer einzubauen besteht natürlich auch noch.


die Schwalbe hat aber original schon ne Magnetzündung, also geht original schon ohne Batterie. Batterie braucht die Schwalbe nur für die Blinker, bei der Vape ists ähnlich, entweder über nen großen Kondensator (bzw. Batterie) puffern oder die Blinker gehen mit dem komischen Spannungswirrwarr das die Vape rauslässt auch nicht richtig.


ansaugtrakt nichts ändern. Die Konstrukteure in der DDR hätten sich die Teile schon eingespart, wenns sinnvoll gewesen wäre.

Re: Restauration Schwalbe

BeitragVerfasst: 10. August 2017 11:46
von y5bc
Schwalbe restaurieren ist kein Hexenwerk.

zur Elektrik......nimm dir einen Schaltplan von Harry und keinen anderen. was bei 6 Volt sinn macht ist ein elektronischer blinkgeber. für alles andere nimm die originalteile.
wenn du noch innenliegende Zündspulen hast, macht es sinn auf aussenliegende umzurüsten. die innenliegenden tun es aber auch, wenn die hochspannungsdurchführung takko ist.

vape hin oder her. je nachdem wofür man das mopped braucht.
sonntag zum Brötchen holen reicht die 6 Volt Zündung völlig aus
wenn man drauf angewiesen ist, ist ne vape unerläßlich.

Ansaugweg......
sicherlich wird sie mit einem kürzerem ansaugweg irgendwie laufen. aber halt auch nur irgendwie. das lass mal lieber so wie es ist.
ich habe bei fritze seiner einser Schwalbe den Luftfilter unten in die diecke muffe gesetzt. da war aber auch alles neu und klinisch rein. trotzdem braucht es aber den ansaugweg nach oben zur luftberuhigung. vielleicht sollte ich den filter bei fritze auch wieder nach oben setzen. er jammert ja immer das ihm ein/zwei km/h fehlen.

Re: Restauration Schwalbe

BeitragVerfasst: 10. August 2017 12:47
von monsieurincroyable
ok, schonma vielen Dank für die Antworten.

Ja es soll bei der 6V Anlage bleiben, wie gesagt diese Mopeds werden nur alle 14 Tage mal bewegt. Wenn überhaupt. Dann werde ich die Teile wieder aufarbeiten.
Ansaugweg werde ich dann auch belassen.

Wo kann man gute Auspuffe für die Schwalbe kaufen?

Re: Restauration Schwalbe

BeitragVerfasst: 10. August 2017 12:58
von y5bc
die gängigen Shops haben alle die selben. musst du halt auf Qualität achten. nicht den billgsten scheiss kaufen.

ich glaube güsi hat sogar noch originale in neu und die dann verchromen lassen. bin aber nicht sicher

Re: Restauration Schwalbe

BeitragVerfasst: 10. August 2017 15:38
von Kai2014
Ich verbaue den hier, die sind gut.

Re: Restauration Schwalbe

BeitragVerfasst: 10. August 2017 17:08
von waldi
y5bc hat geschrieben:die gängigen Shops haben alle die selben. musst du halt auf Qualität achten. nicht den billgsten scheiss kaufen.

ich glaube güsi hat sogar noch originale in neu und die dann verchromen lassen. bin aber nicht sicher


Das wäre mal ne Alternative und da würde ich auch einen nehmen wollen. Die Essen sind zwar Original, aber nicht Vercromt. :cry:

Lg. Mario

Re: Restauration Schwalbe

BeitragVerfasst: 11. August 2017 06:51
von monsieurincroyable
ok, Auspuff habe ich gefunden. Bei Güsi zu 47,30€.

nun gehts weiter mit den Fragen:
kann man diese Stossdämpfer regenerieren? Das ist die Plasteausführung, d.h. die Hülsen sind oben und unten aus Kunstoff.
Ich habe unten an den Aufnahmen einen Kerbstift entdeckt, denke aber das es sehr schwierig sein wird den zu entfernen. Zumal man hier nicht mit Hitze rangehen kann.

Und woher bekomme ich die Gummiprofile unten an der Mittelabdeckung? Kann man eventuell welche von der ES (Schutzblech- oder Lampenkeder) nehmen?

Re: Restauration Schwalbe

BeitragVerfasst: 11. August 2017 07:26
von UlliD

Re: Restauration Schwalbe

BeitragVerfasst: 11. August 2017 09:50
von y5bc
die gummiprofile gibt es als Meterware auch bei den einschlägigen simsonhändlern.


die Stoßdämpfer sind reibungsgedämpfte. die kann man regenerieren ( spezialwerkzeug ) aber die dämpfereinsätze in brauchbaren zustand gibt es so gut wie nicht mehr.
hier macht es mehr sinn auf hydraulische umzurüsten. entweder in neu mit der originallänge oder du hast den rahmen mit den zwei dämpferaufnahmen.

Re: Restauration Schwalbe

BeitragVerfasst: 11. August 2017 12:35
von Bonsai-User
Hallo,

Ich empfehle auch die Umrüstung auf Hydraulische. Bei Schwarz gibts diese, die haben schon zu DDR Zeiten die Stoßdämpfer gebaut.
Ich habe das bei der Schwalbe meiner Frau auch gemacht.

