Kupplungsproblem 27er Terrot HSC 350

Für alles, was nicht MZ / MuZ ist.

Moderator: Moderatoren

Kupplungsproblem 27er Terrot HSC 350

Beitragvon Jonas » 15. Dezember 2018 18:53

Hallo Leute,

es geht zwar nicht um meine MZ, aber vielleicht hat ja trotzdem jemand eine Idee.

Der innere Mitnehmer der Kupplung meiner 27er Terrot HSC 350 ist verschlissen. Vielleicht hat auch der Konus der Getriebewelle was abbekommen.

Die Kupplung "hielt" nur noch durch den Keil und wäre sicher bald abgeschert.

Der innere Mitnehmer ist viel zu weit nach innen gewandert. Da schleift es nun, und eine ordentliche Befestigung auf der Getriebewelle ist ohne Gehuddel auch nur noch schwer möglich... der Konus trägt ebenfalls nur noch so la-la. Vorsichtiges Einschleifen hat ein bisschen was gebracht, aber davon hab ich auch nicht viel, wenn die Kupplung viel zu weit "innen" sitzt.

Bei erb-motorentechnik habe ich bereits angefragt. Die haben nur mit "leider können wir Ihnen in dieser Angelegenheit nicht helfen." geantwortet. Schade, ich hätte gedacht, dass man mir da weiterhelfen kann.

Meine Frage: Wer kennt jemanden, der mir meine Kupplung mit der Getriebewelle wieder ordentlich "verheiratet"?

Beste Grüße,
Jonas

ISTzustand.jpg


SOLLzustand.jpg


Schleifstelle.jpg


IMGP0016.JPG


Schnittzeichnung mit Markierungen.jpg

(Quelle: http://terrot.club.pyreneen.free.fr/)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Royal Enfield/Terrot
Jonas

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1125
Themen: 78
Bilder: 0
Registriert: 6. Juni 2006 23:40
Wohnort: 57076 Siegen
Alter: 44

Re: Kupplungsproblem 27er Terrot HSC 350

Beitragvon Hubert » 16. Dezember 2018 10:07

Sprech mal mit Uwe B, der hat das Getriebe und Kupplung dieses Jahr ausgiebig in arbeit gehabt. Vielleicht kann er Dir weiterhelfen. Hubert

Fuhrpark: ES 250/2 A Gespann, BJ. 69, Yamaha SR 500 Bj 83 Solo, und SR 500 Gespann mit Velorex 562, XT 500 Bj 82, VW Bus Bj 66.
Hubert

 
Beiträge: 531
Themen: 26
Registriert: 14. Januar 2010 20:11
Wohnort: Dortmund
Alter: 62

Re: Kupplungsproblem 27er Terrot HSC 350

Beitragvon Jonas » 16. Dezember 2018 10:14

Mache ich, Hubert...

Fuhrpark: Royal Enfield/Terrot
Jonas

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1125
Themen: 78
Bilder: 0
Registriert: 6. Juni 2006 23:40
Wohnort: 57076 Siegen
Alter: 44

Re: Kupplungsproblem 27er Terrot HSC 350

Beitragvon Paule56 » 16. Dezember 2018 10:49

In Foto 3 sind zwischen Nut und der erkennbaren Messingbuchse ein Paar mm noch im Urzustand, ist das noch dem Konus zugehörig, oder zylindrisch?
Wenn zum Konus gehörend vorn erstmal eine Scheibe drauf, wo der Innendurchmesser größer des kleinen Durchmesser des Konus ist, trägt der Konus dann?
Sollte so die grün markierte Luft im Schema gegen Null gehen, so das Kettenrad planen und gegebenenfalls an der Verschraubung der Kupplung wegen Kettenflucht auffüttern.
Das Produktportfolio von erb lässt erahnen, dass Du dort mit der falschen Marke aufgeschlagen bist 8)
Gruß
Wolfgang

Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)
Paule56

Benutzeravatar
------ Titel -------
Bowdenzugbesteller
 
Beiträge: 4735
Themen: 29
Bilder: 10
Registriert: 9. Juni 2006 09:21
Wohnort: Quedlinburg
Alter: 68

Re: Kupplungsproblem 27er Terrot HSC 350

Beitragvon Jonas » 16. Dezember 2018 12:38

Hallo Wolfgang,

Paule56 hat geschrieben:In Foto 3 sind zwischen Nut und der erkennbaren Messingbuchse ein Paar mm noch im Urzustand, ist das noch dem Konus zugehörig, oder zylindrisch?

Das ist zylindrisch.

Der Konus trägt zur Zeit so la-la. Das Problem ist halt einfach, dass die Kupplung viel zu weit nach innen gewandert ist. Eventuell ließe sich noch der eine oder andere Millimeter finden, wenn man hier und da Material entfernt. Aber die Kettenflucht ist ja auch zu bedenken...

IMGP0102.JPG


IMGP0103.JPG


IMGP0104.JPG


IMGP0105.JPG


Paule56 hat geschrieben: Das Produktportfolio von erb lässt erahnen, dass Du dort mit der falschen Marke aufgeschlagen bist 8)

Glaube ich auch. :roll:

Ich habe jetzt zwei gewerbliche Adressen, bei denen ich mal anfragen werde.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Royal Enfield/Terrot
Jonas

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1125
Themen: 78
Bilder: 0
Registriert: 6. Juni 2006 23:40
Wohnort: 57076 Siegen
Alter: 44


Zurück zu Motorrad & Technik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste