neues Gespann von URAL

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Re: neues Gespann von URAL

Beitragvon holger999 » 16. November 2018 10:37

Moin,

ja...der Preis erscheint hoch... aber relativ:

Dazu muss man den Markt von Elektrobikes kennen... und das tun die URAL Leute auch.

Preisbeispiel eines E-Motorrades SOLO von Zero:

Reichweite ZERO S ZF14.4 ZERO S ZF14.4 +Power Tank
Kraftstoffverbrauch (Schnellstraße)? 0,98 l/100 km 0,98 l/100 km
Kosten pro Ladung (geschätzt)? 2,96 € 3,70 €
Unverbindl. Preisempfehlung
UVP 15.990 € 19.485 €

https://www.zeromotorcycles.com/de/zero-s

Fazit:
Die Zero DS ist ein enorm cooles E-Motorrad, mit dem Sie für viel Aufmerksamkeit sorgen. Die Reichweite von durchschnittlich 200 km geht noch in Ordnung, uns stört jedoch der lange Ladevorgang. Wer sich für die Zero DS interessiert, sollte größer als 1,70 Meter sein, denn unsere Fahrerin hatte mit ihren 1,67 Metern im Stand echte Probleme. Der Preis ist mit rund 16.000 Euro kein Schnäppchen, aber immerhin müssen Sie 10 Jahre lang keine Steuer zahlen und Kosten für Öl- oder Filterwechsel fallen logischerweise weg. Und wer in München wohnt, erhält 1.000 Euro Förderung.

Was mich stören und immer abhalten würde, ist die mangelhafte Reichweite ALLER Elektrofahrzeuge

Gruß
Holger

-- Hinzugefügt: 16. November 2018 14:16 --

weitere News von URAL...

ja, der eine Entwickler Ilya Khait ist ganz begeistert von seinem Baby:

https://www.imz-ural.com/electric#electric-news

https://www.revzilla.com/common-tread/t ... -prototype

https://www.forbes.com/sites/joshmax/20 ... cf5f129975

https://www.autoblog.com/2018/11/09/ura ... ccounter=1

http://goodsparkgarage.com/electric-ura ... ar-review/

https://www.rideapart.com/articles/2760 ... t-concept/

und URAL ist ganz schön clever mit dem Marketing

Gruß
Holger

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Re: neues Gespann von URAL

Beitragvon sammycolonia » 16. November 2018 18:24

TS-Jens hat geschrieben:
sammycolonia hat geschrieben:
SPOILER:
Ne, dann geh ich lieber den alten Weg und bau mir mein Gespann so wie ich das will/brauche! Hab ja noch nen Boxer im Stall... :twisted:


:heul:
Heul doch! :twisted:
SPOILER:
Nicht jeder hat nen Stall voll Guzzis um eine davon mit Stützrad zu versehen... :mrgreen: Und wenn sich kein Käufer für die Kuh findet, dann wirs sich an meiner Guzzisituation so schnell auch nichts ändern... :roll:
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
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Re: neues Gespann von URAL

Beitragvon ETZeStefan » 16. November 2018 19:08

sammycolonia hat geschrieben:
TS-Jens hat geschrieben:
sammycolonia hat geschrieben:
SPOILER:
Ne, dann geh ich lieber den alten Weg und bau mir mein Gespann so wie ich das will/brauche! Hab ja noch nen Boxer im Stall... :twisted:


:heul:
Heul doch! :twisted:
SPOILER:
Nicht jeder hat nen Stall voll Guzzis um eine davon mit Stützrad zu versehen... :mrgreen: Und wenn sich kein Käufer für die Kuh findet, dann wirs sich an meiner Guzzisituation so schnell auch nichts ändern... :roll:


Du willst dich doch nicht verschlechtern oder :gruebel: :mrgreen:

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Re: neues Gespann von URAL

Beitragvon TS-Jens » 17. November 2018 08:53

sammycolonia hat geschrieben:
TS-Jens hat geschrieben:
sammycolonia hat geschrieben:
SPOILER:
Ne, dann geh ich lieber den alten Weg und bau mir mein Gespann so wie ich das will/brauche! Hab ja noch nen Boxer im Stall... :twisted:


:heul:
Heul doch! :twisted:
SPOILER:
Nicht jeder hat nen Stall voll Guzzis um eine davon mit Stützrad zu versehen... :mrgreen: Und wenn sich kein Käufer für die Kuh findet, dann wirs sich an meiner Guzzisituation so schnell auch nichts ändern... :roll:


Dazu müsste man sie ja auch anbieten :tongue: ;D
Noch die die Full Fairing komplett :wink:

ETZeStefan hat geschrieben:
sammycolonia hat geschrieben:
TS-Jens hat geschrieben:
sammycolonia hat geschrieben:
SPOILER:
Ne, dann geh ich lieber den alten Weg und bau mir mein Gespann so wie ich das will/brauche! Hab ja noch nen Boxer im Stall... :twisted:


:heul:
Heul doch! :twisted:
SPOILER:
Nicht jeder hat nen Stall voll Guzzis um eine davon mit Stützrad zu versehen... :mrgreen: Und wenn sich kein Käufer für die Kuh findet, dann wirs sich an meiner Guzzisituation so schnell auch nichts ändern... :roll:


Du willst dich doch nicht verschlechtern oder :gruebel: :mrgreen:


Darum gehts ja. Du scheinst das falsch gelesen zu haben: Die schnarchige BMW soll weg, und stattdessen eine rassige Italobraut ran! So erhält man mit einem Schlag einen stabilen, gespanntauglichen Rahmen, einen Motor der Dampf hat und die schönste Musik der Welt produziert. Alles Dinge die die BMW nicht bieten kann ;D


PS: Und wiedermal haben die Partisanen ein gutes Werk vollbracht :supercool:
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Re: neues Gespann von URAL

Beitragvon sammycolonia » 17. November 2018 09:11

Offtopic:
Veto!!! Die Wuppdich ist alles andere als schnarchig! :fight: Im Gegentum! Seit sie die 800ter Nikasilzylinder hat, hat sie ein richtig gutes Drehmoment... :ja:
Leider hab ich ein wenig die Lust an ihr verloren und daher möchte ich sie gerne an den Mann/die Frau bringen und mir ne Bella Donna zulegen... Ein Tausch wäre natürlich eine schöne Option. Vielleicht wird's ja gar ein Dreieckstausch... Da Jens ja ein Guzzigespann ins Auge gefasst hat und er die schöne full dressed aus NL fläddern will, ich diese aber unbedingt im Originalzustand erhalten möchte, könnte es zu einem Rotationstausch kommen... :mrgreen:
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Re: neues Gespann von URAL

Beitragvon Jena MZ TS » 17. November 2018 23:20

13 t Euro geht ja fast noch, :-)

Fuhrpark: Aktuell: - MZ TS 250/1 Bj 06 /1979 mit Superelastik - fertig
- SR2E Bj 1961 - fertig
- MZ ES 250/2 - wird mit TS 5 Gang Motor neu auferstehen
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Re: neues Gespann von URAL

Beitragvon trabimotorrad » 18. November 2018 08:21

...ich möchte auch nicht mehr arm sein... :ja:
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

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:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
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Re: neues Gespann von URAL

Beitragvon Moonlightchris » 18. November 2018 17:27

Jaaaa die dinger sind Teuer geworden.

Russland hat paar Sanktionen und die dinger haben mittlerweile Euro 4 mit OBD und einspritzung. von daher sind die Preise schon gestiegen, aber eine Kuh kaufen und dann ein seitenwagen dran Basteln, löst es ja nicht. Dann hast immernoch kein Rückwärtsgang und der Beiwagen ist auch noch nicht Angetrieben.

Aber von der Elektro bin ich nicht soo Überzeugt. Das Konzept und die Anordnung ist schon gut aber die Leistungswerte, Naja. :

Tech Specs
power train

Motor: Z-Force® 75-7 passively air-cooled, high efficiency, radial flux, interior permanent magnet, brushless motor

Max Output (hp): 60hp (45kW) @5,300rpm

Max Torque (ft-lbs): 81 ft-lbs (110 Nm)

Batteries as tested: ZF13.0 powerpack, ZF6.5 powerpack (combined peak power 19.5kWh)

:loldev: Charging System: 1.3kW on-board charger from a standard 115V/15A breaker (estimated 13 hours to charge from empty to 95%) :fight: :runterdrueck: :zisch: :zisch: :zisch:

Performance/Economy

Range as Tested: Up to 103 miles (165 km)

Recommended Max Cruising Speed: 65mph (105 kmh)

Maximum Speed as Tested: 88mph (140 kmh)

Dimensions and Weight

Overall Length: 91.6 in (233 cm)

Overall Height: 53.8 in (137 cm)

Overall Width: 63.6 in (162 cm)

Seat Height: 31.0 in (79 cm)

Ground Clearance: 9.2 in (23.4 cm)

Max Permissible Weight: 1325 lbs (600 kg)

Dry Weight: 822 lbs (373 kg)


170km und dann 13 stunden laden? Dann ich das ding nurnoch ein Lifestile Bling Bling Mobbed zum Marktplatz Hoch und Runter Fahren, wie ne Harley mit Verchromter Salatschüssel auf dem Kopf :box: :angry:

Meine Englandrunde hätte ich da nicht Geschafft mit 600km am Tag
Ich bin keene MEMME, denn ich fahre eene EMME !!!

Fuhrpark: MZ 250 ETZ solo(1983),MZ BK 350(1956)+ Stoye TML Beiwagen(1961), Ural Sportsman Gespann (2017)
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Re: neues Gespann von URAL

Beitragvon Mainzer » 18. November 2018 18:05

Die Ladezeit ist halt auch nur für einen Ami-Schwachstromanschluss angegeben.
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

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Re: neues Gespann von URAL

Beitragvon holger999 » 18. November 2018 18:38

es ist wie bei den Meisten E-Antrieben....

selbst die Zero wird mit 130 -190 km angegeben...nur welche Leistung Du abrufst.... das verspricht Dir keiner.... Berge???
Die gleiche Technologie ist bei URAL wie bei der Zero...sie arbeiten und entwickeln ja beide im amiland.

MIR würde die Reichweite absolut NICHT genügen... abgesehen von der Ladezeit.

Auch bei der Zero steht in den technischen Angaben etwas von 5 Jahren Garantie... ich möchte nicht wissen... was ein neuer Akku kostet.

Nicht umsonst macht Renault u.a. nur ein Batterieleasing.

Greife lieber jetzt zu einer URAL mit einem richtigen Motor und genieße die Touren...bis diese Technologie mal nutzbar wird :wink:

beste Grüße
Holger
Zuletzt geändert von holger999 am 18. November 2018 18:48, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: neues Gespann von URAL

Beitragvon sammycolonia » 18. November 2018 18:42

holger999 hat geschrieben:Greife lieber jetzt zu einer URAL mit einem richtigen Motor und genieße die Touren...bis diese Technologie mal nutzbar wird :wink:
Kurz und bündig auf den Punkt gebracht... :wink:
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Gruß Thomas
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Re: neues Gespann von URAL

Beitragvon Der Gärtner » 18. November 2018 18:50

Wenn die E-Ural in der cT-Ausführung bei uns für die erwähnten knapp 13.000 € angeboten würde, hätte ich durchaus Interesse daran, vorausgesetzt
- sie schaffen es, die Ladezeiten drastisch zu verkürzen (13 h sind inakzeptabel)*
- sie basteln noch ein wenig an der Reichweite
- sie bieten das Gespann auch in freundlichem Grau an ;D .

*Wegen der Ladezeiten mach ich mir aber keine so großen Sorgen; die Fa. ZERO, die ja die Elektrotechnik zuliefert, bietet für ihre Modelle auch schon eine Schnelllademöglichkeit an, die die Akkus innert einer Stunde auf 95 % aufladen. Das sollte sich in die E-Urals ja wohl auch einbauen lassen.

Übrigens würde ich mir so`n E-Gespann nicht etwa kaufen, um die Welt zu retten, sondern weil dann die Panscherei mit Benzin und Öl endlich wegfiele. An Ölfreds jedweder Art könnte ich dann zwar nicht mehr teilnehmen, aber vielleicht gibts dann irgendwann mal `nen Stromfred... ;D

@ Holger: das ist so wie bei Motorrädern mit Benzinmotor: wer feste am Gasseil zieht, hat auch schneller wieder Luft im Tank...

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Re: neues Gespann von URAL

Beitragvon holger999 » 18. November 2018 18:56

ist ja toll...es wird auch immer Käufer geben...

NUR

ein wenig bei der Realität bleiben...

wenn ein Solomoped von Zero UVP 15.990 € - 19.485 € kostet, kann ein komplettes Gespann sicher nicht günstiger sein.

jedoch wird das Ziel sein: bei rund 18-19.000 zu bleiben. Das wäre schon ein tolles Angebot.

Die Batterie wird sicher zusammen mit Zero und dem Hersteller gleich sein... und die Zero kann heute auch nur 130 - 190 km fahren...

DAS ist der springende Punkt.

Ich will weiterhin mein leckeres Eis an der Mosel haben... fahre heute 1,5 Stunden hin und zurück... dann sind 200 km rum.

Nur mit so einem E-Moped muss ich dann eine 2-Tages Tour draus machen :roll: plus Übernachtung???...neee...auch wenn ich Rentner bin...ist mir das zu lang :mrgreen:

ne....dann lieber voll tanken und los :lach:

Gruß
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Re: neues Gespann von URAL

Beitragvon ETZeStefan » 18. November 2018 19:02

Moonlightchris hat geschrieben:der Beiwagen ist auch noch nicht Angetrieben.



Haben die Dinger überhaupt ein Beiwagenantrieb?
War das da nicht so das du nur eine Sperre hast womit du das BW Rad zuschalten kannst aber keine Kurven mehr fahren kannst? :gruebel:

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Re: neues Gespann von URAL

Beitragvon holger999 » 18. November 2018 19:07

nun ist es amtlich:

ES ist ZERO:

und verwendete das von Zero Motorcycles entwickelte Antriebsstrangpaket (Motor, Batterien, Controller und andere Komponenten). Das in Kalifornien ansässige Unternehmen ICG entwickelte das Gesamtdesign und war für die Herstellung des ersten Prototyps verantwortlich. Zero Motorcycles bot auch die notwendige technische Unterstützung bei der Entwicklung und Erprobung des Prototyps, der dieses Projekt ermöglicht hat.


Also wird es alles so, wie bei der Zero Solo werden.

Gruß
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Re: neues Gespann von URAL

Beitragvon ETZChris » 18. November 2018 19:23

ETZeStefan hat geschrieben:
Moonlightchris hat geschrieben:der Beiwagen ist auch noch nicht Angetrieben.



Haben die Dinger überhaupt ein Beiwagenantrieb?
War das da nicht so das du nur eine Sperre hast womit du das BW Rad zuschalten kannst aber keine Kurven mehr fahren kannst? :gruebel:


Die cT hat eh keinen beiwagenantrieb.
Und ja, der ural Antrieb ist starr.
Aber wenn man ihn mal vergisst rauszunehmen, kann man dennoch Kurven fahren ohne, dass er gleich kaputt geht.
Gruß
Christian

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Re: neues Gespann von URAL

Beitragvon ETZeStefan » 18. November 2018 20:13

ETZChris hat geschrieben:
ETZeStefan hat geschrieben:
Moonlightchris hat geschrieben:der Beiwagen ist auch noch nicht Angetrieben.



Haben die Dinger überhaupt ein Beiwagenantrieb?
War das da nicht so das du nur eine Sperre hast womit du das BW Rad zuschalten kannst aber keine Kurven mehr fahren kannst? :gruebel:


Die cT hat eh keinen beiwagenantrieb.
Und ja, der ural Antrieb ist starr.
Aber wenn man ihn mal vergisst rauszunehmen, kann man dennoch Kurven fahren ohne, dass er gleich kaputt geht.


Ok dann hatte ich das richtig in Erinnerung das die Dinger keinen permanenten SW-Antrieb haben.
Bei eingelegter Sperre wird doch die Lenkfähigkeit schlechter oder?

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Re: neues Gespann von URAL

Beitragvon ETZChris » 18. November 2018 20:30

Ja, wird es.
Beide Antriebsarten haben ihr vor- und Nachteile.
Der permantene Antrieb der Dnepr ist sicher ganz nett, kommt der Seitenwagen aber hoch, ist der Vortrieb weg.
Gruß
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Re: neues Gespann von URAL

Beitragvon holger999 » 18. November 2018 20:37

Moin,

also Jungs.... ich fahre eine T-TWD mit zuschaltbaren BW Antrieb.

Auch bei leichten Geländefahrten benötigt man keinen SW Antrieb... nur wenn man sich fest gefahren hat, benutzt man diesen.

beste Grüße
Holger

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Re: neues Gespann von URAL

Beitragvon Richy » 18. November 2018 20:41

ETZChris hat geschrieben:Aber wenn man ihn mal vergisst rauszunehmen, kann man dennoch Kurven fahren ohne, dass er gleich kaputt geht.

Wenn du den vergisst rauszunehmen, fährst du gar keine Kurven mehr. Außer im Drift... :twisted:
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fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


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Re: neues Gespann von URAL

Beitragvon holger999 » 18. November 2018 20:43

nicht gelesen?

den schaltet man nicht beim Fahren ein...oder bei Kurven!

nur...wenn man sich fest gefahren hat.

Gruß
Holger

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Re: neues Gespann von URAL

Beitragvon kt1040 » 19. November 2018 06:26

holger999 hat geschrieben:nun ist es amtlich:

ES ist ZERO:

und verwendete das von Zero Motorcycles entwickelte Antriebsstrangpaket (Motor, Batterien, Controller und andere Komponenten). Das in Kalifornien ansässige Unternehmen ICG entwickelte das Gesamtdesign und war für die Herstellung des ersten Prototyps verantwortlich. Zero Motorcycles bot auch die notwendige technische Unterstützung bei der Entwicklung und Erprobung des Prototyps, der dieses Projekt ermöglicht hat.


Ja, haben sie auch nie verheimlicht.

holger999 hat geschrieben:Also wird es alles so, wie bei der Zero Solo werden.


Warum? Woher weißt Du das? Sie schreiben zum Beispiel etwas von einer Zusatzbatterie im Seitenwagen, den Zero ja nun einmal nicht hat. Außerdem ist das Ding ein Prototyp und sie bitten um Wortmeldungen, in denen Du auch gern Deine Anforderungen an die Reichweite schreiben kannst. Ich habe z.B. auch reingeschrieben, dass ich einen Kaltgerätestecker zum Laden für Europa nicht so prickelnd finde und hier lieber einen E-Auto-Stecker (z.B. Typ-2 wie bei unserem Smart) hätte. Dann wäre die Kiste auch wieder geladen, während Du Dein Eis schleckerst und alles wäre in Butter, oder?

holger999 hat geschrieben:Gruß
Holger
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Re: neues Gespann von URAL

Beitragvon ETZChris » 19. November 2018 08:28

Richy hat geschrieben:
ETZChris hat geschrieben:Aber wenn man ihn mal vergisst rauszunehmen, kann man dennoch Kurven fahren ohne, dass er gleich kaputt geht.

Wenn du den vergisst rauszunehmen, fährst du gar keine Kurven mehr. Außer im Drift... :twisted:


falsch ;)

Ich bin vom letzten TT von der Edelraute nach Admont (30km feinste Kurvenstrecke) im Seitenwagen einer TWD mitgefahren.
In Admont stellt der Uwe fest, dass der SW-Antrieb noch drin war. Er hatte sich zwischendurch nur gewundert, dass das Gespann
doch etwas Kurvenunwillig war und schob es auf den Beifahrer :oops:
Und es war weder glatt noch lag durchgänig Schnee.
Gruß
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Re: neues Gespann von URAL

Beitragvon flotter 3er » 19. November 2018 09:44

holger999 hat geschrieben:... und die Zero kann heute auch nur 130 - 190 km fahren...



Dazu hat man ja die Möglichkeit hier im Forum ausführlich Erfahrungen aus erster Hand nachzuvollziehen. Das viele das dann für sich als wenig sinnvoll ansehen ist auch klar - aber man weiß wovon geredet wird und dafür bin ich Remo doch dankbar.
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Re: neues Gespann von URAL

Beitragvon ETZeStefan » 19. November 2018 17:31

ETZChris hat geschrieben:
Richy hat geschrieben:
ETZChris hat geschrieben:Aber wenn man ihn mal vergisst rauszunehmen, kann man dennoch Kurven fahren ohne, dass er gleich kaputt geht.

Wenn du den vergisst rauszunehmen, fährst du gar keine Kurven mehr. Außer im Drift... :twisted:


falsch ;)

Ich bin vom letzten TT von der Edelraute nach Admont (30km feinste Kurvenstrecke) im Seitenwagen einer TWD mitgefahren.
In Admont stellt der Uwe fest, dass der SW-Antrieb noch drin war. Er hatte sich zwischendurch nur gewundert, dass das Gespann
doch etwas Kurvenunwillig war und schob es auf den Beifahrer :oops:
Und es war weder glatt noch lag durchgänig Schnee.


Wenn ich bei der BMW den Antrieb sperre bekomm ich die Fuhre um keine scharfe Kurve mehr.
Auch ein anheben des Seitenwagens ist nicht mehr möglich.

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Re: neues Gespann von URAL

Beitragvon P-J » 19. November 2018 17:36

ETZeStefan hat geschrieben:Wenn ich bei der BMW den Antrieb sperre bekomm ich die Fuhre um keine scharfe Kurve mehr.
Auch ein anheben des Seitenwagens ist nicht mehr möglich.


Der Russe von meinem Freund hatte Beiwagenantrieb aber gutmütig ausser, wie schon ETZeStefan schreibt, Sperre Zu und es geht mur noch gradeaus. Irgendwie muss das Ding ein Differential haben.

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Re: neues Gespann von URAL

Beitragvon Mainzer » 19. November 2018 18:32

Soweit ich weiß:
Scheppr hat Diff, Ural nicht (aber abschaltbar)
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Re: neues Gespann von URAL

Beitragvon P-J » 19. November 2018 18:39

Mainzer hat geschrieben:Ural nicht (aber abschaltbar)


Und warum hat man keinen Vortrieb mehr wenn der Beiwagen in der Luft ist? Ohne Diff macht ne Sperre auch keinen Sinn.

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Re: neues Gespann von URAL

Beitragvon Homer0815 » 19. November 2018 18:42

Das Display hat mich auch sofort an Zero erinnert, wie holger999 schon bestätigt hat.
Von Zero bin ich ja fast komplett überzeugt. Generell finde ich E-Bikes extrem spannend. Schande über mein Haupt: aber der noch so schönste Klang eines Ottomotors, ja selbst der meiner ETZ 250, geht mir nach 1h Fahrt, zusammen mit der Schalterei auf die Nerven. Das ich ständig irgendwelche Flüssigkeiten kontrollieren und Bauteile auf Verschleiß prüfen muss, werde ich (im Alltag!) ich auch nicht vermissen.

Ein paar Sachen stören mich aber, gerade bei Zero doch noch:

    - Preis (offensichtlich). Natürlich sind Batterien sehr teurer und mann muss die Einsparungen beim Unterhalt berücksichtigen. Trotzdem erhoffe ich mir das es die Zero irgendwann in den Massenmarkt schafft und man hier und da bei der Produktion vielleicht noch optimieren und sparen kann.

    - Verbaute Bremsanlage. Hier hätte ich gern Brembo gesehen, sollte bei dem Preis (trotz teurem Akku) eigentlich drin sein.

    - Glühbirnen in 2018. WTF!? Gerade bei einem E-Bike sollte das gesamte Bike mit LEDs ab Werk ausgerüstet sein.

    - Das verbaute LC-Display. Passt ebenfalls nicht zum Möchtegern-Modern-Motorrad. Für mich sieht das immer aus als ob ich auf einen Radiowecker oder Taschenrechner gucke. KTM und BMW sind hier Meilenweit voraus. (Farbig, Besser aufgelöst, bei Tag und Nacht gut ablesbar)

Ich hoffe das Ural hier von Anfang an nachbessert. Vielleicht wäre es auch denkbar das wir irgendwann wie bei VW, Skoda, Audi usw. eine Unternehmensgruppe haben die auf eine gemeinsame Plattform aufsetzen. Sehr spannend das Ganze. :bindafür:

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Re: neues Gespann von URAL

Beitragvon ETZeStefan » 19. November 2018 18:43

P-J hat geschrieben:
Mainzer hat geschrieben:Ural nicht (aber abschaltbar)


Und warum hat man keinen Vortrieb mehr wenn der Beiwagen in der Luft ist? Ohne Diff macht ne Sperre auch keinen Sinn.


Bei der Ural hat man noch Vortrieb, nur bei Moped mit Differential hat man keinen mehr.

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Re: neues Gespann von URAL

Beitragvon AHO » 19. November 2018 18:47

P-J hat geschrieben:
Mainzer hat geschrieben:Ural nicht (aber abschaltbar)


Und warum hat man keinen Vortrieb mehr wenn der Beiwagen in der Luft ist? Ohne Diff macht ne Sperre auch keinen Sinn.


Es gab mal, gegen Ende der 650er Ural, auch eine Ural mit permanentem SW Antrieb und Differential, aber ohne Sperre. Da sind aber nur wenige Motorräder von verkauft worden, und Ersatzteile sind Goldstaub.
Bei der war der Vortrieb weg, wenn das Boot hochkam, das sollte man aber sowieso tunlichst vermeiden, weil das SW Rad dann beim wieder Aufsetzen den SW Antrieb heftig belastet.

Alle 750er Ural mit SW Antrieb fahren im Normalfall nur mit Hinterradantrieb, der SW Antrieb ist nur starr durchgetrieben und kann zugeschaltet werden.

Gruß
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Re: neues Gespann von URAL

Beitragvon holger999 » 19. November 2018 19:53

noch einmal von einem Besitzer einer URAL T-TWD:

den schaltet man nicht beim Fahren ein...oder bei Kurven!

nur...wenn man sich fest gefahren hat.

Gruß
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Re: neues Gespann von URAL

Beitragvon Richy » 20. November 2018 20:57

ETZChris hat geschrieben:falsch ;)

Nö, richtig. :wink:
Sagen wir es so: Da, wo man den TWD wirklich braucht, kann man nicht lenken, wenn er eingeschaltet ist.

Beim Eisarsch konnte Toni mit seiner TWD mit uns (Michiklatti und mir) drauf bergauf im Tiefschnee noch nichtmal mehr eine leichte Kurve fahren, der Lenker war schlicht und ergeifend wirkungslos. Dafür gab es Vortrieb ohne Ende. :twisted: Nachdem wir ihn dann ausgebuddelt haben, ging es den Berg wieder runter, aber Spaß hatten wir!

Wenn man aber im Drift fährt, klappt das auch mit dem Kurvenfahren wieder, das sieht man ja desöfteren am TT.

Was mich wieder dran erinnert, dass ich seit Jahren einen Beiwagenantrieb für die Emme bauen will... :biggrin:
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Re: neues Gespann von URAL

Beitragvon ETZChris » 21. November 2018 07:31

Richy, dann frage ich mich, wie wir die 30km von der Edelraute nach Admont geschafft haben.
Laut Uwe war der SW-Antrieb drin.
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Re: neues Gespann von URAL

Beitragvon Richy » 22. November 2018 23:17

ETZChris hat geschrieben:Richy, dann frage ich mich, wie wir die 30km von der Edelraute nach Admont geschafft haben.
Laut Uwe war der SW-Antrieb drin.

Das frage ich mich auch. Allein die Logik sagt schon, dass ein derartig verspannter Antrieb auf Asphalt massiv spürbar sein muss bis hin zur Unfahrbarkeit bei sehr engen Kurven. Bei einem Kurvenradius von 10m, 1m Spurbreite und einer 90°-Kurve muss das Kurvenäußere Rad fast 1,6m mehr als das Kurveninnere zurücklegen, bei ca. 2m Abrollumfang also mehr als eine dreiviertel Radumdrehung...
Soviel Spiel hat noch nichtmal der ausgelutschteste Antrieb zu bieten...
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