Lagerschalen Terrot Bj. 27 anfertigen lassen - Empfehlungen?

Für alles, was nicht MZ / MuZ ist.

Moderator: Moderatoren

Lagerschalen Terrot Bj. 27 anfertigen lassen - Empfehlungen?

Beitragvon Jonas » 24. Februar 2018 13:20

Hallo Leute,

für meine Terrot HSC 350, Bj. 1927 werden neue Lagerschalen (Lenkkopflager) benötigt. Und da hier ordentlich Fachkenntnis nicht nur in Bezug auf MZ vorhanden ist, frage ich einfach mal...

Vielleicht ist auch ein Ausschleifen auf größeren Kugeldurchmesser möglich - aber ob das sinnvoll ist (Härtung)? Mit diesem Themenbereich kenne ich mich nicht aus... Bislang gibt es dazu auch unterschiedliche Meinungen. Ich denke, ich werde erstmal versuchen, die Lagerschalen neu anfertigen zu lassen. Dies scheint mir der sinnvollste Weg.

Ich suche nun nach Empfehlungen bzgl. einer Neuanfertigung. Mit welchen Unternehmen habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Wer kann so etwas - verlässlich und in guter Qualität?

(Aufgrund der Bildgröße und -menge habe ich die Fotos der Lagerschalen in Spoiler gepackt.)

Beste Grüße,
Jonas

terrot bearbeitet.jpg


SPOILER:
oben 1.JPG


SPOILER:
oben 2.JPG


SPOILER:
oben komplett.jpg


SPOILER:
unten 1.JPG


SPOILER:
unten 2.JPG


SPOILER:
unten komplett.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Royal Enfield/Terrot
Jonas

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1125
Themen: 78
Bilder: 0
Registriert: 6. Juni 2006 23:40
Wohnort: 57076 Siegen
Alter: 44

Re: Lagerschalen Terrot Bj. 27 anfertigen lassen - Empfehlun

Beitragvon ventilo » 24. Februar 2018 13:54

Hier kannst Du auch Lager umschleifen lassen http://www.peters-bearing.de

Fuhrpark: ETS250
ventilo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 601
Themen: 35
Bilder: 9
Registriert: 10. Oktober 2015 14:40
Wohnort: Pulheim b. Köln

Re: Lagerschalen Terrot Bj. 27 anfertigen lassen - Empfehlun

Beitragvon Jonas » 24. Februar 2018 14:06

Dankeschön!

Fuhrpark: Royal Enfield/Terrot
Jonas

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1125
Themen: 78
Bilder: 0
Registriert: 6. Juni 2006 23:40
Wohnort: 57076 Siegen
Alter: 44

Re: Lagerschalen Terrot Bj. 27 anfertigen lassen - Empfehlun

Beitragvon ventilo » 24. Februar 2018 14:36

Oder frage mal im Münsterland an: Info@hassels-design.de
Klaus Hassels steckt ganz tief in der Terrot-Szene, ein echter "Terrorist"....

Fuhrpark: ETS250
ventilo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 601
Themen: 35
Bilder: 9
Registriert: 10. Oktober 2015 14:40
Wohnort: Pulheim b. Köln

Re: Lagerschalen Terrot Bj. 27 anfertigen lassen - Empfehlun

Beitragvon Jonas » 24. Februar 2018 14:45

Hallo Ventilo,

im VFV-Forum habe ich zu diesem Thema schon geschrieben (und auch meine Terrot vorgestellt). Mit Klaus Hassels hatte ich auch schon Kontakt - sehr viel Literatur hat er! Aber es schadet nicht, viele Meinungen, Denkansätze, Erfahrungen einzuholen, finde ich. Deswegen auch mein Thread hier, in "meinem" bekannten Forum.

Fuhrpark: Royal Enfield/Terrot
Jonas

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1125
Themen: 78
Bilder: 0
Registriert: 6. Juni 2006 23:40
Wohnort: 57076 Siegen
Alter: 44

Re: Lagerschalen Terrot Bj. 27 anfertigen lassen - Empfehlun

Beitragvon ea2873 » 24. Februar 2018 14:53

besteht die Möglichkeit moderne Lager mit Hilfe einer Hülse einzupassen? die ließe sich leicht selber drehen.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7638
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Lagerschalen Terrot Bj. 27 anfertigen lassen - Empfehlun

Beitragvon rtotz » 24. Februar 2018 15:34

Machbar ist alles. Wenn ich dieses Problem hätte, ein "modernes Lager " nehmen,vernünftig ausmessen, Adapter drehen, fertig!

Fuhrpark: MZ ETZ 250e Bj.88
MZ ETZ 251 Bj.89
MZ TS 250/1 Bj.80 Export[Neckermann]
MZ RT 125 -4T Bj. 2000
R1100R
rtotz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 30
Themen: 1
Bilder: 15
Registriert: 7. Juli 2013 08:28
Alter: 55

Re: Lagerschalen Terrot Bj. 27 anfertigen lassen - Empfehlun

Beitragvon jot » 24. Februar 2018 15:42

moin,

bist du sicher, dass das neu gemacht werden muss?

bei peters bearings musst du tief in die tasche greifen...

ich habe an meiner hml den motor etwas schärfer gemacht, das gabelgeschlackere und lenkkopfgeeiere (alles neu, ohne rücksicht auf kosten) bleibt bei einem alten motorrad ungewohnt...

meine terrot behalte ich, die gilera saturno muss wegen dem schlechten fahrwerk gehen...

bis denne

jot

Fuhrpark: ets 150
jot

Benutzeravatar
 
Beiträge: 932
Themen: 23
Bilder: 15
Registriert: 4. November 2006 11:09
Wohnort: lucka
Alter: 50

Re: Lagerschalen Terrot Bj. 27 anfertigen lassen - Empfehlun

Beitragvon Jonas » 24. Februar 2018 15:49

Die oberen Lagerschalen könnten noch gehen. Unten sind deutliche Eindrücke zu sehen. Der Lenker rastet auch richtig nett in Mittelposition ein... :-D

Fuhrpark: Royal Enfield/Terrot
Jonas

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1125
Themen: 78
Bilder: 0
Registriert: 6. Juni 2006 23:40
Wohnort: 57076 Siegen
Alter: 44

Re: Lagerschalen Terrot Bj. 27 anfertigen lassen - Empfehlun

Beitragvon ektäw » 24. Februar 2018 16:41

Hallo,

ich spanne mir so etwas(Konen-Lagerschalen ect) in die Drehbank und schleife dann mit passendem
Schleifkörper die geamte Lagerschale aus. Die Härtung ist meistens tief genug.
Freundliche Grüße
ektäw



Schnell ist die Lebenszeit vergangen.
Gerade denkt man, alles war erst gestern.
DESHALB, nutze die Zeit!

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
ektäw

Benutzeravatar
 
Beiträge: 707
Themen: 26
Registriert: 3. November 2011 21:06
Wohnort: Mecklenburg

Re: Lagerschalen Terrot Bj. 27 anfertigen lassen - Empfehlun

Beitragvon MZ-Heinz » 24. Februar 2018 18:29

ich habe bei meiner NSU 501 TS die Lagerschalen ausgedreht und ein Normale Axiallager eingebaut, es kommt auf den Durchmesser an, aber die gibt es echt preiswert.

Es gibt auch die Möglichkeit auf Kegelrollenlager umzubauen, das wäre für mich der Königsweg. Das bedeutet aber viel Arbeit an der Drehmaschine.
Gruß Heinz

Wenn gar nix mehr geht "Strg+Alt+Entfernen" hilft fast immer

Fränkisch-Bayerische Fraktion

Fuhrpark: Rixe RS100 Bj.61, TS250/0 Bj.76, NSU 501TS Bj.34, BMW R61 Bj.40 mit Lastenseitenwagen, Kawasaki KZ750E Bj. 1981, BMW 520/6 Bj.79, BMW R80 ST Bj.82, Fiat 124 Spider Bj. 80, Hyundai i20 Bj.12, Toyota RAV4 Bj. 2021
MZ-Heinz

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013 Organisator
 
Beiträge: 653
Themen: 25
Bilder: 18
Registriert: 30. Dezember 2007 17:30
Wohnort: Schnaittach
Alter: 66

Re: Lagerschalen Terrot Bj. 27 anfertigen lassen - Empfehlun

Beitragvon Jonas » 24. Februar 2018 18:33

Danke für eure Antworten!

Ich denke, darauf wird es hinauslaufen:
MZ-Heinz hat geschrieben:ich habe bei meiner NSU 501 TS die Lagerschalen ausgedreht und ein Normale Axiallager eingebaut, es kommt auf den Durchmesser an, aber die gibt es echt preiswert.

Werde demnächst mal die originalen Schalen genau vermessen und dann schauen, ob etwas passen könnte. Gerade habe ich sie nicht vor Ort.

Einen Umbau auf Kegelrollenlager stelle ich mir recht aufwändig vor - ich denke, das werde ich lassen. Die Möglichkeiten habe ich nicht. Ich bin eh darauf angewiesen, das mir jemand (Privatmann, Firma, wer auch immer) die Lagerschalen bearbeitet, wenn ich mich entschieden habe, was gemacht werden soll. Das wird vermutlich "schwierig" genug werden.

Fuhrpark: Royal Enfield/Terrot
Jonas

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1125
Themen: 78
Bilder: 0
Registriert: 6. Juni 2006 23:40
Wohnort: 57076 Siegen
Alter: 44

Re: Lagerschalen Terrot Bj. 27 anfertigen lassen - Empfehlun

Beitragvon Halflive » 24. Februar 2018 20:02

Ich werde ein paar Adapter anfertigen lassen für kegelrollenlager oder normale reihenrollen lager wie beim MZ. Selbstverständlich sind kegelrollenlager schöner. Ihren "cup and cone" lager heben die richtigen Abmessungen. Ein Seite geht in die Lenkkopf, die andere seite umfasst das neue lager. Was sie noch wissen mussen is die diameter der lekkopf stange. Wenn sie die innenseite wissen ist es einfach suchen für ein passendes normlager.
Mein Zweitakt- MZ ist umweltfreundlicher als ein VW

Fuhrpark: Einmal ein ES250/2 1969 und ein TS150 1973, gerade ETZ250L 1983 (BMW K75 gespann, K75 solo, R60/6, R1100GS)
Halflive

Benutzeravatar
 
Beiträge: 20
Themen: 1
Bilder: 1
Registriert: 8. Juli 2015 18:56
Wohnort: Im norden von Amsterdam

Re: Lagerschalen Terrot Bj. 27 anfertigen lassen - Empfehlun

Beitragvon hiha » 24. Februar 2018 21:45

Nur zur Info: Suzukis Enduro DR600 hat nur unten ein Kegelrollenlager, oben das normale Kugel-lenkkopflager(was ja kein reines Axiallager, sondern eher ein Schrägkugellager ist).
Wenn Dein Oberes noch gut ist, wär das eine Idee.
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4407
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Lagerschalen Terrot Bj. 27 anfertigen lassen - Empfehlun

Beitragvon Jonas » 24. Februar 2018 21:56

Das obere ist noch ok, meiner Meinung nach. Danke für die Info!

Hier ein paar Maße:

Der Durchmesser der Lenkstange beträgt 26mm.

Der Innendurchmesser der Lagerschalen beträgt ungefähr 27mm. Die sind nicht alle genau gleich groß im Innendurchmesser - mal sind es 27,29mm, mal 26,82mm, mal 27,02mm und so weiter. Falls gewünscht, kann ich alles im Rahmen meiner Möglichkeiten "exakt" vermessen.

Der rot eingekreiste Bereich hat ca. den Durchmesser 27,02mm. Da ist Farbe drauf... die unterste Lagerschale (Innendurchmesser ca. 26,90mm) war dort "aufgepresst" und ging mit vorsichtigen Schlägen rundherum herunter. Die Farbe hat dort eigentlich nichts zu suchen, oder?! So genau nahm man es vielleicht seinerzeit in Dijon nicht?

Lenkstange bearbeitet.jpg



Aufgefallen ist mir, dass weder oben noch unten die Kugeln komplett in ihren Schalen aufliegen. Ist das normal so?

IMG_2162.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Royal Enfield/Terrot
Jonas

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1125
Themen: 78
Bilder: 0
Registriert: 6. Juni 2006 23:40
Wohnort: 57076 Siegen
Alter: 44

Re: Lagerschalen Terrot Bj. 27 anfertigen lassen - Empfehlun

Beitragvon samyb » 24. Februar 2018 22:15

Versuchs mal bei Chambrier:

https://chambrier-pieces-motos.fr/

Übrigens, Folgendes in der Ersatzteilliste ( http://terrot.club.pyreneen.free.fr/bas ... m-0001.htm ) gesehen. Ist Dein Teil dabei?

Bild

Bild

Fuhrpark: MZ ES 125 (1969)
samyb

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1692
Themen: 169
Bilder: 861
Registriert: 10. Januar 2017 18:17
Wohnort: Ile-de-France
Alter: 58

Re: Lagerschalen Terrot Bj. 27 anfertigen lassen - Empfehlun

Beitragvon ets_g » 24. Februar 2018 22:36

Jonas hat geschrieben:
Aufgefallen ist mir, dass weder oben noch unten die Kugeln komplett in ihren Schalen aufliegen. Ist das normal so?



die kugeln sind zu groß. sind das 1/4" kugeln? dann würde ich 5mm probieren

Fuhrpark: MZ ETS/G 1967
MZ ETS/G 1970
ets_g

 
Beiträge: 960
Themen: 13
Registriert: 14. Februar 2011 19:15
Wohnort: mv
Alter: 49

Re: Lagerschalen Terrot Bj. 27 anfertigen lassen - Empfehlun

Beitragvon AHO » 24. Februar 2018 22:49

ets_g hat geschrieben:
Jonas hat geschrieben:
Aufgefallen ist mir, dass weder oben noch unten die Kugeln komplett in ihren Schalen aufliegen. Ist das normal so?



die kugeln sind zu groß. sind das 1/4" kugeln? dann würde ich 5mm probieren


In der von Samyb verlinkten ET Liste sind im oberen Lager 4,76 mm (3/16") Kugeln (10 Stck. für 60 Centimes :wink: ), und im unteren Lager 6,35 mm (1/4") Kugeln (10 Stck. für 90 Centimes :wink: ).
(Lenkkopflager = Roulements de direction)

Gruß
Andreas
Zuletzt geändert von AHO am 24. Februar 2018 23:17, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: ETZ 250 SW, Bj. 1985
AHO

 
Beiträge: 1180
Themen: 2
Bilder: 0
Registriert: 26. Mai 2010 14:18
Wohnort: Wuppertal

Re: Lagerschalen Terrot Bj. 27 anfertigen lassen - Empfehlun

Beitragvon samyb » 24. Februar 2018 22:58

AHO hat geschrieben:
ets_g hat geschrieben:
Jonas hat geschrieben:
Aufgefallen ist mir, dass weder oben noch unten die Kugeln komplett in ihren Schalen aufliegen. Ist das normal so?



die kugeln sind zu groß. sind das 1/4" kugeln? dann würde ich 5mm probieren


In der von Samyb verlinkten ET Liste sind im oberen Lager 4,76 mm Kugeln (10 Stck. für 60 Centimes :wink: ), und im unteren Lager 6,35 mm Kugeln (10 Stck. für 90 Centimes :wink: ).
(Lenkkopflager = Roulements de direction)

Gruß
Andreas


Also hier drin oder?

Bild

-- Hinzugefügt: 24. Februar 2018 23:01 --

Hier die Werskzeichnung zu einem ähnlichen Lenkkopflager:

Bild

Quelle: http://www.arbracam.org/content/81-plan ... A9los.html
Zuletzt geändert von samyb am 24. Februar 2018 23:03, insgesamt 2-mal geändert.

Fuhrpark: MZ ES 125 (1969)
samyb

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1692
Themen: 169
Bilder: 861
Registriert: 10. Januar 2017 18:17
Wohnort: Ile-de-France
Alter: 58

Re: Lagerschalen Terrot Bj. 27 anfertigen lassen - Empfehlun

Beitragvon AHO » 24. Februar 2018 23:01

Genau, das meinte ich.

Gruß
Andreas

Fuhrpark: ETZ 250 SW, Bj. 1985
AHO

 
Beiträge: 1180
Themen: 2
Bilder: 0
Registriert: 26. Mai 2010 14:18
Wohnort: Wuppertal

Re: Lagerschalen Terrot Bj. 27 anfertigen lassen - Empfehlun

Beitragvon samyb » 24. Februar 2018 23:12

AHO hat geschrieben:Genau, das meinte ich.

Gruß
Andreas



Mir sind keine spezifische Anbieter bekannt, vielleicht hier anfragen: https://www.123roulement.com/gamme-roulement.php

Fuhrpark: MZ ES 125 (1969)
samyb

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1692
Themen: 169
Bilder: 861
Registriert: 10. Januar 2017 18:17
Wohnort: Ile-de-France
Alter: 58

Re: Lagerschalen Terrot Bj. 27 anfertigen lassen - Empfehlun

Beitragvon der janne » 24. Februar 2018 23:22

Sieh dir erstmal die "Laufflächen" der Lager an...War das wirklich so montiert mit den zu grossen Kugeln?
Metrische Kugeln 5..5,5 und 6mm könntest du von mir bekommen zum probieren.
Go into the woods and help yourself !!!...Wolfsschanze 2014-2021 mit über 900km Anreise an einem Tag! 2017 neuer Rekord 1014km !!!!
19x Teilnehmer Wintertreffen AUGUSTUSBURG 1998 bis 2007 und 2009 bis 2017
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 001...und großer Vorsitzender

Fuhrpark: Wartburg 311 1958 mit Faltschiebedach; ; MZ ES 175/0 Bj.60 "die Patinamaschine"; MZ ES 175 Bj.60 "die Alltagshure" ;Yamaha 3CX Bj. 91; SUZUKI GS550M Katana Bj. 82;Opel Omega Caravan; Simson Habicht (Bj. 74); SIMSON Star SR4-2,MIFA Klapprad!!!!!!
STANDPARK:
MZ TS 250/1 Neckermann-Gespann '81, Chemnitzia Sport 1937, Möve-Rad ca. 1955, 4x MZ ES 175/0 (Bj. 57-61), MZ ES 175/1 (Bj. 64), 4x MZ ES 250/0 (Bj.58-61),2x MZ ES 250/1 (Bj. 64/65),4x MZ ES 300 (Bj. 62-63), MZ TS 150 (Bj. 75 mein 1. Motorrad) Yamaha FJ1200 '86; 2x Simson Star (Bj: 71/72) CSEPEL 250 '55;3xPannonia TLT '56; Pannonia TLT 250 '57,5 weitere Pannonias von 58 bis 61, Duna Seitenwagen
der janne

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9019
Artikel: 1
Themen: 135
Bilder: 50
Registriert: 29. Mai 2006 21:51
Wohnort: Limbach-Oberfrohna (Exil-Vogtländer)
Alter: 42

Re: Lagerschalen Terrot Bj. 27 anfertigen lassen - Empfehlun

Beitragvon Jonas » 25. Februar 2018 00:50

Ja, das war so montiert. Das passt auch so mit den Abdrücken in den Laufflächen.

Die oberen Kugeln sind bei mir 4,72mm im Durchmesser, die unteren 6,30mm. Könnte also tatsächlich original sein!

Mit den Scans beschäftige ich mich morgen noch genauer... Meine Terrot ist dabei, ja. HSC 350. Merci, Gaston Lagaffe!

Fuhrpark: Royal Enfield/Terrot
Jonas

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1125
Themen: 78
Bilder: 0
Registriert: 6. Juni 2006 23:40
Wohnort: 57076 Siegen
Alter: 44

Re: Lagerschalen Terrot Bj. 27 anfertigen lassen - Empfehlun

Beitragvon hiha » 25. Februar 2018 05:39

Die Kugeln sitzen ja erst richtig, wenn die zugehörige Gegenschale verbaut ist, denn es ist ja kein reines Axiallager, sondern mehr ein Schrägkugellager. Daher kann das schon die richtige Größe sein.
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4407
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Lagerschalen Terrot Bj. 27 anfertigen lassen - Empfehlun

Beitragvon samyb » 25. Februar 2018 08:45

Jonas hat geschrieben: Merci, Gaston Lagaffe!


"Cadeau" vom coolen Schreibtisch-Schrauber ([1]):

Bild

Quelle: http://motoancienne.superforum.fr/t1263 ... nvier-2018

[1] Bild

Fuhrpark: MZ ES 125 (1969)
samyb

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1692
Themen: 169
Bilder: 861
Registriert: 10. Januar 2017 18:17
Wohnort: Ile-de-France
Alter: 58

Re: Lagerschalen Terrot Bj. 27 anfertigen lassen - Empfehlun

Beitragvon krocki » 25. Februar 2018 11:01

Hallo Jonas,
bei AWO zum Beispiel sind in die Steuerkopfschalen dünne Laufbahnringe eingeschrumpft.
Wenn es da für dich passende gibt, könntest du deine original Schalen ausdrehen (lassen) und neue Laufbahnen einschrumpfen, die dann auch aus gutem Kugellagerstahl sind.
Oder auf die gleiche Art Schrägrollenlager einsetzen, falls die Höhe in der Schale ausreicht.
So könntest du die schön gekordelte Originalschale behalten.
Grüße
Carsten
Das meiste auf der Welt geht nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch Putzen.
Erich Kästner

Fuhrpark: .
krocki

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1249
Themen: 53
Bilder: 14
Registriert: 21. Februar 2006 21:47
Wohnort: Thurgau

Re: Lagerschalen Terrot Bj. 27 anfertigen lassen - Empfehlun

Beitragvon ektäw » 25. Februar 2018 11:13

Hallo,

das mit den Kugeln geht so nicht (hat jemand gefuschert-daher auch die Eindrücke). Sie sollten
schon genau passen. Ich würde die Schale ausschleifen. Passende Kugeln rein und damit kannst
fast ewig fahren. Das ist der einfachste Weg ohne viel Aufwand.
Wenn die passenden Kugeln reinkommen, passiert das mit dem Eindrücken auch nicht mehr,
weil sich der Druck auf alle Kugeln verteilt.
Freundliche Grüße
ektäw



Schnell ist die Lebenszeit vergangen.
Gerade denkt man, alles war erst gestern.
DESHALB, nutze die Zeit!

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
ektäw

Benutzeravatar
 
Beiträge: 707
Themen: 26
Registriert: 3. November 2011 21:06
Wohnort: Mecklenburg

Re: Lagerschalen Terrot Bj. 27 anfertigen lassen - Empfehlun

Beitragvon Jonas » 25. Februar 2018 11:22

...oder einfach ganz pragmatisch kleinere Kugeln in die untere Lagerschale einsetzen, wurde mir vorgeschlagen. Die Abdrücke befinden sich eher im Schulterbreich der Lauffläche. Werde nächste Woche mal einen Fahrradladen mit Werkstatt bei mir in der Nähe aufsuchen. Vielleicht ist da was möglich.

Ansonsten geht es wohl Richtung...

Möglichkeit 1:
Ausdrehen lassen und größere Kugeln einsetzen.

Möglichkeit 2:
Ausdrehen und neue Laufbahnen einschrumpfen lassen, falls es passende gibt und meine Lagerschalen dies ermöglichen. Vorteil: Die neuen Laufbahnen sind dann auswechselbar, falls es nochmal Probleme gibt.

Fuhrpark: Royal Enfield/Terrot
Jonas

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1125
Themen: 78
Bilder: 0
Registriert: 6. Juni 2006 23:40
Wohnort: 57076 Siegen
Alter: 44

Re: Lagerschalen Terrot Bj. 27 anfertigen lassen - Empfehlun

Beitragvon ea2873 » 25. Februar 2018 17:08

Jonas hat geschrieben:...... Werde nächste Woche mal einen Fahrradladen mit Werkstatt bei mir in der Nähe aufsuchen. Vielleicht ist da was möglich.


schon mal in den Altlagereimer geschaut, evtl. passt ja was von einem MZ Lager?

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7638
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Lagerschalen Terrot Bj. 27 anfertigen lassen - Empfehlun

Beitragvon Jonas » 25. Februar 2018 18:48

Lustig... genau das habe ich gerade gemacht, bevor ich deinen Beitrag gelesen habe. Ich hab da leider nichts passendes in der Grabbelkiste gefunden.

@samyb
Tres jolie! Terrot HST 350?

Fuhrpark: Royal Enfield/Terrot
Jonas

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1125
Themen: 78
Bilder: 0
Registriert: 6. Juni 2006 23:40
Wohnort: 57076 Siegen
Alter: 44

Re: Lagerschalen Terrot Bj. 27 anfertigen lassen - Empfehlun

Beitragvon MZ-Heinz » 25. Februar 2018 19:02

die Idee, über den Tellerrand zu schauen und bei MZ zu schauen hatte ich auch, aber leider passen da keine Schalen, zumindest nicht für meine NSU.

Aber Grundsätzlich mache ich das immer so, andere Firmen haben auch nur Teile eingekauft und oft passen Teile, die für ganz andere Motorräder gedacht waren :P
Gruß Heinz

Wenn gar nix mehr geht "Strg+Alt+Entfernen" hilft fast immer

Fränkisch-Bayerische Fraktion

Fuhrpark: Rixe RS100 Bj.61, TS250/0 Bj.76, NSU 501TS Bj.34, BMW R61 Bj.40 mit Lastenseitenwagen, Kawasaki KZ750E Bj. 1981, BMW 520/6 Bj.79, BMW R80 ST Bj.82, Fiat 124 Spider Bj. 80, Hyundai i20 Bj.12, Toyota RAV4 Bj. 2021
MZ-Heinz

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013 Organisator
 
Beiträge: 653
Themen: 25
Bilder: 18
Registriert: 30. Dezember 2007 17:30
Wohnort: Schnaittach
Alter: 66

Re: Lagerschalen Terrot Bj. 27 anfertigen lassen - Empfehlun

Beitragvon Jonas » 27. Februar 2018 00:04

Ok. Eine Neuanfertigung der Lagerschalen incl. Kugeln würde pro Satz 265,- kosten. Die Optik von 1927 (Kreuzrändel etc.) würde der Hersteller so hinkriegen, sagt er. Bei mehreren Sätzen wird es günstiger. Falls jemand da Interesse hat, könnten wir mal schauen.

Nach den kleineren Kugeln gucke ich aber trotzdem noch. Vielleicht klappt das ja... Dauert nur noch ein wenig.

Meine vorhandenen Schalen bearbeiten lassen (von wem auch immer, wie auch immer), stelle ich mir schwierig vor bzw. kann ich die Antworten als Nicht-Fachmann nur schwer deuten. Hier haben Leute geschrieben, dass sie die vorhanden Schalen ausdrehen, woanders habe ich gelesen, dass das wohl nicht ganz so einfach ist. So deute ich es zumindest.
Aber falls sich jemand der Sache annehmen mag, kann er mir gerne schreiben und wir überlegen mal.

Fuhrpark: Royal Enfield/Terrot
Jonas

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1125
Themen: 78
Bilder: 0
Registriert: 6. Juni 2006 23:40
Wohnort: 57076 Siegen
Alter: 44

Re: Lagerschalen Terrot Bj. 27 anfertigen lassen - Empfehlun

Beitragvon Jonas » 30. Mai 2018 16:08

Hier nun die Auflösung.

Die Überarbeitung der sehr harten Lagerschalen war wohl aus unterschiedlichsten Gründen nicht ganz einfach...

Die Laufkonturen wurden ausgedreht; dazu wurde eine Vorrichtung gebaut, um die Lagerschalen einzeln aufzunehmen. Ein Wendeplattenhalter wurde geändert, damit eine entsprechende CBN-Wendeplatte im richtigen Winkel eingespannt werden konnte um die recht enge Kontur nachzudrehen (ein entsprechender Halter wäre neu sehr teuer gewesen).

Gute Arbeit, würde ich sagen!

fertig1.jpg


fertig2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Royal Enfield/Terrot
Jonas

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1125
Themen: 78
Bilder: 0
Registriert: 6. Juni 2006 23:40
Wohnort: 57076 Siegen
Alter: 44

Re: Lagerschalen Terrot Bj. 27 anfertigen lassen - Empfehlun

Beitragvon Dirk P » 2. Juli 2018 09:48

Ein Maß hattest du nicht angegeben, den Durchmesser der Lagerschalen an der Stelle wo sie in das Steuerkopfrohr gesteckt werden.
Wenn das Maß etwa 32,5mm ist könnten dort Lagerschalen von den alten kleinen Guzzis passen, wie z.B. V35.

Gruß Dirk

Fuhrpark: x
Dirk P

 
Beiträge: 536
Themen: 14
Registriert: 22. Juni 2006 21:00
Wohnort: Mühlhausen
Alter: 50

Re: Lagerschalen Terrot Bj. 27 anfertigen lassen - Empfehlun

Beitragvon Jonas » 2. Juli 2018 10:21

Hallo Dirk,

das stimmt leider. :oops:

Hier ist das einzige Photo, das etwas Orientierung bieten könnte. Ich behalte deinen Tipp mal im Kopf! Vielleicht ginge da was...

123 KLEIN.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Royal Enfield/Terrot
Jonas

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1125
Themen: 78
Bilder: 0
Registriert: 6. Juni 2006 23:40
Wohnort: 57076 Siegen
Alter: 44

Re: Lagerschalen Terrot Bj. 27 anfertigen lassen - Empfehlun

Beitragvon Jonas » 24. August 2018 09:30

Hier mal eine Rückmeldung...

Gestern habe ich die erste kleine Tour gemacht (75 Kilometer). Fazit: Sehr speziell, das alles! Und es bleibt noch genug zu tun... :wink:

Besten Dank für Eure Hilfestellungen und Denkanstöße!

27.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Royal Enfield/Terrot
Jonas

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1125
Themen: 78
Bilder: 0
Registriert: 6. Juni 2006 23:40
Wohnort: 57076 Siegen
Alter: 44

Re: Lagerschalen Terrot Bj. 27 anfertigen lassen - Empfehlun

Beitragvon flotter 3er » 24. August 2018 09:37

Cooles Gerät auf jeden Fall - mit einer guten (weil gepflegten!) Patina, kein konservierter Gammel - sehr schön!
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 16940
Artikel: 2
Themen: 235
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Lagerschalen Terrot Bj. 27 anfertigen lassen - Empfehlun

Beitragvon Jonas » 24. August 2018 09:49

Das war auch eine echte Herausforderung. Viele Versuche hat man nicht...

Kaufzustand:
vorher.jpg


Heute (nicht das beste Foto, aber der jetzige Zustand ist zu erkennen):
nachher.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Royal Enfield/Terrot
Jonas

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1125
Themen: 78
Bilder: 0
Registriert: 6. Juni 2006 23:40
Wohnort: 57076 Siegen
Alter: 44

Re: Lagerschalen Terrot Bj. 27 anfertigen lassen - Empfehlun

Beitragvon altf4 » 24. August 2018 16:45

huhu - was genau hast du am lack manipuliert?

g max ~:)
-------------------------
http://www.alteisentreiber.de
-------------------------

Fuhrpark: es 250/2 1972 | ts 250/1 (die jawaemme), 1978 | es-t 250/2 , 1970 (sNufkiN) | es250/2 (das zwischending) | 2 x sr 500, ca. 1980
altf4

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2334
Themen: 21
Registriert: 13. Juni 2007 23:59
Wohnort: devon gb
Alter: 57

Re: Lagerschalen Terrot Bj. 27 anfertigen lassen - Empfehlun

Beitragvon Jonas » 24. August 2018 17:18

Der blätterte in Schuppen ab. Siehe Foto. Grausam!

Ich hab ihn mit dem Zeug hier geklebt: http://www.x-seal.co.uk/ Gibt´s bei euch auf der Insel, hab´s mir zuschicken lassen.

Vorher eine sehr sanfte Reinigung mit warmem Wasser - falls überhaupt möglich! Wattestäbchen und so...

Nach der Trocknung dann zweimal sehr dünn Owatrol aufgetragen.

Hier der Zustand direkt nach dem Kleben:

IMGP8908.JPG


Ob´s im Alltag halten wird? Wir werden sehen.

Ein Überzug mit Klarlack wäre sicherlich haltbarer. Aber erstens hab ich´s überhaupt nicht mit Lackarbeiten, und zweitens weiß keiner, wie sich das alles miteinander verträgt. Den originalen Untergrund für Klarlack vorbereiten halte ich auch für sehr schwierig. Ich hab´s dann so gemacht, wie ich es konnte...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Royal Enfield/Terrot
Jonas

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1125
Themen: 78
Bilder: 0
Registriert: 6. Juni 2006 23:40
Wohnort: 57076 Siegen
Alter: 44

Re: Lagerschalen Terrot Bj. 27 anfertigen lassen - Empfehlun

Beitragvon altf4 » 24. August 2018 22:43

sehr klasse - danke fuer die aufklaerung.

g max ~:)
-------------------------
http://www.alteisentreiber.de
-------------------------

Fuhrpark: es 250/2 1972 | ts 250/1 (die jawaemme), 1978 | es-t 250/2 , 1970 (sNufkiN) | es250/2 (das zwischending) | 2 x sr 500, ca. 1980
altf4

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2334
Themen: 21
Registriert: 13. Juni 2007 23:59
Wohnort: devon gb
Alter: 57


Zurück zu Motorrad & Technik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste