Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
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Lausi hat geschrieben:
...Schläuche von anderen MZ Usern —-mitbringen—-
/Christian
Alex1989 hat geschrieben:Ob die was außerhalb der EU was bringt?
Alex1989 hat geschrieben:Da es in 2 Wochen los geht, hab ich keine Zeit mehr soetwas zu üben. Und der Hinterradreifen an der BIG wird auch nicht ohne sein. Einen ersatzschlauch nehm ich mit. Den müsste dann aber eine Werkstatt einbauen, eben in der hoffnung das mich entweder jemand mitnimmt oder eben das Pannenset dort hin bringt. Idealer weise sollte es far nicht soweit kommen das man soetwas brauch.
Thale hat geschrieben:Ich denke Ersatzschlauch oder Flickzeug, Montierhebel, Schlüssel für die Steckachse, funktionierende! Luftpumpe, Ventilausdrehen und ein wenig Duschgel sind die beste Lösung für einen eventuellen platten Schlauchreifen.
Gerade ausserhalb des ADAC Gebietes findet man praktisch immer auch ein wenig zusätzliche Hilfe.
Gruß - Thale
smokiebrandy hat geschrieben:... ich habe mal , notgedrungenermaßen , die Schlauchvariante zum Einsatz gebracht...und zwar als wir zur Kinderheimausfahrt nach Biesen wollten und ich früh morgens vor einem platten Hinterrad stand...eine Absage und eine spätere Abfahrt kam überhaupt nicht in Frage...
...eingefüllt , aufgepummt und danach noch ca. 1000 Km mit dem Hinterreifen gefahren...kein Luftverlust , nix... Der Schlauch wurde beim fälligen Reifenwechsel eh getauscht...auf die Felge ist dabei nichts gelangt. Im Schlauch befand sich beim Wechsel Wasser...
Als Notbehelf bei einer Panne in der Pampa ist das Zeug sicher eine Alternative...
Egon Damm hat geschrieben:also er bewegt sich ja nicht in irgendeiner Pampa wo die Menschen noch auf allen vieren laufen.
Zudem hat er keine Erfahrung einen Reifen zu wecheln. Also mal einen Gang zurück. Zwei pasende
Ersatzschläuche plus Luftpumpe ins Gepäck und gut. Hilfe findet sich immer.
Ansonsten noch einen Satz Speichen für beide Räder, einen Reservemotor, Seilzüge, Lampenersatzkasten,
mindestens 40 Liter Reservetreibstoff und 20 Liter Trinkwasser könnten auch noch angeraten werden.
Egon Damm hat geschrieben:Mein Tipp: lege dir ein Seilzugpannenset zu. Das ist eine kleine Blechdose mit 2 Seilzügen und
verschiedenen Schraubnippeln. Damit kommste immer weiter. Das Döschen passt in jede Hosentasche.
Baghira-Heiko hat geschrieben:Übrigens, der Tipp von Egon ist wirklich gut. Dieses Seilzugpannenset ist Gold wert. Denn bei meinen Fahrten hat sich bei mir schon häufig der Kupplungsbowdenzug verabschiedet. Und das, obwohl vor der Fahrt gewechselt...
schraubi hat geschrieben:Egon Damm hat geschrieben:Mein Tipp: lege dir ein Seilzugpannenset zu. Das ist eine kleine Blechdose mit 2 Seilzügen und
verschiedenen Schraubnippeln. Damit kommste immer weiter. Das Döschen passt in jede Hosentasche.
Sauber! Ich wusste gar nicht daß ein seilzugpannenset auch bei Platten reifen hilft!
Baghira-Heiko hat geschrieben:Zwei Wochen hast Du ja noch Zeit, das Reifenwechseln zu üben. Ist doch kein Hexenwerk. Und hier ist es doch allemal besser als unterwegs. Ich habe auch immer auf langen Strecken Ersatzschläuche dabei, gebraucht habe ich sie noch nie. Und meine Baghira hat jetzt 140tkm runter und war in 31 Ländern.
Übrigens, der Tipp von Egon ist wirklich gut. Dieses Seilzugpannenset ist Gold wert. Denn bei meinen Fahrten hat sich bei mir schon häufig der Kupplungsbowdenzug verabschiedet. Und das, obwohl vor der Fahrt gewechselt... Speichen sind zumindest bei der Baghira auch ein Thema.
Und wie schon geschrieben, unbedingt eine gute Luftpumpe und zwei (lange) Montierhebel.
Ansonsten gute Fahrt.
Heiko
g-spann hat geschrieben:Hi Alex,
ich würde auch sagen, mach dir nicht son Kopp, nimm zwei Reserveschläuche, ne Pumpe und Montierhebel mit, pack erstere gut ein, weil, aller Wahrscheinlichkeit nach brauchst du sie nicht...und hast sie, für das gute Gefühl, vor der näxten Tour wieder griffbereit...
Ich hab drei Reifenpannen in meinem Motorradleben gehabt, nen Schlauchplatzer beim 15" Rad am G-spann (ADAC Plus), einen durchgestochenen Schlauch am Beiwagenrad nach Speichenbruch (Reserverad dabei gehabt) und eine seitlich eingefahrene Krampe an der AT - Karkassenschaden (kurzfristig kein neuer Reifen lieferbar - Feierabend, Anhängertransport!)...das Ganze allerdings auf etwa 600 Tkm...kommt also nicht so häufig vor und allumfassend auf alles vorbereiten kannst du dich nicht...
g-spann hat geschrieben:Richtig, vertrau mal einfach darauf, dass du im Fall des Falles jemanden finden wirst, der dir helfen kann...wenn du die erforderlichen Sachen dabei hast, ist das meist die halbe Miete...das erforderliche KnowHow findest du in der Fremde meist leichter als die erforderlichen Teile...
Ernsthaft, ich kann auch nicht an all meinen Moppeds unterwegs die Schläuche wechseln, aber deswegen zu Hause bleiben???
eigel hat geschrieben:Kennt jemand das : ELASTOFIT oder AirSeal
trabimotorrad hat geschrieben:Alex1989 hat geschrieben:Da es in 2 Wochen los geht, hab ich keine Zeit mehr soetwas zu üben. Und der Hinterradreifen an der BIG wird auch nicht ohne sein. Einen ersatzschlauch nehm ich mit. Den müsste dann aber eine Werkstatt einbauen, eben in der hoffnung das mich entweder jemand mitnimmt oder eben das Pannenset dort hin bringt. Idealer weise sollte es far nicht soweit kommen das man soetwas brauch.
Genau diese kleinen Hebelchen aus dem MZ-Bordwerkzeug, mit denen montiere ich auch meine Reifen. Ob das der 3.50-18 an der ETZ hinten, oder der 2,75-18 vorne ist - kein Problem. Auch bei meiner BMW R100, den 4.00H18 und den 3.25H19 gehen mit diesem Werkzeug.
Bei Mariannes XV535 ist der 140/90-15 mit den Hebelchen ein Kinderspiel gewesen, während der 90/90-19 deutlich schwieriger ging.
Nur an Schlauchlos-Reifen, da traue ich mich, mit den Hebelchen nicht ran. Ich habe Angst, in die Felge einen Kratzer zu machen, durch den dann die Luft entweicht
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