Seite 1 von 1

Dealim vs 125

BeitragVerfasst: 7. Mai 2019 20:44
von DWK
Hallo,
ich bin langsam am verzweifeln. Für den Sohn eines Bekannten mache ich eine Dealim VS 125 fertig. Wir haben auch soweit alles fertig,aber jetzt springt sie nicht mehr an. Wir hatten sie ganz zu Anfang schon am laufen,doch der Vergaser machte Ärger,er ist komplett übergelaufen und das konnten wir auch nicht abstellen,also einen neuen gekauft. Kerze ist neu und hat einen Funken. Wenn ich den Anlasser bei ausgebauter Kerze betätige riecht es auch nach Benzin. Ein Startversuch mit Bremsenreiniger durch den Ansaugstutzen brachte auch keinen Erfolg. Ich weiß echt nicht mehr weiter, der Sohn des Bekannten hat jetzt seinen Führerschein und kann nicht fahren. Wer hat noch einen Rat?

Re: Dealim vs 125

BeitragVerfasst: 7. Mai 2019 20:59
von komatsu sven
Ich hab mich letztes Jahr auch an einer Hyosung 125 ,die Nerven kaputt gemacht. Der Sohn meiner Bekannten hat vorm Winter E10 getankt. Alle Dichtungen waren hin. Hab die Verfasser 5 mal rein und raus. Dann hab gesehen das ein Ansauggummi Zwichen Gaser und Zylinder hin war. Einmal neu natürlich 2 stück kosten 200€. Lief aber trotzdem nicht. Dann haben in werkstatt gebracht ,2 neue Vergass + Benzinpumpe. Bin mir jetzt nicht ganz sicher aber glaube die Hyosung hat auch den Dealim Motor . Bei der war es aber der 2 Zylinder V motor. Allso wen eine hast dann sehe mal nach der Benzinpumpe .

Re: Dealim vs 125

BeitragVerfasst: 7. Mai 2019 21:10
von DWK
Ist der Einzylinder. Benzinpumpe gibt es noch keine. Das Fahrzeug ist Bj. 98.

Re: Dealim vs 125

BeitragVerfasst: 7. Mai 2019 21:34
von icke1982
Lass sie erstmal ohne Kerze Orgeln damit der Zylinder trocken wird. Vielleicht is sie ja nur total abgesoffen.

Re: Dealim vs 125

BeitragVerfasst: 7. Mai 2019 23:30
von Harlekin
Miss mal die Kompression.
Und Tausch wenn die io ist mal die kerzen.

Re: Dealim vs 125

BeitragVerfasst: 8. Mai 2019 05:22
von DWK
Moin,
Motor ohne Kerze orgeln haben wir gemacht, Kerze haben wir auch getauscht und Kompression konnte ich nicht messen, da das Kerzengewinde zu tief anfängt und ich den Anschluß nicht einschrauben konnte.

Re: Dealim vs 125

BeitragVerfasst: 8. Mai 2019 06:19
von icke1982
Vielleicht mal etwas Öl in den Zylinder kippen, orgeln ohne Kerze damit das Öl wieder raus kommt und dann Kerze rein und wieder starten. Ich kenne das von Opel Motoren das sie nach längerer Standzeit keine Kompression mehr haben. Dann haben wir das so gemacht und die Kiste lief wieder.

Re: Dealim vs 125

BeitragVerfasst: 8. Mai 2019 06:21
von TS Paul
Spannung am elektrischen Pengzenghuhn liegt voll an?

Re: Dealim vs 125

BeitragVerfasst: 8. Mai 2019 07:06
von TS-Jens
Ventilspiel stimmt?

icke1982 hat geschrieben:Vielleicht mal etwas Öl in den Zylinder kippen, orgeln ohne Kerze damit das Öl wieder raus kommt und dann Kerze rein und wieder starten. Ich kenne das von Opel Motoren das sie nach längerer Standzeit keine Kompression mehr haben. Dann haben wir das so gemacht und die Kiste lief wieder.


Könnte tatsächlich zielführend sein, das hatte ich auch schon mehrmals bei Gurken die lange gestanden haben.
Hatte aber auch schon ein angegammeltes Ventil samt Sitz (weil es die Standzeit über offen stand), und da ging die Kompression dann flöten und der Kopf muss runter.

Re: Dealim vs 125

BeitragVerfasst: 8. Mai 2019 07:35
von Harlekin
Dann wie schon gesagt mit Öl probieren. Dann sollte er Kompression aufbauen und laufen. Kannst aber das Ventilspiel nochmal prüfen

Re: Dealim vs 125

BeitragVerfasst: 8. Mai 2019 07:50
von DWK
Also Benzinhahn ist manuell und sauber.
Das mit dem Öl werden wir mal testen, Ventiispiel kann ich auch messen aber wenn der Kopf runter muss wird es für mich schwierig.

Re: Dealim vs 125

BeitragVerfasst: 8. Mai 2019 08:48
von icke1982
So schlecht waren die Daelim eigentlich nicht. Das Ding sollte doch wieder zum laufen zu bringen sein.

Re: Dealim vs 125

BeitragVerfasst: 13. Mai 2019 21:15
von DWK
Wieviel Öl kippt man da dann rein? Ich will mal sehen, ob ich morgen noch mal Zeit finde.

Re: Dealim vs 125

BeitragVerfasst: 13. Mai 2019 21:26
von Harlekin
Nen Fingerhut oder 2

Re: Dealim vs 125

BeitragVerfasst: 13. Mai 2019 21:28
von icke1982
Ich würd sagen nen guten Doppelten.

Re: Dealim vs 125

BeitragVerfasst: 14. Mai 2019 07:40
von pfuetzen
Hatte damals 2003 auch ne VS 125. Von der Fahrschuke mit 43.000km gekauft. Dann bis 54.000km gefahren und als die Kolbenringe geklappert haben wollte ich zur Werkstatt.

An dem Tag bin ich auf dem Weg dorthin mit Kolbenfresser liegen geblieben. Asonsten lief die gut. Und dann 2004 für 80€ verkauft :-(
Leider hatte ich derartige Probleme nicht, sorry.
Berichte mal bitte woran es gelegen hat...
LG

Re: Dealim vs 125

BeitragVerfasst: 14. Mai 2019 18:40
von DWK
Die gute Nachricht, das mit dem Öl hat funktioniert und sie sprang nach etwas zögern an lief einen Augenblick und ging dann mit kaputter Sicherung aus. Die schlechte Nachricht, jetzt hat sie keinen Funken mehr.
Der Vorbesitzer hatte gar keine Sicherung drin und hat die Kontakte einfach gerückt.

Re: Dealim vs 125

BeitragVerfasst: 30. Mai 2019 19:43
von DWK
So es ist vollbracht. Als wir ein super WE in HIG hatten, wurde die Dealim in die Werkstatt gebracht und die haben eine defekte CDI diagnostiziert. Jetzt läuft sie wieder und hat frischen TÜV.

Re: Dealim vs 125

BeitragVerfasst: 30. Mai 2019 19:54
von Nordlicht
Und was für Kosten waren das.
.

Re: Dealim vs 125

BeitragVerfasst: 30. Mai 2019 21:12
von DWK
Das weiß ich noch nicht. Muss ich erst erfragen.

Re: Dealim vs 125

BeitragVerfasst: 31. Mai 2019 05:13
von Nordlicht
DWK hat geschrieben:Das weiß ich noch nicht. Muss ich erst erfragen.

Hoffentlich kommt da keine Überraschung sowas wird eigendlich vorher geregelt

Re: Dealim vs 125

BeitragVerfasst: 31. Mai 2019 09:28
von DWK
Uwe, das Fahrzeug gehört ja nicht mir, ich weiß aber dass der Besitzer immer mit der Werkstatt Kontakt hatte. Also werden sie das auch besprochen haben.

Re: Dealim vs 125

BeitragVerfasst: 31. Mai 2019 15:28
von spätzünder
Das mit der CDI, hättest du durch messen, selber rausgefunden, im Netz existieren einige Schaltpläne.

Re: Dealim vs 125

BeitragVerfasst: 31. Mai 2019 17:55
von DWK
Richtig,das hätte ich rausfinden können,wenn ich nicht meine MZ für's Treffen hätte fertig machen müssen. Und nach dem Treffen war sie schon in der Werkstatt.
Der Winter war ja auch lange genug,aber die Jugend hat ja nie Zeit,also muss er in den sauren Apfel beißen und diesen Weg gehen.