M&S / WICHTIGE ÄNDERUNG StVZO ab 2018 für Motorräder

Für alles, was nicht MZ / MuZ ist.

Moderator: Moderatoren

M&S / WICHTIGE ÄNDERUNG StVZO ab 2018 für Motorräder

Beitragvon Andreas » 29. November 2017 08:56

Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21063
Artikel: 28
Themen: 851
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Re: M&S / WICHTIGE ÄNDERUNG StVZO ab 2018 für Motorräder

Beitragvon TS Paul » 29. November 2017 09:07

Is das eine Grütze :roll: !
Grütze, Paul
Meisterbetrieb Albrecht Relius Wasser&Wärme , Lothra 45/07338 Drognitz. Seit dem 01.07.23 für euch da!
Wir Stellen ein: Facharbeiter SHK M/W/D!
Mitglied des GKV seit 2015
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
OT-Rennsteigboulettenpartisane

Fuhrpark: MZ TS 125/A BJ:1983 (der grüne Giftzwerg) , MZ TS 125 BJ:1974 in Fragmenten,
MZ ES 175/2 BJ : 1972 , MZ ETS 250 ( spezieller Umbau ), Simson KR51/1S,
MuZ Skorpion 660 Tour Bj. 1996 (Smokies EX), Superelastik MZS820 Bj: 1973,
MuZ Skorpion 660 Tour Bj: 1994 (Von Mattieu), 2x Heldrunger MKH/1 Bj. 1974,
2x SR2 (von Saalpetre für meine Söhne), MuZ Saxon 150 Sportstar Bj:1998,
IWL SR 56 Wiesel Bj: 1958 (Fernprojekt), Güldner ADA9 Bj: 1953,
MAN TGE.3.180
Fiat Doblo 1,4T Natural Power Bj:2016
TS Paul

Benutzeravatar
------ Titel -------
Vapekiller
 
Beiträge: 6484
Themen: 78
Bilder: 4
Registriert: 8. Mai 2010 22:37
Wohnort: Lothra/ Thür.
Alter: 40

Re: M&S / WICHTIGE ÄNDERUNG StVZO ab 2018 für Motorräder

Beitragvon Koponny » 29. November 2017 09:15

Sieht da am Ende überhaupt noch einer durch? :gruebel: Ich sag nur "Passierschein A 38" :lach:

Fuhrpark: BMW R 1100 GS,Bj.1997 (Perry, das Schnabeltier),BMW F650, Bj.1998, Suzuki VX 800 Gespann, Bj. 1993, BMW 316i Touring E46
Koponny
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9247
Artikel: 2
Themen: 171
Bilder: 16
Registriert: 16. Februar 2006 11:34
Wohnort: 15518 Rauen
Alter: 47

Re: M&S / WICHTIGE ÄNDERUNG StVZO ab 2018 für Motorräder

Beitragvon Mainzer » 29. November 2017 09:16

Da ist es mal wieder positiv, eine lahmarschige MZ zu fahren.
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5514
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: M&S / WICHTIGE ÄNDERUNG StVZO ab 2018 für Motorräder

Beitragvon trabimotorrad » 29. November 2017 09:27

Ja, THEORETISCH ist das ka.ke, aber in der Praxis scheint mir das nicht so wild: Zwar sind meine Solo-Motorräder das ganze Jahr zugelassen und ich fahre auch mit der K75 jeden Tag auf Arbeit, aber wenn es glatt ist, dann bleibt die stehen. Auch an den Wochenenden werde ich gerne mit den großen Moppeds fahren, obwohl da KEINE Winterreifen drauf sind, aber dann sind auch frei Straßen. Winterreifen muß man ja nur bei winterlichen Straßenverhältnissen drauf haben.
Wenn es dann wirklich mal Schnee auf den Straßen hat, dann fahre ich mit dem MZ-Gespann und da sind Stollenreifen mit "-" oder sogar "S"-Kennung drauf.
Bleibt der Fall, das ich mit der "nicht bewinterreiften Solo" auf ein Treffen gefahren bin und es überraschend doch geschneit hat und ich dann ohne Winterreifen heim fahren muß. Aber das ist dann zu 95% am Sontag, da fahre ich nicht zum TÜV und die "Mopped-Winterreifen-Razzia" wird hoffentlich nicht gerade auf der Wegstrecke, die ich dann fahre, stattfinden. :wink:
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16471
Artikel: 1
Themen: 135
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 64

Re: M&S / WICHTIGE ÄNDERUNG StVZO ab 2018 für Motorräder

Beitragvon Andreas » 29. November 2017 09:41

Ich denke, dass Problem wird eher die Groß-Reiseendurofraktion betreffen, welche mit martialisch ausschauenden Grobstöllern zur nächsten Eisdiele wollen.
Diese martialisch ausschauenden Grobstöller haben oft eine M&S-Kennung, auch wenn sie vorzugsweise nur im August bei Temperaturen zw. 26° und 35° gefahren werden. Sieht halt aber cool aus.
Durch die M&S-Kennung ist die VMax reglementiert. Und genau da liegt der Hase begraben, ab 2018 (*) dürfen Moppeds nur noch Reifen fahren, deren Speedindex mindestens der VMax des Moppeds entspricht. Und eben genau das ist bei sehr vielen Grobstöllern/Groß-Reiseenduros eben nicht der Fall.

(*) Übergangsregelung beachten!

Wenn ich mir im nächsten Jahr auf meine GS z.B. den Anakee Wild (Speedindex 170km/h) aufziehen lassen möchte weil der so cool ausschaut, muß ich also zwingend einen aus DOT 2017 nehmen. Diesen darf ich bis 2024 runterrubbeln.
Nehme ich einen aus DOT 2018 bin ich illegal unterwegs sofern Michelin nicht bis dahin den Speedindex anhebt.
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21063
Artikel: 28
Themen: 851
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Re: M&S / WICHTIGE ÄNDERUNG StVZO ab 2018 für Motorräder

Beitragvon Egon Damm » 29. November 2017 09:45

Ich sehe da vorerst kein Problem weil es eine Übergangsregelung für Reifen aus 2017 gibt.
Das Problem liegt bei den Reifenherstellern. Die müssen Handeln und werden es tun.

Andreas war schneller.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6063
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: M&S / WICHTIGE ÄNDERUNG StVZO ab 2018 für Motorräder

Beitragvon PeterG » 29. November 2017 10:03

Andreas hat geschrieben:Ich denke, dass Problem wird eher die Groß-Reiseendurofraktion betreffen, welche mit martialisch ausschauenden Grobstöllern zur nächsten Eisdiele wollen.
Diese martialisch ausschauenden Grobstöller haben oft eine M&S-Kennung, auch wenn sie vorzugsweise nur im August bei Temperaturen zw. 26° und 35° gefahren werden. Sieht halt aber cool aus.
Durch die M&S-Kennung ist die VMax reglementiert. Und genau da liegt der Hase begraben, ab 2018 (*) dürfen Moppeds nur noch Reifen fahren, deren Speedindex mindestens der VMax des Moppeds entspricht. Und eben genau das ist bei sehr vielen Grobstöllern/Groß-Reiseenduros eben nicht der Fall.

(*) Übergangsregelung beachten!

Wenn ich mir im nächsten Jahr auf meine GS z.B. den Anakee Wild (Speedindex 170km/h) aufziehen lassen möchte weil der so cool ausschaut, muß ich also zwingend einen aus DOT 2017 nehmen. Diesen darf ich bis 2024 runterrubbeln.
Nehme ich einen aus DOT 2018 bin ich illegal unterwegs sofern Michelin nicht bis dahin den Speedindex anhebt.

Das hört sich an, wie die Regelung in Italien

Fuhrpark: Black-Pearl
PeterG

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2855
Themen: 74
Bilder: 6
Registriert: 30. Juli 2006 12:00
Wohnort: Westerstede
Alter: 60

Re: M&S / WICHTIGE ÄNDERUNG StVZO ab 2018 für Motorräder

Beitragvon mareafahrer » 29. November 2017 10:27

Egon Damm hat geschrieben:Ich sehe da vorerst kein Problem weil es eine Übergangsregelung für Reifen aus 2017 gibt.
Das Problem liegt bei den Reifenherstellern. Die müssen Handeln und werden es tun.
...

"Heidenau und Continental haben uns versichert, in 2017 ausreichend Reifen zu produzieren, um in 2018 genügend Reifen aus DOT 2017 für ihre Kunden zur Verfügung stellen zu können."

Die werden dann wohl noch ein paar Jahre Reifen mit DOT 2017 produzieren :biggrin:
Ciao Thoralf
____________________________

Fuhrpark: TS 250/1 BJ 1977
S51 B1-4 BJ 1981
S51 N
Yamaha XJ600N BJ 2000
Yamaha XV 535 BJ 1991
Suzuki GS500E BJ 1996
mareafahrer

Benutzeravatar
------ Titel -------
Lehesten 2011 Tourguide
Waldfrieden 2015 Organisator
 
Beiträge: 1454
Themen: 56
Bilder: 8
Registriert: 2. März 2006 10:52
Wohnort: Plauen/Vogtland
Alter: 59

Re: M&S / WICHTIGE ÄNDERUNG StVZO ab 2018 für Motorräder

Beitragvon SaalPetre » 29. November 2017 10:56

Das ist doch alles totaler Bullshit. (Ochsenkacke)
Offtopic:
Im KFZ Bereich werden auch Winterreifen genutzt und dort kommt dann schön der Aufkleber ins Auto, das intressiert keinen. Ist nur mein Tellerrand oder liegt es daran das ich die Welt noch mit gesunden Menschenverstand betrachte.
Gruß Christian

Fuhrpark: "Mirinda"ES 250/2 mit PSW ;ES 175/2 schon bei mir nicht mehr bei Papi (wartet auf den 2. Frühling)SR2 maron BJ 19... mit Ersatzrahmen - an TS-Paul jr weitergereicht.

Triumph Tiger 800 xcx Bj 2019
Suzuki GN250 Bj 94
SaalPetre

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Henner
 
Beiträge: 2334
Themen: 22
Bilder: 7
Registriert: 10. Oktober 2010 22:27
Wohnort: Berlin
Alter: 47

Re: M&S / WICHTIGE ÄNDERUNG StVZO ab 2018 für Motorräder

Beitragvon Tigerente » 29. November 2017 11:26

Andreas hat geschrieben:Ich denke, dass Problem wird eher die Groß-Reiseendurofraktion betreffen, welche mit martialisch ausschauenden Grobstöllern zur nächsten Eisdiele wollen.
...

Moin!
Es soll ja Groß-Reiseendurofahrer geben, die echte Reisen "IRL" machen und solche Grobstöller benötigen. :mrgreen:
War bisher halt die einzige Möglichkeit, legal Profile mit geringerem Geschwindigkeitsindex zu fahren. Ich denke, dass das im außereuropäischen Ausland niemanden wirklich interessiert, wo man solche Reifen benötigt. Trotzdem schade, weil die Anreise auf eigener Achse somit (ab DOT2018) illegal wird.
Herzliche Grüße aus Wuppertal
"Tigerente" Jörn

Fuhrpark: TS150 Bj.1985 Billiardgrün
Bye bye: Triumph Tiger955i (2001), bleibt da: Citroen 2CV6 (1975) => Tigerente :-)
Opel Mokka (2015), Trebbiner TP1325 (1999), Paradiso 325 V (1989)
Tigerente

Benutzeravatar
 
Beiträge: 844
Themen: 18
Bilder: 10
Registriert: 10. Juli 2017 15:30
Wohnort: 65931 Frankfurt am Main
Alter: 53

Re: M&S / WICHTIGE ÄNDERUNG StVZO ab 2018 für Motorräder

Beitragvon seife » 29. November 2017 11:39

Da gibt es bestimmt beim Wunderlich bald Umrüstsätze, die die Höchstgeschwindigkeit auf 160km/h begrenzen...

Allerdings: wozu braucht man dann die 125+ PS?
Gruß, Stefan

Fuhrpark: MZ ETZ150/125cc EZ.1989
seife

 
Beiträge: 1808
Themen: 13
Bilder: 57
Registriert: 15. Mai 2014 08:02
Wohnort: Bautzen
Alter: 53

Re: M&S / WICHTIGE ÄNDERUNG StVZO ab 2018 für Motorräder

Beitragvon Klaus P. » 29. November 2017 11:42

:shock: Bei der Problematik braucht du ja einen IQ der höher als das Standgeräusch sein sollte.

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: M&S / WICHTIGE ÄNDERUNG StVZO ab 2018 für Motorräder

Beitragvon otmar » 29. November 2017 11:52

Vielleicht sollte man ein paar Reifen DOT 17 auf Vorrat kaufen. Als Spekulationsobjekt ... :mrgreen:
http://www.unterbrecher.de - Unterstützung gesucht

Fuhrpark: ES 175
otmar

 
Beiträge: 1022
Themen: 25
Bilder: 4
Registriert: 23. Dezember 2015 21:07
Wohnort: bei Berlin

Re: M&S / WICHTIGE ÄNDERUNG StVZO ab 2018 für Motorräder

Beitragvon Klaus P. » 29. November 2017 11:56

:ja: oder Brenneisen.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: M&S / WICHTIGE ÄNDERUNG StVZO ab 2018 für Motorräder

Beitragvon Luse » 29. November 2017 12:09

oder Eintrag im Schein:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Thomas

Fuhrpark: ES 250/2 Trophy 1973
Luse

Benutzeravatar
 
Beiträge: 896
Themen: 10
Registriert: 11. Dezember 2010 14:49
Wohnort: Saarland
Alter: 58

Re: M&S / WICHTIGE ÄNDERUNG StVZO ab 2018 für Motorräder

Beitragvon trabimotorrad » 29. November 2017 12:47

Meine alte BMW R100 mit 67PS ist mit 183Km/h Höchstgeschwindigkeit eingetragen.
Diese Kuh fahre ich seit dem Jahr 1990. Sie hat mich sehr viele Winter auf viele Wintertreffen gebracht und hat hinten einen 4.00H 18-Reifen drauf.
In den 90er-jahren da gab es noch nicht so viele schnelle Enduros und den "schnellsten" Enduro Reifen in 4.00 18 den gab es nur bis "S" = 180Km/h.
Mit so einem S-Reifen bin ich einst in eine Alk-Kontolle geraden, des es war Karnevall und bitterkalt - die Sheriffs mußten zwangsweise glauben, das ich nicht wirklich nüchtern war, wenn ich bei diesem Wetter Motorrad, auch noch mit vollem Gepäck, fahren würde.
Aber das Röhrchen verfärbte sich nicht - ich war nüchtern. Die beiden Sheriffs gaben aber nicht auf und nachdem ich ihnen die Funktionsfähigkeit meiner Blinker und meines Bremslichtes vorgeführt hatte und fragte, ob ich denn auch rasch mal hupen solle, meinte der eine, ein wenig angesäuert: "Ihr Hinterreifen, der passt nicht!"
"Ja, der ist wirklich 3Km zu langsam, aber ich kriege keinen "schnelleren" Stollenreifen und den brauche ich bei diesem Wetter" gab ich zu bedenken.
Es ging eine Weile hin und her und mein Argument, das ich mit größter Wahrscheinlichkeit bei diesem Wetter KEINE 183Km/h fahren würde und das die BMW ja auch schon über 150 000Km auf dem Tacho hätte und darum sicher schon einige der 67Pferde, die da einst gesprungen sind, in Zwischen in Vorruhestand gegangen seien, überzeugten sie aber.
"Aber kleben Sie bei nächster Gelegenheit einen 180Km/h-Höchstgeschwindigkeits-Aufkleber auf den Tacho"... und sie ließen mich fahren.

