Wohnwagen und - Mobile , Der Campingfred

Für alles, was nicht MZ / MuZ ist.

Moderator: Moderatoren

Re: Wohnwagen und - Mobile , Der Campingfred

Beitragvon Egon Damm » 2. April 2023 18:37

Wir sind ab dem 06.04.2023 auch unter den Campingfreunden mit unserem Minischlafwagen Schneckenhaus.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6083
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: Wohnwagen und - Mobile , Der Campingfred

Beitragvon Ekki » 2. April 2023 18:42

Luzie hat geschrieben:Die adac campingapp ist heute gratis zu bekommen :!:

Super Tipp, besten Dank

Habe sofort mal etwas gestöbert, auf wie vielen Plätzen wir schon waren. Sehr interessant.
Ekki


OT-Partisanenmilkman

Fuhrpark: ETZ 300 mit VoPo-Verkleidung
Kanuni Gespann mit Velorex
CX 500
XJ 550
KLE 500
XT 500
Moto Guzzi V7 III
Ekki

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3927
Themen: 53
Bilder: 3
Registriert: 16. Februar 2006 12:07
Wohnort: Sauerland
Alter: 66

Re: Wohnwagen und - Mobile , Der Campingfred

Beitragvon RobsES » 2. April 2023 18:59

Auch gerade runtergeladen, danke für den Tipp.

Fuhrpark: MZ Typ ES150 BJ1968,Simson Sr4/2 BJ1967
RobsES

 
Beiträge: 370
Themen: 11
Bilder: 2
Registriert: 20. Juli 2014 15:19
Wohnort: Finowfurt
Alter: 45

Re: Wohnwagen und - Mobile , Der Campingfred

Beitragvon TS-Schluze » 2. April 2023 21:39

Danke für den Tipp :gut:
Gruß Heiko

Bekennender Weizenbiertrinker und Möp - Schönwetterfahrer

Fuhrpark: MZ TS 250/1 Bj.80 (Erstbesitz, von der obersten MZ-Schutzbehörde zum Verbasteln freigegeben->wurde total veryoghurtbechert),
Kawa ZX12 R, Suzi XF 650
TS-Schluze

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1385
Themen: 17
Bilder: 30
Registriert: 18. Oktober 2008 21:28
Wohnort: Halle-Saale (Reideburg)
Alter: 62

Re: Wohnwagen und - Mobile , Der Campingfred

Beitragvon Andreas » 8. April 2023 19:31

Grüße vom Johan-Willem-Friso-Kanal ?☀️?

IMG_2460.jpeg


IMG_2458.jpeg


IMG_2470.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21063
Artikel: 28
Themen: 851
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Re: Wohnwagen und - Mobile , Der Campingfred

Beitragvon Spitz » 8. April 2023 19:36

Grüße zurück vom Sofa,
ich musste erst mal goggeln. Schönen Urlaub!

In 2 Wochen fahren wir endlich auch mal wieder los, zur Burg Eltz und Region.
8)

Fuhrpark: Mz Es 175/1
BMW - Eintopf
Bungartz FRNK 7Ps-Diesel

Generation Rechenschieber :-)

www.reise-laster.de
Spitz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2345
Themen: 162
Bilder: 14
Registriert: 18. Dezember 2011 13:25
Wohnort: Stadt der Spitze, Bezirk K.-M.-Stadt
Alter: 55

Re: Wohnwagen und - Mobile , Der Campingfred

Beitragvon Sandmann » 11. April 2023 08:43

Schaut gut aus, wie waren die Temperaturen? Bei uns in den Dolomiten super, aber Nachts um die 0 Grad. :ill:
Sind ein paar Pisten in den Dolomiten abgefahren, war teilweise noch Schnee und ziemlich anspruchsvoll. Jede Menge Spaß auf jeden Fall gehabt.

$matches[2]
$matches[2]
$matches[2]
PXL_20230409_092947229.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Dominik


https://www.sandstrahlen-allgaeu.de/

Eigentlich bin ich ein netter Kerl und wenn ich Freunde hätte würden die das bestätigen!

Fuhrpark: BMW R1100GS
MZ 500er Voyager Gespann Bj 1993
Honda MTX 80
Suzuki SV 650
Sandmann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3503
Themen: 40
Bilder: 58
Registriert: 15. Februar 2013 20:08
Wohnort: Kempten

Re: Wohnwagen und - Mobile , Der Campingfred

Beitragvon Andreas » 11. April 2023 08:57

Spitz hat geschrieben:Grüße zurück vom Sofa,
ich musste erst mal goggeln. Schönen Urlaub!


Danke, war aber nur über Ostern.
Standen mal wieder in Warns bei meinem Schwager im Jachthafen De Vrijheid / De Stormvogel. Der lebt und arbeitet dort schon seit 25 Jahren und ein kostenfreier Stellplatz ist immer garantiert.
Die Gegend um Stavoren, Hindeloopen und Lemmer ist generell aber immer ein Wochenende wert :love:

Spitz hat geschrieben:In 2 Wochen fahren wir endlich auch mal wieder los, zur Burg Eltz und Region.
8)


Viel Spaß an der Mosel! Da waren wir auch schon (Knaus Campingpark Burgen).

Sandmann hat geschrieben:wie waren die Temperaturen?


Heizungswetter :lach: , max. 13°.
Für die ein oder andere Kaltschale draussen bei Sonne am Kanal hat es aber gereicht, Sonnenbrand auf der Birne inklusive :?
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21063
Artikel: 28
Themen: 851
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Re: Wohnwagen und - Mobile , Der Campingfred

Beitragvon Sandmann » 11. April 2023 09:15

Sonnenbrand haben wir auch geschafft und in der tagsüber war es richtig angenehm.
Die Nächte waren dann aber sau kalt ohne Heizung im Zelt. Wärmflasche im Schlafsack ist super. :mrgreen:

Wir standen ja auch frei in den Bergen, und gestern kommt die Nachricht vom Jogger den ein Bär getötet hat. Da waren wir die Nacht nicht weit weg davon, und haben Abends noch gerätselt ob es da wohl Bären gibt. :oops:
Nur das sie ihn jetzt abschießen wollen :cry: die haben ja aktuell Junge und er ist sicher nicht los um Jogger zu töten.
Die Tiere wurden ja verdrängt und dann wieder aus gewildert, sollte man vielleicht wenn man da lebt auch wissen. Schutz Spray sollte man bei solchen Touren auch dabei haben und haben einige Wanderer da oben gesehen. :ja:
https://www.sueddeutsche.de/panorama/br ... -1.5787344
Gruß Dominik


https://www.sandstrahlen-allgaeu.de/

Eigentlich bin ich ein netter Kerl und wenn ich Freunde hätte würden die das bestätigen!

Fuhrpark: BMW R1100GS
MZ 500er Voyager Gespann Bj 1993
Honda MTX 80
Suzuki SV 650
Sandmann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3503
Themen: 40
Bilder: 58
Registriert: 15. Februar 2013 20:08
Wohnort: Kempten

Re: Wohnwagen und - Mobile , Der Campingfred

Beitragvon monsieurincroyable » 11. April 2023 09:47

hab ich auch gerade gelesen, sehr traurig.
Hier ist so eine Begegnung in Bulgarien nochmal glimpflich ausgegangen.

Fuhrpark: Hier dürfte unpolitisches stehen. Andreas
monsieurincroyable
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1105
Themen: 109
Bilder: 1
Registriert: 16. Januar 2009 12:02
Wohnort: Briesing
Alter: 45

Re: Wohnwagen und - Mobile , Der Campingfred

Beitragvon Dieter » 11. April 2023 11:38

Wir haben im letzten Jahr während unserer Südtirol Tour einen entsprechenden Hinweis gefunden.

Das Wetter wurde mal recht heftig und wir suchten Unterschlupf

Trentino 01.jpg


Trentino 03.jpg


Dort fanden wir diesen Hinweis und hielten die Augen gut auf
Trentino 02.jpg


Gruß
Dieter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)
Dieter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3606
Artikel: 1
Themen: 53
Bilder: 48
Registriert: 24. April 2006 21:48
Wohnort: Dortmund
Alter: 67

Re: Wohnwagen und - Mobile , Der Campingfred

Beitragvon Sandmann » 11. April 2023 15:44

Finde ich gut, wir treiben uns ja in seinem Gebiet rum! :ja:
Gruß Dominik


https://www.sandstrahlen-allgaeu.de/

Eigentlich bin ich ein netter Kerl und wenn ich Freunde hätte würden die das bestätigen!

Fuhrpark: BMW R1100GS
MZ 500er Voyager Gespann Bj 1993
Honda MTX 80
Suzuki SV 650
Sandmann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3503
Themen: 40
Bilder: 58
Registriert: 15. Februar 2013 20:08
Wohnort: Kempten

Re: Wohnwagen und - Mobile , Der Campingfred

Beitragvon Luzie » 11. April 2023 16:27

Hat hier jemand sein Wohnmobil selbst ausgebaut und elektrifiziert und könnte mir ein paar tips geben :?: Gerne per PN :wink:
Hilsen fra Danmark

Luzie

Vi er dem de andre ikke må lege med ...

Herzlichen Glueckwunsch all den heutigen Geburtstagskindern, skål !!!

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Kravattenträgerverein / Chapter Danmark

Mitglied im magsd-Fanklub - Die kleinen Wölfe

Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein! Gregor Gysi

ich war dabei:
Klixbüll ´o8 -´o9-´12 -´13
Möhlau ´o9 -´1o -´11 -´12
Ejby -´12 -´13 -´14 -´15
Angrillen -´16 -´18 -´23
Abgrillen -´13 -´14 -´15 -´16 -´17 -´18 -´19 -´2o -´21 -´22 -´23
Adventsgrillen -´1o -´12 -´13 -´14 -´15 -´16 -´18 -´19 -´21 -´22 -´23
Weihnachts(grill)feier -´21 -´22


Fuhrpark: Make Love no War !!!
Luzie

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5652
Themen: 104
Bilder: 1
Registriert: 7. Mai 2006 20:30
Wohnort: DK - Ejby
Alter: 53

Re: Wohnwagen und - Mobile , Der Campingfred

Beitragvon Thale » 11. April 2023 16:37

Sandmann hat geschrieben:Schaut gut aus, wie waren die Temperaturen? Bei uns in den Dolomiten super, aber Nachts um die 0 Grad. :ill:
Sind ein paar Pisten in den Dolomiten abgefahren, war teilweise noch Schnee und ziemlich anspruchsvoll. Jede Menge Spaß auf jeden Fall gehabt.


Da läuft einem ja das Wasser im Mund zusammen!
Wenn's einfach wär, dann könnt's ja jeder!

Fuhrpark: ETZ 251 (90), DRZ 400 S (02), XB12X (07), MZ "GS", Efi
Thale

Benutzeravatar
 
Beiträge: 983
Themen: 98
Bilder: 145
Registriert: 6. Mai 2012 19:21
Wohnort: OWL
Alter: 52

Re: Wohnwagen und - Mobile , Der Campingfred

Beitragvon Sandmann » 11. April 2023 18:47

Thale hat geschrieben:
Sandmann hat geschrieben:Schaut gut aus, wie waren die Temperaturen? Bei uns in den Dolomiten super, aber Nachts um die 0 Grad. :ill:
Sind ein paar Pisten in den Dolomiten abgefahren, war teilweise noch Schnee und ziemlich anspruchsvoll. Jede Menge Spaß auf jeden Fall gehabt.


Da läuft einem ja das Wasser im Mund zusammen!


Ja das war eine grandiose Ausfahrt. :ja:

PXL_20230408_115929366.jpg
PXL_20230407_095453016.jpg
PXL_20230409_091300033~2.jpg
PXL_20230409_085050251.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Dominik


https://www.sandstrahlen-allgaeu.de/

Eigentlich bin ich ein netter Kerl und wenn ich Freunde hätte würden die das bestätigen!

Fuhrpark: BMW R1100GS
MZ 500er Voyager Gespann Bj 1993
Honda MTX 80
Suzuki SV 650
Sandmann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3503
Themen: 40
Bilder: 58
Registriert: 15. Februar 2013 20:08
Wohnort: Kempten

Re: Wohnwagen und - Mobile , Der Campingfred

Beitragvon der-Schrauber » 12. April 2023 05:36

Luzie hat geschrieben:Hat hier jemand sein Wohnmobil selbst ausgebaut und elektrifiziert und könnte mir ein paar tips geben :?: Gerne per PN :wink:


Was möchtest du den wissen? Hier wird sich doch bestimmt jemand finden, der was weiß.
jeder erlebt seinen eigenen Tag

Gruß
Kai-Uwe

Fuhrpark: ETZ 251 Gespann Bj 1992, TS 250 Bj 1973, TS 250/1 A EZ 1983, Simson S51 Enduro, DR 800 Big
der-Schrauber

 
Beiträge: 304
Themen: 6
Bilder: 1
Registriert: 24. Dezember 2017 10:15
Wohnort: 57482 Wenden
Alter: 59

Re: Wohnwagen und - Mobile , Der Campingfred

Beitragvon Andreas » 3. Mai 2023 06:18

Ich habe das gute Wetter am 1. Mai-Wochenende genutzt, um die alte manuelle Sat-Anlage auf dem WoMo gegen eine vollautomatische Version zu tauschen. Der Aufwand hat sich gelohnt, kein blindes ausrichten der Manuellen mehr aus dem Kleiderschrank heraus (ohne Sicht nach aussen) :lach: , weniger Streß und Adrenalin. Ist immer gut für einen gelungenen Urlaubsbeginn :biggrin: .

$matches[2]


$matches[2]


IMG_2570.JPEG


Das Teil richtet sich unter 2 Minuten komplett selbst aus.
Luxusprobleme :lach:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21063
Artikel: 28
Themen: 851
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Re: Wohnwagen und - Mobile , Der Campingfred

Beitragvon Sandmann » 3. Mai 2023 12:49

Jetzt bist du ein vollwertiger Womo Fahrer! :mrgreen: 8)
Das erste was ein richtiger Womo Fahrer macht, Fernseher an. :tongue:

Selber gesehen, schöne beschattetet Plätze in Ligurien, Antenne geht nicht unter dem Netz. Dann lieber ab in die pralle Sonne, aber der Fernseher geht. :lach: :lach: :lach:

Jetzt kannst du das Bier schon mal aus dem Kühlschrank holen, bis sie sich eingestellt hat. :bia:
Gruß Dominik


https://www.sandstrahlen-allgaeu.de/

Eigentlich bin ich ein netter Kerl und wenn ich Freunde hätte würden die das bestätigen!

Fuhrpark: BMW R1100GS
MZ 500er Voyager Gespann Bj 1993
Honda MTX 80
Suzuki SV 650
Sandmann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3503
Themen: 40
Bilder: 58
Registriert: 15. Februar 2013 20:08
Wohnort: Kempten

Re: Wohnwagen und - Mobile , Der Campingfred

Beitragvon Sandmann » 23. Mai 2023 10:10

Wir waren das lange Wochenende in Ligurien auf Abwegen unterwegs. Leider hat das Wetter Abends immer auf Wind mit regen umgestellt und konnten nur eine Nacht oben verbringen.
Die Anfahrt war super zum ersten Camp/Spot und die restlichen Touren waren der Hammer. :wohoo:
Durch das Wetter was Tagsüber immer mitgespielt hat, waren wir ziemlich alleine unterwegs. :ja:

Geschlafen wurde im Auto, Dachzelt, Hängematte unter dem Tarp und im Bodenzelt. :mrgreen:

Wir haben oben einen Hof gesehen mit freilaufenden Kühen. Das waren ordentliche Muskelpakete und das Fleisch ist bestimmt richtig gut. :oops:

$matches[2]
$matches[2]
$matches[2]
$matches[2]
$matches[2]
$matches[2]
$matches[2]
$matches[2]
$matches[2]
PXL_20230519_103732891.jpg
IMG-20230519-WA0052.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Dominik


https://www.sandstrahlen-allgaeu.de/

Eigentlich bin ich ein netter Kerl und wenn ich Freunde hätte würden die das bestätigen!

Fuhrpark: BMW R1100GS
MZ 500er Voyager Gespann Bj 1993
Honda MTX 80
Suzuki SV 650
Sandmann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3503
Themen: 40
Bilder: 58
Registriert: 15. Februar 2013 20:08
Wohnort: Kempten

Re: Wohnwagen und - Mobile , Der Campingfred

Beitragvon allgäumz » 23. Mai 2023 14:32

tolle Bilder :!:
Klein - Ecklampenschweinchenliebhaber
Mitglied Nr.064 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Fuhrpark: 2x ETZ 250 Gespann (Sommer + Winter)
ES 150/1
BMW R 850R
BMW R 80ST Gespann
allgäumz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1343
Themen: 21
Bilder: 8
Registriert: 13. Juli 2008 11:26
Wohnort: Kempten (Allgäu)
Alter: 60

Re: Wohnwagen und - Mobile , Der Campingfred

Beitragvon FILZI » 23. Mai 2023 19:41

Hallo Dominik,

sehr schön anzusehen.

Grüße Hagen

Fuhrpark: MZ Typ ES 150/1, Baujahr 1972
FILZI

Benutzeravatar
 
Beiträge: 66
Themen: 2
Registriert: 7. Januar 2019 10:03
Wohnort: Neudietendorf
Alter: 53

Re: Wohnwagen und - Mobile , Der Campingfred

Beitragvon Sandmann » 25. Mai 2023 09:25

Ja es ist immer wieder beeindruckend da oben. Vor allem wenn man weiß was da früher los war. :ja:
Wie es ja im Moment aussieht wird das Fahren in Zukunft wohl immer schwieriger werden, deshalb noch nutzen so lange es geht. 8)


PXL_20230520_095740496.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Dominik


https://www.sandstrahlen-allgaeu.de/

Eigentlich bin ich ein netter Kerl und wenn ich Freunde hätte würden die das bestätigen!

Fuhrpark: BMW R1100GS
MZ 500er Voyager Gespann Bj 1993
Honda MTX 80
Suzuki SV 650
Sandmann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3503
Themen: 40
Bilder: 58
Registriert: 15. Februar 2013 20:08
Wohnort: Kempten

Re: Wohnwagen und - Mobile , Der Campingfred

Beitragvon Luzie » 30. Juli 2023 16:20

Kann mir jemand einen einfachen uebersichtsschaltplan fuer campingelektrik zukommen lassen ohne das ich alle komponente mit typen und hersteller nummer angeben muss?

230V einspeisung von aussen
batereien im auto
solaranlage auf dem dach

muss irgenwie eine galvanische trennung hergestellt werden wenn ich 230v einspeise?

das wære toll und hilfreich

Danke schon mal im voraus
Hilsen fra Danmark

Luzie

Vi er dem de andre ikke må lege med ...

Herzlichen Glueckwunsch all den heutigen Geburtstagskindern, skål !!!

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Kravattenträgerverein / Chapter Danmark

Mitglied im magsd-Fanklub - Die kleinen Wölfe

Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein! Gregor Gysi

ich war dabei:
Klixbüll ´o8 -´o9-´12 -´13
Möhlau ´o9 -´1o -´11 -´12
Ejby -´12 -´13 -´14 -´15
Angrillen -´16 -´18 -´23
Abgrillen -´13 -´14 -´15 -´16 -´17 -´18 -´19 -´2o -´21 -´22 -´23
Adventsgrillen -´1o -´12 -´13 -´14 -´15 -´16 -´18 -´19 -´21 -´22 -´23
Weihnachts(grill)feier -´21 -´22


Fuhrpark: Make Love no War !!!
Luzie

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5652
Themen: 104
Bilder: 1
Registriert: 7. Mai 2006 20:30
Wohnort: DK - Ejby
Alter: 53

Re: Wohnwagen und - Mobile , Der Campingfred

Beitragvon eigel » 30. Juli 2023 19:59

@....muss irgenwie eine galvanische trennung hergestellt werden wenn ich 230v einspeise?
Logo !
m.f.g. ralf

Fuhrpark: TS 250/1 (Umbau)/1978, ETZ 251/ 1989
Suzuki Burgman 650, Audi 100 C4 2.3E /1992
eigel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2116
Themen: 11
Bilder: 1
Registriert: 27. März 2014 21:51
Alter: 62

Re: Wohnwagen und - Mobile , Der Campingfred

Beitragvon mzler-gc » 31. Juli 2023 06:55

Luzie hat geschrieben:Kann mir jemand einen einfachen uebersichtsschaltplan fuer campingelektrik zukommen lassen ohne das ich alle komponente mit typen und hersteller nummer angeben muss?

230V einspeisung von aussen
batereien im auto
solaranlage auf dem dach

muss irgenwie eine galvanische trennung hergestellt werden wenn ich 230v einspeise?

das wære toll und hilfreich

Danke schon mal im voraus


Bitteschön: https://www.isa-igelchen.de/pages/reise ... ltplan.png
Leseteil/Einkaufsliste dazu: https://www.isa-igelchen.de/pages/reise ... kteil3.php

Das ist jetzt ein Plan für einen Wohnwagen, kann aber sinngemäß auf Wohnmobil abgewandelt werden.

Die Netzvorrangschaltung stellt die Trennung her. In dem Fall wird das 12V-System bzw. der Wechselrichter getrennt.
Gegebenenfalls sollte bei Wohnmobilen noch eine Trennung zur Starterbatterie her. Nicht, dass deine Leselampe die Starterbatterie leerzieht.

Fuhrpark: TS150/1985, TS250A/1980, Jawa 354/6 /1960, PAV40, DKW KS200/1938, Skoda 105L/1983, Wartburg 353W/1985, HP500.01.01/1985
mzler-gc

 
Beiträge: 810
Themen: 15
Registriert: 3. August 2007 13:53
Wohnort: Glauchau
Alter: 38

Re: Wohnwagen und - Mobile , Der Campingfred

Beitragvon Luzie » 16. August 2023 14:11

Danke an alle konstruktiven Tipps. Alles funktioniert wie gewünscht und die Scheixxkarre ist (noch) nicht abgebrannt. Der Landstrom wird einzig zum eventuellen Laden der Batterien gebraucht denn hier gehts nicht um clamping!

Irgendwann baue ich mir auch mal so eine Karre aus.
Hilsen fra Danmark

Luzie

Vi er dem de andre ikke må lege med ...

Herzlichen Glueckwunsch all den heutigen Geburtstagskindern, skål !!!

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Kravattenträgerverein / Chapter Danmark

Mitglied im magsd-Fanklub - Die kleinen Wölfe

Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein! Gregor Gysi

ich war dabei:
Klixbüll ´o8 -´o9-´12 -´13
Möhlau ´o9 -´1o -´11 -´12
Ejby -´12 -´13 -´14 -´15
Angrillen -´16 -´18 -´23
Abgrillen -´13 -´14 -´15 -´16 -´17 -´18 -´19 -´2o -´21 -´22 -´23
Adventsgrillen -´1o -´12 -´13 -´14 -´15 -´16 -´18 -´19 -´21 -´22 -´23
Weihnachts(grill)feier -´21 -´22


Fuhrpark: Make Love no War !!!
Luzie

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5652
Themen: 104
Bilder: 1
Registriert: 7. Mai 2006 20:30
Wohnort: DK - Ejby
Alter: 53

Re: Wohnwagen und - Mobile , Der Campingfred

Beitragvon Sandmann » 2. September 2023 08:37

$matches[2]
Camping am Fort de Marguerie in den Westalpen. ?
$matches[2]

$matches[2]

$matches[2]
Und das Fort Central gleich auf der italienischen Seite.
PXL_20230830_090417140.jpg
Immer wieder beeindruckend da oben auf bis zu 2200m. ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Dominik


https://www.sandstrahlen-allgaeu.de/

Eigentlich bin ich ein netter Kerl und wenn ich Freunde hätte würden die das bestätigen!

Fuhrpark: BMW R1100GS
MZ 500er Voyager Gespann Bj 1993
Honda MTX 80
Suzuki SV 650
Sandmann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3503
Themen: 40
Bilder: 58
Registriert: 15. Februar 2013 20:08
Wohnort: Kempten

Re: Wohnwagen und - Mobile , Der Campingfred

Beitragvon Spitz » 14. Januar 2024 09:38

Guten Morgen,
hat schon mal jemand eine China-Diesel- Heizung ( Äquivalent zur Planar) mit Heizoel betrieben? Geht das normalerweise?
Ich betreibe meine Garagenheizung seit Jahren mit Diesel und habe gestern mal Heizoel probiert. Im Durchlauf kein Problem aber heute startet sie nicht. :nixweiss:
Sie läuft an und beendet weiß rauchend ihre Arbeit.

Zum Glück ist der Tank ziemlich leer, ich mische dann mit Diesel und kuck mal... :gruebel:


Gruß Spitz 8)

Fuhrpark: Mz Es 175/1
BMW - Eintopf
Bungartz FRNK 7Ps-Diesel

Generation Rechenschieber :-)

www.reise-laster.de
Spitz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2345
Themen: 162
Bilder: 14
Registriert: 18. Dezember 2011 13:25
Wohnort: Stadt der Spitze, Bezirk K.-M.-Stadt
Alter: 55

Re: Wohnwagen und - Mobile , Der Campingfred

Beitragvon stoppel68 » 14. Januar 2024 09:45

Moinsen Hendrik
Meine beiden Chinakracher bekommen nur Heizöl, laufen mittlerweile drei bzw.zwei Jahre ohne Probleme.

Gruß Uwe
Old School Pisser
Bild
Gründungsmitglied MKBV 13.8.2016
Wiederholungstäter KdS
Mitglied GKV-Granseer Krawattenträgerverein seit 2016, Teilnehmer '16,'17,'18,'19,'20,'21,'22',23
Teilnehmer der Wolfsschanzentounee '18,'19,'20,'21,'22',23
Reuniongeburtstagstour Lipno '19,'22,'23

Besucher der EU Aussengrenze 21.07.2019
---------------------------------------------------------------------------------------
OT- Transport-Partisane
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj 89
MZ ETZ 150 (zerlegt)
Suzuki GS500e Bj 92
BMW K 1100 LT Bj 95
Honda XL 1000 Varadero Bj 03
stoppel68

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1021
Themen: 9
Bilder: 17
Registriert: 28. Oktober 2014 21:23
Wohnort: Hohenkirchen
Alter: 56

Re: Wohnwagen und - Mobile , Der Campingfred

Beitragvon 3einhalb » 14. Januar 2024 09:54

Moin
Diesel / Heizöl ist egal . Klingt eher nach ner Generalreinigung wegen Verstopfungen .

Ralf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: einiges mit 2 , 3 , 4 und 6 Rädern
3einhalb

 
Beiträge: 704
Themen: 21
Registriert: 9. Januar 2010 19:38
Wohnort: Nordharz
Alter: 63

Re: Wohnwagen und - Mobile , Der Campingfred

Beitragvon Spitz » 14. Januar 2024 10:56

Wahrscheinlich werde ich da mal kucken müssen.
Grad isse doch angesprungen, hat erst mal straff geraucht und donnert jetzt lieb und brav auf 5 KW Vollgas. Kein Smog mehr, die Sache hat sich eingepegelt.
Ich werde sie trotzdem gelegentlich reinigen. Eigentlich sind die Chinas in der Verbrennung besser als die Planar...sagt das Web. Die D2 hat eher den Ruf zu verrusen.

irgendwo.jpeg


Das Bild hat zwar mit der Garage nix zu tun, ergänzt aber Deinen schicken Düdo.

Gruß Spitz 8)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Mz Es 175/1
BMW - Eintopf
Bungartz FRNK 7Ps-Diesel

Generation Rechenschieber :-)

www.reise-laster.de
Spitz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2345
Themen: 162
Bilder: 14
Registriert: 18. Dezember 2011 13:25
Wohnort: Stadt der Spitze, Bezirk K.-M.-Stadt
Alter: 55

Re: Wohnwagen und - Mobile , Der Campingfred

Beitragvon FILZI » 14. Januar 2024 12:13

Hallo,
ich würde gerne noch die aktuellen Außentemperaturen mit in den Ring werfen. Heizöl enthält keinen Fließverbesserer und kann daher auch zum Showstopper werden für die kleine Membranpumpe. Ansonsten ist es ja nur eingefärbter Diesel.

Grüße Hagen

PS Ralf, deinen MB mit dem Bauwagen habe ich doch schon einmal in einem anderen Forum gesehen.

Fuhrpark: MZ Typ ES 150/1, Baujahr 1972
FILZI

Benutzeravatar
 
Beiträge: 66
Themen: 2
Registriert: 7. Januar 2019 10:03
Wohnort: Neudietendorf
Alter: 53

Re: Wohnwagen und - Mobile , Der Campingfred

Beitragvon 3einhalb » 14. Januar 2024 12:28

FILZI hat geschrieben:PS Ralf, deinen MB mit dem Bauwagen habe ich doch schon einmal in einem anderen Forum gesehen.


Das ist schon gut möglich . Firmiere aber auch überall unter dem gleichen Namen .
Deinen Magirus kenn ich aber vermutlich auch .

Ralf

Fuhrpark: einiges mit 2 , 3 , 4 und 6 Rädern
3einhalb

 
Beiträge: 704
Themen: 21
Registriert: 9. Januar 2010 19:38
Wohnort: Nordharz
Alter: 63

Re: Wohnwagen und - Mobile , Der Campingfred

Beitragvon alexander » 14. Januar 2024 13:25

3einhalb hat geschrieben:Moin
Diesel / Heizöl ist egal . Klingt eher nach ner Generalreinigung wegen Verstopfungen .

Ralf

Ein bauwagenalkoven :shock: :shock:
Ich glaub ja nicht°
:yau: :bindafür:
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

Schwalbe Bild
K3 ………...Bild
Speedake Bild

Fuhrpark: KR51/2, 1986; Peugeot Speedake 50, 1997; RV125 VanVan 2003
alexander

Benutzeravatar
------ Titel -------
Zeltphilosoph
 
Beiträge: 5631
Themen: 71
Bilder: 3
Registriert: 18. Februar 2006 14:26

Re: Wohnwagen und - Mobile , Der Campingfred

Beitragvon Spitz » 14. Januar 2024 16:13

alexander hat geschrieben:
3einhalb hat geschrieben:Moin
Diesel / Heizöl ist egal . Klingt eher nach ner Generalreinigung wegen Verstopfungen .

Ralf

Ein bauwagenalkoven :shock: :shock:
Ich glaub ja nicht°
:yau: :bindafür:


Ja - dieses Womo ist richtig scharf, lach.
Ralf, es wäre klasse, wenn wir hier mal ein Bier zusammen naschen und ein Campergespräch in der Runde anstiften können.

viewtopic.php?f=1&t=96364

Meine Gutste fährt den Sprinter hin und ich ein Mopped. Mal sehen, was anspringt. :lach:
Gruß Spitz 8)

Fuhrpark: Mz Es 175/1
BMW - Eintopf
Bungartz FRNK 7Ps-Diesel

Generation Rechenschieber :-)

www.reise-laster.de
Spitz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2345
Themen: 162
Bilder: 14
Registriert: 18. Dezember 2011 13:25
Wohnort: Stadt der Spitze, Bezirk K.-M.-Stadt
Alter: 55

Re: Wohnwagen und - Mobile , Der Campingfred

Beitragvon 3einhalb » 14. Januar 2024 17:12

Klingt gut . Für solch eine Wochenendgeschichte würden wir eher mit dem Kleinen kommen . Den sperrigen 613er Trümmer nutz ich eher wenn ich mal wochenlang auswärts arbeiten muss .
Ich merk das mal vor .

Grüsse , Ralf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: einiges mit 2 , 3 , 4 und 6 Rädern
3einhalb

 
Beiträge: 704
Themen: 21
Registriert: 9. Januar 2010 19:38
Wohnort: Nordharz
Alter: 63

Re: Wohnwagen und - Mobile , Der Campingfred

Beitragvon MZ ETZ 150 neu » 14. Januar 2024 17:26

löwenherz hat geschrieben::gut: ist bestimmt Klasse, wenn fertig. Allerdings scheint mir, dass die Matratzenauflage noch eine Abstützung benötigt, oder?

Die Matratze nicht, aber das Untergestell mit Lattenrost ganz bestimmt.

Fuhrpark: MZ ETZ 150, EZ.1.7.1990, gekauft 13.254 KM, angeblich korrekt.
Die MZ hat 3 Vorbesitzer.
Piaggio Sfera 80 ccm, verkauft
Update zur ETZ 150: bei 2-Rad-Schubert habe ich ein Paar Heidenau K41 inkl. Schläuchen, Felgenbändern bestellt für knapp 150€. Die Demontage und Montage mit "Auspendeln" hat 45€ (BAT) gekostet. Die Räder sind schon montiert. mittlerweile sind auch die Handschützer montiert und ein Rückspiegel auf der rechten Seite. Weitere Maßnahmen folgen.
MZ ETZ 150 neu

Benutzeravatar
 
Beiträge: 155
Themen: 20
Bilder: 0
Registriert: 21. August 2021 17:18

Re: Wohnwagen und - Mobile , Der Campingfred

Beitragvon Spitz » 4. Februar 2024 17:07

Guten Abend ringsum,
wir waren grad mal kurz in Tromsò und hier sind paar Bilder. Nein, nicht campen, mit Hütte und Flieger. Eben einmal das Alternativprogramm zum üblichen Campinggedönse. :ja:

https://kurztrippnorge2024.webnode.page/

Prost. 8)

Fuhrpark: Mz Es 175/1
BMW - Eintopf
Bungartz FRNK 7Ps-Diesel

Generation Rechenschieber :-)

www.reise-laster.de
Spitz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2345
Themen: 162
Bilder: 14
Registriert: 18. Dezember 2011 13:25
Wohnort: Stadt der Spitze, Bezirk K.-M.-Stadt
Alter: 55

Re: Wohnwagen und - Mobile , Der Campingfred

Beitragvon Andreas » 4. Februar 2024 17:46

Prost und schäm Dich ?
Bei uns geht es Donnerstag zum ancampen, 2 Grad und Nieselregen gehen doch ….
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21063
Artikel: 28
Themen: 851
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Re: Wohnwagen und - Mobile , Der Campingfred

Beitragvon Spitz » 4. Februar 2024 18:30

Lach - selbst wenn ich wollte, mein Sprinter steht in der Werkstatt und macht die Winterpause da zwecks Türen unten ausschweißen und dem Wechsel der Frontscheibe.
:hallo:

Fuhrpark: Mz Es 175/1
BMW - Eintopf
Bungartz FRNK 7Ps-Diesel

Generation Rechenschieber :-)

www.reise-laster.de
Spitz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2345
Themen: 162
Bilder: 14
Registriert: 18. Dezember 2011 13:25
Wohnort: Stadt der Spitze, Bezirk K.-M.-Stadt
Alter: 55

Vorherige

Zurück zu Motorrad & Technik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste