Seite 1 von 1

Auspuffklappen

BeitragVerfasst: 24. April 2019 15:56
von PeterG
Da kommen die ja früh drauf :ja:

Manipulation der Geräuschemission

Aber weiß jemand, wie das funktioniert?

Re: Auspuffklappen

BeitragVerfasst: 24. April 2019 16:02
von Jeoross
Die AK wird Drehzahlabhängig über einen Motor auf und zu geregelt, ist so bei meiner 12.

Re: Auspuffklappen

BeitragVerfasst: 24. April 2019 18:19
von Ballermeier
Moinsen
Gibt es bei Guzzi schon lange, und "Handbetätigt per Zug" ! :)
(eigentlich zum fahren innerorts glaub ich...)
MfG, Ballermeier

Re: Auspuffklappen

BeitragVerfasst: 24. April 2019 18:20
von TS-Jens
Ist doch bei Autos nicht anders, Drehzahl und Lastgesteuert. Schon ätzend das ganze, wenn bei denen die Klappen aufgehen sind die deutlich lauter als die ach so bösen Lafranconi/Conti/Hoske/Marshal/Krawallowitsch-Tüten, je nach Moped.

Hört sich nebenbei auch noch voll scheiße an wenn das leise da her fährt, dann Vollgas gibt und kurz "brööööp" macht als würde es Rülpsen (Natürlich fein Sounddesigned...) :kotz:

Re: Auspuffklappen

BeitragVerfasst: 24. April 2019 18:27
von Nordlicht
Achselschweißfahrer..stehen auf sowas...

Re: Auspuffklappen

BeitragVerfasst: 24. April 2019 18:29
von TS-Jens
Nordlicht hat geschrieben:Achselschweißfahrer..stehen auf sowas...


Meinst du die mit 8x4 Lenker? :mrgreen:

Früher hatten die Rocker wenigstens noch Eier und sind immer mit komplett offenen Rohren gefahren :lol:

Re: Auspuffklappen

BeitragVerfasst: 24. April 2019 18:57
von Asgard
Meine Klappen werden manuell bedient. Innerorts zu damit, ausserorts wieder auf. Sie läuft halt am besten wenn die offen sind.

Re: Auspuffklappen

BeitragVerfasst: 24. April 2019 19:00
von Guesi
Na da sind die Leute die an solchen außerortigen Straßen wohnen sicher begeistert...
Du bist ja nicht der einzige der das so macht....
Die haben sicherlich tolle Wochenende beim Kaffeetrinken im Freien...

Re: Auspuffklappen

BeitragVerfasst: 24. April 2019 19:24
von Asgard
Aber die meisten Joghurtbecher machen mehr Krach als meine.

Re: Auspuffklappen

BeitragVerfasst: 24. April 2019 19:35
von smokiebrandy
... ich frage mich gerade ob Arnis Junak auch Klappen hat...und ob er die je benutzt hat... :mrgreen: :rofl: :rofl: :rofl:

Re: Auspuffklappen

BeitragVerfasst: 24. April 2019 19:43
von sammycolonia
smokiebrandy hat geschrieben:... ich frage mich gerade ob Arnis Junak auch Klappen hat...und ob er die je benutzt hat... :mrgreen: :rofl: :rofl: :rofl:

Die einzige Klappe an der Junak ist die des Fahrers und die grinst immer... :mrgreen:

Re: Auspuffklappen

BeitragVerfasst: 24. April 2019 19:59
von Robert K. G.
smokiebrandy hat geschrieben:... ich frage mich gerade ob Arnis Junak auch Klappen hat...und ob er die je benutzt hat... :mrgreen: :rofl: :rofl: :rofl:


110 dB Standgeräusch hat der Junak eingetragen. Jegliche Art von Schalldämpfern drücken diesen Wert. :lach:

Gruß
Robert

Re: Auspuffklappen

BeitragVerfasst: 24. April 2019 20:50
von smokiebrandy
... die Flammen aus dem "Schwarzen Loch " könnten bei der derzeitigen Waldbrandgefahr schon zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen... :mrgreen:

Re: Auspuffklappen

BeitragVerfasst: 24. April 2019 20:55
von Arni25
Meinst Du diese hier? : mrgreen:


https://m.youtube.com/watch?v=d4xP8lkg_Wc

Re: Auspuffklappen

BeitragVerfasst: 24. April 2019 21:00
von smokiebrandy
... nee m das hatten wir schon besser... beim Jörg auf dem Platz...vor allem hattest du damals noch eine passende Schnecke auf dem Sozius... :mrgreen:

Re: Auspuffklappen

BeitragVerfasst: 24. April 2019 21:14
von Arni25

Re: Auspuffklappen

BeitragVerfasst: 24. April 2019 21:22
von Lorchen
Orr nee Alter, da war ich noch schlank!

Re: Auspuffklappen

BeitragVerfasst: 25. April 2019 08:02
von Jeoross
:rofl: :rofl:

Re: Auspuffklappen

BeitragVerfasst: 25. April 2019 08:16
von PeterG
Ballermeier hat geschrieben:Moinsen
Gibt es bei Guzzi schon lange, und "Handbetätigt per Zug" ! :)
(eigentlich zum fahren innerorts glaub ich...)
MfG, Ballermeier

Hab ich noch nie gesehen :shock: 8)

Re: Auspuffklappen

BeitragVerfasst: 25. April 2019 10:11
von st1ffl3r
ist sowas überhaupt zulässig, wenn ich das nachrüste?
Die Idee find ich klasse. Da hätte ich einige Patienten für. :ja: :biggrin:

Re: Auspuffklappen

BeitragVerfasst: 25. April 2019 12:04
von Koponny
Nachrüsten ist sicher nicht zulässig- wie alle Veränderungen an der Auspuffanlage.
Allgemein: Yamaha arbeitet mit Klappen schon seit den 80iger Jahren, zahlreiche aktuelle Modell haben das heute noch. Alles genehmigt und legal, ich verstehe den Wirbel darum nicht.

Re: Auspuffklappen

BeitragVerfasst: 25. April 2019 13:13
von seife
Das was du mit den 80ern meinst ist das YPVS? Das war aber nicht dazu da, die Lautstärke zu erhöhen (und hat es auch nicht).

Re: Auspuffklappen

BeitragVerfasst: 25. April 2019 13:42
von daniman
seife hat geschrieben:Das was du mit den 80ern meinst ist das YPVS? Das war aber nicht dazu da, die Lautstärke zu erhöhen (und hat es auch nicht).

Ich denke Koponny meint eher das "EXUP". :wink:

Re: Auspuffklappen

BeitragVerfasst: 25. April 2019 14:59
von Koponny
Richtig, ich meinte EXUP. Damals ging es vor allem um die Leistung, heute sind die Klappen ja eher vom Krümmer weg in Richtung Auspuff gewandert.
Jedoch- wenn es Vorgaben bezüglich der Geräuschentwicklung gibt, die so starr/statisch sind, dass sie mittels einer Klappe umgangen werden können, muss sich doch niemand wundern, wenn diese Möglichkeiten auch genutzt werden. Zudem glaube ich auch nicht, dass das gros der "Klappenfahrer" schuld an der Lärmbelästigung sind.

Re: Auspuffklappen

BeitragVerfasst: 25. April 2019 18:09
von Ballermeier
Das ist das Mopped mit der Klappe, durch die Speichen am Puffende zu sehen...
Schönes WE Euch, Ballermeier

Re: Auspuffklappen

BeitragVerfasst: 26. April 2019 05:55
von hiha
Sog. Überlandklappen gab es auch schon vor dem ersten Weltkrieg, an Autos und Motorrädern.
In unserer Gegend sind die klappenoffenen Autos das Problem, deren Geräusch man offensichtlich auch manuell auf laut stellen kann. Und natürlich die ganz legal saulauten Harleys, die im münchner Umland die Leute nerven. Im Gebirge ists mehr die Knieschleiferfraktion, die hat von Haus aus gleich Brülltüten montiert, die immer laut sind. Sorgt auch für Freude bei den Anwohnern.
Egal, die Klapperei wird jetzt eh verboten, weils ein paar Leute immer übertreiben müssen. Bestandschutz für bestehende Krawallklappen bleibt natürlich...
Und die Mär von der Motorleistung, die sonst nicht möglich wäre, ist natürlich quatsch. Die haben nur keine Lust eine schwere und voluminöse Schalldämpferanlage zu integrieren, weil sonst kein Kofferraum mehr bleibt.
Gruß
Hans

Re: Auspuffklappen

BeitragVerfasst: 26. April 2019 06:19
von SaalPetre
Da habe ich ja Glück das an meinen Alfa nix klappen und alles mit e Nummer. Irgendwie ist bei der komplettanlage der vorschalldämpfer wegrationalsiert worden.

Re: Auspuffklappen

BeitragVerfasst: 26. April 2019 06:49
von trabimotorrad
Unabhängig davon, das die K75RT keinen Motor"sound" sondern nur ein Gewinsel absondert, bin ich froh, daß dieses Gewinsel leise ist.
Wenn ich wieder mal 8 oder 9 Stunden unterwegs bin, habe ich keine Lust, das mich das Mopped die ganze Zeit an schreit.
Und auch wenn ich um 4:35 aus Neulautern zur Arbeit los fahre, ist es mir ganz recht, das da niemand davon aufwachen tut...

Re: Auspuffklappen

BeitragVerfasst: 26. April 2019 07:53
von PeterG
trabimotorrad hat geschrieben:Unabhängig davon, das die K75RT keinen Motor"sound" sondern nur ein Gewinsel absondert, bin ich froh, daß dieses Gewinsel leise ist.
Wenn ich wieder mal 8 oder 9 Stunden unterwegs bin, habe ich keine Lust, das mich das Mopped die ganze Zeit an schreit.
Und auch wenn ich um 4:35 aus Neulautern zur Arbeit los fahre, ist es mir ganz recht, das da niemand davon aufwachen tut...

Geht mir im Prinzip ganz ähnlich: mein Alltagsmotorrad darf leise sein,- ich möchte auch nicht dringend alle Anwohner meiner Wegstrecken über Gebühr belästigen.. wenngleich ich ein gewisses sonores "Brobbeln" nicht missen möchte 8) :biggrin:
Aber die Zeiten, wo ich am Sonntag-Morgen den Donner über Ostfriesland gebracht habe, sind definitiv vorbei :?:

Re: Auspuffklappen

BeitragVerfasst: 26. April 2019 07:58
von Koponny
PeterG hat geschrieben:Aber die Zeiten, wo ich am Sonntag-Morgen den Donner über Ostfriesland gebracht habe, sind definitiv vorbei :?:

Hatte sowas nicht jeder gemacht? :lach: An meiner FZR 600 war der Auspuff komplett ausgeräumt, die VT 1100C3 hatte statt dem Originaltopf zwei leere Rohre, die mit ein wenig Stahlwolle ausgestopft waren, damit die Flammen nicht soweit rausschlugen :twisted: Somit erfüllte ich das Klischee :mrgreen:

Re: Auspuffklappen

BeitragVerfasst: 26. April 2019 08:03
von kaja
Klapperei wird verboten?

In NRW wohl nicht, da fahren haufenweise nagelneue AMG`s mit Höllenkrach durch die Innenstädte...……….

Grüße
kaja

Krach macht krank...……….

Re: Auspuffklappen

BeitragVerfasst: 26. April 2019 20:57
von smokiebrandy
trabimotorrad hat geschrieben:Unabhängig davon, das die K75RT keinen Motor"sound" sondern nur ein Gewinsel absondert, bin ich froh, daß dieses Gewinsel leise ist.
Wenn ich wieder mal 8 oder 9 Stunden unterwegs bin, habe ich keine Lust, das mich das Mopped die ganze Zeit an schreit.
Und auch wenn ich um 4:35 aus Neulautern zur Arbeit los fahre, ist es mir ganz recht, das da niemand davon aufwachen tut...


:lach: ... Achim ...in Neulautern wohnen entweder Leute die stinkreich sind , weil sie sich das Ländliche leisten können, oder lebende Tote... die den Unterschied zwischen Tag und Nacht nicht kennen...ich habe bei unserem Aufenthalt damals bei dir, außer einem gewissen Achim und meinem Spiegelbild...und die beiden Weibsbilder ... niemanden gesehen, vermutlich stehen die meisten Buden leer ...ok Paul war zu Besuch... :gruebel: ...aber der zählt nicht... du kannst deinen Auspuff gern abschrauben... :mrgreen: ... andererseits wäre mir als Nichtschwaben die Investition in Ohrstöpsel zu hoch... :lach:

Re: Auspuffklappen

BeitragVerfasst: 26. April 2019 22:17
von Feuereisen
Klappen ? Was ist denn das .....
DSCI2227 - Kopie.JPG


kaja hat geschrieben: Krach macht krank...……….
LAUNE ihr Rentner ! :mrgreen:

Re: Auspuffklappen

BeitragVerfasst: 27. April 2019 06:34
von hiha
Ausser an Sylvester und auf der Rennstrecke bin ich nie laut gefahren. Und mich hat ein Krachmoped auch immer schon genervt, weshalb ich wohl mit 16 schon Rentner war. Liegt vielleicht daran, dass ich in dichter besiedeltem Gebiet wohne. Mich nerven momentan zwei angehende Vollpfosten, die mit ihren frisierten Ape-Dreiradlern den ganzen Tag durch die Dreissigerzonen brüllen...

Gruß
Hans

Re: Auspuffklappen

BeitragVerfasst: 27. April 2019 06:34
von MRS76
Feuereisen hat geschrieben:Klappen ? Was ist denn das .....
DSCI2227 - Kopie.JPG


kaja hat geschrieben: Krach macht krank...……….
LAUNE ihr Rentner ! :mrgreen:


??????

Re: Auspuffklappen

BeitragVerfasst: 27. April 2019 07:18
von oldie
Am meisten Spass machen mir die Sportsfreunde, die den Auspuff ausräumen und selbst mit Gehörschutz fahren.