Simson Radlager nach Einbau schwergängig

Für alles, was nicht MZ / MuZ ist.

Moderator: Moderatoren

Simson Radlager nach Einbau schwergängig

Beitragvon Hubari Multicleri » 25. Juni 2019 23:35

Hallo zusammen, wie man im Titel schon entnehmen kann geht es um die Radlager meiner Simson S51
Alsoo:
Zum Einbau der gekapselten Lager habe ich die Nabe mit einem Brenner erwärmt, danach konnte ich die Lager leicht einsetzen.

Nachdem alles abgekühlt war habe ich versucht die Nabe zu drehen - nix, fest.

Also Spitzzange genommen, in den Innenring gedrückt und angefangen zu drehen - siehe da, es dreht sich, wenn auch schwergängig.

Jetz habe ich also eine (eingespeichte) Nabe vor mir, welche sich schwergängig dreht und zudem keinen Plan was ich jetz damit machen soll.


Ist da jetz noch was zu retten, behebt sich das Problem selber, oder darf ich alles noch einmal ausspeichen und neue Lager einsetzen?
Sind die Lager eventuell zu heiß geworden so dass das Fett im inneren nun futsch ist?

MfG Leonard :)

Fuhrpark: MZ SX 125 (Bj. 2004), Simson S51 (Bj. 1982)
Hubari Multicleri

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21
Themen: 2
Bilder: 0
Registriert: 2. Dezember 2018 22:57
Wohnort: Neuzelle
Alter: 19

Re: Simson Radlager nach Einbau schwergängig

Beitragvon 990sm-r » 26. Juni 2019 00:17

Das Rohr zwischen den Lagern ist drinnen?

Fuhrpark: ES 250-2, 340ccm, Originaloptik
Stage1: 29,6PS 4976U/min, 42Nm 4869U/min,
Stage2: 35,1PS 5685U/min, 44,7Nm 5397U/min
990sm-r

 
Beiträge: 1741
Themen: 12
Bilder: 0
Registriert: 22. April 2012 12:23
Wohnort: Prenzlau
Alter: 46

Re: Simson Radlager nach Einbau schwergängig

Beitragvon Hubari Multicleri » 26. Juni 2019 01:06

Jup, ist drinne.

Fuhrpark: MZ SX 125 (Bj. 2004), Simson S51 (Bj. 1982)
Hubari Multicleri

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21
Themen: 2
Bilder: 0
Registriert: 2. Dezember 2018 22:57
Wohnort: Neuzelle
Alter: 19

Re: Simson Radlager nach Einbau schwergängig

Beitragvon atze-15 » 26. Juni 2019 04:24

Hi,

"Ist da jetz noch was zu retten, behebt sich das Problem selber, oder darf ich alles noch einmal ausspeichen und neue Lager einsetzen?"

Was meinst du mit dem nochmal ausspeichen? Hat mit dem Radlagerwechsel nix zutun.
atze

Fuhrpark: 2Diamanträder Bj 1963
Mifa Klapprad mit 7-Gang Nabenschaltung von SRAM
Simson S 51 im Neuaufbau
MZ ES 150 BJ 1965 "Wilde Hilde"
atze-15

 
Beiträge: 399
Themen: 17
Registriert: 3. Mai 2014 07:07
Wohnort: 98693 Ilmenau
Alter: 69

Re: Simson Radlager nach Einbau schwergängig

Beitragvon Zwiebacksäge » 26. Juni 2019 06:19

Hi,
ich meine ich hatte das auch mal. Bei mir war's irgendwie leicht verkantet und hab das dann mit geeigneten Schlägen und immer wieder den Lauf kontrollieren hinbekommen.

Fuhrpark: Simson S50 B/1975, S50 B grün/1975,
Jawa 50 Mustang 23/1973, MZ ETS 250/1970 Standpark: DKW SB500/1938
S50 B saharabraun/1975
Zwiebacksäge

Benutzeravatar
 
Beiträge: 142
Artikel: 2
Themen: 12
Bilder: 6
Registriert: 11. Juni 2017 18:32
Wohnort: Dachau
Alter: 45

Re: Simson Radlager nach Einbau schwergängig

Beitragvon Hubari Multicleri » 26. Juni 2019 08:42

atze-15 hat geschrieben:Was meinst du mit dem nochmal ausspeichen? Hat mit dem Radlagerwechsel nix zutun.
atze

Die Felge ist frisch poliert, spätestens beim Lager rausschlagen würde ich die wahrscheinlich zerkratzen.


Das mit den Schlägen auf den Ring werd ich gleich mal probieren, kann ja sein, dass sich da was verkantet.

Fuhrpark: MZ SX 125 (Bj. 2004), Simson S51 (Bj. 1982)
Hubari Multicleri

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21
Themen: 2
Bilder: 0
Registriert: 2. Dezember 2018 22:57
Wohnort: Neuzelle
Alter: 19

Re: Simson Radlager nach Einbau schwergängig

Beitragvon kalinin » 26. Juni 2019 09:01

Nimm dir einen runden 10l Plastikeimer. Wenn du das Rad dort auflegst, liegt es auf den Speichen auf.
Ich würde sagen, dass die lager einfach zu dicht beieinander sind und durch das Zwischenstück selber verkanten.
Erhitze mindestens einen Lagersitz noch einmal ordentlich (ich nehme immer einen Heißluftfön). Dann könnte es schon sein, dass das Lager etwas Entspannt.
Ansonsten halt vorsichtig freischlagen. Aber auch erst nach erhitzen. Da man ja eigentlich nicht auf den Lagerinnenring schlagen sollte und du sicherlich keinen Sacklochauszieher zur Verfügung hast.

Fuhrpark: .
kalinin

 
Beiträge: 271
Themen: 3
Bilder: 63
Registriert: 13. Mai 2013 18:56

Re: Simson Radlager nach Einbau schwergängig

Beitragvon Mainzer » 26. Juni 2019 09:23

Ist die Hülse zwischen den Lagern auch lang genug?
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5513
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: Simson Radlager nach Einbau schwergängig

Beitragvon ets_g » 26. Juni 2019 09:34

das rohr hat keinen einfluss auf die leichtgängigkeit, es fängt lediglich axiale auf die lagerkugeln drücke ab. bau das rad ein und fahr ein paar km. dann überprüfe das ganze nochmal. vielleicht vorher noch ein paar leichte und vorsichtige klopfer auf den aussenring des lagers.

Fuhrpark: MZ ETS/G 1967
MZ ETS/G 1970
ets_g

 
Beiträge: 960
Themen: 13
Registriert: 14. Februar 2011 19:15
Wohnort: mv
Alter: 49

Re: Simson Radlager nach Einbau schwergängig

Beitragvon muenstermann » 26. Juni 2019 09:41

wenn die hülse zu lang ist und man beim einbau zu feste auf den außenring klopft werden die lager innenringe mit der hülse vorgespannt (quasi nach außen gedrückt) und die lager schwergängig. ich würde mal schaun ob sich die hülse zwischen den lagern zumindest etwas bewegen lässt. wenn nicht nabe nochmal warmmachen und einen leichten prellschlag auf den innenring des festlagers (das dessen außenring auf anschlag in der nabe sitzt)

edit meint grad: es geht hier um simmen... mein text bezog sich auf mz :oops: die anderen beiträge klangen aber so, als wäre die konstruktion vergleichbar
Is maith an scáthán súil charad.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
muenstermann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1296
Themen: 13
Registriert: 28. November 2010 22:43
Wohnort: FRM (Freie Republik Münsterländchen)

Re: Simson Radlager nach Einbau schwergängig

Beitragvon Hubari Multicleri » 26. Juni 2019 09:56

Lager sind nun leichtgängig, 3 mal auf den Innenring mit nem Kleinen Hammer klopfen hat schon ausgereicht.

Jetz ist aber das Rohr etwas "locker", wenn ich nur das Lager dreh gibts Geräusche aber sobald ich eine Achse durch steck und dreh, ist fast nix zu hören. (Nur ein bisschen das Rohr in der Mitte)

Fuhrpark: MZ SX 125 (Bj. 2004), Simson S51 (Bj. 1982)
Hubari Multicleri

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21
Themen: 2
Bilder: 0
Registriert: 2. Dezember 2018 22:57
Wohnort: Neuzelle
Alter: 19

Re: Simson Radlager nach Einbau schwergängig

Beitragvon flotter 3er » 26. Juni 2019 10:13

Hubari Multicleri hat geschrieben:Lager sind nun leichtgängig, 3 mal auf den Innenring mit nem Kleinen Hammer klopfen hat schon ausgereicht.

Jetz ist aber das Rohr etwas "locker", wenn ich nur das Lager dreh gibts Geräusche aber sobald ich eine Achse durch steck und dreh, ist fast nix zu hören. (Nur ein bisschen das Rohr in der Mitte)


Die Hülse darf kein Spiel haben und auch die Lager nicht vorspannen. Wahrscheinlich ist die Hülse zu lang. Du kannst versuchen unter den Lageraußenring im Lagersitz eine passende Ausgleichsscheibe zu platzieren.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 16940
Artikel: 2
Themen: 235
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Simson Radlager nach Einbau schwergängig

Beitragvon Hubari Multicleri » 26. Juni 2019 10:50

Ich werd erstmal versuchen das Lager wieder etwas ranzuschlagen, Für eine Ausgleichscheibe müsste ich das ja komplett rausschlagen.

Fuhrpark: MZ SX 125 (Bj. 2004), Simson S51 (Bj. 1982)
Hubari Multicleri

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21
Themen: 2
Bilder: 0
Registriert: 2. Dezember 2018 22:57
Wohnort: Neuzelle
Alter: 19

Re: Simson Radlager nach Einbau schwergängig

Beitragvon flotter 3er » 26. Juni 2019 10:56

Hubari Multicleri hat geschrieben:Ich werd erstmal versuchen das Lager wieder etwas ranzuschlagen, Für eine Ausgleichscheibe müsste ich das ja komplett rausschlagen.


Ja natürlich. Denkst du ernsthaft, das Lager bleibt sonst da wo du es haben willst? Es wird sich wieder setzen.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 16940
Artikel: 2
Themen: 235
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Simson Radlager nach Einbau schwergängig

Beitragvon Hubari Multicleri » 26. Juni 2019 11:27

Problem gelöst, Hülse ist fest und das Lager dreht frei :biggrin:

Fuhrpark: MZ SX 125 (Bj. 2004), Simson S51 (Bj. 1982)
Hubari Multicleri

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21
Themen: 2
Bilder: 0
Registriert: 2. Dezember 2018 22:57
Wohnort: Neuzelle
Alter: 19


Zurück zu Motorrad & Technik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste