Royal Enfield 650 TWIN

Für alles, was nicht MZ / MuZ ist.

Moderator: Moderatoren

Re: Royal Enfield 650 TWIN

Beitragvon TS-Jens » 9. März 2019 07:52

Ich find die Himalayan auch absolut hässlich, die hat keine Linie, da passt einfach gar nix zusammen. :nixweiss:
Und die 24 PS bei 185kg sind auch sehr sehr sparsam. Wers mag kann das natürlich trotzdem fahren, das bleibt ja jedem selbst überlassen.

Die Interceptor ist schön, aber ich traue den Indern noch immer keine dauerhaft brauchbare Qualität zu. Die sind noch lang nicht so weit wie Ural zB.
Da ist der Aufpreis für eine Kawasaki W sicher gut angelegtes Geld ;)
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: Royal Enfield 650 TWIN

Beitragvon holger999 » 9. März 2019 09:03

zum Glück sind die Geschmäcker verschieden...

sonst wären es ja auch keine Individualisten Mopeds... wie alle Guzzis (der schönen alten Optik bis zur California2, alle echten LeMans und Vormodelle)
alle Engländer, alle Urals, alle früheren Italiener und immer noch heute alle Ducatis und auch MZ`s.

somit auch alle heutigen Royal Enfield, wie auch die Himalayan.

Eher FÜR MICH hässlich neuere Boxer bmws mit den verdrehten Zylinderköpfen oder die gesamte Plastikverschalten Mopeds von bmw
und der sogenannte Mainstream aus Japan.
Auch das ganze bmw gs-zeugs... Follfettstufe... was für Pseudoauftritte und nicht mehr.

Wenn einer damit echt viele große Reisen macht, ist das absolut ok. Aber nur um "dazu zu gehören" einfach lächerlich.

Eher die neuen Modelle aus Indien sind appetitlich und dahinter stehen Motorradwerke mit Stückzahlen... wo bmw im Vergleich WINZIG ist :ja:

Wenn dazu ein guter Händler in der Nähe ist, eine tolle Chance. Zudem die Preise absolut stimmig sind. Die Optik sowieso... hat ja auch viel englisches.

Gruß
Holger

Fuhrpark: MZ TS 125,
BMW F650
Norton F1 Sport
Moto Guzzi GRISO 1100
Moto Guzzi California/Watsonian GP700
Moto Guzzi V35-II
Lada 2104, NIVA,VOLVO V70
holger999

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1181
Themen: 55
Registriert: 18. September 2013 10:34
Wohnort: Bad Kreuznach
Alter: 72

Re: Royal Enfield 650 TWIN

Beitragvon MZ-Jens » 9. März 2019 10:27

TS-Jens hat geschrieben:Ich find die Himalayan auch absolut hässlich, die hat keine Linie, da passt einfach gar nix zusammen. :nixweiss:
Und die 24 PS bei 185kg sind auch sehr sehr sparsam. Wers mag kann das natürlich trotzdem fahren, das bleibt ja jedem selbst überlassen.

Die Interceptor ist schön, aber ich traue den Indern noch immer keine dauerhaft brauchbare Qualität zu. Die sind noch lang nicht so weit wie Ural zB.
Da ist der Aufpreis für eine Kawasaki W sicher gut angelegtes Geld ;)


Bei der Himalayan ist die Devise „Form folgt Funktion“. Die Erfahrungsberichte die ich zur Him gesehen und gelesen habe sprechen für sich - im positiven Sinne!

Was die neuen Twins betrifft: Qualitative Anmutung finde ich gut bis sehr gut! Leider sind die Kotis und Seitendeckel aus Plastik.

Auf der BMT habe ich die Kawa W angesehen, die Armaturen z.B. wirken im Vergleich zur Enfield billigst!

Kniewinkel und Sitzposition auf der Interceptor ist super. Die Angüsse der Aufnahmen für die Fußrasten stehen leider etwas raus. Ansonsten freue ich mich auf die Testfahrten. Die Händler hatten auch schon eine Technikschulung.

So ich fahre mir jetzt trotzdem auch mal die Kawa Z900RS angucken ?
Grüße, Jens


Eine Melodie auf allen Straßen - MZ!

Forumskalenderbilder: 02.16, 02.17, 12.17,
09.18, 02.19, 05.19, 07.20
:mrgreen:

2. Mitglied der Wolfsschanzen-Fahrt mit ftr '16/2,
100% MZ-Beteiligung durch Doppelgrün mit 2 Tankstopps in 10:10

Fuhrpark: TS 250/1, ETZ 250 & 251

Früher:
SR2E, RT125, S51e Enduro, 2 x ETZ 251, 2 x MuZ Baghira

Ex-Nick „myemmi“
MZ-Jens

Benutzeravatar
 
Beiträge: 843
Themen: 18
Bilder: 18
Registriert: 10. Juli 2012 05:21
Wohnort: Ahrensfelde
Alter: 51

Re: Royal Enfield 650 TWIN

Beitragvon holger999 » 9. März 2019 10:34

selbst in der motorrad postille und anderen test-Zeitungen kam die Royal Enfield Himalayan sehr gut weg...

hat für ihren Verwendungszweck eine harmonische Leistungsabgabe und ein praktisches Äußeres.

Ist ja auch nicht als Ersatz für einen ältere Ducati Monster oder Ducati 916 gedacht :mrgreen:

Gruß
Holger

Fuhrpark: MZ TS 125,
BMW F650
Norton F1 Sport
Moto Guzzi GRISO 1100
Moto Guzzi California/Watsonian GP700
Moto Guzzi V35-II
Lada 2104, NIVA,VOLVO V70
holger999

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1181
Themen: 55
Registriert: 18. September 2013 10:34
Wohnort: Bad Kreuznach
Alter: 72

Re: Royal Enfield 650 TWIN

Beitragvon TS-Jens » 9. März 2019 10:39

MZ-Jens hat geschrieben:
TS-Jens hat geschrieben:Ich find die Himalayan auch absolut hässlich, die hat keine Linie, da passt einfach gar nix zusammen. :nixweiss:
Und die 24 PS bei 185kg sind auch sehr sehr sparsam. Wers mag kann das natürlich trotzdem fahren, das bleibt ja jedem selbst überlassen.

Die Interceptor ist schön, aber ich traue den Indern noch immer keine dauerhaft brauchbare Qualität zu. Die sind noch lang nicht so weit wie Ural zB.
Da ist der Aufpreis für eine Kawasaki W sicher gut angelegtes Geld ;)


Bei der Himalayan ist die Devise „Form folgt Funktion“. Die Erfahrungsberichte die ich zur Him gesehen und gelesen habe sprechen für sich - im positiven Sinne!

Was die neuen Twins betrifft: Qualitatine Anmutung finde ich gut bis sehr gut! Auf der BMT


Naja, man muss es halt mögen ;) Mal von der Optik ganz abgesehen (ist immernoch Geschmackssache) finde ich Gewicht-Leistung nicht wirklich passend, meine ex DR 650 hatte 46 PS bei 175kg, und die hat bei Ausritten ins Gelände ganz schön schuften müssen, so manchen Geröllhang wäre man mit den 24PS garantiert nicht hochgekommen.
Zum normalen rumfahren und Landstraßentouren langts aber locker, das stimmt schon.

Die Continental GT Motoren sahen auch gut verarbeitet aus, sind aber trotzdem reihenweise hochgegangen, einer sogar hier im Forum (Also Bericht, nicht hochgegangen :lol: ).
Wie gesagt, schön ausschauen tut die Interceptor, wäre auch klasse wenn sie das qualitativ in die Reihe bekommen hätten, aber so richtig traue ich denen nicht.
Offtopic:
In Sachen Industrieantrieben haben wir in der Firma einige indische Sachen probiert, das war alles echt lausig. Die Chinesen sind da viel weiter :ja:

In Sachen Preis-Leistung sind die aktuellen (chinesen-) Benellis recht weit vorn, die sing qualitativ echt OK und dazu preiswert. OK, deutlich weniger klassisch, einzig die Leoncino ist so auf Retro gemacht.
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: Royal Enfield 650 TWIN

Beitragvon Alex1989 » 9. März 2019 20:29

Gefallen tut mir die Himalayan schon... aber wie erwähnt, fast 190kg und 24Ps ist etwas dürftig. Die Honda CRF 250 hat knapp 160kg und 25Ps. Das ist schon deutlich interessanter. Wobei ein wenig mehr auch wünschenswert wären. Aber wer weiß, vieleicht macht Honda da ja mal noch was. ?

Fuhrpark: Suzuki DR 800 BIG Bj 94, Suzuki DR 650 SE Bj 97
Alex1989

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1780
Themen: 15
Bilder: 18
Registriert: 7. Oktober 2015 04:14
Wohnort: 50321 Brühl
Alter: 34
Skype: einfach Fragen.

Re: Royal Enfield 650 TWIN

Beitragvon Feuereisen » 9. März 2019 21:25

Dieter hat geschrieben: Da ist deine Ausage noch recht harmlos aber trotzdem sehr assozial. Sie gefällt dir nicht, OK. Aber immer diese blöden Äußerungen....


Nur falls es Dich beruhigt - ich bekomme bei allen neuen Fahrzeugen aller Hersteller diesen Kotzreiz - ganz einfach weil sie keinerlei Ästhetik, klare Formensprache und fließende harmonische Linie mehr haben. Die wirken wie wahllos zusammengesteckt (siehe auch die 2 übereinanderliegenden Kotflügel an besagtem Inder- was bitte soll daran "funktionell" sein?) Das sage ich auch jedem ins Gesicht der so ein modernes Ding fährt - offen und ehrlich so wie es unter gestandenen Kradlern eigentlich Usus ist. Diplomatische Aussagen sind was für Anzugträger... Und wenn sich dann jemand beleidigt fühlt, nur weil ich sein gekauftes Bike "beleidigt" habe isses mir auch egal - soll er zu Mutti an den Rockzipfel weinen gehen. Mit den anderen die locker drüber stehen treffe ich mich dann am Tresen zum Bierchen - auch wenn sie meine MZ bzw. Kräder häßlich oder untermotorisiert finden...

Dieter hat geschrieben:..... und dann noch wenn man selber so einen "Schrott" fährt. Und dann fährst du mit MZ duch die Gegend??? Ich erinnere mich noch an die ganzen Sprüche über MZ. Du auch?

Nein, denn ich komme aus der DDR da war man froh wenn man eine Mz hatte und Abends damit vorm Kulturhaus die Mädels und Mofafahrer beeindrucken konnte... :lach: Einzig die AWO Rocker in den 80ern haben die MZler belächelt und Sprüche gerissen - ging einem als Jungspund aber am Arsch vorbei - und wenn nicht wurde eben auch ne AWO besorgt..
Das war eine andere Welt/Szene. Davon abgesehen haben fast alle MZ noch Formensprache und fließende Linien. Außer die 150er TS-1... :mrgreen:

Fuhrpark: Oldtimer
Feuereisen
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3600
Themen: 55
Bilder: 30
Registriert: 1. Januar 2011 15:56
Wohnort: Bernau (Barnim) / Neuenkirchen (Rügen)
Alter: 49

Re: Royal Enfield 650 TWIN

Beitragvon Mainzer » 9. März 2019 21:46

Ich hab mich heute mal auf beide Twins gesetzt und auf der Interceptor deutlich wohler gefühlt. Bei der GT hat der Tank eine komische Form und die nach hinten verlegten Rasten sind auch nicht mein Ding.
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5513
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: Royal Enfield 650 TWIN

Beitragvon Zündnix » 10. März 2019 20:38

Hallo,

Bei der Zeitschrift Motorrad muss die Interceptor zum 50.000 Km Dauertest.

Bin sehr gespannt wie sie sich schlägt.

Link

Grüße

Enrico
Südforummitglied in Sachsen

Warum ich Motorrad fahre? Damit ich mir das Nasebohren abgewöhne - Helm + Handschuhe

Machen ist das neue Wollen - nur krasser!

Fuhrpark: MZ ETZ 250 '85 (Sommerfahrzeug)
MZ ETZ 250 Gespann '87 (Familien- und Winterfahrzeug)
MZ ETZ 250 (Ackergaul)
Simson Habicht '73 (Erbstück vom Opa - seit 2017 wieder in Betrieb)
Zündnix

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1266
Themen: 60
Bilder: 4
Registriert: 10. April 2006 12:03
Wohnort: östlich von Dresden
Alter: 44

Re: Royal Enfield 650 TWIN

Beitragvon TS-Jens » 11. März 2019 08:02

Zündnix hat geschrieben:Hallo,

Bei der Zeitschrift Motorrad muss die Interceptor zum 50.000 Km Dauertest.

Bin sehr gespannt wie sie sich schlägt.

Link

Grüße

Enrico


Das ist wirklich interessant! :bindafür:
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: Royal Enfield 650 TWIN

Beitragvon madmog » 11. März 2019 22:34

Die indischen Enfield Bullets beginnen mit fragwürdiger Qualität, aber jemand da draußen wird eine Verbesserung bewirken. Wenn Sie genug Geld ausgegeben haben, haben Sie ein gut gebautes, schweres, langsames Fahrrad. Vielleicht wird dasselbe für die Zwillinge und Hymalayan passieren.

Fuhrpark: MZ ETZ250; Vespa P200; LML Star
madmog

 
Beiträge: 69
Themen: 9
Registriert: 12. September 2011 22:40

Re: Royal Enfield 650 TWIN

Beitragvon Nordlicht » 9. Juni 2019 14:36

Einfach Klasse...heute in Krekel in der Eifel entdeckt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14294
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Re: Royal Enfield 650 TWIN

Beitragvon MZ-Jens » 9. Juni 2019 15:49

Ich bin ja nun schon mit der Kawa versorgt, aber eine Testfahrt mit der 650‘er RE möchte ich trotzdem noch machen.
Auf großes Interesse scheint die Maschine in D nicht zu stoßen, so mein Eindruck bisher. Kein Erfahrungsbericht eines Besitzers oder ein Testbericht der bekannten Medien bei YouTube zu finden. Hmmm.... weshalb nur?
Grüße, Jens


Eine Melodie auf allen Straßen - MZ!

Forumskalenderbilder: 02.16, 02.17, 12.17,
09.18, 02.19, 05.19, 07.20
:mrgreen:

2. Mitglied der Wolfsschanzen-Fahrt mit ftr '16/2,
100% MZ-Beteiligung durch Doppelgrün mit 2 Tankstopps in 10:10

Fuhrpark: TS 250/1, ETZ 250 & 251

Früher:
SR2E, RT125, S51e Enduro, 2 x ETZ 251, 2 x MuZ Baghira

Ex-Nick „myemmi“
MZ-Jens

Benutzeravatar
 
Beiträge: 843
Themen: 18
Bilder: 18
Registriert: 10. Juli 2012 05:21
Wohnort: Ahrensfelde
Alter: 51

Re: Royal Enfield 650 TWIN

Beitragvon icke1982 » 9. Juni 2019 16:25

Ich finde die schön, würde auch gerne eine haben.
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

Fuhrpark: MZ TS 150 Bj.84, Simson S50 Bj.78,Simson S51 Bj.81, Simson SR 50 Bj.86, RS14/36 Bj.57, Miele Herrenrad Bj.32, VW Golf 2 Bj.90, Audi 80 B4 Bj.94,Audi 80 B4 Bj.92,Audi A6 C4 Bj.96
icke1982

 
Beiträge: 222
Themen: 8
Registriert: 29. Juni 2018 22:40
Wohnort: Vellahn
Alter: 41

Re: Royal Enfield 650 TWIN

Beitragvon lupover » 9. Juni 2019 23:43

Moin Jens,
ich weiß ja nicht wo du gesucht hast, aber: Youtube ist voll und die schreibende Presse bringt kaum noch ein Heft ohne die Enfields raus - z. B. aktuell "Motorrad". Eigentlich zur Zeit "das Thema" in der Fachpresse. Alle Tests auffallend positiv. Und die zumindest die Interceptor verkauft sich anscheinend wie geschnitten Brot.
Die W800 ist ein gutes Motorrad, ich kenne begeisterte Besitzer. Allerdings keinen über 175 cm Körpergröße. Zumindest das aktuelle Modell ist für langbeinige Menschen schlicht unbrauchbar. Die Enfield ist eigentlich gar nicht so günstig wenn ich mal preislich ähnliche aber ungleich aufwendiger gebaute Japaner als Vergleich nehme (Suzuki SV z. B.). Preislich attraktiv wird sie erst im Vergleich zu der absurd überteuerten Kawa - die liegt über Triumph Street Twin oder Guzzi V7 und z. B. deutlich über der Z900 (Reihenvierer mit 125 PS), geht's noch? Wird daher leider floppen wie die Vorgängermodelle. Schade um ein eigentlich tolles Motorrad. Menschenwürdige Sitzhöhe, marktfähiger Preis...

Fuhrpark: Moto Guzzi V7 III Stone, Royal Enfield Himalayan
lupover

 
Beiträge: 70
Themen: 12
Registriert: 30. Juli 2018 21:05

Re: Royal Enfield 650 TWIN

Beitragvon bonnevillehund » 10. Juni 2019 06:05

lupover hat geschrieben:ich weiß ja nicht wo du gesucht hast, aber: Youtube ist voll und die schreibende Presse bringt kaum noch ein Heft ohne die Enfields raus - z. B. aktuell "Motorrad". Eigentlich zur Zeit "das Thema" in der Fachpresse. Alle Tests auffallend positiv. Und die zumindest die Interceptor verkauft sich anscheinend wie geschnitten Brot.
D

...wenn man denn eine kriegen würde.....! Die Liefersituation ist unter aller Sau und auch die Verteilung bereits bestellter und letztlich ausgelieferter Maschinen erfolgt vom Importeur nach kaum nachvollziehbaren Regeln, so dass auch die meisten Händler stinksauer sind.
Mein Händler hat bislang e i n e ausliefern können. Und der Kunde (mir persönlich bekannt) hatte bereits im letzten Jahr bestellt. Wann er die zweite ausliefern kann, steht noch in den Sternen. Interessiert mich aber schon, denn das ist dann meine..... (Interceptor schwarz) Falls er aber früher eine Conti in schwarz bekommen kann, nehme ich auch die.
Aus Thailand berichtet mir übrigens ein Kumpel eine ähnliche Liefersituation. Das Ganze kann allerdings auch mit einem Streik im Werk Anfang des Jahres zusammenhängen.
Mir gefällt an den Dingern vor allem, dass sie nicht auf Teufel komm raus "Retro" daherkommen, sondern eigentlich so, wie ich mir ein völlig normales Motorrad vorstelle. Dass sie Einspritzung und ABS haben (müssen), liegt halt an der jetzigen Gesetzgebung, aber schliesslich soll sie bei mir auch keinen Klassiker ersetzen, sondern lediglich ergänzen!

Gruß Gerhard

P.S. : Das große Würgen überkommt mich auch ziemlich häufig angesichts dessen, was da an Neufahrzeugen im Design von Klingonenkreuzern unterwegs ist..... :mrgreen:

Fuhrpark: TS 250/1 Gespann Bj.81 (in Auflösung...), TS 250/1 Gespann, Bj. 80, ES 250/2, Bj. 68, ES 250/2, Bj. 68 (fragmentarisch...)ETZ 250, Bj. 87, ETZ 250, Bj. 82, ETZ, Bj. ´88, ETZ-Gespann Bj. ´88
Triumph Bonneville 750, BJ. 73, Laverda 750 SF, Bj. 72, Enfield 500, Bj. 2001, Dnepr MT11 - Gespann, Bj. 97, BMW K1100RS, Bj. 93, K1100 RS - Gespann, Bj. 93, R1100S, Bj. 99, Suzuki GSXR 750, Bj.95, Enfield Interceptor 650, Bj. 19, Ariel Huntmaster 650, Bj. ´58, BSA Thunderbolt 650, Bj. ´71, Triumph Trident , Bj. ´71, Moto Guzzi TS 250, Benelli 250 2C
Wartburg 353 Tourist, Bj. ´75
bonnevillehund

Benutzeravatar
 
Beiträge: 637
Themen: 15
Bilder: 40
Registriert: 10. September 2013 17:43
Wohnort: 79418 Schliengen
Alter: 69

Re: Royal Enfield 650 TWIN

Beitragvon MZ-Jens » 10. Juni 2019 06:10

lupover hat geschrieben:Moin Jens,
ich weiß ja nicht wo du gesucht hast, aber: Youtube ist voll und die schreibende Presse bringt kaum noch ein Heft ohne die Enfields raus - z. B. aktuell "Motorrad". Eigentlich zur Zeit "das Thema" in der Fachpresse. Alle Tests auffallend positiv. Und die zumindest die Interceptor verkauft sich anscheinend wie geschnitten Brot....


Okay, über die Zeitschriften habe ich keinen Überblick.

Meine Aussage bezog sich auf Testberichte ‚deutscher Kanäle’ bei YouTube wie 1000PS, Jens Kuck, usw. - da findste nüscht Neueres. Letzter Stand 2018.
Falls du aktuelle Testvideos findest gerne einen Link dazu.

In Indien werden die Twins gefeiert und haben den Markt längst erobert. Videos & Berichte ohne Ende... aber hier?

@Gerhard:
Die Situation bei den Händlern ist interessant zu wissen.
? du holst dir eine! Bist du die Twins schon Probe gefahren?
Grüße, Jens


Eine Melodie auf allen Straßen - MZ!

Forumskalenderbilder: 02.16, 02.17, 12.17,
09.18, 02.19, 05.19, 07.20
:mrgreen:

2. Mitglied der Wolfsschanzen-Fahrt mit ftr '16/2,
100% MZ-Beteiligung durch Doppelgrün mit 2 Tankstopps in 10:10

Fuhrpark: TS 250/1, ETZ 250 & 251

Früher:
SR2E, RT125, S51e Enduro, 2 x ETZ 251, 2 x MuZ Baghira

Ex-Nick „myemmi“
MZ-Jens

Benutzeravatar
 
Beiträge: 843
Themen: 18
Bilder: 18
Registriert: 10. Juli 2012 05:21
Wohnort: Ahrensfelde
Alter: 51

Re: Royal Enfield 650 TWIN

Beitragvon holger999 » 10. Juni 2019 08:23

Moin,

das große Problem ist das extrem kleine Händlernetz und auch die Organisation des Importeurs...der nicht direkt aus der Motorradbranche kommt.
Dazu kommt noch der für den Hersteller in Indien sehr kleine Markt Deutschland.

Es wäre eine Aufgabe eines vernünftigen, wissenden deutschen Importeurs...die Wichtigkeit von Deutschland als Schlüsselmarkt in Europa darzustellen...
In Verbindung mit den überwiegend sehr guten Testergebnissen müsste das möglich sein können.

Wenn ich aber auch von Streiks beim Hersteller in Indien lese...
könnte das auch ein Indiz dafür sein, das man immer noch in Indien die Macht des Herstellers gegenüber seinen Sklaven...sprich Angestellten...ausspielt.
Denn auch die wissen im Internetzeitalter, was so ein Fahrzeug dem Hersteller einbringt und was sie vom Kuchen abhaben wollen.

Schade, diese Enfield hätte einen besseren Verkaufsstart verdient.

Gruß
Holger

Fuhrpark: MZ TS 125,
BMW F650
Norton F1 Sport
Moto Guzzi GRISO 1100
Moto Guzzi California/Watsonian GP700
Moto Guzzi V35-II
Lada 2104, NIVA,VOLVO V70
holger999

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1181
Themen: 55
Registriert: 18. September 2013 10:34
Wohnort: Bad Kreuznach
Alter: 72

Re: Royal Enfield 650 TWIN

Beitragvon bonnevillehund » 10. Juni 2019 08:53

...na ja, soo klein ist das Händlernetz nicht (mehr)… Allerdings hat man da wohl seitens des Importeurs auch Leute zum Händler gemacht, deren bisherige Kompetenz in Sachen Verbrennungsmotoren sich vornehmlich auf Rasenmäher etc. erstreckte... :mrgreen: Das Problem scheint vor allem (neben den Lieferschwierigkeiten aus Indien selbst) die nicht nachvollziehbare Verteilung der ersten Maschinen an die einzelnen Händler durch den Importeur gewesen zu sein. Während bei dem einen 3 kupferbolzenfarbene Interceptors auf ihren Käufer warteten , bekam der andere überhaupt keine bzw. nur eine Vorführmaschine. Von meinem "local dealer" weiss ich, dass er in Kenntnis dieser Problematik insgesamt 10 Stück Anfang des Jahres bestellt hatte und davon eben bisher nur eine einzige bekommen hat...
Aber wie gesagt: In Thailand dasselbe Bild: ein dort wohnhafter Kumpel, der eigentlich eine Interceptor in Chrom bestellt hatte (die ihm für Januar zugesagt war...), hat schnellentschlossen eine weisse Conti genommen und seitdem hat der dortige Händler auch nichts mehr bekommen.
Mich persönlich stört´s jetzt nicht soo arg, weil ich ja noch das eine oder andere zum Fahren habe :mrgreen: , aber wer sich in dieser "Saison" ein neues Moped kaufen wollte, wird sich jetzt vielleicht anderswo umschauen. (ob er allerdings gleich für eine Triumph oder Kawasaki das doppelte ausgeben will...?)
Ja, gefahren bin ich sie schon: Super-Handling und überraschend kräftiger Motor (natürlich ohne den "Bumms" eines echten langhubigen Paralleltwins, aber dafür habe ich meine Alt-Bonnie und die Laverda)
Eigentlich ein tolles Motorrad! - Wenn man´s denn kaufen könnte.....
Man munkelt allerdings auch, dass Enfield mittlerweile geschnallt hat, dass sie den Twin zu günstig auf den Markt geworfen haben; vor allem, nachdem sie feststellen mussten, was Kawasaki für Vergleichbares aufruft....
(Wobei man das schon nicht vergleichen kann, denn die Kawa, die ich mir letztens während der Wartezeit für die TÜV-Abnahme meines Dnepr-Gespanns beim örtlichen Kawa Händler mal angeschaut habe, sieht schon insgesamt etwas wertiger aus - kostet aber auch das doppelte....)

Gruß Gerhard

Fuhrpark: TS 250/1 Gespann Bj.81 (in Auflösung...), TS 250/1 Gespann, Bj. 80, ES 250/2, Bj. 68, ES 250/2, Bj. 68 (fragmentarisch...)ETZ 250, Bj. 87, ETZ 250, Bj. 82, ETZ, Bj. ´88, ETZ-Gespann Bj. ´88
Triumph Bonneville 750, BJ. 73, Laverda 750 SF, Bj. 72, Enfield 500, Bj. 2001, Dnepr MT11 - Gespann, Bj. 97, BMW K1100RS, Bj. 93, K1100 RS - Gespann, Bj. 93, R1100S, Bj. 99, Suzuki GSXR 750, Bj.95, Enfield Interceptor 650, Bj. 19, Ariel Huntmaster 650, Bj. ´58, BSA Thunderbolt 650, Bj. ´71, Triumph Trident , Bj. ´71, Moto Guzzi TS 250, Benelli 250 2C
Wartburg 353 Tourist, Bj. ´75
bonnevillehund

Benutzeravatar
 
Beiträge: 637
Themen: 15
Bilder: 40
Registriert: 10. September 2013 17:43
Wohnort: 79418 Schliengen
Alter: 69

Re: Royal Enfield 650 TWIN

Beitragvon trabimotorrad » 10. Juni 2019 10:18

So gut mir das Mopped auch gefällt, aber wennich das Alles so lese, werde ich vermutlich noch 4/5 Jahre warten, bis sich der große Hype gelegt hat die ersten LANG-Zeiterfahrungen mit den Moppeds UND der Ersatzteilversorgung zu lesen sind und dann entscheiden :wink:
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16469
Artikel: 1
Themen: 135
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 64

Re: Royal Enfield 650 TWIN

Beitragvon Ysengrin » 14. Juni 2019 17:00

Ich war heute bei "Vespenstich" in Frankfurt (Main). Da gibt es eine ziemlich große Auswahl an aktuellen Enfields. Die machen schon was her. Die einzige, mit der ich mich echt nicht anfreunden kann, ist die Himalayan.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4151
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: Royal Enfield 650 TWIN

Beitragvon spätzünder » 14. Juni 2019 18:58

Genau die hat es mir am ehesten angetan, will mich in Leipzig mal beim Händler kundig machen, der leiht die auch für einen Tag aus...mal schauen, bin ja mit Leistung meiner Etz 150 nicht so verwöhnt, da passt das auch. Gewicht und PS... :ja:

Fuhrpark: ETZ 150/1986
spätzünder

 
Beiträge: 12
Registriert: 9. März 2018 15:05

Re: Royal Enfield 650 TWIN

Beitragvon Mainzer » 14. Juni 2019 19:33

Die Himalayan kommt ja wohl demnächst als 650er, in Indien fahren schon Prototypen rum. Klingt für mich interessant. Bei der Interceptor habe ich die Befürchtung, dass wegen der hochgezogenen Auspüffe keine vernünftigen Koffer dran passen :?
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5513
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: Royal Enfield 650 TWIN

Beitragvon spätzünder » 18. Juni 2019 17:16

Hier ein paar Live-Bilder der Himalayan, im Gelände und unserer bescheidenen Infrastruktur (beschissener Straßen), hat sie sich nicht so schlecht angestellt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ETZ 150/1986
spätzünder

 
Beiträge: 12
Registriert: 9. März 2018 15:05

Re: Royal Enfield 650 TWIN

Beitragvon Mainzer » 18. Juni 2019 18:27

Der senkrechte Zylinder in Verbindung mit dem rustikal verlegten Krümmer wirkt schon etwas traktoresk :D
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5513
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: Royal Enfield 650 TWIN

Beitragvon MZ-Jens » 27. September 2019 21:06

1000ps hat die Twins jetzt getestet ?:

https://youtu.be/pZmeGdwpB5U

(Link korrigiert)

So schlecht kommen die Enfields dabei gar nicht weg. :cool:
Grüße, Jens


Eine Melodie auf allen Straßen - MZ!

Forumskalenderbilder: 02.16, 02.17, 12.17,
09.18, 02.19, 05.19, 07.20
:mrgreen:

2. Mitglied der Wolfsschanzen-Fahrt mit ftr '16/2,
100% MZ-Beteiligung durch Doppelgrün mit 2 Tankstopps in 10:10

Fuhrpark: TS 250/1, ETZ 250 & 251

Früher:
SR2E, RT125, S51e Enduro, 2 x ETZ 251, 2 x MuZ Baghira

Ex-Nick „myemmi“
MZ-Jens

Benutzeravatar
 
Beiträge: 843
Themen: 18
Bilder: 18
Registriert: 10. Juli 2012 05:21
Wohnort: Ahrensfelde
Alter: 51

Re: Royal Enfield 650 TWIN

Beitragvon madmog » 1. Oktober 2019 21:39

Vor 15-20 Jahren kannte ich Leute, die Bullets für ausgedehnte Touren verwendeten. Der eine fuhr einen indischen Markt Bullet aus Indien zurück (aus Grossbritannien), der andere ein paar ritt nach Afrika und zurück aus Großbritannien - zwei auf einem Fahrrad. Beide sagten, dass ihre Fahrräder einfach und leicht von ihnen zu reparieren waren. Ich hatte das Gefühl, dass viele Leute so leise auf Tour waren. Zum Teil wegen der rauen Einfachheit und zum Teil wegen der damaligen Billigkeit. Das heißt, es war, bevor sie ein Modemotorrad wurden.

Ich vermute, der Himalaya ist für diesen großen, aber unterberichteten Markt. Befestigungspunkte für Dinge, die wichtiger sind als das Aussehen, da sie ohnehin staubbedeckt sind.

Als Ersatz für das staubige, schmutzige, billige Tourenrad ist es also sinnvoll. Als hübsches Motorrad nein.


15-20 years ago I knew people who used Bullets for extended tours. One rode an Indian market Bullet back from India, the other a couple rode down into Africa & back from the UK - 2 on the one bike. Both said that their bikes were simple & easily repairable by them. I got the sense from them that there were a lot of people quietly touring like this. Partly because of rugged simplicity and partly because of cheapness back then. Ie It was before they became a fashion motorbike.

I suspect the Himalayan is for that large but under-reported market. Attachment points for stuff being more important than looks as they'll take a beating and be covered in dust anyway.

So as a replacement for the dusty, dirty battered cheap touring bike it makes sense. As a pretty motorbike, no.

Fuhrpark: MZ ETZ250; Vespa P200; LML Star
madmog

 
Beiträge: 69
Themen: 9
Registriert: 12. September 2011 22:40

Re: Royal Enfield 650 TWIN

Beitragvon p.vom.r » 2. Oktober 2019 06:51

Ich bin mit meiner Interceptor bis jetzt sehr zufrieden....
OT-Partisane Wort-Sommelier
Bild


Bis zum Anschlag und noch viel weiter.....

Fuhrpark: TS 250/1 Gespann von 1979
Moto Guzzi V50 Nato
Royal Enfield Interceptor 650
p.vom.r

Benutzeravatar
 
Beiträge: 704
Themen: 19
Bilder: 1
Registriert: 3. August 2006 21:44
Wohnort: 45549 Sprockhövel / Schee
Alter: 65

Re: Royal Enfield 650 TWIN

Beitragvon Mainzer » 2. Oktober 2019 06:57

Der Kollege http://www.nordkapptocapetown.com/index.html ist mit einer alten Twin von zuhause zum Nordkap und dann nach Kapstadt ;)
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5513
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: Royal Enfield 650 TWIN

Beitragvon TS-Jens » 2. Oktober 2019 07:31

Mainzer hat geschrieben:Der Kollege http://www.nordkapptocapetown.com/index.html ist mit einer alten Twin von zuhause zum Nordkap und dann nach Kapstadt ;)


Die hat zwar den gleichen Markennamen und 2 Zylinder, hat aber sonst nichts mit denen von heute zu tun :wink:
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: Royal Enfield 650 TWIN

Beitragvon Mainzer » 2. Oktober 2019 07:39

Ging mir auch eher um den Beitrag von madmog ;)
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5513
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: Royal Enfield 650 TWIN

Beitragvon TS-Jens » 2. Oktober 2019 07:45

Achso, ich hatte mehr den threadtitel im kopf :oops:
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: Royal Enfield 650 TWIN

Beitragvon MZ-Jens » 23. November 2019 19:13

Heute konnte ich endlich eine Runde mit der 650‘er drehen. Leider war keine Interceptor mehr am Start, aber um Motor und Fahrwerk kennen zu lernen hat es getaugt.
Im Frühjahr wird dann die Interceptor getestet.

Das Teil fährt sich prima ?? Motor, Getriebeabstufung & Schaltung finde ich sehr gelungen. Bollern tut sie auch schön :ja: einfach nur ein pures Motorrad ohne viel Schnippes.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße, Jens


Eine Melodie auf allen Straßen - MZ!

Forumskalenderbilder: 02.16, 02.17, 12.17,
09.18, 02.19, 05.19, 07.20
:mrgreen:

2. Mitglied der Wolfsschanzen-Fahrt mit ftr '16/2,
100% MZ-Beteiligung durch Doppelgrün mit 2 Tankstopps in 10:10

Fuhrpark: TS 250/1, ETZ 250 & 251

Früher:
SR2E, RT125, S51e Enduro, 2 x ETZ 251, 2 x MuZ Baghira

Ex-Nick „myemmi“
MZ-Jens

Benutzeravatar
 
Beiträge: 843
Themen: 18
Bilder: 18
Registriert: 10. Juli 2012 05:21
Wohnort: Ahrensfelde
Alter: 51

Re: Royal Enfield 650 TWIN

Beitragvon Koponny » 23. November 2019 21:51

MZ-Jens hat geschrieben:Heute konnte ich endlich eine Runde mit der 650‘er drehen. Leider war keine Interceptor mehr am Start, aber um Motor und Fahrwerk kennen zu lernen hat es getaugt.
Im Frühjahr wird dann die Interceptor getestet.

Das Teil fährt sich prima ?? Motor, Getriebeabstufung & Schaltung finde ich sehr gelungen. Bollern tut sie auch schön :ja: einfach nur ein pures Motorrad ohne viel Schnippes.

Warst du bei Bläsing? :lupe:

Fuhrpark: BMW R 1100 GS,Bj.1997 (Perry, das Schnabeltier),BMW F650, Bj.1998, Suzuki VX 800 Gespann, Bj. 1993, BMW 316i Touring E46
Koponny
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9247
Artikel: 2
Themen: 171
Bilder: 16
Registriert: 16. Februar 2006 11:34
Wohnort: 15518 Rauen
Alter: 47

Re: Royal Enfield 650 TWIN

Beitragvon Angelus » 23. November 2019 22:26

Mir gefallen die Royal Enfields ja sehr gut - auch die HIMALAYAN übrigens. Frage an den Test-Fahrer der 650 Twin - soweit abgeleitet von nur einer Probefahrt beantwortbar: Wie siehts mit Vibrationen an den Lenker-Griffen aus ?
Ich erinnere mich da an meine damalige YAMAHA XS 650 - die verkaufte ich wieder aus dem einen Grund, weil die Vibrationen nicht auf Dauer auszuhalten waren, trotz dick gefütterter Handschuhe - und alle 20 km anhalten wollt ich auch nicht - und den Motor in Moos-Gummi zu lagern hab ich mir damals erspart - ansonsten wars ein klasse MOPED gewesen. Aber über die HIMALAYAN denk ich noch nach - gefällt mir prima - und geht auch preislich als gebraucht mit wenig km.
Der größte Lehrer Versagen ist.( Meister YODA )
Ich habe keine Probleme. Ich bin das Problem.( Meister ANGELUS )

Ausruhen kann ich mich noch eine ganze Ewigkeit ( Johannes Paul II )
Wer zu mir mit einer Frage kommt - der geht mit einer Antwort ( Wolfgang Grupp )

Fuhrpark: MZ 150 TS Bj. 1973 - in Rot
HYUNDAI IONIQ Hybrid - in fiery red
Zwei gesunde Beine - in Hosen (Laufpark)
Angelus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 71
Themen: 2
Registriert: 3. Oktober 2019 04:45
Alter: 69

Re: Royal Enfield 650 TWIN

Beitragvon MZ-Jens » 23. November 2019 22:55

Angelus hat geschrieben:Mir gefallen die Royal Enfields ja sehr gut - auch die HIMALAYAN übrigens. Frage an den Test-Fahrer der 650 Twin - soweit abgeleitet von nur einer Probefahrt beantwortbar: Wie siehts mit Vibrationen an den Lenker-Griffen aus ?
Ich erinnere mich da an meine damalige YAMAHA XS 650 - die verkaufte ich wieder aus dem einen Grund, weil die Vibrationen nicht auf Dauer auszuhalten waren, trotz dick gefütterter Handschuhe - und alle 20 km anhalten wollt ich auch nicht - und den Motor in Moos-Gummi zu lagern hab ich mir damals erspart - ansonsten wars ein klasse MOPED gewesen. Aber über die HIMALAYAN denk ich noch nach - gefällt mir prima - und geht auch preislich als gebraucht mit wenig km.


Ich habe keinerlei Vibrationen am Lenker gespürt. Der Twin läuft seidenweich. Bei 120 im 6. Gang haben die Spiegel leicht vibriert. Am Lenker war nüscht. Mit den Bullets & Co. nicht vergleichbar.

Koponny hat geschrieben:
MZ-Jens hat geschrieben:.....


Warst du bei Bläsing? :lupe:


:ja: 100 Punkte an Ronny :-)

Für mich der beste Händler ever :top:
Grüße, Jens


Eine Melodie auf allen Straßen - MZ!

Forumskalenderbilder: 02.16, 02.17, 12.17,
09.18, 02.19, 05.19, 07.20
:mrgreen:

2. Mitglied der Wolfsschanzen-Fahrt mit ftr '16/2,
100% MZ-Beteiligung durch Doppelgrün mit 2 Tankstopps in 10:10

Fuhrpark: TS 250/1, ETZ 250 & 251

Früher:
SR2E, RT125, S51e Enduro, 2 x ETZ 251, 2 x MuZ Baghira

Ex-Nick „myemmi“
MZ-Jens

Benutzeravatar
 
Beiträge: 843
Themen: 18
Bilder: 18
Registriert: 10. Juli 2012 05:21
Wohnort: Ahrensfelde
Alter: 51

Re: Royal Enfield 650 TWIN

Beitragvon Koponny » 23. November 2019 22:57

MZ-Jens hat geschrieben:
Koponny hat geschrieben:
MZ-Jens hat geschrieben:.....


Warst du bei Bläsing? :lupe:


:ja: 100 Punkte an Ronny :-)

Für mich der beste Händler ever :top:

Ich hatte bei Thomas ( da waren sie noch im alten Laden) seinerzeit meine SV gekauft. Ist aber nunmehr auch schon fast 20 Jahre her. Man, werdet ihr alle alt :lach:

Fuhrpark: BMW R 1100 GS,Bj.1997 (Perry, das Schnabeltier),BMW F650, Bj.1998, Suzuki VX 800 Gespann, Bj. 1993, BMW 316i Touring E46
Koponny
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9247
Artikel: 2
Themen: 171
Bilder: 16
Registriert: 16. Februar 2006 11:34
Wohnort: 15518 Rauen
Alter: 47

Re: Royal Enfield 650 TWIN

Beitragvon MZ-Jens » 23. November 2019 23:07

Ein weiterer Beweis dafür ist, dass ich morgen 30jähriges Klassentreffen habe. Auweia :wimmer:
Grüße, Jens


Eine Melodie auf allen Straßen - MZ!

Forumskalenderbilder: 02.16, 02.17, 12.17,
09.18, 02.19, 05.19, 07.20
:mrgreen:

2. Mitglied der Wolfsschanzen-Fahrt mit ftr '16/2,
100% MZ-Beteiligung durch Doppelgrün mit 2 Tankstopps in 10:10

Fuhrpark: TS 250/1, ETZ 250 & 251

Früher:
SR2E, RT125, S51e Enduro, 2 x ETZ 251, 2 x MuZ Baghira

Ex-Nick „myemmi“
MZ-Jens

Benutzeravatar
 
Beiträge: 843
Themen: 18
Bilder: 18
Registriert: 10. Juli 2012 05:21
Wohnort: Ahrensfelde
Alter: 51

Re: Royal Enfield 650 TWIN

Beitragvon ftr » 24. November 2019 09:56

Koponny hat geschrieben:Warst du bei Bläsing? :lupe:

Oben auf dem Berg war er auch...

2019112302.jpg

Mir hat der Klang der Maschine sehr gut gefallen. :ja:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2014, Alleinersthinfahrer mit zwei Tankstopps und 10:55
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2015 Strich zwei, Doppelpackhinfahrer mit zwei Tankstopps und 10:04
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2016 Strich zwei, 100% MZ-Beteiligung durch Doppelgrün und 10:10

Fuhrpark: MZ TS 150 Baujahr 1977 "Blau", MZ TS 250/1 Baujahr 1979 "Grün", MZ TS 250/1 PSW Gespann Baujahr 1979 "Rot", Simson S 51 B 1-4 Baujahr 1982 "Gelb", Simson Schwalbe KR 51/2 E 4-Gang Baujahr 1982 mit original DDR Kindersitz "Dunkelgrün", Trabant P 601 S Baujahr 1987 "Weißbraun", Audi 80 B2 Baujahr 1985 "Braun"
ftr

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4039
Themen: 52
Bilder: 48
Registriert: 5. Mai 2010 12:40
Wohnort: Rauen
Alter: 61

Re: Royal Enfield 650 TWIN

Beitragvon TS-Jens » 24. November 2019 11:23

ftr hat geschrieben:Mir hat der Klang der Maschine sehr gut gefallen. :ja:


Kein Wunder, sie versucht ja auch durch den 270° Hubzapfenversatz einen 90° V2 nachzuahmen. Aber Fake bleibt Fake! :tongue:
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: Royal Enfield 650 TWIN

Beitragvon lupover » 24. November 2019 23:56

TS-Jens hat geschrieben:
ftr hat geschrieben:Mir hat der Klang der Maschine sehr gut gefallen. :ja:


Kein Wunder, sie versucht ja auch durch den 270° Hubzapfenversatz einen 90° V2 nachzuahmen. Aber Fake bleibt Fake! :tongue:


Auch wenn itgendwelche Zeilenschinder in der sogenannten Fachpresse diesen Mist ständig wiederholen: Niemand versucht hier, einen V2 zu imitieren. Der sieht nämlich anders aus und jeder würd's merken. Das ist kein Fake, sondern der aktuelle technische Standard. Es gibt kaum noch Reihenzweier, die anders gebaut sind.

Aber man hat ja oft den Eindruck, dass Testberichte zu Hause am Rechner entstehen und nicht auf der Straße. Die Himalayan wird wegen schlechter Fahrleistungen runtergeputzt aber wegen kerniger Vibrationen ("seelenschmeichelnder Einzylinderschlag", was für'n Quatsch) für gut befunden. Die Wahrheit ist, dass das Ding für seine Prospektleistung recht flott und dabei fast vibrationsfrei läuft. Und die Prospektleistung heißt so, weil sie im Prospekt steht. Die Zahl kennt jeder Interessent, wem die Power nicht genügt, der wird sie einfach nicht kaufen. Damit es nicht zu negativ klingt, loben fast alle Tester den bequemen Sitz. Der hat in Wirklichkeit eines der beschissensten Polster der Motorradwelt, fühlt sich auf den ersten 10 km gut an und ist dann durchgesessen. Adressen von guten Sattlern werden eifrig ausgetauscht, das Internet ist voll damit. Ein Tester, der Motor und Fahrwerk der Himalayan runtermacht aber den Sitz in den höchsten Tönen lobt, kann eigentlich nicht viel damit gefahren sein...

Fuhrpark: Moto Guzzi V7 III Stone, Royal Enfield Himalayan
lupover

 
Beiträge: 70
Themen: 12
Registriert: 30. Juli 2018 21:05

Re: Royal Enfield 650 TWIN

Beitragvon Mainzer » 25. November 2019 06:42

Soweit ich weiß, haben schon manche Händler Himalayan und Bullet auf der Rolle gehabt. Ergebnis: Himalayan leistet mehr trotz niedrigerer Prospektleistung.
Den Sitz hab ich aber als recht bequem in Erinnerung von der Probefahrt, aber ich hatte ja auch nur ~25 km.
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5513
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: Royal Enfield 650 TWIN

Beitragvon bonnevillehund » 25. November 2019 07:23

...im RE - Forum habe ich allerdings manchmal auch das Gefühl, dass manche krampfhaft was zum optimieren suchen. Die vielgescholtene Sitzbank der Interceptor finde ich eigentlich recht bequem. (da kenne ich weit schlimmeres; z.B. die als sehr bequem geltende Bank der BMW K 1100RS, aber jeder Arsch ist halt auch anders...) Auch empfinde ich das gesamte angebotene Zubehör-Pillepalle mehrheitlich nicht als besonders sinnvoll. Aber jeder, wie er mag. Zum Schrauben habe ich jedenfalls andere Sachen. Das kann aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass ich die Interceptor als eine der gelungensten Neuerscheinungen der letzten Jahre empfinde. Zur Zuverlässigkeit kann ich nach gut 2000 KM natürlich noch nicht viel sagen, aber im Betrieb macht das Ding einfach nur Spaß und ausser meiner ETZ 250 habe ich nix, mit dem man auch nur ansatzweise so unbeschwert um die Ecken wieseln kann und die Fahrleistungen (die dazu noch sehr locker aus dem Ärmel geschüttelt werden), müssen sich für die 48 PS Prospektleistung wahrlich nicht verstecken...

Gruß Gerhard
0021 Kopie.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: TS 250/1 Gespann Bj.81 (in Auflösung...), TS 250/1 Gespann, Bj. 80, ES 250/2, Bj. 68, ES 250/2, Bj. 68 (fragmentarisch...)ETZ 250, Bj. 87, ETZ 250, Bj. 82, ETZ, Bj. ´88, ETZ-Gespann Bj. ´88
Triumph Bonneville 750, BJ. 73, Laverda 750 SF, Bj. 72, Enfield 500, Bj. 2001, Dnepr MT11 - Gespann, Bj. 97, BMW K1100RS, Bj. 93, K1100 RS - Gespann, Bj. 93, R1100S, Bj. 99, Suzuki GSXR 750, Bj.95, Enfield Interceptor 650, Bj. 19, Ariel Huntmaster 650, Bj. ´58, BSA Thunderbolt 650, Bj. ´71, Triumph Trident , Bj. ´71, Moto Guzzi TS 250, Benelli 250 2C
Wartburg 353 Tourist, Bj. ´75
bonnevillehund

Benutzeravatar
 
Beiträge: 637
Themen: 15
Bilder: 40
Registriert: 10. September 2013 17:43
Wohnort: 79418 Schliengen
Alter: 69

Re: Royal Enfield 650 TWIN

Beitragvon AHO » 25. November 2019 11:17

bonnevillehund hat geschrieben:...im RE - Forum habe ich allerdings manchmal auch das Gefühl, dass manche krampfhaft was zum optimieren suchen. ..


Das ist halt der "Generationswechsel" (bei den Motorrädern, weniger im Alter der Fahrer 8) ) , bei den alten Pre-Unit ging es noch darum, das Motorrad technisch zu überarbeiten, damit es zuverlässig ist, die meisten Käufer der neuen Modelle wollen das (und könnten es vermutlich) nicht, dafür wird da schon Zubehör (am Besten laut, Tuning oder Bling-Bling) bestellt, bevor man auch nur den ersten Meter gefahren ist. Der Übergang zwischen "Individualisieren" und "Verbasteln" ist da schmal...

Gruß
Andreas

Fuhrpark: ETZ 250 SW, Bj. 1985
AHO

 
Beiträge: 1180
Themen: 2
Bilder: 0
Registriert: 26. Mai 2010 14:18
Wohnort: Wuppertal

Re: Royal Enfield 650 TWIN

Beitragvon bonnevillehund » 25. November 2019 12:58

AHO hat geschrieben:"....dafür wird da schon Zubehör (am Besten laut, Tuning oder Bling-Bling) bestellt, bevor man auch nur den ersten Meter gefahren ist. Der Übergang zwischen "Individualisieren" und "Verbasteln" ist da schmal...

Gruß
Andreas


...wohl wahr! :biggrin: Vielleicht noch ein Wort zum "V-imitieren": Richtig ist, dass der 270° Hubzapfenversatz halt der Trend ist. (ob unbedingt nötig, um Laufruhe zu generieren, wage ich mal zu bezweifeln; zumindest ein 180° - Motor sollte diese Übung noch einfacher beherrschen) Richtig ist allerdings auch, dass sie sich nicht nach Engländer, sondern nach zugestopfter Duc anhört, woran man sich allerdings gewöhnen kann-
Ich persönlich hätte lieber einen Gleichläufer gehabt, der auch gerne etwas langhubiger hätte ausgelegt sein dürfen; dann wären wir aber schon wieder ziemlich nah am "richtigen" Engländer gewesen und ob man den so (vermutet...) standfest bekommen hätte wie den jetzigen Motor, ist zumindest nicht sicher.
Engländer hab´ ich ausserdem in "echt alt", brauch´ich nicht in neu.... :biggrin:

Gruß Gerhard

Fuhrpark: TS 250/1 Gespann Bj.81 (in Auflösung...), TS 250/1 Gespann, Bj. 80, ES 250/2, Bj. 68, ES 250/2, Bj. 68 (fragmentarisch...)ETZ 250, Bj. 87, ETZ 250, Bj. 82, ETZ, Bj. ´88, ETZ-Gespann Bj. ´88
Triumph Bonneville 750, BJ. 73, Laverda 750 SF, Bj. 72, Enfield 500, Bj. 2001, Dnepr MT11 - Gespann, Bj. 97, BMW K1100RS, Bj. 93, K1100 RS - Gespann, Bj. 93, R1100S, Bj. 99, Suzuki GSXR 750, Bj.95, Enfield Interceptor 650, Bj. 19, Ariel Huntmaster 650, Bj. ´58, BSA Thunderbolt 650, Bj. ´71, Triumph Trident , Bj. ´71, Moto Guzzi TS 250, Benelli 250 2C
Wartburg 353 Tourist, Bj. ´75
bonnevillehund

Benutzeravatar
 
Beiträge: 637
Themen: 15
Bilder: 40
Registriert: 10. September 2013 17:43
Wohnort: 79418 Schliengen
Alter: 69

Re: Royal Enfield 650 TWIN

Beitragvon hermann27 » 25. November 2019 13:21

Fuer mich ist ein 270° Reihenweizylinder ein guter Kompromiss zwischen Parall- und 180°- Zweizylinder
Er ruettelt nicht so stark wie ein echter Twin und vibriert nicht so hochfrequent wie ein 180° Twin.
Ich habe alle 3 Varianten im Gebrauch.
mfg hermann

Fuhrpark: ETZ 125 1989, RT 125 2000, ETZ 301 1994, Silver Star 1993,
MZ 500 NRVX Gespann 1995
hermann27

 
Beiträge: 2056
Themen: 24
Registriert: 15. September 2018 22:36
Wohnort: Fürth ODW
Alter: 74

Re: Royal Enfield 650 TWIN

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 25. November 2019 13:28

Ich habe nur auf der 500er gesessen, der Sitz ist auf jeden Fall unbequem. Hart wo man es nicht brauchen kann und si richtig passt es auch nicht, dann diese dämliche hohe Stufe zum Beifahrerteil der Bank. Ordentliche Bänke gibt's nicht, nur die Einzelsättel.

Die 650er fand ich in den ersten Berichten ganz nett aber in natura gefällt sie mir nicht, die Himalayan sieht für mich irgendwie zusammengestrickt aus. Da hätte man lieber die 500er etwas hübscher machen sollen.

Wenn die W650 nicht zu nahe an meiner BMW wäre, da könnte ich eher schwach werden.

Willy
Ex-User MZ-Wilhelm

 

Re: Royal Enfield 650 TWIN

Beitragvon Wilwolt » 25. November 2019 15:05

MZ-Wilhelm hat geschrieben:
Wenn die W650 nicht zu nahe an meiner BMW wäre, da könnte ich eher schwach werden.

Willy


Was meinst Du denn damit? Das Motorenkonzept der W 650 ist doch meilenweit vom BMW-Boxer entfernt. Als Langhuber und Gleichläufer dagegen sehr nah am englischen Vorbild.
Gruß Dirk

Fuhrpark: Keine MZ mehr :-)
Wilwolt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1857
Themen: 102
Bilder: 0
Registriert: 21. August 2006 20:47
Wohnort: Halle/Saale
Alter: 56

Re: Royal Enfield 650 TWIN

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 25. November 2019 15:12

Damit meine ich dass sie fast das gleiche Gewicht und Leistung haben und den Langhub gleicht die BMW durch 150ccm mehr locker wieder aus.

Willy
PS im Augenblick bin ich etwas auf SR500 fixiert.
Ex-User MZ-Wilhelm

 

Re: Royal Enfield 650 TWIN

Beitragvon TS-Jens » 25. November 2019 20:03

bonnevillehund hat geschrieben:Ich persönlich hätte lieber einen Gleichläufer gehabt, der auch gerne etwas langhubiger hätte ausgelegt sein dürfen; dann wären wir aber schon wieder ziemlich nah am "richtigen" Engländer gewesen und ob man den so (vermutet...) standfest bekommen hätte wie den jetzigen Motor, ist zumindest nicht sicher.
Engländer hab´ ich ausserdem in "echt alt", brauch´ich nicht in neu.... :biggrin:

Gruß Gerhard


Als Nicht-RE-Kaufinteressent hätte ich das auch besser gefunden. Wenn ich zB. dran denke wie sone olle Commando klingt... :bindafür:

Falls der jetzige Motor standfest ist wäre ein Paralleltwin es sicher auch geworden. Bei den alten Briten lagen die Schwächen ja auch nicht am Konzept, eher an der lausigen Qualität und teilweise kruden Konstruktionen.
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

VorherigeNächste

Zurück zu Motorrad & Technik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste