Alutank beschichten

Für alles, was nicht MZ / MuZ ist.

Moderator: Moderatoren

Alutank beschichten

Beitragvon TS-Jens » 30. April 2018 15:41

Ich habe mal ein wenig herumgesucht aber nicht wirklich was dazu gefunden. Alle Anbieter die ich fand haben ausschließlich Stahltanks erwähnt. Es gab auch immer nur Komplettpreise, inkl. entrosten, was bei meinem Alutank ja nicht nötig ist.

Es geht um meinen WBO Alutank, der unter einem Haarriss leidet und da ein klein wenig undicht ist. Die alten Tricks wie Seife oder Kaugummi sind zwar unterwegs gut, aber nicht von Dauer. Schweißen und neu aufpolieren ginge auch, aber wer weiß ob sowas nochmal an anderer Stelle auftaucht.

Darum dachte ich daran ihn von innen beschichten zu lassen um ihn dauerhaft abzudichten. Ist das praktikabel? Geht das bei Aluminium?
Ich habe noch nie eine Beschichtung gehabt und deshalb keinerlei Erfahrungen dazu :nixweiss:
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: Alutank beschichten

Beitragvon Klaus P. » 30. April 2018 16:42

Frag mal bei HU - Horst Ullrich Fernreisegespanne an,
der hat auch Alutanks kloppen lassen, der wird was wissen.

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11861
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Alutank beschichten

Beitragvon sammycolonia » 30. April 2018 19:43

Vielleicht kann ja Egon was dazu sagen... :mrgreen:
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Ich bin ja mit dem lieben Gott so weit einverstanden, aber dass er der Klugheit Grenzen gesetzt hat und der Dummheit nicht, das nehme ich ihm wirklich übel. Konrad Adenauer

Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Mitsubishi Space RunnerGLXi - Der Weltraumrenner (läuft)
sammycolonia
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen
 
Beiträge: 14051
Themen: 74
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 16:41
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 58

Re: Alutank beschichten

Beitragvon Mainzer » 30. April 2018 20:01

Wie sieht's aus mit Löten? Da gibt es doch mittlerweile bei Alu ganz passable Verfahren :gruebel:
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5521
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: Alutank beschichten

Beitragvon Klaus P. » 30. April 2018 20:21

Bei Alu ist das nicht so einfach wie oft angenommen wird.
Z. B. Zyl-deckel der BMW mußte ich wg. Änderungen geschweißt haben.
Die 1. Fa. brachte das zu, aber sah aus wie Sau, wieder weg gefräst, die nächste sofort top.
Beides gute Betriebe aber der Zusatz muß passen

Mir fällt soeben aber noch was ein für den Tank,
Frag mal beim Kühlerbau, die können dann auch gleich abdrücken.

Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11861
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Alutank beschichten

Beitragvon Ysengrin » 30. April 2018 21:58

Meine Erfahrung mit Tankbeschichtung (bei Stahltanks!) sieht so aus: Feine Sache, solange an dem Tank nichts gemacht werden muss. Dann geht die Sch... nämlich richtig los. Mein beschichteter und undichter Tank liegt deshalb seit mehreren Jahren im Regal und wartet darauf, dass ich mal im Lotto gewinne. :|

Also wenn die Beschichtung ein Experiment sein soll und Du die Sorge hast, dass in absehbarer Zeit geschweißt oder gelötet werden muss, dann überleg es Dir lieber ganz genau.

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4160
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: Alutank beschichten

Beitragvon Bambi » 30. April 2018 22:26

Hallo Jens,
für die Reparatur eines Alu-Tanks hätte ich ev. einen oder eher sogar zwei Jungs. Alles Weitere ggf. bitte erst einmal über PN! Nicht, weil ich andere Kandidaten ausschließen will. Einfach um erst einmal die Möglichkeiten zu checken ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dream Theater aus 'Learning to live')

Fuhrpark: MZ TS 250 (/1) Bj. 1976, Triumph Tiger Trail 750 Bj. 1981, Suzuki GN 400 Bj. 1981, MZ TS 125/150, Hercules GS 175 Bj. 1976, Suzuki DR 750 Big Bj. 1988
Bambi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 913
Themen: 7
Registriert: 11. Oktober 2017 23:04
Wohnort: Linz/Rhein
Alter: 67

Re: Alutank beschichten

Beitragvon PeterG » 30. April 2018 23:27

Der Albert von seby-poly.de hat sich genau mit der Innenbeschichtung der wbo-Tanks seinerzeit für htmoto beschäftigt. Frag doch mal da, Aachen ist ja nicht so weit weg..

Fuhrpark: Black-Pearl
PeterG

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2856
Themen: 74
Bilder: 6
Registriert: 30. Juli 2006 12:00
Wohnort: Westerstede
Alter: 60

Re: Alutank beschichten

Beitragvon trabimotorrad » 1. Mai 2018 11:13

Ich fürchte, bei Alu wird keine Innenbeschichtung dauerhaft halten. Aluminium bildet, sobald es mit der Umgebungsluft in Berührung kommt, eine Oxydschicht.
Wenn ich Teile zum Nacharbeiten und lackiere habe, dann vergehen wirklich nur Minuten, bis ich die Oberfläche lackiert habe, aber 100% halten tut die Farbe nicht.
Wenn Der Tank gerissen ist, dann "arbeitet" das Material rund um den Riss immer wieder bei bestimmten Betriebszuständen immer wieder. (Wir kennen das, wenn ein Tank, wenn er eine bestimmte Füllhöhe erreicht hat und der Motor eine bestimmte Drehzahl hat, ganz plötzlich laut vibriert)
Aber auch wenn der Tank keinen Lärm macht, können da heftige und damit zerstörerische Vibrationen auftreten - sonst hätte sich dort kein Riss gebildet.
Selbst eine wirklich gute Schweißung des Risses kann wieder reißen. Ich würde deshalb versuchen, den Tank mit Gummimatten vm Fahrzeug und damit von dessen Vibrationen ab zu koppeln und den Tank zum Fachmann zum Schweißen bringen.
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16485
Artikel: 1
Themen: 135
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 64

Re: Alutank beschichten

Beitragvon conti » 2. Mai 2018 14:00

Googel doch mal die Fa.Ammon , mit diesem Mittel habe ich schon viele Tanks saniert auch undichte, das Zeug bleib etwas elastisch... evtl. können die dir helfen, kostet so um die 40Euro komplettes Paket mit allem vom Reiniger bis zur Versiegelung,
sind sehr hilfsbereit am Tel. :D

Fuhrpark: MZ 250 ETS Bj.72, Malanca125 E2C Bj.74, Malanca Projekt, BMW 75/5 Bj.72, Ducati 900 MHR2 Bj.84, Kreidler K54/OMB Bj.64,Yamaha 660 Tenere Bj.94
VELOSOLEX 2200, 3800
conti

Benutzeravatar
 
Beiträge: 295
Themen: 29
Registriert: 6. Oktober 2010 13:53
Wohnort: 64839 Münster /Darmstadt-Dieburg

Re: Alutank beschichten

Beitragvon Dorni » 2. Mai 2018 15:37

Ysengrin hat geschrieben:Meine Erfahrung mit Tankbeschichtung (bei Stahltanks!) sieht so aus: Feine Sache, solange an dem Tank nichts gemacht werden muss. Dann geht die Sch... nämlich richtig los. Mein beschichteter und undichter Tank liegt deshalb seit mehreren Jahren im Regal und wartet darauf, dass ich mal im Lotto gewinne. :|

Also wenn die Beschichtung ein Experiment sein soll und Du die Sorge hast, dass in absehbarer Zeit geschweißt oder gelötet werden muss, dann überleg es Dir lieber ganz genau.


Es gibt auch Firmen, die entfernen dir wieder die Beschichtung. In Suhl, Simsonstraße ist so eine. Name fällt mir gerade nicht ein...

Fuhrpark: eins, aber meins :)
Dorni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4636
Artikel: 1
Themen: 61
Bilder: 10
Registriert: 8. Juni 2009 20:17
Wohnort: Vechelde
Alter: 44

Re: Alutank beschichten

Beitragvon TS-Jens » 2. Mai 2018 19:52

Vielen Dank euch allen für eure Tips, die Betriebe werd ich mal suchen und anfragen ob und was da möglich ist :ja:

trabimotorrad hat geschrieben: Ich würde deshalb versuchen, den Tank mit Gummimatten vm Fahrzeug und damit von dessen Vibrationen ab zu koppeln


Ist er. Er liegt vorn in Gummis, auf dem Rahmenoberrohr ist auch noch was drauf damit er da keinen Kontakt zum Rahmen bekommen kann und hinten liegt er auch auf Gummi. Auch nicht verschraubt sondern nur mit nem Gummiring angestrapst :|
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: Alutank beschichten

Beitragvon PeterG » 3. Mai 2018 07:51

An welcher Stelle hat er denn den Riss?

Fuhrpark: Black-Pearl
PeterG

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2856
Themen: 74
Bilder: 6
Registriert: 30. Juli 2006 12:00
Wohnort: Westerstede
Alter: 60


Zurück zu Motorrad & Technik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: foggy und 19 Gäste