Blinkerkontrollleuchte bei meiner Triumph anschließen

Für alles, was nicht MZ / MuZ ist.

Moderator: Moderatoren

Blinkerkontrollleuchte bei meiner Triumph anschließen

Beitragvon AndiTheke » 9. Januar 2020 09:38

Moin,
neben meiner TS fahre ich noch eine Triumph Speedmaster ´07. Ich hab sie ein wenig umgebaut und auch die riesige Wanduhr/Tacho musste weichen. Nun habe ich ein Problem beim Anschließen der Blinkerkontrollleuchte.

Vorweg: Mein Wissen rund um den Strom, würde ich als -kurz über gefährliches Halbwissen, bezeichnen. Also liegt das Problem wahrscheinlich zwischen meinen Ohren.

So wie ich den Schaltplan verstehe, ist die originale Lampe auf 2 x Plus geklemmt (grün/weiß - grün/orange). Blinke ich in die eine Richtung, ist das Eine + und das Andere - , blinke ich in die andere Richtung, ist es umgekehrt.
Die Kontrollleuchte des neuen Tacho hat aber ein + (gelb) und ein - (gelb/schwarz) Kabel.
Ich dachte mir, OK schleiß doch mal grün/weiß an gelb und grün/orange an gelb/schwarz. Ergebnis: Die Kontrollleuchte geht nur beim Blinken in eine Richtung.
Dann dachte ich, grün/weiß und grün/orange auf gelb und gelb/schwarz auf eine andere Masse. Ergebnis Kontrollleuchte geht bei beiden Richtungen aber ich habe eine Warnblinkanlage.
Und jetzt hört mein Halbwissen auf :oops:

Ich hoffe ich konnte das Problem verständlich machen und ihr könnt mir helfen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ TS 150 BJ 1973
MZ ES 150 BJ 1969 im Aufbau
Royal Enfield Classic 350
Buell XB9R
Kawasaki Tengai
AndiTheke

Benutzeravatar
 
Beiträge: 170
Themen: 9
Registriert: 13. Februar 2018 22:19
Wohnort: Weitenhagen

Re: Blinkerkontrollleuchte bei meiner Triumph anschließen

Beitragvon seife » 9. Januar 2020 10:43

Du mußt einen Brückengleichrichter vor deine Blinkerkontrolleuchte anbauen:

brückengleichrichter.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Stefan

Fuhrpark: MZ ETZ150/125cc EZ.1989
seife

 
Beiträge: 1812
Themen: 13
Bilder: 57
Registriert: 15. Mai 2014 08:02
Wohnort: Bautzen
Alter: 53

Re: Blinkerkontrollleuchte bei meiner Triumph anschließen

Beitragvon AndiTheke » 9. Januar 2020 22:44

Danke für die Antwort. 5 A müssten reichen oder?

https://www.amazon.de/Br%C3%BCckengleic ... 175&sr=8-8

Fuhrpark: MZ TS 150 BJ 1973
MZ ES 150 BJ 1969 im Aufbau
Royal Enfield Classic 350
Buell XB9R
Kawasaki Tengai
AndiTheke

Benutzeravatar
 
Beiträge: 170
Themen: 9
Registriert: 13. Februar 2018 22:19
Wohnort: Weitenhagen

Re: Blinkerkontrollleuchte bei meiner Triumph anschließen

Beitragvon mutschy » 10. Januar 2020 02:46

OT zu deinen Elektrik-Kenntnissen:
Du hast es komplett richtig verstanden :ja:

Hau den Gleichrichter dazwischen und alles is gut. Passt gut, was du da ausgewählt hast. Is vllt sogar etwas zu groß, aber größer is (fast) immer besser :D

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3633
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46


Zurück zu Motorrad & Technik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: foggy und 15 Gäste