Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
Maik80 hat geschrieben:Wie machen das denn die vorgefertigten Sätze ? Gibt doch bestimmt Produktbilder wo man eine Materialübersicht hat und aus denen man Rückschlüße über die Art und Weise der Einbindung hat ?
MRS76 hat geschrieben:Naja, 259€ für ein passendes Set finde ich jetzt nicht so viel...?♂️
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 2715925792
Da komm ich gerne drauf zurückNordtax hat geschrieben:Moin,
die XT hat doch eine Trockensumpfschmierung mit Öltank im Rahmen, genau wie bei den Rotaxemmen.
Da würde ich den Ölkühler in den Rücklauf zwischen Motor und Tank einbinden, so dass das Öl durch den Kühler in den Tank gefördert wird.
Ohne Thermostat wird sicher die Aufwärmphase verlängert, der Aufwand ist aber erheblich geringer.
Ich würde es erstmal ohne Thermostat probieren und dann entscheiden.
Bei den Anschlüssen und Schläuchen könnte ich evtl. behilflich sein, hab das für einen Rotaxfahrer aus dem Forum schon erfolgreich gebaut.
Mehr dann gerne per PN.
Gruß, Thorsten
Ist ein Supermoto-Umbau, den ich gerne ein bischen auf Kartbahn und Rennstrecke mißhandeln will. Da wird allgemein ein Ölkühler empfohlen..hiha hat geschrieben:..Gibts einen bestimmten Grund, warum Du Deine 3TB mit einem Solchen ausrüsten willst? So wirklich wichtig ist der nämlich nicht, die 3TB ist -unfrisiert- thermisch recht gesund.
..Hans
Das wäre nettjemxt hat geschrieben:Mein Ölkühler sieht anders aus. Ist aber auch schon knapp 20 Jahre her, die Anschaffung. Die Sorte gibt es aber auch noch.
Ist auch ohne Thermostat und so teuer war der damals auch nicht.
Eine Skizze zum Anschließen finde ich bei Bedarf eventuell auch noch, muss aber erst danach suchen.
klingt guthiha hat geschrieben:Anschließen:
...
Ich hab übrigens vor Jahren mal für die XT600 ein leichtes Tuning-Nockenwellenprofil gerechnet und geschliffen. Bei Bedarf bitte melden...
Gruß
Hans
motorang hat geschrieben:Jo, im Rücklauf passt der Kühler.
Das Problem sind nur die Yamaha-eigenen Anschlüsse des Rücklaufschlauches. Entsprechenden ölfesten und hitzefesten Schlauch bekommst Du im Hydraulikladen. Mir haben sie den damals auf die Anschlüsse eines alten Rücklaufschlauches gepresst. Ich glaub aber bei KEDO gibt es die Anschlüsse an Motor und Öltank inzwischen auch einzeln.
Blas sicherheitshalber mal mit Lungenkraft durch den Ölkühler, wenn der verlegt ist wird es unschön. Manche Motorradkühler haben da auch einen Bypass und Bimetallklappen eingebaut, und geben erst bei höherer Öltemperatur den gesamten Querschnitt frei, dann brauchst Du kein Thermostatventil.
Das Öl sollte übrigens ruhig mal über 100° kommen damit Kondenswasser verdampft. Ich würde zuerst in ein Motorölthermometer investieren, und erst wenn das Öl wirklich auf über 130° geht über einen Ölkühler nachdenken.
Gryße!
Andreas, der motorang