Kolben DKW RT200 - Fehlerquelle

Für alles, was nicht MZ / MuZ ist.

Moderator: Moderatoren

Kolben DKW RT200 - Fehlerquelle

Beitragvon Marc1989 » 22. Mai 2018 09:29

Hallo,

ich habe vor einiger Zeit eine DKW RT200 restauriert. Dabei habe ich den originalen Kolben verwendet und ihn beschichten lassen (Piscoatec).
Seitdem bin ich ca. 1500km damit gefahren, davon das ganze 500km eingefahren ohne Vollgas, fettere Düse etc.. Der Motor lief sehr ruhig und zuverlässig. Allerdings habe ich beim Blick durch den Einlass gesehen, dass die Beschichtung nicht mehr in Ordnung ist.
Als ich ihn jetzt gezogen habe, ist mir aufgefallen, dass die Oberfläche der Beschichtung Ausbrüche hat, Laufspuren und die Kolbenbolzenaugen im Kolben bzw. der Kolbenbolzen nicht wirklich toll aussieht. Zylinder sieht noch gut aus.

Kolbenspiel wurde wie von DKW angegeben gewählt (müsste 6/100 gewesen sein)
Mischungsverhältnis wurde 1:25 gefahren (mineralisches Öl von Addinol)
Zündung hat gepasst
Zündkerze war rehbraun, außen etwas verrußt (vermute aufgrund des hohen Ölanteils)

Ich würde mal vermuten, dass die Passung von Kolbenbolzen zu Kolben zu eng war. Allerdings erklärt das nur die Spuren am Kolbenbolzen/im Kolbenbolzenauge. Für die Laufspuren am Kolben sowie die abplatzende Beschichtung habe ich keine Erklärung gefunden.

An was könnte das eurer Meinung nach liegen?


IMG_20180520_190709.jpg

IMG_20180520_190504.jpg

IMG_20180519_142523.jpg

IMG_20180519_142513.jpg

IMG_20180519_142526.jpg


Gruß, Marc
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: DKW RT200
Marc1989

 
Beiträge: 21
Themen: 6
Registriert: 4. November 2015 08:03

Re: Kolben DKW RT200 - Fehlerquelle

Beitragvon Oldimike » 22. Mai 2018 12:08

Hast du mal Herrn Runge selbst gefragt? Hattest du ihm Kolben und Buchse zum Aufarbeiten gegeben? Oder nur Kolben mit Maßangabe?
Ich hatte Ihm Damals Beides hin geschickt, er hat alles penibel ausgemessen. Kolben an den Zylinder angepasst. Er hatte zum Beispiel den Zylinderschliff bemängelt, da der von mir gelieferte zu Rau für seine Kolben war.
auf der suche nach Original EMW R35 Kolben auch gebraucht >Ø 72mm
Mitglied Nr. 005 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub


Bild

Fuhrpark: EMW R35 BJ54 Restauriert
MZ ES250 BJ59 Restauriert
MZ ES175/1 BJ65 Restauriert
EMW R35/3 BJ55 Patina
Simson S50 BJ75 Verbastelt und gepulvert
Oldimike

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1426
Artikel: 1
Themen: 44
Bilder: 0
Registriert: 3. Oktober 2012 16:36
Wohnort: Leipzig
Alter: 50


Zurück zu Motorrad & Technik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste