S51 Elektronik nimmt kein Gas an

Für alles, was nicht MZ / MuZ ist.

Moderator: Moderatoren

S51 Elektronik nimmt kein Gas an

Beitragvon Sv-enB » 16. November 2018 16:46

Hallo zusammen,

ich benötige mal eure Hilfe.

Ich habe das Moped meines Schwagers in der Garage, welches kein Gas annimmt. Sie springt kalt mit Choke an, ohne nicht. Warm springt sie ohne Choke an. Läuft im Standgas. Gibt man Gas, hört man, wie Luft angesaugt wird, aber mehr eben nicht. Sie dreht nicht hoch. Mit Choke tut sie es dann, Bekommt also wohl keinen Sprit. Aber warum?

Es ist ein S51 Elektronik mit BVF 16n1-11.
Das Teil steht bei ihm schon ewig. Es wurde mal auseinander geschraubt, um lackiert zu werden.
Aktuell ist nur die nötigste Elektrik angeschlossen, damit ein Funke entsteht.

Was habe ich schon gemacht.

Wellendichtringe gewechselt.
Da so ein Blink-Kerzenstecker dran war, einen von Beru montiert.
Zündungseinstellung kontrolliert nach den Markierungen am Motor und auch in Richtung früh und spät verstellt. Das Steuerteil ist von AKF.
Ohne Tankdeckel getestet, Loch ist aber auch frei.
Vergaser gereinigt und Düsen überprüft, mehrmals
Durchfluß gemessen mit Vergaser, war bei 100ml/min, also Benzinhahn (original aus meinem Bestand, Nachbau war dran) gewechselt. Jetzt 200ml/min
Nachbau-Vergaser BVF 16N1-11, gleicher Effekt.
Mit Bremsenreiniger nach Nebenluft gesucht.
Versuchsweise HD85 getestet. Besser, aber keine Lösung.

Es stimmt was an der Gemischaufbereitung nicht, aber ich weiß nicht, was.
Gruß Sven

Fuhrpark: vorhanden
Sv-enB

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3284
Themen: 43
Bilder: 4
Registriert: 16. Februar 2006 12:21
Wohnort: jetzt Höxter, davor Eberswalde

Re: S51 Elektronik nimmt kein Gas an

Beitragvon Mell » 16. November 2018 16:53

Sind vielleicht die Düsen für Choke und Gas vertauscht, hatten wir mal, läuft gar nicht.
Springt nur an und nimmt kein Gas an.

Fuhrpark: MZ TS 150/ 1984,
SIMSON S51 / 1984,
HONDA CBR1000F / 1994
SIMSON AWO 425S / 1957
IWL Berlin SR59 / 1960
Mell

Benutzeravatar
 
Beiträge: 770
Themen: 30
Registriert: 16. Juli 2016 19:07
Wohnort: Glinde
Alter: 55

Re: S51 Elektronik nimmt kein Gas an

Beitragvon Sv-enB » 16. November 2018 17:00

Mell hat geschrieben:Sind vielleicht die Düsen für Choke und Gas vertauscht, hatten wir mal, läuft gar nicht.
Springt nur an und nimmt kein Gas an.


Nein, definitv nicht. Die HD ist eine 72 im neuen Vergaser und eine 75 im alten Vergaser.
Es sind also 2 verschiedene Vergaser mit gleichen Symptomen.
Gruß Sven

Fuhrpark: vorhanden
Sv-enB

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3284
Themen: 43
Bilder: 4
Registriert: 16. Februar 2006 12:21
Wohnort: jetzt Höxter, davor Eberswalde

Re: S51 Elektronik nimmt kein Gas an

Beitragvon Nordlicht » 16. November 2018 17:20

Wie sieht der Ansaugluftweg aus..keine Nebenluft...
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14294
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Re: S51 Elektronik nimmt kein Gas an

Beitragvon Sv-enB » 16. November 2018 17:23

Nordlicht hat geschrieben:Wie sieht der Ansaugluftweg aus..keine Nebenluft...


Es gibt am Luftfilterträger ja keine Dichtungen. Die 3 Schrauben sind drin. Rund herum mit Klebeband abgedichtet.
Zuletzt geändert von Sv-enB am 16. November 2018 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Sven

Fuhrpark: vorhanden
Sv-enB

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3284
Themen: 43
Bilder: 4
Registriert: 16. Februar 2006 12:21
Wohnort: jetzt Höxter, davor Eberswalde

Re: S51 Elektronik nimmt kein Gas an

Beitragvon MRS76 » 16. November 2018 17:28

Dreht der Motor auch nicht hoch wenn du den Gummi zwischen Vergaser und Luftkasten entfernst?

Fuhrpark: TS 250/1 Bobber
Simson S85
Simson KR51/2
BMW R80
Und weitere Baustellen aus ZP und SHL
MRS76

 
Beiträge: 2486
Themen: 10
Registriert: 2. Oktober 2018 15:36
Wohnort: Arzgebirg

Re: S51 Elektronik nimmt kein Gas an

Beitragvon Sv-enB » 16. November 2018 17:41

MRS76 hat geschrieben:Dreht der Motor auch nicht hoch wenn du den Gummi zwischen Vergaser und Luftkasten entfernst?


Nein, sie dreht nur hoch, wenn ich dann die Hälfte vom Ansaugweg zuhalte. Hat sie dann Drehzahlen, kann ich sie auch halten. Mache ich das Gas zu, nimmt sie dann wieder keins mehr an.
Gruß Sven

Fuhrpark: vorhanden
Sv-enB

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3284
Themen: 43
Bilder: 4
Registriert: 16. Februar 2006 12:21
Wohnort: jetzt Höxter, davor Eberswalde

Re: S51 Elektronik nimmt kein Gas an

Beitragvon RenéBAR » 16. November 2018 17:47

Ich hatte die selben Symtome mal mit einem verstopften Auspuff.
Im Osten geht die Sonne auf.

René
erfahrene Schnitzelfräse

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: MZ ES 250/2 Bj. 1967 , BMW K 75 RT Bj. 1991,
RenéBAR

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1954
Themen: 3
Bilder: 4
Registriert: 30. Juli 2011 09:12
Wohnort: Klosterfelde
Alter: 57

Re: S51 Elektronik nimmt kein Gas an

Beitragvon y5bc » 16. November 2018 18:11

RenéBAR hat geschrieben:Ich hatte die selben Symtome mal mit einem verstopften Auspuff.


jo. das hätte ich jetzt auch gesagt. bau mal die tüte hinten ab und mach mal frei.
zum testen kannst du ja bis zum krümmer abbauen und ankicken das teil.

-- Hinzugefügt: Fr 16 Nov, 2018 18:11 --

RenéBAR hat geschrieben:Ich hatte die selben Symtome mal mit einem verstopften Auspuff.


jo. das hätte ich jetzt auch gesagt. bau mal die tüte hinten ab und mach mal frei.
zum testen kannst du ja bis zum krümmer abbauen und ankicken das teil.
Alles was besser geht, ist nicht gut genug.

Fuhrpark: suzuki bandit 1200s
ansonsten 2x s51, 1 kr51/2
y5bc

Benutzeravatar
 
Beiträge: 963
Themen: 26
Bilder: 17
Registriert: 5. April 2008 20:35
Wohnort: Rodenberg
Alter: 60

Re: S51 Elektronik nimmt kein Gas an

Beitragvon Vögelchen » 16. November 2018 19:20

Die Nachbau Steuerteile müssen auch nicht immer funktionieren. Schließt der Gummi vom Choke richtig? Lg

Fuhrpark: ETZ 250 Bj 83 im Aufbau
Simson S83 85ccm mit TÜV
Vögelchen

 
Beiträge: 389
Themen: 10
Registriert: 6. Juli 2017 12:07
Wohnort: Dresden
Alter: 34

Re: S51 Elektronik nimmt kein Gas an

Beitragvon Paule56 » 16. November 2018 19:51

Ist der Vergaser "IFA" ,oder "BVF" gekennzeichnet/ gelabelt?
Bei IFA kann sich die Leerlaufdüse unter einer Schraube befinden und dicht sein!
Gruß
Wolfgang

Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)
Paule56

Benutzeravatar
------ Titel -------
Bowdenzugbesteller
 
Beiträge: 4735
Themen: 29
Bilder: 10
Registriert: 9. Juni 2006 09:21
Wohnort: Quedlinburg
Alter: 68

Re: S51 Elektronik nimmt kein Gas an

Beitragvon 990sm-r » 16. November 2018 19:58

Wie sieht es mit den Schwimmerstand aus? Wenn der zu niedrig ist hast du das gleiche Problem.

Fuhrpark: ES 250-2, 340ccm, Originaloptik
Stage1: 29,6PS 4976U/min, 42Nm 4869U/min,
Stage2: 35,1PS 5685U/min, 44,7Nm 5397U/min
990sm-r

 
Beiträge: 1741
Themen: 12
Bilder: 0
Registriert: 22. April 2012 12:23
Wohnort: Prenzlau
Alter: 46

Re: S51 Elektronik nimmt kein Gas an

Beitragvon seife » 16. November 2018 20:51

Beim Freund meiner Tochter war der Auspuff zu. Aber so richtig.
Standgas lief sie so etwas vor sich hin, aber alles andere war nix.
Neuer Vergaser, Zündkerze, alles geprüft, alles hat nix geholfen.
Dann ein anderer Auspuff und die Kiste rannte. Also alten Auspuff ausgebrannt und sie läuft wieder wie vorher.
Gruß, Stefan

Fuhrpark: MZ ETZ150/125cc EZ.1989
seife

 
Beiträge: 1808
Themen: 13
Bilder: 57
Registriert: 15. Mai 2014 08:02
Wohnort: Bautzen
Alter: 53

Re: S51 Elektronik nimmt kein Gas an

Beitragvon Sv-enB » 17. November 2018 11:59

Der Nachbauvergaser ist ein BVF.
Chokegummi sitzt korrekt.
Probleme bestehen bei beiden Vergasern, original und Nachbau.
Schwimmerstand hatte ich auch in Verdacht. Wurde nachgestellt mit Meßschieder. Senfglas ist genauer, ich weiß.
Allerdings könnte da das Problem liegen, denn im Origianlvergaser ist ein Nachbauschwimmer drin. Wenn der schwerer ist, stimmt das Kraftstoffniveau nicht mehr.

Den Auspuff habe ich ausgebrannt und auch einen Auspuff aus meinen Fundus montiert. Keine Änderung.
Gruß Sven

Fuhrpark: vorhanden
Sv-enB

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3284
Themen: 43
Bilder: 4
Registriert: 16. Februar 2006 12:21
Wohnort: jetzt Höxter, davor Eberswalde

Re: S51 Elektronik nimmt kein Gas an

Beitragvon UlliD » 17. November 2018 12:33

20181105_092502.jpg
Ist doch nicht schwer, mit Messchieber eingestellt war der Stand bei 13mm. :roll: Jetzt sinds 8mm.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.

Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )
UlliD

Benutzeravatar
------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums
 
Beiträge: 8792
Themen: 62
Bilder: 10
Registriert: 1. Mai 2007 08:10
Wohnort: Forst/Lausitz
Alter: 68
Skype: ulli-aus-forst

Re: S51 Elektronik nimmt kein Gas an

Beitragvon Mell » 17. November 2018 13:01

So wie es aussieht, hast du ja alles bis auf die Zündkerze getauscht.
Vielleicht ist die ja die Wurzel allen Übels, hatte ich mal bei der 4T MZ

Fuhrpark: MZ TS 150/ 1984,
SIMSON S51 / 1984,
HONDA CBR1000F / 1994
SIMSON AWO 425S / 1957
IWL Berlin SR59 / 1960
Mell

Benutzeravatar
 
Beiträge: 770
Themen: 30
Registriert: 16. Juli 2016 19:07
Wohnort: Glinde
Alter: 55

Re: S51 Elektronik nimmt kein Gas an

Beitragvon Sv-enB » 17. November 2018 13:29

Mell hat geschrieben:So wie es aussieht, hast du ja alles bis auf die Zündkerze getauscht.
Vielleicht ist die ja die Wurzel allen Übels, hatte ich mal bei der 4T MZ


Das habe ich vorhin auch erledigt. Darin liegt es auch nicht.
Ich stelle jetzt den Schwimmer mit Glas ein, auch wenn es bisher immer ohne geklappt hat.
Gruß Sven

Fuhrpark: vorhanden
Sv-enB

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3284
Themen: 43
Bilder: 4
Registriert: 16. Februar 2006 12:21
Wohnort: jetzt Höxter, davor Eberswalde

Re: S51 Elektronik nimmt kein Gas an

Beitragvon Kai2014 » 17. November 2018 13:51

Ich tippe auf das Steuerteil, da ein ganzes zu erwischen ist schon wie ein Sechser im Lotto.
Defekte E-Zündungen werden auf Vape umgerüstet.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937
Kai2014

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2592
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 55

Re: S51 Elektronik nimmt kein Gas an

Beitragvon Sv-enB » 17. November 2018 14:32

Kai2014 hat geschrieben:Ich tippe auf das Steuerteil, da ein ganzes zu erwischen ist schon wie ein Sechser im Lotto.
Defekte E-Zündungen werden auf Vape umgerüstet.


Und warum nimmt sie dann Gas an, wenn der Choke gezogen ist und dreht hoch?


Schwimmer mit Glas überprüft, er schließt bei genau 8mm.
Also auch in Ordnung.
Gruß Sven

Fuhrpark: vorhanden
Sv-enB

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3284
Themen: 43
Bilder: 4
Registriert: 16. Februar 2006 12:21
Wohnort: jetzt Höxter, davor Eberswalde

Re: S51 Elektronik nimmt kein Gas an

Beitragvon Kai2014 » 17. November 2018 14:45

Du hasst am Vergaser alles gemacht, Düsen sauber und so weiter. Kannst du dir irgendwo ein Originales Steuerteil borgen? Versuch macht klug.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937
Kai2014

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2592
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 55

Re: S51 Elektronik nimmt kein Gas an

Beitragvon Sv-enB » 17. November 2018 14:51

Kai2014 hat geschrieben:Kannst du dir irgendwo ein Originales Steuerteil borgen? Versuch macht klug.


Leider nicht, meine Schwalbe hat einen Unterbrecher und seine Schwalbe auch.
Eigentlich haben alle, die ich so keine Unterbrecherzündung in ihren Simsons.
Gruß Sven

Fuhrpark: vorhanden
Sv-enB

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3284
Themen: 43
Bilder: 4
Registriert: 16. Februar 2006 12:21
Wohnort: jetzt Höxter, davor Eberswalde

Re: S51 Elektronik nimmt kein Gas an

Beitragvon mutschy » 17. November 2018 20:54

Schick mir mal ne PN mit deiner Adresse. Ich hab einen Eigenbau, der definitiv funktioniert.

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3627
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: S51 Elektronik nimmt kein Gas an

Beitragvon RenéBAR » 17. November 2018 23:24

Die Kompression wurde auch geprüft?
Im Osten geht die Sonne auf.

René
erfahrene Schnitzelfräse

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: MZ ES 250/2 Bj. 1967 , BMW K 75 RT Bj. 1991,
RenéBAR

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1954
Themen: 3
Bilder: 4
Registriert: 30. Juli 2011 09:12
Wohnort: Klosterfelde
Alter: 57

Re: S51 Elektronik nimmt kein Gas an

Beitragvon Sv-enB » 18. November 2018 11:00

Ich habe gerade mit meinem Schwager gesprochen. Vor Jahren ist das Moped mit den Teilen gelaufen, bevor es für die Lackierung zerlegt würde.
Aber es ist ein 60ccm Zylinder drauf. Brauch dieser eine wesentlich größere HD?

@Mutschy
Behalte ich im Hinterkopf

@Rene
Nein, Kompression habe ich mangels Messgerät nicht gemessen. Aber mit Choke läuft das Teil ja auch.
Gruß Sven

Fuhrpark: vorhanden
Sv-enB

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3284
Themen: 43
Bilder: 4
Registriert: 16. Februar 2006 12:21
Wohnort: jetzt Höxter, davor Eberswalde

Re: S51 Elektronik nimmt kein Gas an

Beitragvon ETZeStefan » 18. November 2018 11:13

Sv-enB hat geschrieben:Ich habe gerade mit meinem Schwager gesprochen. Vor Jahren ist das Moped mit den Teilen gelaufen, bevor es für die Lackierung zerlegt würde.
Aber es ist ein 60ccm Zylinder drauf. Brauch dieser eine wesentlich größere HD?



Nein eigentlich muss nichts umgedüst werden.

Fuhrpark: MZ ETZ 251
ETZeStefan

 
Beiträge: 2609
Artikel: 1
Themen: 84
Bilder: 7
Registriert: 6. Oktober 2009 09:59
Wohnort: Wittichenau
Alter: 33

Re: S51 Elektronik nimmt kein Gas an

Beitragvon Nordlicht » 18. November 2018 11:36

ich fahre bei 60ccm eine 75 Hauptdüse...aber du hast ja weiter oben geschrieben das ..wenn du den Ansaugweg halb am Vergasereingang zu hälst...läuft es.. also muß doch das Gemisch zu mager sein....
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14294
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Re: S51 Elektronik nimmt kein Gas an

Beitragvon Sv-enB » 18. November 2018 21:43

Uwe, so sehe ich das ja auch. Aber bisher habe ich den Fehler nicht gefunden.
Gruß Sven

Fuhrpark: vorhanden
Sv-enB

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3284
Themen: 43
Bilder: 4
Registriert: 16. Februar 2006 12:21
Wohnort: jetzt Höxter, davor Eberswalde

Re: S51 Elektronik nimmt kein Gas an

Beitragvon Sv-enB » 23. November 2018 17:35

So, dann halte ich euch mal auf dem Laufenden.

Der Geber auf der Grundplatte scheint kaputt zu sein. Wenn man die Grundplatte mit ihren 2 Krallen festschraubt, dann dreht der Bock nicht mehr hoch. Löse ich die untere Schraube leicht, kann ich den Motor im Stand sauber hochdrehen. Beim Fahren stottert es etwas, aber egal.
Der Geber ist weiß und an einer Seite hat er meiner Meinung nach einen Riß im Kunstoff.

Ist das ein bekannter Fehler?
Gruß Sven

Fuhrpark: vorhanden
Sv-enB

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3284
Themen: 43
Bilder: 4
Registriert: 16. Februar 2006 12:21
Wohnort: jetzt Höxter, davor Eberswalde

Re: S51 Elektronik nimmt kein Gas an

Beitragvon UlliD » 23. November 2018 17:47

Hm, eine Grundplatte mit defektem Geber hatte ich schonmal, da scheinst du wohl nicht der 1. zu sein.
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.

Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )
UlliD

Benutzeravatar
------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums
 
Beiträge: 8792
Themen: 62
Bilder: 10
Registriert: 1. Mai 2007 08:10
Wohnort: Forst/Lausitz
Alter: 68
Skype: ulli-aus-forst

Re: S51 Elektronik nimmt kein Gas an

Beitragvon daniel_f » 23. November 2018 17:48

Ja, die Geber bekommen gern mal einen Wackelkontakt. Weiß bzw. vermutlich eher ins gelbliche gehend, deutet auf einen DDR-Geber hin. Also entweder neue Grundplatte besorgen und die Lichtspulen umbauen oder den alten Geber reparieren. Anleitungen gibt es im www.
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 007

Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig!

Fuhrpark: MZ ES 175/1 Bj. 1967, MZ ES 150 Bj. 1964, S51 B1-3 Bj. 1982, SR2E Bj. 1963
daniel_f

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2426
Themen: 37
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2012 10:07
Wohnort: Gottesberg
Alter: 38

Re: S51 Elektronik nimmt kein Gas an

Beitragvon UlliD » 23. November 2018 17:53

Die: https://www.ost2rad.de/Simson-Ersatztei ... -SR50.html hatte ich damals eingebaut, der Kunde hat noch nicht gemeckert bis jetzt :lach: :lach:
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.

Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )
UlliD

Benutzeravatar
------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums
 
Beiträge: 8792
Themen: 62
Bilder: 10
Registriert: 1. Mai 2007 08:10
Wohnort: Forst/Lausitz
Alter: 68
Skype: ulli-aus-forst

Re: S51 Elektronik nimmt kein Gas an

Beitragvon MRS76 » 23. November 2018 17:55

An einer Ecke schaut ein Stück der eingegossenen Platine raus. Da kann man auch den Widerstand gegen Masse messen. Sollte 12-14 Ohm betragen. Durch leichtes klopfen auf den Geber (Schraubendrehergriff) kann man eine Störquelle simulieren. Schwankt der Wert dann ist das Teil hin. Ist der Widerstandswert vorher schon zu niedrig/ hoch dann raus damit.

Fuhrpark: TS 250/1 Bobber
Simson S85
Simson KR51/2
BMW R80
Und weitere Baustellen aus ZP und SHL
MRS76

 
Beiträge: 2486
Themen: 10
Registriert: 2. Oktober 2018 15:36
Wohnort: Arzgebirg

Re: S51 Elektronik nimmt kein Gas an

Beitragvon Sv-enB » 23. November 2018 18:13

Die Messwerte habe ich auch gerade gefunden. Das werde ich dann noch kontrollieren.
Danke.
Gruß Sven

Fuhrpark: vorhanden
Sv-enB

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3284
Themen: 43
Bilder: 4
Registriert: 16. Februar 2006 12:21
Wohnort: jetzt Höxter, davor Eberswalde

Re: S51 Elektronik nimmt kein Gas an

Beitragvon daniel_f » 23. November 2018 18:19

Bei originalen sind es 26 Ohm
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 007

Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig!

Fuhrpark: MZ ES 175/1 Bj. 1967, MZ ES 150 Bj. 1964, S51 B1-3 Bj. 1982, SR2E Bj. 1963
daniel_f

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2426
Themen: 37
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2012 10:07
Wohnort: Gottesberg
Alter: 38

Re: S51 Elektronik nimmt kein Gas an

Beitragvon Nordlicht » 23. November 2018 18:27

schön das du uns das mit teilst....die Meßwerte würden mich interessieren....so kann man mal vergleichen...
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14294
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Re: S51 Elektronik nimmt kein Gas an

Beitragvon Sv-enB » 24. November 2018 15:01

Meßwerte:

blaues Kabel (abgezogen vom Steuerteil) gegen Masse: 24,7 Ohm
Ecke des Gebers gegen Masse (blaues Kabel noch abgezogen): 12,5 Ohm

Keine Änderungen beim Klopfen o.ä.
Gruß Sven

Fuhrpark: vorhanden
Sv-enB

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3284
Themen: 43
Bilder: 4
Registriert: 16. Februar 2006 12:21
Wohnort: jetzt Höxter, davor Eberswalde

Re: S51 Elektronik nimmt kein Gas an

Beitragvon MRS76 » 24. November 2018 15:29

Die Zündspule ist auch richtig angeschlossen?
1 Masse braun
15 Steuerteil schwarz

Fuhrpark: TS 250/1 Bobber
Simson S85
Simson KR51/2
BMW R80
Und weitere Baustellen aus ZP und SHL
MRS76

 
Beiträge: 2486
Themen: 10
Registriert: 2. Oktober 2018 15:36
Wohnort: Arzgebirg

Re: S51 Elektronik nimmt kein Gas an

Beitragvon Sv-enB » 24. November 2018 15:55

MRS76 hat geschrieben:Die Zündspule ist auch richtig angeschlossen?
1 Masse braun
15 Steuerteil schwarz


Ja, die Zündspule ist korrekt angeschlossen.
Gruß Sven

Fuhrpark: vorhanden
Sv-enB

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3284
Themen: 43
Bilder: 4
Registriert: 16. Februar 2006 12:21
Wohnort: jetzt Höxter, davor Eberswalde

Re: S51 Elektronik nimmt kein Gas an

Beitragvon 990sm-r » 24. November 2018 21:30

Rich mal am Getriebeöl. Es kann sein das der Simmering von der linken Kurbelwellenseite mit dem vom Seitendeckel verwechselt wurde. 20x35x7 Kurbelwelle zu 22x35x7 Seitendeckel.

Fuhrpark: ES 250-2, 340ccm, Originaloptik
Stage1: 29,6PS 4976U/min, 42Nm 4869U/min,
Stage2: 35,1PS 5685U/min, 44,7Nm 5397U/min
990sm-r

 
Beiträge: 1741
Themen: 12
Bilder: 0
Registriert: 22. April 2012 12:23
Wohnort: Prenzlau
Alter: 46

Re: S51 Elektronik nimmt kein Gas an

Beitragvon mutschy » 24. November 2018 23:44

Geh mal auf http://www.fen-net.de/~ea1370/pub/Hobbi ... tzer_Geber und ließ dich da mal durch. Reparatur des Gebers sollte kein unlösbares Problem sein, auch wenn dein Fehlerbild leicht abweicht. Polrad is aber okay, bzw wurde es mal probehalber getauscht? Oder klemmt vllt was im Geberspalt (Mutter oder so), was fleißig physischen Kontakt zum Geber sucht? Ich meine den Spalt, der den Geber zum Auslösen bringt. Der Abstand der Magneten is breiter als die anderen.

@990sm-r: Dann würde sie auch mit gelöster Grundplatte nicht laufen :gruebel:

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3627
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: S51 Elektronik nimmt kein Gas an

Beitragvon 990sm-r » 24. November 2018 23:52

Ich dachte das Problem mit dem Geber wäre schon beseitigt.

Fuhrpark: ES 250-2, 340ccm, Originaloptik
Stage1: 29,6PS 4976U/min, 42Nm 4869U/min,
Stage2: 35,1PS 5685U/min, 44,7Nm 5397U/min
990sm-r

 
Beiträge: 1741
Themen: 12
Bilder: 0
Registriert: 22. April 2012 12:23
Wohnort: Prenzlau
Alter: 46

Re: S51 Elektronik nimmt kein Gas an

Beitragvon Sv-enB » 25. November 2018 15:25

990sm-r hat geschrieben:Rich mal am Getriebeöl. Es kann sein das der Simmering von der linken Kurbelwellenseite mit dem vom Seitendeckel verwechselt wurde. 20x35x7 Kurbelwelle zu 22x35x7 Seitendeckel.


Die Simmerringe sind richtig drin

-- Hinzugefügt: 25/11/2018, 15:29 --

990sm-r hat geschrieben:Ich dachte das Problem mit dem Geber wäre schon beseitigt.


Auf den Geber bin ich ja erst gestoßen. Eine zuverlässige Elektronikzündung hatte ich nicht in Verdacht.

Da der Geber und das Polrad Schleifspuren aufweisen und man auch ein gewisses Lagerspiel bemerken kann, muß der Motor wohl überholt werden.
Wäre es mein S51, hätte ich keinen Fehler gesucht, sondern eh alles überholt, damit lange Ruhe ist. Und wichtiger, einmal Grund drin ist. Der Bock ist so verbastelt.

-- Hinzugefügt: 25/11/2018, 15:32 --

mutschy hat geschrieben:Geh mal auf http://www.fen-net.de/~ea1370/pub/Hobbi ... tzer_Geber und ließ dich da mal durch. Reparatur des Gebers sollte kein unlösbares Problem sein, auch wenn dein Fehlerbild leicht abweicht. Polrad is aber okay, bzw wurde es mal probehalber getauscht? Oder klemmt vllt was im Geberspalt (Mutter oder so), was fleißig physischen Kontakt zum Geber sucht? Ich meine den Spalt, der den Geber zum Auslösen bringt. Der Abstand der Magneten is breiter als die anderen.

@990sm-r: Dann würde sie auch mit gelöster Grundplatte nicht laufen :gruebel:

Gruss

Mutschy


Es haben ja schon mehrere Leute den Geber repariert. Die Anleitungen habe ich mir schon durchgelesen. Danke.

Polrad habe ich nicht getauscht, da ich nur Teile für Unterbrecherzündung habe.

Aber der Fehler ist eingekreist und jetzt muß ich erst mit meinem Schwager sprechen. Die Teile muß er schon bezahlen.
Gruß Sven

Fuhrpark: vorhanden
Sv-enB

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3284
Themen: 43
Bilder: 4
Registriert: 16. Februar 2006 12:21
Wohnort: jetzt Höxter, davor Eberswalde

Re: S51 Elektronik nimmt kein Gas an

Beitragvon mutschy » 25. November 2018 20:00

Materialkosten für ne Regeneration liegen bei ~150€ all in (Lager, KW, Dichtungen...). Wenns ihm das nicht wert is (danach läuft sie ja wohl anständig), soll er den Hobel verkaufen :twisted:

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3627
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: S51 Elektronik nimmt kein Gas an

Beitragvon Sv-enB » 26. November 2018 13:13

mutschy hat geschrieben:Materialkosten für ne Regeneration liegen bei ~150€ all in (Lager, KW, Dichtungen...). Wenns ihm das nicht wert is (danach läuft sie ja wohl anständig), soll er den Hobel verkaufen :twisted:

Gruss

Mutschy


:D Die Kosten sind mir bekannt, habe ja schon mehrere Motoren gemacht. Aber fragen muß ich ja trotzdem. Ist ja nicht mein Geld.
Gruß Sven

Fuhrpark: vorhanden
Sv-enB

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3284
Themen: 43
Bilder: 4
Registriert: 16. Februar 2006 12:21
Wohnort: jetzt Höxter, davor Eberswalde

Re: S51 Elektronik nimmt kein Gas an

Beitragvon Sv-enB » 24. Februar 2019 21:38

So, nach der Überholung mit neuen Lagern läuft alles.
Die Lager hatten noch nicht viel Spiel, aber scheinbar schon zuviel.
Hätte ich nicht gedacht, daß dies bei einer Elektronik soviel ausmacht. Ein Unterbrecher-Motor hätte dies toleriert.
Gruß Sven

Fuhrpark: vorhanden
Sv-enB

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3284
Themen: 43
Bilder: 4
Registriert: 16. Februar 2006 12:21
Wohnort: jetzt Höxter, davor Eberswalde

Re: S51 Elektronik nimmt kein Gas an

Beitragvon Kosmonaut » 25. Februar 2019 13:11

Sv-enB hat geschrieben:So, nach der Überholung mit neuen Lagern läuft alles.
Die Lager hatten noch nicht viel Spiel, aber scheinbar schon zuviel.
Hätte ich nicht gedacht, daß dies bei einer Elektronik soviel ausmacht. Ein Unterbrecher-Motor hätte dies toleriert.

Das Eine hat mit dem Anderen aber nichts zu tun. Defekten Wellendichtringen oder Lagern ist die Variation Deiner Zündanlage scheißegal.
Alle sagten es geht nicht, da kam einer der das nicht wusste und tat es.

Bild
Mitglied Nr. 027 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Fuhrpark: RT 125/1960, 1967'er ES 175/1, Simson S51 Elektronik, Sperber von 1966
Kosmonaut

 
Beiträge: 1434
Themen: 65
Bilder: 11
Registriert: 6. Mai 2009 21:04
Wohnort: Thüringen

Re: S51 Elektronik nimmt kein Gas an

Beitragvon Sv-enB » 25. Februar 2019 16:20

Kosmonaut hat geschrieben:
Sv-enB hat geschrieben:So, nach der Überholung mit neuen Lagern läuft alles.
Die Lager hatten noch nicht viel Spiel, aber scheinbar schon zuviel.
Hätte ich nicht gedacht, daß dies bei einer Elektronik soviel ausmacht. Ein Unterbrecher-Motor hätte dies toleriert.

Das Eine hat mit dem Anderen aber nichts zu tun. Defekten Wellendichtringen oder Lagern ist die Variation Deiner Zündanlage scheißegal.


Sehe ich anders, denn der Geber hatte offensichtlich schon am Polrad geschliffen.
Ich habe das Mockick aber einfach als "läuft nicht" hingestellt bekommen und natürlich ist es vor der Neulackierung gelaufen.
Gruß Sven

Fuhrpark: vorhanden
Sv-enB

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3284
Themen: 43
Bilder: 4
Registriert: 16. Februar 2006 12:21
Wohnort: jetzt Höxter, davor Eberswalde


Zurück zu Motorrad & Technik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste