Suzuki-Rahmen absichtlich schief - Warum?

Für alles, was nicht MZ / MuZ ist.

Moderator: Moderatoren

Suzuki-Rahmen absichtlich schief - Warum?

Beitragvon Ysengrin » 8. Februar 2018 13:22

Mal was zur Überbrückung der Winterpause:

Der Rahmen meiner GSX 400 F ist unter dem Tank schief. Asymetrisch. Und zwar nicht verbogen, sondern so gebaut. Die beiden Rohrstücke links und rechts sind offensichtlich unterschliedlich lang. Und die Schellen für die Zündspulen sind deutlich verdreht.

11-_MG_6474.jpg


Ich hatte insgeheim die Befürchtung, dass der Rahmen einen üblen Unfall hatte und von irgendjemanden Pi mal Daumen zusammengebraten wurde. Oder dass jemand bei Suzuki einen richtig, richtig schlechten Tag hatte.

Jetzt habe ich mir aber das Foto einer anderen GSX400F schicken lassen, und da ist es genau so:

WhatsApp Image 2018-02-07 at 16.34.14.jpeg


Ich frage mich, warum? Der Unterschied ist relativ gering. Ich glaube deshalb nicht, dass es darum geht, den Einbau des Motors zu vereinfachen oder die Gewichtsverteilung zu beeinflussen. Und dafür gibt es sicher elegantere Wege als so einen schiefen Rahmen.

Hat jemand eine Idee? Oder ist sowas gar nicht so ungewöhnlich?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4159
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: Suzuki-Rahmen absichtlich schief - Warum?

Beitragvon seife » 8. Februar 2018 13:25

Hast du den Motor schon mal aus- und eingebaut? Ventildeckel abgenommen? Vielleicht ist es ja wirklich irgendwie doof eng und deswegen die Asymmetrie damit es halt überhaupt geht?
Gruß, Stefan

Fuhrpark: MZ ETZ150/125cc EZ.1989
seife

 
Beiträge: 1812
Themen: 13
Bilder: 57
Registriert: 15. Mai 2014 08:02
Wohnort: Bautzen
Alter: 53

Re: Suzuki-Rahmen absichtlich schief - Warum?

Beitragvon Ysengrin » 8. Februar 2018 13:32

Der Ventildeckel geht sehr leicht runter, es ist (für einen Japaner) viel Platz nach oben. Und auch die Zündspulen haben ausreichend Platz.

Keine Ahnung, ob der Motor im ganzen reingeht. Ich finde aber, dass ein leicht asymetrischer Rahmen eine ungewöhnliche Lösung dafür wäre. Dann würde man doch eher schraubbare Rahmenrohre nehmen, wie man das von anderen Japanern kennt. Oder beide Oberzüge so hochziehen, dass es wieder symetrisch ist. Oder?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4159
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: Suzuki-Rahmen absichtlich schief - Warum?

Beitragvon seife » 8. Februar 2018 13:48

Ich musste erst mal nach einem Bild des Rahmens suchen, damit ich weiß wo das Rohr überhaupt ist. https://image.jimcdn.com/app/cms/image/ ... /image.jpg

Nein, in diesem Fall habe ich da auch keine Erklärung. Vielleicht war der Rahmendesigner ein Anthroposoph?
Gruß, Stefan

Fuhrpark: MZ ETZ150/125cc EZ.1989
seife

 
Beiträge: 1812
Themen: 13
Bilder: 57
Registriert: 15. Mai 2014 08:02
Wohnort: Bautzen
Alter: 53

Re: Suzuki-Rahmen absichtlich schief - Warum?

Beitragvon Feuereisen » 8. Februar 2018 14:21

Bei einigen Rahmen ist die Asymetrie dem Endantrieb und dessen Lage zur Schwingenlagerung geschuldet. Deswegen hat z.Bsp. die Honda VT 600 oder die AWO S einen asymetrischen Rahmen.

Fuhrpark: Oldtimer
Feuereisen
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3600
Themen: 55
Bilder: 30
Registriert: 1. Januar 2011 15:56
Wohnort: Bernau (Barnim) / Neuenkirchen (Rügen)
Alter: 49

Re: Suzuki-Rahmen absichtlich schief - Warum?

Beitragvon OChris » 8. Februar 2018 14:56

Offtopic:
Wenn ich die Schweißnähte ab Werk sehe :lupe: ... genau wie bei meinem Elefanten. Dagegen sind die an meines Vaters Star oder an meiner Emme im Vergleich um min 2 Klassen ordentlicher. Am Star sogar so, dass ich an manchen Stellen schon fast von "künstlerisch" schön sprechen würde.
zweitaktende Grüße
Chris

BildTS250/1 BJ 1979 (die Biene)
BildYamaha XS750E BJ1979 (der Elefant)

Fuhrpark: TS 250/1 deluxe BJ1979 Vape Zündung&Lima; Bing 84/30/110-A
Yamaha XS750E BJ1979 (ein richtiges Eisenschwein)
OChris

Benutzeravatar
 
Beiträge: 892
Themen: 42
Bilder: 1
Registriert: 15. April 2012 20:33
Wohnort: Berlin

Re: Suzuki-Rahmen absichtlich schief - Warum?

Beitragvon Mainzer » 8. Februar 2018 15:05

OChris hat geschrieben:
Offtopic:
Wenn ich die Schweißnähte ab Werk sehe :lupe: ... genau wie bei meinem Elefanten. Dagegen sind die an meines Vaters Star oder an meiner Emme im Vergleich um min 2 Klassen ordentlicher. Am Star sogar so, dass ich an manchen Stellen schon fast von "künstlerisch" schön sprechen würde.

Offtopic:
Du meinst sowas? :mrgreen:
20150111_162724.jpg

Das hat Express 1955 hinbekommen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5520
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: Suzuki-Rahmen absichtlich schief - Warum?

Beitragvon OChris » 8. Februar 2018 15:26

Offtopic:
Nee sowas meine ich sicher nicht ;)
zweitaktende Grüße
Chris

BildTS250/1 BJ 1979 (die Biene)
BildYamaha XS750E BJ1979 (der Elefant)

Fuhrpark: TS 250/1 deluxe BJ1979 Vape Zündung&Lima; Bing 84/30/110-A
Yamaha XS750E BJ1979 (ein richtiges Eisenschwein)
OChris

Benutzeravatar
 
Beiträge: 892
Themen: 42
Bilder: 1
Registriert: 15. April 2012 20:33
Wohnort: Berlin

Re: Suzuki-Rahmen absichtlich schief - Warum?

Beitragvon starke136 » 8. Februar 2018 19:21

@Mainzer :

Offtopic: Die Schweißnaht auf dem Bild ist doch ein Traum. Bei Pannonia gabs den Schweißdraht zum Motorrad gratis dazu. An mehreren Nähten hingen bei mir noch Drahtstückchen dran :D
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
Pannonia TLF 250 Deluxe "Masha" - Mein Beitrag zum Klimawandel!
CF Moto 450 SR - Die kleine Lotusblüte
starke136

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3638
Themen: 194
Bilder: 25
Registriert: 4. September 2011 16:44
Wohnort: Erlau/Schleusingen
Alter: 31

Re: Suzuki-Rahmen absichtlich schief - Warum?

Beitragvon Ysengrin » 8. Februar 2018 19:39

Haha, ja die Schweißnähte sind echt abenteuerlich. Manche sind astrein, für manche würde selbst ich mich schämen. Inklusive Schweißperlen, Löchern etc. :oops:

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4159
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: Suzuki-Rahmen absichtlich schief - Warum?

Beitragvon derschonwieder » 8. Februar 2018 20:31

Suzuki war unter den japanern der mit der schlechtesten qualität. ein kumpel von mir war früher suzuki händler, da hab ich ab und zu mal geschraubt. was da zu sehen war - unglaublich. das waren keine lehrlinge die das geschweißt haben. die waren garantiert immer voll. als ich dann mal in japan war und mit einem jap.kollegen drüber gesprochen habe hat er nur das lachen angefangen. stichwort : sake

Fuhrpark: MZ ES 125G replika und massig anderes altes gelumpe :-)
derschonwieder

Benutzeravatar
 
Beiträge: 648
Themen: 17
Registriert: 27. Juni 2010 22:04
Wohnort: Eisenach
Alter: 58

Re: Suzuki-Rahmen absichtlich schief - Warum?

Beitragvon OChris » 8. Februar 2018 22:05

starke136 hat geschrieben:Bei Pannonia gabs den Schweißdraht zum Motorrad gratis dazu. An mehreren Nähten hingen bei mir noch Drahtstückchen dran :D

An meiner Yami XS750 ist das genauso. Apropros Sake, ich denke mal im Arbeiter- und Bauernstaat wurde nach "Feier"abend gelegentlich auch mal ein Schnäpsle genuckelt. ;) Trotzdem gefallen mir die Schweißnähte an meiner Biene mehr als bei den Japanern :mrgreen: :D
zweitaktende Grüße
Chris

BildTS250/1 BJ 1979 (die Biene)
BildYamaha XS750E BJ1979 (der Elefant)

Fuhrpark: TS 250/1 deluxe BJ1979 Vape Zündung&Lima; Bing 84/30/110-A
Yamaha XS750E BJ1979 (ein richtiges Eisenschwein)
OChris

Benutzeravatar
 
Beiträge: 892
Themen: 42
Bilder: 1
Registriert: 15. April 2012 20:33
Wohnort: Berlin

Re: Suzuki-Rahmen absichtlich schief - Warum?

Beitragvon Feuereisen » 8. Februar 2018 22:26

OChris hat geschrieben: ich denke mal im Arbeiter- und Bauernstaat wurde nach "Feier"abend gelegentlich auch mal ein Schnäpsle genuckelt.

Nicht nur nach der Arbeit.... der Goldi war bei unserer Patenbrigade in den Thermoskannen.... das war wahrscheinlich auch der Grund für die ruhigen Hände die perfekte Nähte gezaubert haben.

Fuhrpark: Oldtimer
Feuereisen
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3600
Themen: 55
Bilder: 30
Registriert: 1. Januar 2011 15:56
Wohnort: Bernau (Barnim) / Neuenkirchen (Rügen)
Alter: 49

Re: Suzuki-Rahmen absichtlich schief - Warum?

Beitragvon Lorchen » 8. Februar 2018 22:53

Das Riga Moped hat absichtlich verzogene Rahmenrohre, damit die Kettenflucht stimmt. Das ist keine optische Täuschung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34282
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: Suzuki-Rahmen absichtlich schief - Warum?

Beitragvon hiha » 9. Februar 2018 07:13

Ysengrin hat geschrieben:Keine Ahnung, ob der Motor im ganzen reingeht. Ich finde aber, dass ein leicht asymetrischer Rahmen eine ungewöhnliche Lösung dafür wäre.


Nein, eine völlig normale Lösung. Man muss den fertigen Motor in einen Rahmen integrieren, und zwar Fließbandtauglich. Der Rahmen muss steif sein, aber Symmetrie brauchts dafür nicht.

Gruß
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4412
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Suzuki-Rahmen absichtlich schief - Warum?

Beitragvon Tigerente » 9. Februar 2018 09:13

Moin!
Bei meiner Honda St1100 Pan European waren auch nur die Schweißnähte im Sichtbereich hübsch. Wo Plastikabdeckungen drüber waren, waren Schweißsprotzer und unsauberere Schweißnähte vorhanden.
Bei meiner Triumph Tiger waren durchweg saubere hübsche Schweißnähte am Rahmen.
Ich dachte immer, die Rahmen werden auch von Robotern zusammengeschweißt - wie beim Auto. Ist das Handarbeit? Auch 2018?
Grüße aus W'tal
"Tigerente" Jörn

Fuhrpark: TS150 Bj.1985 Billiardgrün
Bye bye: Triumph Tiger955i (2001), bleibt da: Citroen 2CV6 (1975) => Tigerente :-)
Opel Mokka (2015), Trebbiner TP1325 (1999), Paradiso 325 V (1989)
Tigerente

Benutzeravatar
 
Beiträge: 851
Themen: 18
Bilder: 10
Registriert: 10. Juli 2017 15:30
Wohnort: 65931 Frankfurt am Main
Alter: 53

Re: Suzuki-Rahmen absichtlich schief - Warum?

Beitragvon derschonwieder » 9. Februar 2018 10:18

auch ein roboter bzw. das schweißgerät am roboter muss von einem menschen eingestellt werden. ich weiß jetzt nicht genau wo der rahmen deiner triumph gebaut wird, aber viele kommen ja aus Thailand. denke dort wird hauptsächlich handgeschweißt, weil arbeitskräfte dort viel billiger sind. und können tuen die es auch.

Fuhrpark: MZ ES 125G replika und massig anderes altes gelumpe :-)
derschonwieder

Benutzeravatar
 
Beiträge: 648
Themen: 17
Registriert: 27. Juni 2010 22:04
Wohnort: Eisenach
Alter: 58


Zurück zu Motorrad & Technik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste