Maico MD 250

Für alles, was nicht MZ / MuZ ist.

Moderator: Moderatoren

Maico MD 250

Beitragvon Plasteruder » 23. Dezember 2019 10:38

Habe gerade diesen kurzen aber köstlichen Beitrag im Netz gefunden, den ich Euch nicht vorenthalten möchte:

https://www.motorradonline.de/naked-bik ... r-streich/

Fuhrpark: 2x ETZ 150, 2x TS250, ETZ251 "in Pflege"
plus 3x Honda
Plasteruder
Ehemaliger

 
Beiträge: 134
Themen: 13
Registriert: 8. August 2017 15:26
Wohnort: Gotha

Re: Maico MD 250

Beitragvon zinnenberg » 23. Dezember 2019 10:53

Ein super Artikel! ?

Für Maico (wie auch sonst eigentlich immer) galt: Der natürliche Feind des Ingenieurs ist der Kaufmann...
"Auf dem Grabstein des Kapitalismus wird einmal stehen: Zuviel war nicht genug!" (Volker Pispers)

"Ich kann das nicht!" ist die falsche Einstellung. "Ich kann das noch nicht!", muß es heißen.

Ziel für 2021: Berlin Marathon in 04:00. Trotz Asthma.

Fuhrpark: - MZ TS 250/1/1981 mit Superelastik/1965 - Emmi
- Suzuki VX800/VS51A /1992
- Subaru Legacy Outback 2.5/ 2001
- Subaru Legacy Celebration 2.0/ LPG/ 2005
- MZ TS 125/1984 - Die kleine Schwarze
- MZ TS 150/1984 - Glotzkowski
zinnenberg

Benutzeravatar
 
Beiträge: 454
Themen: 7
Bilder: 7
Registriert: 14. September 2010 20:55
Wohnort: Engelskirchen
Alter: 51

Re: Maico MD 250

Beitragvon löwenherz » 23. Dezember 2019 11:11

:D Schöner Artikel................, Gero hatte ganz früher auch mal eine Maico...........
Jetzt, nicht irgendwann!
Tanzt, Tanzt, vor Allem aus der Reihe!
Bild
Bild

Ahoi elkeMaria

Fuhrpark: TS 250/1 Gespann Bj. 1980
löwenherz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1707
Themen: 10
Bilder: 0
Registriert: 18. März 2016 15:28
Wohnort: nahe Ueckermünde am Haff
Alter: 80

Re: Maico MD 250

Beitragvon P-J » 23. Dezember 2019 13:17

In meinem Bekanntenkreis hat noch so eine. Knapp 130 Kg bei 28 Ps ist schon ne Ansagen. Ich hatte das Glück die mal zu reiten, Endgeil, geht wie "Schmitzkatze". :mrgreen: Keiner Wehrmutstropfen, wenn die Warm abgestellt wird und warm wieder gestartet werden soll hat man immer Blasen im Bing, wenn die aber nach dem 3ten Kickversuch nicht anspringt ist die hoffnungslos "abgesoffen". Man muss die schon kennen.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Maico MD 250

Beitragvon Angelus » 23. Dezember 2019 17:10

Ja - das weckt auch bei mir Erinnerungen - an mein allererstes Motorrad - war eine MAICO M150 - Bj. irgendwann ca. Mitte 50-ger Jahre. Zweitakter mit 2 Schwalbenschwanz-Auspüffen - separatem Zündnagel - in 1973 von einem Lehrlings-Kameraden bei einem Bauern für 60,- DM aus dem Hühnerstall herausgezerrt - mithilfe eines Sachverständigen Kfz-Mechanikers zum laufen und durch den TÜV gebracht - musste 3x dort vorfahren - ein Bremslicht-Schalter musste hineinkonstruiert werden - und ich übernahm das Teil dann für DM 230,- - das war eine der schönsten Freuden in meinem ganzen Leben - bis heute. Damit bin ich ca. 2 Jahre lang in die Firma gefahren - einmal musste ich die 3-Gang-Handschaltung, links instandsetzen - 1,5 mm Federstahldraht und hartlöten taten das ihrige - auch schon damals zog das Motorrädle Blicke auf sich - zumal ich zeitweise anstatt dem zweiten "Gummi-Sitz" hinten mit einem massiven Eisen-Schraubstock durch die Gegend fuhr ! Waren noch andere Zeiten - aber MAICO hat für mich nach wie vor einen guten Klang !
Der größte Lehrer Versagen ist.( Meister YODA )
Ich habe keine Probleme. Ich bin das Problem.( Meister ANGELUS )

Ausruhen kann ich mich noch eine ganze Ewigkeit ( Johannes Paul II )
Wer zu mir mit einer Frage kommt - der geht mit einer Antwort ( Wolfgang Grupp )

Fuhrpark: MZ 150 TS Bj. 1973 - in Rot
HYUNDAI IONIQ Hybrid - in fiery red
Zwei gesunde Beine - in Hosen (Laufpark)
Angelus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 71
Themen: 2
Registriert: 3. Oktober 2019 04:45
Alter: 69

Re: Maico MD 250

Beitragvon Berni » 24. Dezember 2019 09:54

Jetzt gehts mir wie dem Angelus und ich werd ein bisschen nostalgisch. 8)
Anfang der 70er hab ich vom Karl vom Kanal eine MD 200 gekriegt, die als erstes einen fetten 250er Motor von einer BW-Maico bekam. Dann kamen Goldlackierung, Lampe und Rücklicht von Yamaha und jede Menge kleiner Umbauten. Mit dieser Maico bin ich wirklich nie liegen geblieben - war ein unglaublich treuer Begleiter.
$matches[2]


Bis in die 80er hinein hab ich mir dann weitere Maicos aufgebaut, alle auf Basis der M250B, der Bundeswehr-Maschine. Mittlerweile war ich vom Ruhrpott in den Vogelsberg umgesiedelt.
Mit der hier bin ich am längsten gefahren:
$matches[2]


Eine weitere Maico bekam eine Vorderradschwinge und wurde die Basis für ein nettes Gespann:
$matches[2]


Mittlerweile hatte sich sogar eine kleine Maico-Fangruppe zusammen gefunden und wir haben gemeinsam so ziemlich alle Schleichwege im Vogelsberg, der Rhön, der Schwalm und dem Kellerwald entdeckt.
maicosamlohr.jpg


War jedenfalls sehr schön mit den Maicos, und sie waren meinen späteren MZ ja auch durchaus ähnlich - vielleicht optisch sogar etwas netter. :twisted:

OK, jetzt hab ich natürlich das Thema MD250 messerscharf verfehlt - sorry. Aber so ist das, wenn alte Herrschaften nostalgisch werden. Seht mir's nach.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Diese Botschaft enthält einen elektronischen Gruss von OT Partisanen-Reporter Berni
Bild

Fuhrpark: Nur noch Roller, Verbrenner und elektrisch.
Berni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1920
Themen: 90
Bilder: 10
Registriert: 16. Februar 2006 07:37
Wohnort: Am Rande des Vogelsberges
Alter: 72
Skype: rotaxberni

Re: Maico MD 250

Beitragvon rockebilly » 24. Dezember 2019 11:36

Einfach schöne Maschinchen.... einfach traurig das der 2 Takter über 50ccm aufgegeben wurde. :cry:

Fuhrpark: MZ TS 250/1.....eigendlich

Neuste Erungenschaft ne Kleene Rieju. ( Gewesen )..... ne wunderhübsche Honda RC 36/1 übernahm den Job^^
rockebilly
Ehemaliger

 
Beiträge: 1756
Themen: 9
Registriert: 11. August 2011 21:43
Wohnort: 54550 Daun-Rengen
Skype: kurven such und find gerät.

Re: Maico MD 250

Beitragvon P-J » 24. Dezember 2019 11:54

Die BW Maico war ne Krücke, die war auch absulut unzuverlässig. Auch sowas gibts im Bekanntenkreis. Hab da mal ne VAPE eingebaut.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Maico MD 250

Beitragvon Berni » 24. Dezember 2019 12:01

P-J hat geschrieben:Die BW Maico war ne Krücke, die war auch absulut unzuverlässig. Auch sowas gibts im Bekanntenkreis. Hab da mal ne VAPE eingebaut.


Nene, auf keinen Fall, die waren sogar recht zuverlässig - allerdings nicht vollgastfest.
Diese Botschaft enthält einen elektronischen Gruss von OT Partisanen-Reporter Berni
Bild

Fuhrpark: Nur noch Roller, Verbrenner und elektrisch.
Berni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1920
Themen: 90
Bilder: 10
Registriert: 16. Februar 2006 07:37
Wohnort: Am Rande des Vogelsberges
Alter: 72
Skype: rotaxberni

Re: Maico MD 250

Beitragvon Bambi » 24. Dezember 2019 14:47

Hallo zusammen,
mein Freund Thomas hat auch ein Gespann aus BW-Maico und Velorex-SW-Fahrwerk. Allerdings später ein Ural-Boot aufgesetzt. Der schmale und leichte Velorex war so schnell und oft oben, da turnte man nicht weil's Spaß machte sondern um sein Leben ... Von der Variante habe ich aber höchstens noch irgendwo Papier-Bilders.
Schöne Grüße, Bambi

010-IMG_5359.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dream Theater aus 'Learning to live')

Fuhrpark: MZ TS 250 (/1) Bj. 1976, Triumph Tiger Trail 750 Bj. 1981, Suzuki GN 400 Bj. 1981, MZ TS 125/150, Hercules GS 175 Bj. 1976, Suzuki DR 750 Big Bj. 1988
Bambi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 913
Themen: 7
Registriert: 11. Oktober 2017 23:04
Wohnort: Linz/Rhein
Alter: 67

Re: Maico MD 250

Beitragvon hiha » 24. Dezember 2019 16:04

Die WAR vollgasfest, aber nicht ab Werk. Man musste dazu die Bedüsung ändern, und den Kolben "entklemmen", wie im Hertweck beschrieben...
Gruß
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4412
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Maico MD 250

Beitragvon Berni » 24. Dezember 2019 17:41

hiha hat geschrieben:Die WAR vollgasfest, aber nicht ab Werk. Man musste dazu die Bedüsung ändern, und den Kolben "entklemmen", wie im Hertweck beschrieben...
Gruß
Hans


Dazu war ich damals wohl noch nicht fähig :oops:
Trotzdem waren meine Maicos zuverlässig. Bin einfach so gefahren, dass es nicht zum Klemmer kam. Die haben sich nämlich schön angekündigt, wenn der Motor zu heiß wurde.
Hat bis auf ein mal gut geklappt.
Diese Botschaft enthält einen elektronischen Gruss von OT Partisanen-Reporter Berni
Bild

Fuhrpark: Nur noch Roller, Verbrenner und elektrisch.
Berni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1920
Themen: 90
Bilder: 10
Registriert: 16. Februar 2006 07:37
Wohnort: Am Rande des Vogelsberges
Alter: 72
Skype: rotaxberni

Re: Maico MD 250

Beitragvon lupover » 26. Dezember 2019 13:31

Berni hat geschrieben:
hiha hat geschrieben:Die WAR vollgasfest, aber nicht ab Werk. Man musste dazu die Bedüsung ändern, und den Kolben "entklemmen", wie im Hertweck beschrieben...
Gruß
Hans


Dazu war ich damals wohl noch nicht fähig :oops:
Trotzdem waren meine Maicos zuverlässig. Bin einfach so gefahren, dass es nicht zum Klemmer kam. Die haben sich nämlich schön angekündigt, wenn der Motor zu heiß wurde.
Hat bis auf ein mal gut geklappt.


Viel zu kurze Übersetzung, die überdrehte hoffnungslos, das ging allenfalls im langsamen Kolonnenverkehr der Bundeswehr. Das serienmäßige 14er Ritzel durch ein 16er (sogar 17er für reinen Straßenbetrieb) ersetzen und man erkannte sie nicht wieder - war dann richtig angenehm zu fahren.

Fuhrpark: Moto Guzzi V7 III Stone, Royal Enfield Himalayan
lupover

 
Beiträge: 70
Themen: 12
Registriert: 30. Juli 2018 21:05

Re: Maico MD 250

Beitragvon Plasteruder » 27. Dezember 2019 09:56

Berni hat geschrieben:
hiha hat geschrieben:Die WAR vollgasfest, aber nicht ab Werk. Man musste dazu die Bedüsung ändern, und den Kolben "entklemmen", wie im Hertweck beschrieben...
Gruß
Hans


Dazu war ich damals wohl noch nicht fähig :oops:
Trotzdem waren meine Maicos zuverlässig. Bin einfach so gefahren, dass es nicht zum Klemmer kam. Die haben sich nämlich schön angekündigt, wenn der Motor zu heiß wurde.
Hat bis auf ein mal gut geklappt.


So im Rückblick seht Ihr aber schon den unfreiwillig humoristischen Charakter dieser Aussagen, oder? :gruebel:

Fuhrpark: 2x ETZ 150, 2x TS250, ETZ251 "in Pflege"
plus 3x Honda
Plasteruder
Ehemaliger

 
Beiträge: 134
Themen: 13
Registriert: 8. August 2017 15:26
Wohnort: Gotha

Re: Maico MD 250

Beitragvon Berni » 27. Dezember 2019 12:16

Durchaus, und da gab es sogar noch viel mehr, was der Ahnungslosigkeit der Jugend zuzurechnen war. :oops:
Diese Botschaft enthält einen elektronischen Gruss von OT Partisanen-Reporter Berni
Bild

Fuhrpark: Nur noch Roller, Verbrenner und elektrisch.
Berni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1920
Themen: 90
Bilder: 10
Registriert: 16. Februar 2006 07:37
Wohnort: Am Rande des Vogelsberges
Alter: 72
Skype: rotaxberni


Zurück zu Motorrad & Technik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Der Sterni und 47 Gäste