Schwarz Stoßdämpfer

Grüße
Jan

Re: Restauration Schwalbe

BeitragVerfasst: 11. August 2017 13:48
von monsieurincroyable
top, habe mal bei Schwarz angefragt.

Re: Restauration Schwalbe

BeitragVerfasst: 11. August 2017 15:00
von kalinin
Also mit Federbeinen von Schwarz habe ich bisher an 4 Fahrzeugen nur gute Erfahrungen gemacht.
Wenn es dir allerdings um stimmige optik geht, dann kannst du ja mal die hier ausprobieren.
Die gibt es für vorne und hinten und in verschiedenen Farben: grau, schwarz, silber+grau

Re: Restauration Schwalbe

BeitragVerfasst: 23. August 2017 15:14
von monsieurincroyable
wo bekomme ich den Bezug für diese Sitzbank? Ist die Ausführung mit den Alu-Leisten. Passen die normalen ohne die Leisten auch?

Re: Restauration Schwalbe

BeitragVerfasst: 23. August 2017 15:40
von Dragonbeast

Re: Restauration Schwalbe

BeitragVerfasst: 24. August 2017 07:20
von monsieurincroyable

Re: Restauration Schwalbe

BeitragVerfasst: 24. August 2017 07:51
von Dragonbeast
Genau, die meinte ich!!!;-)

Re: Restauration Schwalbe

BeitragVerfasst: 2. Juli 2018 13:46
von monsieurincroyable
So, weiter geht's.
Mir ist aufgefallen, dass die 74er hinten am Rahmen über der Stossdämpferaufnahme (1) so einen Bügel (2) hat.
Diesen Bügel (2) hat die 69er nicht. Für was ist dieser Bügel? Es ist schon etwas her als ich die Dinger zerlegt habe. :oops: habe bissl geschlampt bei der Fotodoku.

Und mit was macht man sinnvollerweise die Rahmenenden oben zu? Etwas Armaflex zuschneiden und reinstopfen? Werde auf jeden Fall vorher noch etwas Hohlraumkonservierung reinsprühen.

Re: Restauration Schwalbe

BeitragVerfasst: 2. Juli 2018 13:59
von Stephan
1 ist die Aufnahme für die reibungsgedämpften, 2 für die hydraulischgedämpften Federbeine.

Re: Restauration Schwalbe

BeitragVerfasst: 2. Juli 2018 14:23
von monsieurincroyable
danke, da wurde 74 wahrscheinlich gerade umgestellt.

Re: Restauration Schwalbe

BeitragVerfasst: 2. Juli 2018 18:49
von y5bc
monsieurincroyable hat geschrieben:
Und mit was macht man sinnvollerweise die Rahmenenden oben zu? Etwas Armaflex zuschneiden und reinstopfen? Werde auf jeden Fall vorher noch etwas Hohlraumkonservierung reinsprühen.


ich weiß zwar nicht was armaflex ist, es sollte aber atmungsaktiv sein. eintretende Feuchtigkeit muss auch wieder raus. vernünftiger Schaumstoff oder halt die gekaufte variante bei allen üblichen verdächtigen händlern

Re: Restauration Schwalbe

BeitragVerfasst: 2. Juli 2018 19:47
von monsieurincroyable
Das ist das Material aus dem die hochwertigen Dämmrohre für Heizungsrohre gemacht sind.

Re: Restauration Schwalbe

BeitragVerfasst: 3. Juli 2018 05:53
von y5bc
ahja....noch nie was von gehört.
man wird alt wie ne kuh und lernt immer noch was dazu...pflegte meine Oma immer zu sagen

Re: Restauration Schwalbe

BeitragVerfasst: 10. August 2018 08:25
von monsieurincroyable
Wie ist die Schutzblechbefestigung vorne oben und unten ausgeführt? Es gibt verschiedene Gummistücken speziell für die obere Aufnahme.
Bei mir waren da solche Gummischeiben von außen drauf und diese waren mit Karosseriescheiben abgedeckt (siehe Bild) und verschraubt. Hat da jemand eine Explosionszeichnung o.kann mal bitte ein Bild machen?

Am Handbremshebel ist eine Feder montiert, diese ist aber ohne wirkliche Funktion. Scheint ein Stück abgebrochen zu sein. Gibt es die noch irgendwo bzw. kann man die weglassen?

Außerdem bräuchte noch ein Bild von den Haltern für den Panzer an der Schwinge (Anordnung, welche U-Scheiben etc.)

Re: Restauration Schwalbe

BeitragVerfasst: 10. August 2018 10:07
von jmietusch
Salut monsieurincroyable,

meine Schwalben weinen zwar noch laut in der Ecke, aber ich glaube da wurde schonmal was gebastelt.

Guck mal hier, die Bilder sind recht gross und gut zu erkennen:
http://www.simsonklinik.de/ratgeber-schwalbe/

Die Feder gehoert da meiner Meinung nach nicht hin.

Gruss
Johannes

Re: Restauration Schwalbe

BeitragVerfasst: 10. August 2018 10:51
von y5bc
hast du bei YouTube mal den Kanal "2radgeber" gesucht.
da findest du ein video fast zu jedem Thema. sehr anschaulich gemacht. der typ ist zwar ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber die Videos sind gut

Re: Restauration Schwalbe

BeitragVerfasst: 10. August 2018 10:53
von monsieurincroyable
danke für den Link, da erkenne ich aber nicht wie die Befestigung ausgeführt ist, speziell innen am Kotflügel.

Die Feder scheint aber dort orginal gewesen zu sein. Der Bolzen ist auch länger als auf der Kupplungsseite.

Re: Restauration Schwalbe

BeitragVerfasst: 10. August 2018 15:41
von Astenbeeken
Moin,
am Handbremshebel sitzt der Hebel für den Startvergaser, die Feder gehört wohl dazu.
Befestigung Panzer siehe unten. Ich suche für meine Schwalbe einmal diese Befestigung, also die Metallscheiben, die Gummis und die Hülse - weiß jemand, wo es die gibt?

DSCN0876.JPG

DSCN0878.JPG

DSCN0879.JPG

Re: Restauration Schwalbe

BeitragVerfasst: 10. August 2018 16:14
von wald906
Bei den Aluhebeln wie du sie hast waren die kleinen Federn an der Unterseite zur kompletten Rückstellung des Hebels eingehangen.
Geht auch ohne, ich denke die gibts auch nicht als Nachbau.

Schutzblech vorne:

unten wird es direkt mit der Schwinge bzw. Schwingenbolzen verschraubt, keine Gummies, nur Karosseriescheibe und Sicherungsring.
Oben sind von innen Aluminiumringe/Formstücke durch den Kotflügel gesteckt.
Diese stehen aussen über, da kommen die Gummis drauf, darüber die Karosseriescheibe.
Die Aluteile vor dem Aufsetzen des Kotflügels von innen einstecken, das geht normalerweise so stramm das sie von allein halten.

Hab leider keine Bilder von der ganzen Geschichte.

Gruss Stefan

Re: Restauration Schwalbe

BeitragVerfasst: 10. August 2018 18:31
von kalinin
Die Federn für die Hebelei hatte ich mir bei Ostoase bestellt.

Re: Restauration Schwalbe

BeitragVerfasst: 10. August 2018 20:04
von RobsES
Astenbeeken hat geschrieben:Moin,
am Handbremshebel sitzt der Hebel für den Startvergaser, die Feder gehört wohl dazu.
Befestigung Panzer siehe unten. Ich suche für meine Schwalbe einmal diese Befestigung, also die Metallscheiben, die Gummis und die Hülse - weiß jemand, wo es die gibt?

DSCN0876.JPG

DSCN0878.JPG

DSCN0879.JPG


Hier zum Beispiel.

https://www.akf-shop.de/set-befestigung ... -kr/a-317/

Re: Restauration Schwalbe

BeitragVerfasst: 10. September 2018 11:39
von monsieurincroyable
taugen die Bowdenzüge von AKF was? https://www.akf-shop.de/bowdenzug-set-i ... /a-600787/

Re: Restauration Schwalbe

BeitragVerfasst: 10. September 2018 14:53
von Dreizehn
Ich hab diese Art in schwarz letzten Herbst bei meiner Schwalbe verbaut.
Zumindest bis jetzt keine Auffälligkeiten.

Re: Restauration Schwalbe

BeitragVerfasst: 10. September 2018 16:08
von Vögelchen
Die Bowdenzüge sind so die besten die es derzeit für wenig Geld gibt. Die kannst du bedenkenlos kaufen.
Amaflex für den Rahmen würde ich nicht mehr das gewährleistet keinen Gasaustausch. Weiß nicht ob es schon jemand geschrieben hatte.
Lg

Re: Restauration Schwalbe

BeitragVerfasst: 10. November 2018 18:24
von monsieurincroyable
Hab mal wieder bissl weitergemacht:

- sie stehen nun auf Rädern
- Motor und Auspuff ist dran, Ketten sind eingezogen

jetzt würde ich die Verkleidung und das Lampengehäuse dranbauen, nun die Frage: sollte man noch Sachen vorher anschrauben/einziehen? Kabelbaum o. Bowdenzüge?

Re: Restauration Schwalbe

BeitragVerfasst: 10. November 2018 21:05
von y5bc
unbedingt handbremsbowdenzug VOR der Montage des vorderen Kotflügels einbauen

-- Hinzugefügt: Sa 10 Nov, 2018 21:06 --

unbedingt handbremsbowdenzug VOR der Montage des vorderen Kotflügels einbauen

Re: Restauration Schwalbe

BeitragVerfasst: 10. November 2018 23:00
von monsieurincroyable
der ist drin...

Re: Restauration Schwalbe

BeitragVerfasst: 17. November 2018 07:34
von monsieurincroyable

Re: Restauration Schwalbe

BeitragVerfasst: 17. November 2018 11:45
von Kai2014
Nachdem ich zwei von den Nachbau Dingern hatte, musste Original her.
Funktioniert einwandfrei.