Ich denke, wenn man wirklich mit dem falschen Geschwindigkeitsindex erwischt wird, kommt es immer darauf an, WIE man sich mit dem Gegenüber unterhält :wink:
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16471
Artikel: 1
Themen: 135
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 64

Re: M&S / WICHTIGE ÄNDERUNG StVZO ab 2018 für Motorräder

Beitragvon flotter 3er » 29. November 2017 12:57

Ich sehe das Problem (noch) nicht. Im Laufe der nächsten beiden Jahre werden die sich wohl sortiert haben, bis dahin können problemlos die 2017er gefahren werden.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 16943
Artikel: 2
Themen: 235
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: M&S / WICHTIGE ÄNDERUNG StVZO ab 2018 für Motorräder

Beitragvon derJörn » 29. November 2017 13:12

Interessant finde ich die (wahnwitzig wirre) Aussage das die DOT2017 Reifen nur bis 2024 runtergerubbelt werden dürfen....

Es gibt bis heute keine gesetzliche Regeklung die ein höchstalter bei reifen vorgibt, außgenommen sind Wohnanhänger die halt immer nur "ewig rumstehen um dann einmal in 5 Jahren bewegt werden" ...

Also ist es, sofern der reifen genug profil und keine risse/sontige beschädigungen, unerheblich wie alt er ist...es gibt keine gesetztliche regelung, maximal empfehlungen....
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 102

Bild

Fuhrpark: -ETZ 250 EZ 03/84
-ES 150/1 Bj ??/72 ehemalige ABVer Mashiene aus DD
-RT 125/2 Bj 11/58
-RT 125/ 3oder4 ?
-Es 250/2
-Es 175/1 Bj 62
-TS 250/1A (Grenzregiment 4) Bj 78
-ETZ 250 mit Vollverkleidung
derJörn

 
Beiträge: 564
Themen: 2
Bilder: 2
Registriert: 30. Dezember 2007 18:23
Wohnort: Ex Hoyerswerda, jetzt Koitzsch bei Königsbrück
Alter: 38

Re: M&S / WICHTIGE ÄNDERUNG StVZO ab 2018 für Motorräder

Beitragvon flotter 3er » 29. November 2017 13:21

derJörn hat geschrieben:Interessant finde ich die (wahnwitzig wirre) Aussage das die DOT2017 Reifen nur bis 2024 runtergerubbelt werden dürfen....

Es gibt bis heute keine gesetzliche Regeklung die ein höchstalter bei reifen vorgibt, außgenommen sind Wohnanhänger die halt immer nur "ewig rumstehen um dann einmal in 5 Jahren bewegt werden" ...

Also ist es, sofern der reifen genug profil und keine risse/sontige beschädigungen, unerheblich wie alt er ist...es gibt keine gesetztliche regelung, maximal empfehlungen....


Stimmt so nicht. Bei den Wohnanhängern nur dann wenn er eine 100er Zulassung hat. Gilt übrigens auch für alle anderen PKW Hänger mit 100er Zulassung. Hier geht es ja auch nicht um Reifenalter sondern darum das im Winter - und auch nur wenn Schnee liegt -(in der schneefreien Zeit kannst du die Dinger ja bis sonstwann fahren) ab 2024 nur noch Reifen mit genormter Kennzeichnung gefahren werden dürfen.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 16943
Artikel: 2
Themen: 235
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: M&S / WICHTIGE ÄNDERUNG StVZO ab 2018 für Motorräder

Beitragvon AHO » 29. November 2017 13:27

derJörn hat geschrieben:Interessant finde ich die (wahnwitzig wirre) Aussage das die DOT2017 Reifen nur bis 2024 runtergerubbelt werden dürfen....

Es gibt bis heute keine gesetzliche Regeklung die ein höchstalter bei reifen vorgibt, außgenommen sind Wohnanhänger die halt immer nur "ewig rumstehen um dann einmal in 5 Jahren bewegt werden" ...


Also ist es, sofern der reifen genug profil und keine risse/sontige beschädigungen, unerheblich wie alt er ist...es gibt keine gesetztliche regelung, maximal empfehlungen....


Da geht es aber nur um die Übergangsfrist, innerhalb der man Reifen mit einem zu niedrigen Geschwindigkeitsindex fahren darf, nicht um das Reifenalter...
Auf einem langsameren Motorrad darf man die ja auch später noch fahren. Ab 2018 dürfen die Reifen eben nicht mehr mit der alten "M&S" Kennzeichnung hergestellt werden.

Gruß
Andreas

Fuhrpark: ETZ 250 SW, Bj. 1985
AHO

 
Beiträge: 1180
Themen: 2
Bilder: 0
Registriert: 26. Mai 2010 14:18
Wohnort: Wuppertal

Re: M&S / WICHTIGE ÄNDERUNG StVZO ab 2018 für Motorräder

Beitragvon g-spann » 29. November 2017 15:43

Alles eh ein Problem für eine vernachlässigbare Minderheit unter den Motorradfahrern...normalerweise fährt man im Winter, wenn es dann mit dem Mopped sein muss, ein "Wintermopped", welches bauartbedingt unterhalb einer Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h angesiedelt sein wird... :mrgreen:
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
Bild


Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)

Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981
g-spann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3269
Themen: 18
Bilder: 3
Registriert: 31. März 2006 13:04
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Alter: 63

Re: M&S / WICHTIGE ÄNDERUNG StVZO ab 2018 für Motorräder

Beitragvon P-J » 29. November 2017 16:48

Klaus P. hat geschrieben::shock: Bei der Problematik braucht du ja einen IQ der höher als das Standgeräusch sein sollte.


du verlangst zu viel von nem Kuhtreiber! :versteck: mal sehen was da noch für Schlupflöcher eintstehen, bei der Reglung. Die Reifenhersteller sind jetzt gefragt aber die wollen das garnicht, weils sich nicht lohnt für die wenigen die mit sowas auch im Winter fahren.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: M&S / WICHTIGE ÄNDERUNG StVZO ab 2018 für Motorräder

Beitragvon Tigerente » 29. November 2017 16:50

Luse hat geschrieben:oder Eintrag im Schein:

Also das hilft?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: TS150 Bj.1985 Billiardgrün
Bye bye: Triumph Tiger955i (2001), bleibt da: Citroen 2CV6 (1975) => Tigerente :-)
Opel Mokka (2015), Trebbiner TP1325 (1999), Paradiso 325 V (1989)
Tigerente

Benutzeravatar
 
Beiträge: 844
Themen: 18
Bilder: 10
Registriert: 10. Juli 2017 15:30
Wohnort: 65931 Frankfurt am Main
Alter: 53

Re: M&S / WICHTIGE ÄNDERUNG StVZO ab 2018 für Motorräder

Beitragvon Luse » 29. November 2017 17:58

Ich geh mal davon aus.
Wissen tu ich es nicht.
Gruß
Thomas

Fuhrpark: ES 250/2 Trophy 1973
Luse

Benutzeravatar
 
Beiträge: 896
Themen: 10
Registriert: 11. Dezember 2010 14:49
Wohnort: Saarland
Alter: 58


Zurück zu Motorrad & Technik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste