Gelbatterie Suzuki Savage

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Gelbatterie Suzuki Savage

Beitragvon Martin H. » 19. August 2017 20:38

Da die Batterie bei der Savage direkt hinterm Zylinder sitzt, wird sie dadurch quasi "totgekocht". :roll:
Daher hatte ich überlegt, eine Gelbatterie einzubauen.
Gibt es hier irgendwelche Empfehlungen, am besten mit Link?
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Re: Gelbatterie Suzuki Savage

Beitragvon Rebhahn » 20. August 2017 00:02

Ich glaube nicht, daß die Batterie durch die Zylinderwärme "gekocht" wird, sondern eher durch einen defekten Regler. Du solltest erstmal prüfen, was an Ladespannung an der Batterie ankommt(Gel-Batterien reagieren noch empfindlicher auf falschen Ladestrom). Im Louis-Katalog bspw. sind alle Batterien in ihren Maßen und Kapazitäten abgebildet, da findet man eigentlich immer eine passende, auch Gel-Batterien, aber so große Einzylinder brauchen eben trotz automatischer Dekompression einen ordentlichen "Bums" vom Anlasser und dafür scheinen einfache Blei-Säure-Batterien (zu denen ich nach einigen Jahren probieren beim Rotax-Motor zurückgekehrt bin ) am besten geeignet, warum auch immer.
Meißt wird ein Austausch gegen eine Gel-Batterie teuer und bringt nicht viel, aber wie gesagt: Maße und Kapazität der Originalbatterie abnehmen und im Louis-Katalog die Bezeichnung heraussuchen und dann im Netz die Angebote prüfen.
Nur nebenbei: großvolumige Einzylinder wie die Savage (ich hoffe, daß es um die LS650 geht und ich keinem Irrtum unterliege) halte ich für Fehlkonstruktionen, wie auch den vielgelobten Rotax-Motor in meiner Silverstar, obwohl ich sie selbst für die schönste Nachwende-MZ halte, aber ich denke, das eine gut gefahrene 250er ETZ fast die selben Fahrleistungen bringt und dabei erheblich unkomplizierter ist. Ich habe mit der Silverstar jedenfalls immer ein merkwürdiges Gefühl, eine Weltreise würde ich nicht mit ihr starten, mit der ETZ schon.

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Re: Gelbatterie Suzuki Savage

Beitragvon Wintertourer » 20. August 2017 00:46

:shock:
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Re: Gelbatterie Suzuki Savage

Beitragvon walkabout 98 » 20. August 2017 06:50

Servus Martin

Schick mal bitte die Maße der Batterie, ich hab hier ne 14Ah und paar 12Ah rumstehen

Schönen Sonntag

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Re: Gelbatterie Suzuki Savage

Beitragvon Martin H. » 20. August 2017 08:03

Suzuki Savage= LS 650
Rebhahn hat geschrieben: Im Louis-Katalog bspw. sind alle Batterien in ihren Maßen und Kapazitäten abgebildet, da findet man eigentlich immer eine passende, auch Gel-Batterien

Hatte auf der Louis-Seite schon geguckt... dort wird auch eine passende Gelbatterie für die Savage angeboten, kostet um die 80 Euro.
Aber wenn man sich mal die Rezensionen durchliest... :shock:
:arrow: https://www.louis.de/artikel/delo-gel-b ... =221097777
walkabout 98 hat geschrieben:Servus Martin

Schick mal bitte die Maße der Batterie, ich hab hier ne 14Ah und paar 12Ah rumstehen

Gelbatterien, echt? :D Super, ich schau mal...
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Re: Gelbatterie Suzuki Savage

Beitragvon walkabout 98 » 20. August 2017 09:05

Mist, meine ist zu groß 180x170x75


Wenn ich auf Arbeit bin, schau ich mal nach den 12Ah
Evtl passt die ja. Die kannst Du dann mal testen

-- Hinzugefügt: 20. August 2017 10:10 --

In Nürnberg gibt's 2 gute Läden für sowas.
Einmal die Accuzentrale in Der Laufamholz Str oder in der Benno Meierstr in Fürth. Oder an den Rampen, in der Schwabacher Str.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

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Re: Gelbatterie Suzuki Savage

Beitragvon Martin H. » 20. August 2017 10:04

walkabout 98 hat geschrieben:Wenn ich auf Arbeit bin, schau ich mal nach den 12Ah
Evtl passt die ja. Die kannst Du dann mal testen

14 Ah müßte die Savage haben, wenn ich das richtig sehe...
walkabout 98 hat geschrieben:In Nürnberg gibt's 2 gute Läden für sowas.
Einmal die Accuzentrale in Der Laufamholz Str oder in der Benno Meierstr in Fürth. Oder an den Rampen, in der Schwabacher Str.

Danke, sind schon mal gute Tips. :wink:
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Re: Gelbatterie Suzuki Savage

Beitragvon walkabout 98 » 20. August 2017 10:17

Die 2Ah machen das Kraut nicht fett ;-)
Sind zum probieren zum kostenlosen Probierpreis :bia:

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Re: Gelbatterie Suzuki Savage

Beitragvon Quasi » 20. August 2017 11:57

Ich bin hier "https://www.autobatterienbilliger.de/Motorradbatterien" bei der Suche nach einer Gel-Batterie für die ETZ250 fündig geworden.

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Re: Gelbatterie Suzuki Savage

Beitragvon seife » 20. August 2017 14:37

Du willst keine GEL Batterie mit dem antiken Regler der eLSe, sondern eine AGM.

https://www.amazon.de/dp/B01E0MIQCW z.B.
Ich bin mit der SIGA Batterie in der GS500E sehr zufrieden, aber ich habe die auch erst ein Jahr und ein paar hundert kilometer. Immer wenn ich nach ein paar monaten mal wieder die Maschine starte, dann ist die frisch und sehr startwillig.

Die Amperestunden sind nicht so relevant wie der maximale Startstrom.
Gruß, Stefan

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Re: Gelbatterie Suzuki Savage

Beitragvon Martin H. » 20. August 2017 16:22

walkabout 98 hat geschrieben:Schick mal bitte die Maße der Batterie

Ok, ausgebaut und gemessen:
L: 135 mm
B: 90 mm
H: 165 mm
seife hat geschrieben:Du willst keine GEL Batterie mit dem antiken Regler der eLSe, sondern eine AGM.

https://www.amazon.de/dp/B01E0MIQCW z.B.

Danke für den Tip; von den Maßen her tät die ja genau passen. :ja:
Was bedeutet denn "AGM" :?:
Und was ist an dem Regler so schlecht?
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Re: Gelbatterie Suzuki Savage

Beitragvon seife » 20. August 2017 16:28

AGM heißt "Absorbent Glass Mat" https://de.wikipedia.org/wiki/VRLA-Akku ... _.28AGM.29
Wenn ich das recht verstehe, dann ist da zwischen den Platten ein Glasfaservlies (Glaswolle ;)), was die Säure aufsaugt und dafür sorgt, daß die Batterie nicht ausläuft.

Im gegensatz zu einer GEL-Batterie ist die AGM Chemisch der "normalen" Nassbatterie viel Ähnlicher und deswegen wohl auch weniger empfindlich auf penible einhaltung der Ladespannung etc.

Der Regler ist OK, aber damals waren die einfach nicht für GEL-Batterien, welche wohl eher eine etwas niedrigere und vor allem genauer geregelte Ladespannung benötigen gemacht, deswegen hört man immer wieder mal, daß man mit GEL-Batterien bei den alten Reglern für permanenterregte Lichtmaschinen vorsichtig sein soll.
Gruß, Stefan

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Re: Gelbatterie Suzuki Savage

Beitragvon Egon Damm » 20. August 2017 22:14

genau so ist es.

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Re: Gelbatterie Suzuki Savage

Beitragvon beres » 23. August 2017 15:46

Bei Pollin.de gibt es ein großes Angebot an Gel und AGM Batterien. Ist etwas mühsam sich durch die Datenblätter zu wühlen, aber unschlagbar günstig. Schaue neben den Abmessungen nach Strom und Lebensdauer. Die für USV gedacht sind halten nur drei Jahre, also aufpassen :wink: Ich habe mehrere in Betrieb und bin zufrieden.
Gruß

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Re: Gelbatterie Suzuki Savage

Beitragvon Martin H. » 23. August 2017 16:26

Danke! :wink:
beres hat geschrieben: USV

Was bedeutet das?
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Re: Gelbatterie Suzuki Savage

Beitragvon AHO » 23. August 2017 16:49

Martin H. hat geschrieben:Danke! :wink:
beres hat geschrieben: USV

Was bedeutet das?


https://de.wikipedia.org/wiki/Unterbrec ... versorgung

Gruß
Andreas

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Re: Gelbatterie Suzuki Savage

Beitragvon Egon Damm » 23. August 2017 18:19

Alle geschlossene Akkumulatoren brauchen auf ihre Leistung bezogen ein angepasstes Ladesystem. Es darf keine Gasungsspannung auftreten. Bei Motorrädern ist der Ladestromregler das A und O. Diese sollten so aufgebaut
sein das eine Überladung bei einen Defekt nicht möglich ist. Zudem sollte er die erzeugte Wärme durch großen
Kontakt an das Fahrgestell abgeben können und im Fahrtwind seinen Platz haben.

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Re: Gelbatterie Suzuki Savage

Beitragvon walkabout 98 » 23. August 2017 21:08

Hm :gruebel:
Ne USV ist doch ein ganz anderer Einsatzbereich, als wie der Einbau in ein Kfz. Bei einer USV hängen die Batterien permanent am Netz um bei einem Stromausfall immer eine maximale Laufzeit zu gewährleisten.
Ein Motorrad ist ja nur gelegentlich in Betrieb. Da ist z.B eine geringe Selbstentladung von Interesse

@Egon....wie willst Du gewährleisten, das im Falle eines Defektes die Akkus nicht überladen werden? Es ist doch gerade ein Symtom eines Defektes, das Akkus überladen, gekocht werden oder nicht geladen werden.

@Martin....Ich bin nächste Woche wieder in Nbg, da kann ich mal bei den empfohlenen Händlern schauen und dir dann auch ein Preis sagen. Wenn was nicht passt, kann man denen direkt die Trümmer um die Ohren hauen.

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Re: Gelbatterie Suzuki Savage

Beitragvon Egon Damm » 23. August 2017 21:40

In Sachen Regler einfache Sache. Für 145 € bekommst du einen, der bei einem Defekt die Batterie
nicht verkocht.

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Re: Gelbatterie Suzuki Savage

Beitragvon walkabout 98 » 23. August 2017 22:12

Egon Damm hat geschrieben:In Sachen Regler einfache Sache. Für 145 € bekommst du einen, der bei einem Defekt die Batterie
nicht verkocht.


Gibts da auch eine Bezugsquelle dazu? Hat den schon jemand verbaut und kann Erfahrungen in Bezug zu AGM Batterien kundtuen?

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Re: Gelbatterie Suzuki Savage

Beitragvon Egon Damm » 24. August 2017 09:04

Barth-Regler. Ich suche mal. Es ist schon viele Jahre her, wo ich den ersten dort gekauft habe.

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Re: Gelbatterie Suzuki Savage

Beitragvon Martin H. » 24. August 2017 09:49

Egon Damm hat geschrieben: Bei Motorrädern ist der Ladestromregler das A und O.

Ich verstehe gerade nicht, warum alle so auf dem Regler der Savage rumreiten. :gruebel: Auch wenn das natürlich nicht grad der allerneueste Regler ist, so gehe ich doch davon aus, daß es zumindest ein elektronischer ist... wenn ich dann hier im Forum lese, daß manche sogar ihre Emmen mit dem original elektro-mechanischen (!) Regler und Gelbatterie betreiben... :? :arrow: viewtopic.php?p=1598253#p1598253
Scheint also auch zu gehen?! :nixweiss:
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Re: Gelbatterie Suzuki Savage

Beitragvon beres » 24. August 2017 10:50

Mein Hinweis auf die USV war so zu verstehen, daß diese wenig geeignet sind. Erkennbar an der im Datenblatt genannten Lebensdauer von drei Jahren, welche auch nicht Wunsch des MZ-Fahrers ist :wink:
Gruß

Bernd

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Re: Gelbatterie Suzuki Savage

Beitragvon Luse » 24. August 2017 11:00

beres hat geschrieben:Mein Hinweis auf die USV war so zu verstehen, daß diese wenig geeignet sind. Erkennbar an der im Datenblatt genannten Lebensdauer von drei Jahren, welche auch nicht Wunsch des MZ-Fahrers ist :wink:


Die 3 Jahre stehen da drauf, weil die Batterien vds-zugelassen sind und daher nur 3 Jahre lang eingesetzt werden dürfen, wenn vds-relevant.
Die 3 Jahre haben nichts mit der "realen" Lebensdauer zu tun.

Ich benutze z.B. Kung-Long-USV Batterien schon seit Jahren in 1000er BMW 2-Ventilern, auch welche mit Bosch-Anlassern.
Die Bosch Anlasser ziehen richtig viel Strom, aber die Batterien halten viele Jahre.

SPOILER:
Allerdings ist da tatsächlich mal eine nach 3 JAhren kaputt gegangen. :mrgreen:
Gruß
Thomas

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Re: Gelbatterie Suzuki Savage

Beitragvon trabimotorrad » 24. August 2017 11:40

In meiner Gel-Batterie-Anfangszeit, da habe ich mal eine Hawker Batterie in die BMW gebaut :wall: Die habe ich zum Preis der Nass-Batterie erhalten (damals 100D-Mark) drei Jahre später war das Glück dahin, aber seit ich Gel-Akkus von meinem Batterie-Dealer verwende kosten mich die 12Volt/18AH-Gel-Akkus deutlich weniger (der Letzte hat 25€ gekostet :wink: ) und sie halten auch länger.
In der XV535 von Marianne :love: habe ich im letzten Winter einen 12Volt/10AH-Gel-Akku, der eigentlich für die MZ gedacht war, eingebaut.
Im Winter tat der sich ein wenig schwer - aber seit es Nachts kein Frost mehr hat, macht der ganz gut. :ja:
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
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Re: Gelbatterie Suzuki Savage

Beitragvon seife » 24. August 2017 14:06

Martin H. hat geschrieben:Ich verstehe gerade nicht, warum alle so auf dem Regler der Savage rumreiten. :gruebel: Auch wenn das natürlich nicht grad der allerneueste Regler ist, so gehe ich doch davon aus, daß es zumindest ein elektronischer ist... wenn ich dann hier im Forum lese, daß manche sogar ihre Emmen mit dem original elektro-mechanischen (!) Regler und Gelbatterie betreiben... :? :arrow: viewtopic.php?p=1598253#p1598253
Scheint also auch zu gehen?! :nixweiss:

Hallo Martin,

Das "Problem" ist, daß du einen mechanischen Regler entsprechend einstellen kannst, so daß die Ladespannung für die Gelbatterie nicht zu hoch wird. Den elektronischen Regler kannst du nicht einstellen.
Dazu kommt, daß die fremderregten Gleich- und Wechselstromlichtmaschinen wie sie in den Zweitakt-Emmen eingebaut sind, einfacher zu regeln sind, so daß da eine wesentlich "schöner" geregelte Spannung rauskommt, wie bei permanenterregten Lichtmaschinen.
"Damals", als der Regler der eLSe (und auch meiner GS500E) konstruiert wurde, da haben die Konstrukteure des Reglers sich wohl gedacht "lieber ein zehntel Volt mehr und die Batterie ist immer schön voll, als ein wenig zuwenig und der Anlasser zieht nicht richtig durch". Die Nassbatterie musste man halt dafür öfters mal mit destilliertem Wasser auffüllen.
"Heute", wo viele Maschinen etwas empfindlichere Batterien (AGM oder auch Gel) serienmässig haben, werden die Regler so konstruiert, daß sie etwas genauer regeln. Die Konstruktion so eines Reglers ist auch minimal aufwändiger als einer aus den 1980er Jahren (was heute ein Pfennigartikel als Bauteil ist, hat damals mehrere Mark als Einzelteil gekostet, deswegen wurde dort gespart wo man heute durchaus komplexe aufwändige schaltungen findet -- weil die relevanten Teile nur noch Centbeträge kosten).

Der Regler der eLSe ist also nicht "schlecht" und zumindest ich hacke darum auch nicht auf dem bedauernswerten Gerät rum, aber er ist wenn du Pech hast halt für eine echte Gelbatterie nicht geeignet und das Ding bläst sich auf oder Platzt. Da die Regler "damals" anscheinend auch noch etwas höhere Toleranzen hatten (wieder mit der "sparsamen" Konstruktion erklärbar), hilft dir noch nicht mal die Aussage eines anderen Savage-Fahrers der mit Fug und zu Recht behauptet, daß bei ihm die Gelbatterie seit vielen Jahren schadlos funktioniert. Kann gehen, kann aber halt auch ins Auge gehen.

Wenn ich für die GS500E jemals einen neuen Regler benötige, dann baue ich einfach einen vom Burgman400 oder von einer späten SV650 ein. Der hat etwa dieselbe Lichtmaschinenleistung und der Burgi / die SV hat schon "von Haus aus" eine AGM Batterie und die Konstruktion ist 15 Jahre neuer.
Gruß, Stefan

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Re: Gelbatterie Suzuki Savage

Beitragvon Martin H. » 7. September 2017 15:53

Wollte mich an der Stelle noch mal bei allen bedanken, die mich mit Rat und Tat unterstützt haben! :gut:
Mich haben die Argumente von "seife" letztlich doch überzeugt, und ich (bzw. wir) habe mich gegen eine Gelbatterie und für die AGM-Batterie aus dem Link oben entschieden.
@Tom: Danke noch mal für die beiden Batterien, aber sie paßten einfach nicht ins Batteriefach und mit dem Starten klappte es auch nicht so recht. Bring ich Dir bei passender Gelegenheit mal rüber, evtl. auf ein :bia: ?
@Achim: Ich merk mir trotzdem mal Deinen Dealer, evtl. kommt in eine meiner Emmen mal ´ne Gelbatterie rein! :ja:

Gestern war sie dann da:
012.JPG

Passende Batteriesäure wurde auch mitgeliefert (interessanterweise 42%ige Schwefelsäure, nicht wie die für normale Blei-Säure-Batterien):
013.JPG

Eingefüllt wird die auch auf unkonventionelle Weise, für jede Batteriezelle ein Säurebehälter:
014.JPG

(finde ich übrigens sehr praktisch, kein nerviges Rumgemache mehr mit Säureflasche und Trichter und jede Zelle haargenau abmessen :roll: )

Habe übrigens auch mal die Zündkerze rausgeschraubt und überprüft, paßte aber (ca. 0,8 mm Elektrodenabstand, war auch nicht groß verrußt oder so und hat deutlich gefunkt).
Das schaut dann übrigens bei der Savage so aus, wenn man an die Zündkerze ranwill:
003.JPG

010.JPG

011.JPG

Soll mir also noch einer sagen, bei den Japsen wär das Schrauben ja auch nicht umständlicher als bei den Emmen und alles nur ´ne Sache der Gewöhnung! :x
Naja, auf jeden Fall hab ich heute (da ich frei hatte) die Batterie noch gar eingebaut, und sie startete einwandfrei damit.
Proberunde noch gedreht, paßt! :zustimm:
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Re: Gelbatterie Suzuki Savage

Beitragvon walkabout 98 » 7. September 2017 16:03

Passt :-)
Kein Stress mit den Batterien :mrgreen:
Die Savage brauchst nimmer zamschrauben, ich nehm sie auch so, brauch noch nen Zweizylinder :bia:

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Re: Gelbatterie Suzuki Savage

Beitragvon Nordlicht » 7. September 2017 16:11

walkabout 98 hat geschrieben:Passt :-)

brauch noch nen Zweizylinder :bia:
den suchste an der aber vergebends :mrgreen:
Gruß Uwe.
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Re: Gelbatterie Suzuki Savage

Beitragvon Martin H. » 7. September 2017 16:12

walkabout 98 hat geschrieben:Die Savage brauchst nimmer zamschrauben

Zu spät! :P
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Re: Gelbatterie Suzuki Savage

Beitragvon Egon Damm » 7. September 2017 16:13

Zur Kontrolle messe ich immer nochmal wieviel Volt der Regler in die Batterie schickt.

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Re: Gelbatterie Suzuki Savage

Beitragvon Martin H. » 7. September 2017 16:16

Also die wird auf jeden Fall beim Fahren geladen, das ist Fakt!
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Re: Gelbatterie Suzuki Savage

Beitragvon Nordlicht » 7. September 2017 16:32

Egon Damm hat geschrieben:Zur Kontrolle messe ich immer nochmal wieviel Volt der Regler in die Batterie schickt.
hast du aber bei der Rotax oft vergessen :mrgreen: ..
Gruß Uwe.
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Re: Gelbatterie Suzuki Savage

Beitragvon Egon Damm » 7. September 2017 16:59

Nordlicht hat geschrieben:
Egon Damm hat geschrieben:Zur Kontrolle messe ich immer nochmal wieviel Volt der Regler in die Batterie schickt.
hast du aber bei der Rotax oft vergessen :mrgreen: ..


das war in Mandeln. Da war die Batterie platt. Die, welche ich dann an der Tanke gekauft habe, ist
immer noch im Gespann. Auch der Barth-Regler gibt treu und brav 13,8 Volt in die Batterie.

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Re: Gelbatterie Suzuki Savage

Beitragvon walkabout 98 » 7. September 2017 17:25

Nordlicht hat geschrieben:
walkabout 98 hat geschrieben:Passt :-)

brauch noch nen Zweizylinder :bia:
den suchste an der aber vergebends :mrgreen:



:steinigung:

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Re: Gelbatterie Suzuki Savage

Beitragvon Martin H. » 8. September 2017 10:18

Was ich euch noch fragen wollte:
Gibt es eigentlich beim Nachladen was zu beachten? Ich habe nämlich so ein ganz simples Ladegerät (umschaltbar 6 V/12 V), an das ich über den Winter die ganzen Motorradbatterien immer reihum so 1 x im Monat für jeweils 2-3 Tage drangehängt habe.
Kann ich das bei der AGM-Batterie auch so machen, oder könnte die irgendwie Schaden nehmen (platzen o. ä.)?
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Re: Gelbatterie Suzuki Savage

Beitragvon Egon Damm » 8. September 2017 10:49

Wenn das Ladegerät beim erreichen der Gasungsspannung abschaltet, kannst du es verwenden.
Vermutlich hat dein Ladegerät eine solche nicht. AGM-Batterien können sehr schnell totgeladen werden.
Daher ein anderes anschaffen, was abschaltet und automatisch die Ladespannung reguliert.

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Re: Gelbatterie Suzuki Savage

Beitragvon Sandmann » 8. September 2017 11:41

Ein intelligentes Ladegerät ist sicher kein Fehler und laden nach dem Winter bevor du fährst reicht da locker. Die halten ihre Spannung super auch bei langen Standzeiten :ja: ich spreche aus Erfahrung :oops:
Gruß Dominik


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Re: Gelbatterie Suzuki Savage

Beitragvon seife » 8. September 2017 12:09

Wenn das ladegerät bisher bei "2-3 Tagen ranhängen" deine nassen Batterien nicht getötet hat, dann wird es das mit der AGM auch nicht tun.
Gruß, Stefan

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Re: Gelbatterie Suzuki Savage

Beitragvon Nordlicht » 8. September 2017 14:56

ich würde mit einem nicht abschaltbaren Ladegerät max. eine Nacht laden... und mal den Ladestrom messen...1/10 der AH der Batterie max. darf er sein...
Gruß Uwe.
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Re: Gelbatterie Suzuki Savage

Beitragvon walkabout 98 » 8. September 2017 22:19

Schau mal
Ich hab mir letztens eins bei der Norma fürn Zwanni geholt. 6/12V auch für AGM geeignet (Ladeschlußspannung 14,7V)
Viele schwören auch auf die Gerät von CTEK

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Re: Gelbatterie Suzuki Savage

Beitragvon Lausi » 9. September 2017 06:16

Das Ladegerät von CTEK ist genial. Man muss nur beachten, dass man den richtigen Lademodus mit dem roten "Mode" Knopf einstellt.

/Christian
Zuletzt geändert von Lausi am 9. September 2017 11:52, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Gelbatterie Suzuki Savage

Beitragvon Martin H. » 9. September 2017 11:38

Nordlicht hat geschrieben:ich würde mit einem nicht abschaltbaren Ladegerät max. eine Nacht laden... und mal den Ladestrom messen...1/10 der AH der Batterie max. darf er sein...

Ich verwende zum Laden "Pro Charger" von Saito... Ladestrom bis zu 0,4 A.
Auf der Packung ist außerdem u. a. noch die Rede von automatischer Ladestromanpassung, Erhaltungsladen und Überladeschutz.
Aber ich werd Deinen Rat berücksichtigen und fürs Erste nur mal eine Nacht laden und dann mal Spannung kontrollieren - sicherheitshalber. :ja:
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Re: Gelbatterie Suzuki Savage

Beitragvon Martin H. » 26. Mai 2022 11:45

seife hat geschrieben:Du willst keine GEL Batterie mit dem antiken Regler der eLSe, sondern eine AGM.

https://www.amazon.de/dp/B01E0MIQCW z.B.
Ich bin mit der SIGA Batterie in der GS500E sehr zufrieden, aber ich habe die auch erst ein Jahr und ein paar hundert kilometer. Immer wenn ich nach ein paar monaten mal wieder die Maschine starte, dann ist die frisch und sehr startwillig.

Die Amperestunden sind nicht so relevant wie der maximale Startstrom.

Ich reaktiviere diesen alten Thread noch mal...
Bräuchte für die Rotax Fun meines Vaters eine neue Batterie und hätte dafür gern auch so eine AGM wie die SIGA, die ich damals in die Savage eingebaut hatte.
Leider scheint es die nimmer zu geben. :(

Hat irgendwer noch nen Tip?
Gel oder Bleisäure kommen nicht in Frage!
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Re: Gelbatterie Suzuki Savage

Beitragvon walkabout 98 » 26. Mai 2022 12:41

Mess halt mal die Kiste.
Ich hab immer was da.
Die 14Ah hab ich erst weg ??‍♂️??‍♂️??‍♂️
Du kannst auch mal bei der Accuzentrale schauen.
Die sind recht gut sortiert

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Re: Gelbatterie Suzuki Savage

Beitragvon hermann27 » 26. Mai 2022 13:07

In meinem Gespann NRVX ist diese
https://www.ebay.de/itm/184160250481?mk ... 61584934a4

Funktioniert prima.


mfG Hermann

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Re: Gelbatterie Suzuki Savage

Beitragvon Martin H. » 26. Mai 2022 14:19

hermann27 hat geschrieben:In meinem Gespann NRVX ist diese
https://www.ebay.de/itm/184160250481?mk ... 61584934a4

Funktioniert prima.


Nein, kein Gel. Sondern AGM!
walkabout 98 hat geschrieben:Du kannst auch mal bei der Accuzentrale schauen.
Die sind recht gut sortiert

Danke, da schau ich mal! :gut:
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Re: Gelbatterie Suzuki Savage

Beitragvon seife » 26. Mai 2022 15:19

Die SIGA gibts noch bei Winnerbatterien.de https://www.winnerbatterien.de/Starterb ... dbatterien (ich glaub das war schon immer dieselbe Firma, halt mit verschiedenen Marken).

Allerdings heißen die jetzt alle "BIKE GEL". Ob das dann tatsächlich gel oder agm sind, das weiß man nicht so genau, vielleicht waren die es auch einfach Leid allen den Unterschied zu erklären ;-)
Gruß, Stefan

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Re: Gelbatterie Suzuki Savage

Beitragvon hermann27 » 26. Mai 2022 15:31

Martin H. hat geschrieben:
hermann27 hat geschrieben:In meinem Gespann NRVX ist diese
https://www.ebay.de/itm/184160250481?mk ... 61584934a4

Funktioniert prima.


Nein, kein Gel. Sondern AGM!


Sorry Martin
habe mich von der ursprünglichen Überschrift
fehlleiten lassen :oops:

mfG Hermann

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Re: Gelbatterie Suzuki Savage

Beitragvon Martin H. » 26. Mai 2022 18:31

hermann27 hat geschrieben: habe mich von der ursprünglichen Überschrift
fehlleiten lassen :oops:

Kein Problem, damals wollte ich ja noch eine Gel haben! :wink:
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