ETZChris hat geschrieben:Alex.
Du hast aber schon gelesenverstanden, warum die Großen Karren sich so gut verkaufen?
Stichwort "Drehmoment"!
Und meinst du, eine 300ccm Maschine mit 40PS hat genauso ein Drehmoment bei selber Drehzahl, wie eine mit 650ccm und ebenfalls 40PS?!
Hallo zusammen,
natürlich kenne ich diese Geschichte auch aus dem Big-Forum ...
Hier sieht man mal wieder schön, wie sehr heutzutage nach dem einen Extrem (Reise-Enduros mit 1200 ccm und mehr) das andere (Reise-Enduros mit 250 ccm) folgt. Beides ist in meinen Augen ausgemachter Blödsinn. Warum erinnert sich niemand daran, wie der Boom der großen Enduros entstand? Gut, damals wurde sogar eine R 80 G/S als zu groß, zu stark, zu schwer verschrien. Vielleicht im Vergleich zu XT, DR und XL 500 zurecht ... Aber es machte die Langstrecke komfortabler zu fahren. Wenn Du den Berg mit 130 runter fuhrst ging das hinauf mit dem gleichen Tempo. Ein Motorrad, das 180 km/h kann schüttelt 130 km/h bedeutend leichter aus dem Ärmel als eines, das bei diesem Tempo schon beinahe seinen Leistungszenit erklommen hat.
Seit ich die Big fahre (2008) bin ich zum jährlichen GN-Treffen nicht mehr mit der 400-er gefahren. Einfach, weil mir die Dicke auch 500 km Anfahrt bedeutend leichter macht. Und das bei der gleichen Gangart. Eine 1200-er GS brauche ich aber dafür nicht ...
Ich sage selbst durchaus, daß die Big gerne 10 - 15 PS mehr haben dürfte. Gerade, wenn ich mit Sozia und Gepäck bergauf unterwegs bin. Aber im Großen und Ganzen bin ich in diesem Segment (750 ccm, ca. 50 - 60 PS) zufrieden. Aktuell wird dieses aber nicht bedient. Die Abenteuer-Motorräder von vor ca. 20 Jahren gibt es in dieser Form nicht mehr, BMW GS, Africa Twin, Super Ténéré sind gewachsen, die Cagiva Elefant z.B. verschwunden. Andre wie die Transalp, V-Strom und die F bzw G 650 sind zu Straßenmaschinen mutiert. BMWs F 800 GS 'erleidet' gerade wieder einen Wachstums- und Leistungsschub. Schauen wir mal, wie sich Yamahas anstehende Ténéré (ohne Super, dafür mit dem MT 07-Motor) und KTMs angekündigte 790-er präsentieren. Wobei KTM auch die 390-er in Richtung Reise- und Rallye-Motorrad erweitern will ... DAS hätten die vor Jahren mit der 690-er machen sollen, einen Interessenten dafür kenne ich auf alle Fälle. Aber ein Angebot, das nicht vorhanden ist erzeugt kein Interesse, keine Nachfrage. Das Größen-Wachstum (oder sollte ich -Wahn schreiben) der Maschinen in diesem Segment blendete bei den Herstellern wohl die Realität aus. Bei den Interessenten offenbar zu einem großen Anteil auch ...
Bevor mich jemand missversteht: ich besitze auch 'kleine' Motorräder und fahre diese ausgesprochen gerne. Aber für die Langstrecke greife ich lieber auf die 'mittlere' Größen- und Leistungsklasse zurück. Sollten Iris und ich mal mit den GN 400 zur Isle of Man reisen, dann müssen die Dinger bis dorthin in den Bus!
Schöne Grüße, Bambi