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Simmefahrer97 hat geschrieben:Solange es an Rost und Nebenluft mangelt, seh ich da kein Problem (und hatte es bisher auch nicht)
smokiebrandy hat geschrieben:Simmefahrer97 hat geschrieben:Solange es an Rost und Nebenluft mangelt, seh ich da kein Problem (und hatte es bisher auch nicht)
... du kannst also die Simmeringe von außen einschätzen und das Kurbelwellenlager auch von außen sehen
Harlekin hat geschrieben:naja wenn die Lager kaputt sind oder sonnst was dann muss das doch eh neu.
Ich weis nicht was dagegen spricht. zumal der Motor gedreht hat keine Beschädigungen erkennbar waren.
man sollte nicht stundenlang damit rumfahren oder den motor hochdrehen bis anschlag.
Trotzdem richtig so. Ich hatte auch schon Fälle mit weichen Dichtringen, die aber dennoch das Öl gesoffen hat.schnauz64 hat geschrieben:Die Wellendichtringe habe ich erneuert, obwohl die alten total weich waren,
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.
smokiebrandy hat geschrieben:... aus gegebenem Anlass möchte ich folgende Diskussion anstoßen...
Ist es technisch sinnvoll und ratsam ein Fahrzeug , welches mutmaßlich mehr als 25 Jahre in einem Schuppen stand , mit wenigen Handgriffen zum Laufen zu bringen und damit eine Runde zu drehen? Was will und kann man damit beweisen? Was kann man damit im gleichen Moment zerstören? Ist es das wert?
Keine Frage...jeder kann mit seinem Eigentum machen was er möchte...
Jedem der hier mit einem Minimum an technischem Sachverstand unterwegs ist , sollte klar sein, dass es kein großes Ding ist einem
Zweitaktmotor , so er denn nicht schon kaputt ist, auch nach 25 Jahren Stillstand ein paar Töne zu entlocken. Dazu braucht es nicht viel ... jedenfalls ist das keine Kunst. So und nun ihr..
Richy hat geschrieben:Wenn der Motor problemlos durchgedreht werden kann ohne fiese Geräusche und wenn er ansonsten normal klingt beim Laufen, gibt es überhaupt keinen Grund, deswegen Angst und Schrecken zu verbreiten. Meinen ES-Motor, der ungefähr 13 Jahre stand, bin ich damals ca. 2 Jahre gefahren, ohne ihn zu öffnen. Kaputte Simmerringe (bzw. einer) haben das Experiment dann beendet, aber Anonsten klang der Motor einwandfrei. Dass die Simmerringe nach so einer Standzeit relativ frühzeitig aufgeben, ist klar, aber das merkt man ja dann...
@MRS76: Das Pleuelfußlager wäre so oder so fällig gewesen, da kann man damit auch noch so lange rumfahren, bis nichts mehr geht.
Man kann sich natürlich auch ins Höschen machen... Jeder, wie er mag.
Robert K. G. hat geschrieben:Würde ich so nicht behaupten wollen. Ich kenne auch Zivil verkaufte Standard Modelle. Gerade am Anfang der Baureihen war das garnicht mal so selten...
Gruß
Robert
smokiebrandy hat geschrieben::shock: ... Robert... setzt du jetzt mal die Brille auf... es ist kein Fahrzeughalter im Brief eingetragen ... es geht nicht um den Packtaschenhalter...
kt1040 hat geschrieben:Tja, die Kiste wurde Schnauz angeboten und er hat sie gekauft, richtig?
Wenn er also der Meinung ist, die Kiste auf dem Treffen wieder in Gang setzen und damit ein paar Meter, okay, anscheinend ein paar viele Meter, fahren zu müssen, so kann dies dem einen oder anderen sicher die Trauer darüber verstärken, dass man nicht selber dieses Glück hatte. Aber so ist es nun einmal und damit kann auch Schnauz festlegen, was er damit macht.
der maaß hat geschrieben:Pauschal kann man zu dem Thema keine Antwort geben denke ich.
elsa150 hat geschrieben:Ich bin schon der Meinung, daß mit Sachverstand dieser Startversuch in die Wege geleitet würde,
flotter 3er hat geschrieben:Doch, kann man. Ich persönlich würde nicht das Risiko eingehen das mir harte Wedis eine Nut in die KW fräsen. Habe ich schon gesehen, ich habe in meinem Leben sicher 40 MZ Motoren gemacht.
elsa150 hat geschrieben:Was ist denn hier eigentlich los?
Die meisten von uns wollten wissen, ob das Moped tod ist, oder ob es sich lohnt in kommender Zeit ordentlich Hand anzulegen und erst dann damit zu fahren.
Schöne Grüße elsa150
UlliD hat geschrieben:Da war doch schonmal was
UlliD hat geschrieben:Das lütte Teil hatte Feuereisen-Basti mit nach Sandbüschel mitgebracht..... Und jaaa, das lief nach riesigen Bastelorgien auch
smokiebrandy hat geschrieben:... nein , die meiste Zeit hat die Reinigung der Betonfläche auf der Sitzecke unterm Dach in Anspruch genommen....
Feuereisen hat geschrieben:Ich habe neben dem kleinen auch schon andere Motoren nach 10 - 15 Jahren Standzeit wieder in Betrieb genommen ohne Bauteile zu wechseln..
Oelwechsel, Sichtprüfung - das wars...
RT Opa hat geschrieben:Jeder wie er mag und kann.
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