Gewinde in Standrohr schneiden?

Für alles, was nicht MZ / MuZ ist.

Moderator: Moderatoren

Gewinde in Standrohr schneiden?

Beitragvon Ysengrin » 13. Juli 2018 12:11

Ich will Innengewinde in ein MZ-Standrohr schneiden. Nicht nur eins, sondern 10 oder 20 oder so. Fragt nicht warum, ist mal wieder so eine Spinnerei von mir. :mrgreen: :oops:

Nur wie macht man das am besten?

Die Rohre haben einen Außendurchmesser von 35 mm, Innendurchmesser 27 mm. Original ist ein M30x1,5 drin, wenn ich das richtig sehe.

Bekommt man so ein großes Gewinde überhaupt in einem Durchgang von Hand geschnitten? Ich habe die Befürchtung, dass ich es das gar nicht beschädigungsfrei eingespannt bekommt, um diese Kräfte auszuüben. Oder ist das in jedem Fall was für die Drehmaschine?

Das Rohr war übrigens krumm, sonst hätte ich es nicht zersägt. :wink:

20180713_124225.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4151
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: Gewinde in Standrohr schneiden?

Beitragvon Der Harzer » 13. Juli 2018 12:18

Mit einen Gewindebohrer fast eher die Hose feucht als ein Gewinde drin und gerade wird das auch nichts.
Wenn das nicht eilig ist, kann ich dir das machen.

Gruß
Frank

Fuhrpark: ETZ250LSW, SR50,R1200GS Gespann, BMW R1150GS TripTeq Gespann,
Suzuki 1000V
Der Harzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1692
Themen: 27
Registriert: 15. November 2012 14:56
Wohnort: Bad Lauterberg
Alter: 58

Re: Gewinde in Standrohr schneiden?

Beitragvon Klaus P. » 13. Juli 2018 15:06

Vor allem muß der Innendurchmesser dafür 28,5 mm sein.

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Gewinde in Standrohr schneiden?

Beitragvon muenstermann » 13. Juli 2018 16:10

geh zum Dreher deines Vertrauens, der wirds richten!
Is maith an scáthán súil charad.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
muenstermann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1296
Themen: 13
Registriert: 28. November 2010 22:43
Wohnort: FRM (Freie Republik Münsterländchen)


Zurück zu Motorrad & Technik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste