Moin,
mein kleiner Erfahrungsbericht ist vielleicht interessant, weil ich ja nicht der einzige hier im Forum bin, der diese hübsche und preiswerte Italienerin fährt (eigentlich DAS Einsteigermodell in die Ducati-Welt schlechthin):
Seit ich sie letztes Jahr gekauft habe, ging mir das ständige Gleichlaufruckeln, besonderst bei niedriger Geschwindigkeit, schon enorm auf die Zwiebel. Es war deutlich schlimmer als bei den 900SS-Modellen, die ich im Freundeskreis kenne, also wollte ich das als "Diva-typisch" so nicht stehen lassen.
Die frei programmierbare Ignitech-Zündung habe ich dann erstmal mit der Zündkurve "maisy" aus dem Ducati Forum bespielt. Das hat schon weitergeholfen. Dann habe ich die Vergaser penibelst synchronisiert. Dabei hat mir enorm eine zweite Vergaserbatterie auf der Werkbank geholfen,- so wußte ich, wo ich mit dem langen Schraubenzieher hinzielen mußte..
Die Ducati fuhr schon viel besser,- aber noch immer nicht rund..
So habe ich schlussendlich die hochgelegte, superleichte Spark-Edelstahl-Auspuffanlage -mit ihrer sexy-Optik und ihrem sexy-Klang- wieder durch die originale-bleischwere Auspuff-Anlage incl Sozius-Fussrastenhalter ersetzt.
Die Duc ist jetzt leiser -nicht unangenehm- aber vor allem fährt sie sich jetzt richtig smooth, mit gefühlt mehr Dampf im mitleren Drehzahlbereich und leichten Einbußen ganz oben (kann ich verschmerzen).
Und so schlimm siehts original auch nicht aus
Also wie so oft: die Original-Auspuffanlage wird nur von wenigen aus dem Zubehör getoppt,- im Gegenteil: oft verschlechtert sich die Performance der Mopete.