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Tanksanierung

BeitragVerfasst: 17. Februar 2020 15:23
von Flashback
Hallo zusammen,

ich muss mal wieder ein Tank sanieren und mir fiel jetzt auf das die Firma in Suhl
(Namen darf ich glaube ich hier nicht sagen, oder?) ab 01.01.2020 keine Aufträge mehr annimmt,
bzw. die Arbeit komplett einstellt.

Jetzt zur Frage: Kennt Ihr andere Firmen die gleiche Qualität bei ungefähr gleichem Preis liefern?

Für Eure Antworten bin ich sehr Dankbar.

Viele Grüße

Christian

Re: Tanksanierung

BeitragVerfasst: 17. Februar 2020 15:31
von CnndrBrbr
Ich habe mit einem Tankentroster aus Herne (kann man googeln) gute Erfahrungen gemacht.
viewtopic.php?p=1796740#p1796740

Re: Tanksanierung

BeitragVerfasst: 17. Februar 2020 16:54
von XHansX
Du meinst bestimmt Firma Waltinger (MWA).
So wie ich es gehört habe, machen die nur noch für gute Freunde/Bekannte.

Ich hab momentan zwei Tanks bei dieser Firma zur Tanksanierung:
alu-löffel.de
https://xn--alu-lffel-47a.de/
Die sind in Zella-Mehlis bei Suhl.
Wie die Tanks geworden sind, kann ich Dir nächste Woche sagen.

Update:
Ich kann Firma Alu-Löffel NICHT empfehlen. Wer genaueres dazu wissen möchte, bitte per PN.

MfG

Hans

Re: Tanksanierung

BeitragVerfasst: 17. Februar 2020 17:35
von ARilk
Für Bekannte und Kumpels hab ich das immer (je nach Aufwand) für 60-80€ gemacht: Entfetten; Entrosten; 2x 2k-Innenlack. Allerdings verwehre ich mich dem anschließendem Versand: selbst bringen & selbst abbholen. Dauer: je nach Lust & Laune; aber länger als 2KW musste noch niemand warten.

Re: Tanksanierung

BeitragVerfasst: 17. Februar 2020 18:19
von flotter 3er
Egon hier aus dem Forum hat sowas auch ganz ordentlich gemacht. Ich weiß nur nicht wie weit er hier noch mitliest und dementsprechend auf Anfragen antwortet.

Re: Tanksanierung

BeitragVerfasst: 17. Februar 2020 18:25
von UlliD
memberlist.php?mode=viewprofile&u=2091 Egon liest schon mit, und in seiner Signatur steht auch seine Handynummer :ja: :ja:

Re: Tanksanierung

BeitragVerfasst: 17. Februar 2020 22:17
von xtreas
Hallo
Egon kann ich auch nur weiterempfehlen.

Re: Tanksanierung

BeitragVerfasst: 18. Februar 2020 07:46
von löwenherz
:) Ich auch............Uemmes Tank ist gut geworden...............

Re: Tanksanierung

BeitragVerfasst: 18. Februar 2020 07:57
von Ysengrin
Der Vollständigkeit halber: Man kann Tankversiegelungen auch kritisch sehen. :ja:

Egon hat einen Tank von mir versiegelt. Und das hat er ohne Frage gut gemacht!

Leider wurde der Tank kurze Zeit später undicht. Wegen der Versiegelung kann er jetzt nicht mehr geschweißt werden. Das Zeug wieder raus zu bekommen, wäre extrem aufwändig und teuer. Der Tank ist Schrott. Ich würde nie wieder einen Tank vesiegeln lassen. :|

Re: Tanksanierung

BeitragVerfasst: 18. Februar 2020 08:14
von trabimotorrad
Ich habe meinen Tank auch bei Egon versiegeln lassen und bin sehr zufrieden.

Re: Tanksanierung

BeitragVerfasst: 18. Februar 2020 09:26
von flotter 3er
Es gibt immer Argumente für und wider Versiegelung. Wenn man sich aber entschlossen hat bzw. die Notwendigkeit sieht wie der TE, das Ding versiegeln zu lassen, kann man das ruhig bei Egon machen lassen.

Re: Tanksanierung

BeitragVerfasst: 18. Februar 2020 11:55
von toralf
Nie wieder Egon Damm Tanksanierung!!!
Nach vollmundiger Doppelsanierung-UNDICHT-!
Nach Reklamation per E-Mail geschäftstüchtiges Angebot nochmaliger kostenpflichtiger Sanierung !!!

Gruß Toralf

Re: Tanksanierung

BeitragVerfasst: 18. Februar 2020 12:57
von Sandmann
Klingt nach einem fairen Angebot :lach: sorry das ist nicht gut und dann passiert genau sowas hier :ja:

Re: Tanksanierung

BeitragVerfasst: 18. Februar 2020 13:15
von Lausi
toralf hat geschrieben:Nie wieder Egon Damm Tanksanierung!!!
Nach vollmundiger Doppelsanierung-UNDICHT-!
Nach Reklamation per E-Mail geschäftstüchtiges Angebot nochmaliger kostenpflichtiger Sanierung !!!

Gruß Toralf


Eine Tanksanierung macht doch eh nur Sinn, wenn die Basis stimmt. Wenn das Blech schon so dünn ist, dass es nur noch durch den Rost dicht ist, dann kann, ehrlich gesagt, der Tanksanierer den Tank nicht wieder gesund zaubern.

Freundliche Grüße,
/Christian

Re: Tanksanierung

BeitragVerfasst: 18. Februar 2020 13:50
von XHansX
Hier noch eine Anleitung zur Tankkonservierung ohne Kunststoffbeschichtung innen.
Das hat, wie schon gesagt worden ist, auch ein paar Vorteile:
- Der Tank bleibt schweißbar/lötbar
- Man kann es problemlos selbst machen
- Man kann es beliebig oft wiederholen
- Es kostet weniger
- Es hält auch mehrere Jahre vor
Diese Anleitung stammt entweder aus dem mz-forum.com oder aus dem Simsonforum.net:

Anleitung: Tank entrosten und konservieren
*****************************************************************

Hinweise:
Schutzausrüstung tragen (Schürze, Handschuhe, Brille).
Entrosten nach Variante A oder B, nicht beides.
Variante A ist für sehr starke Verrostung, Variante B für mittlere Verrostung.
Bei beiden Varianten kann die Wirkung durch einen Tauchsieder noch verstärkt bzw. die Einwirkzeit verkürzt werden.
Das ist aber eigentlich nicht erforderlich.
Bei nur leichtem Flugrost braucht man gar nicht zu Entrosten. Dann kann gleich Konserviert werden.
Zwischen Entrosten und Konservieren keine Zeit vergehen lassen.

Entrosten (Variante A):
Eine Flasche Abflussrohrreiniger (Granulat) kaufen (in jeder Kaufhalle zu erwerben).
Dabei auf Natriumhydroxid als Hauptwirkstoff achten.
Abflussreiniger in heißem Wasser auflösen und Tank damit randvoll auffüllen.
1kg Granulat reichen für ca. 12L Wasser.
Je nach Verrostungsgrad 12 bis 24 Stunden stehen lassen.
Die Lauge über die Kanalisation bzw. Klärgrube entsorgen.
Den Tank mit klarem Wasser gut spülen und sofort konservieren (siehe unten).

Entrosten (Variante B):
Citronensäure in Pulverform kaufen (z.B. bei DM-Drogerie).
375g Pulver reichen für ca. 12L Wasser.
Die Säure in heißem Wasser langsam/schrittweise auflösen.
Achtung: Erst das Wasser, dann die Säure - sonst geschieht das Ungheure.
Je nach Verrostungsgrad 12 bis 24 Stunden stehen lassen.
Die Säure stark mit Wasser verdünnen und über die Kanalisation bzw. Klärgrube entsorgen.
Den Tank mit klarem Wasser gut spülen und sofort konservieren (siehe unten).

Konservieren:
85%-ige Phosphorsäure kaufen (z.B. bei Ebay).
1L Phosphorsäure in 1L Wasser langsam/schrittweise lösen.
Achtung: Erst das Wasser, dann die Säure - sonst geschieht das Ungheure.
Die nun verdünnte Säure für 24 Stunden in den Tank geben.
Dabei den Tank immer mal schwenken/drehen, dass alle Flächen benetzt bleiben.
Die Säurelösung in einen beschrifteten Kunststoffkanister geben und aufbewahren (kann mehrfach wiederwendet werden).
Andernfalls die Säurelösung bei der nächsten Schadstoffsammlung abgeben (nicht über die Kanalisation entsorgen!).
Den Tank mit Benzin oder Brennspiritus gut spülen und trocknen.
Wird der Tank nicht gleich in Betrieb genommen, mit einer 10:1-Mischung Benzin:Öl ausschwenken.

Re: Tanksanierung

BeitragVerfasst: 18. Februar 2020 14:39
von CnndrBrbr
XHansX hat geschrieben:Du meinst bestimmt Firma Waltinger (MWA).
Nein, Andreas Kraul. Weiß nicht ob ich die Seite verlinken darf.

Re: Tanksanierung

BeitragVerfasst: 18. Februar 2020 14:52
von Pocki
Hallo Zusammen,

ich werde demnächst meinen Tank sanieren müssen. Bin halt noch unschlüssig, ob ich die Variante mit der Phosphorsäue ohne versiegeln wähle oder mit Kunstharz versiegle. Ohne Werbung machen zu wollen, ist mir das Produkt von der Firma Wagner ins Auge gefallen (http://www.tankversiegelung.de). Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht? Welche Erfahrungen gibt es mit der reinen Phosphorlösung?

Wenn Interesse besteht, würde ich meine Arbeit hier im Forum dokumentieren und euch meine Erfahrungen mitteilen.

Re: Tanksanierung

BeitragVerfasst: 18. Februar 2020 15:44
von Kai2014
Nimm Tankdok, das benötigt man kein Betonmischer, nur einen Tauchsieder.
30 Tanks habe ich schon damit gemacht.
Und noch etwas, es gibt kein Rostumwandler! Rost bleibt Rost.
Mit Tankdoc bekommt man alles raus, restlos alles.

Re: Tanksanierung

BeitragVerfasst: 18. Februar 2020 16:18
von Simmefahrer97
Die Methode mit Phosphorsäure kann ich sehr empfehlen, hab damit den Tank von der ETZ meines Vaters behandelt, super Ergebnis und hat nicht mal lange gedauert.
Man darf aber nicht den Benzinhahn dranlassen, denn im Gegensatz zu Eisenphosphat ist Aluphosphat ziemlich gut wasserlöslich, wodurch der Hahn in Lösung geht und die Brühe irgendwann ausläuft.

Den Fehler hab ich leider selbst erst bemerkt, als die Säure auf den elterlichen Kellerboden getropft ist

Re: Tanksanierung

BeitragVerfasst: 18. Februar 2020 16:47
von holger999
Moin,

ich habe zwei Tanks zur Tanksanierung beim Egon gehabt.
Einmal TS 125 einmal URAL 650.
Super Arbeit... fairer Preis... immer wieder zu empfehlen...

Zudem hat mir Egon gezeigt, was für Klumpen er schon aus Tanks geholt hat... die Leute selbst gemacht hatten... egal was für ein Zeug.

Beim Egon dreht sich der Tank tagelang für einen gründliche Trocknung plus der Beschichtung und Trocknung dieser.

Gruß
Holger

Re: Tanksanierung

BeitragVerfasst: 18. Februar 2020 17:28
von MRS76
Ich lass meine Tanks immer beim Oldiekollege um die Ecke machen. Er hat sich einen guten Namen gemacht in seinen Oldtimerkreisen.
Er bekommt mittlerweile sogar Tanks aus Holland, Belgien und so her zum behandeln.
Er trommelt die Tanks, dann reinigen, dann versiegeln.
Wenn versiegelt wird, dann müssen Tanks vorher dicht sein. Eine Versieglung ist nicht zum abdichten gedacht.
Und von Phosphor rät er ab wenn danach versiegelt wird. Es geht keine dauerhafte Verbindung ein. Das Phosphor sitzt noch in den Ecken und Pfalzen und da fängt es dann wieder an zu lösen und gammelt dann wieder.

-- Hinzugefügt: 18. Februar 2020 17:35 --

Anbei ein Bild von meinem Rundlampentank den er kürzlich gemacht hat.
Er benutzt auch transparente Versiegelung. Da sieht man halt wie sauber vorher gearbeitet wurde.
Eingefärbte Versiegelung verdeckt nur den Pfusch.

Re: Tanksanierung

BeitragVerfasst: 18. Februar 2020 17:35
von UlliD
Ein Tank, der vielleicht schon angerissen ist der kann dann schon nach der Sanierung reißen, das kann nicht nur beim Egon passieren :roll: :roll:

Re: Tanksanierung

BeitragVerfasst: 18. Februar 2020 18:18
von Zwiebacksäge
Hallo Christian,
da jetzt nicht unbedingt ersichtlich ist, ob es ein Motorrad oder gar Pkw-Tank ist um den es dir geht:
- habe bei Egon auch schon 3 Motorrad/Mopedtanks machen lassen; mit Versiegelung >> Fazit: passt soweit
- habe bei Walter Witti (guck mal in einer Suchmaschine) einen Pkw-Tank machen lassen; ohne Versiegelung (macht er generell nicht) >> Fazit: passt soweit

Gruß
Nico

Re: Tanksanierung

BeitragVerfasst: 18. Februar 2020 18:43
von Flashback
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten, es geht um zwei kleine Simson Tanks, SR50 und KR50.
Bei der Firma in Suhl (Waltinger) habe ich den Tank meiner Awo machen lassen, die Arbeit war top (auch mit löten und allem), deswegen war ich traurig das Sie zu machen.

ich habe den meiner MZ TS vor ca. 3 Jahren auch allein gemacht, (Mutter, Mischer, Konservierung). War günstig und hält bis jetzt.

Ich werde es dann wohl auch wieder selbst angehen, diemal dann aber mit Zitronensäure entrosten :lol: und dann wohl die "Original MOS Tankversiegelung" benutzen,
die ist auch in meiner TS und hält bis jetzt ganz gut.

ich bedanke mich vielmals für Eure Antworten"

VG

Christian

Re: Tanksanierung

BeitragVerfasst: 1. März 2020 20:49
von Impi64
Danke euch. Habe genau das gleiche Thema mit dem Tank meiner TS. Habe mal Egon angeschrieben.
Bei meiner RT habe ich damals den Tank komplett verchromen lassen, das kam ca 100€ ohne Lackierung und damit hat man das Thema Innenversiegelung auch erschlagen.
Bei meiner TS lohnt das leider nicht wegen dem Lack.

Re: Tanksanierung

BeitragVerfasst: 1. März 2020 23:48
von kutt
Ich hab zwar noch keinen Tank bei Egon machen lassen, aber der treibt da viel Aufwand.

Verschiende Spannvorrichtungen, um die Tanks gescheit zu fixieren, Aluoxydgranulat zur mech. Behandlung, gespühlt wird nicht mit Wasser, um neuem Flugrost vorzubeugen etcpp.

Dazu kommt die Entsorgung der Chemikalien, wofür er auch einen Nachweis benötigt...

Ist ein Tank schon sehr korrodiert, dann kann es sein, daß er zu dünne wird. Sowas sieht man aber sehr schwer, wenn man auf den Rostpanzer schaut.

Re: Tanksanierung

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2021 19:56
von Taschenlampe
Hallo Forum!

Ich greife das Thema hier mal auf, weil mein Tank auch Sanierungsbedarf hat.
Also nachträglich.

Also ich meine Emme 2008 kriegte, habe ich den Tank auch in Eigenregie schön entrostet mit dem Tauchsieder und dann noch mit was anderem ausgekocht. Weiß nicht mehr was das war, aber so ein 2 Phasen DIY-Kit.
Das hat erstmal gut funktioniert.
Der Tank ist mittlerweile lackiert und verbaut.
Ich hab damals halt noch so eine 2K-Innenversiegelung selbst eingebracht, die sich aber im Moment so langsam wieder abhebt.
In den Untiefen des Tanks scheinen sich auch Dinge zu lösen. Auf jeden Fall habe ich am Sieb vom Benzinhahn immer leichte Bröckchen was ziemlich unschön ist. Bzw. im Wassersack tw. sogar einen leichten Bodensatz.

Neben den bereits hier erörterten Varianten (von denen mich keine so recht überzeugt :lach: :nixweiss: ), gibt es da noch mehr professionelle Varianten, die auch eine Weile halten?
2008 wurde mir mal https://www.beule-im-tank.de empfohlen und ich hab es halt doch selbst in der Garage gemacht.
Hat da jemand Erfahrung? Vergleichbare Profis? Ich hätte diesmal halt gern eine etwas langfristigere Lösung. Zumal der Tank außen lackiert ist und keinen Schaden nehmen soll.

Dankeschön :D

Re: Tanksanierung

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2021 20:24
von ARilk
Mh. Ich vermute, dass das Entfetten vor der Versiegelung schlichtweg nicht funktioniert hat; das ist aber essentiell wichtig, damit das Epoxydharz auch bindet und hält.
Die Nummer mit dem Tauchsieder mache ich nicht mehr: im unteren Bereich des Tanks bleibt es immer weit unter 60°C (da funktioniert die Säure nur schleppend/garnicht). => Hitze von unten, also Ölradiator unter dem Tank und Decken darüber; mind. 8h - je nach Zustand. (je für Entfetter & Entroster)

Die 'Versiegelung' bekommst du nur mit Chemie wieder raus. Hierbei sollte Aceton der 'alten' Generation, mit viel Geduld, funktionieren. Höchstwahrscheinlich bleiben dabei Sabberflecken auf dem Außenlack nicht aus ...

Re: Tanksanierung

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2021 21:35
von Ekke
Hallo zusammen,
Irgendwie kann ich diese ganze Tankversiegelung nicht nachvollziehen. Ich hab 3 alte Tanks an meinen 3 Karren In betrieb. Zumindest der Roller und der BK Tank waren gut rostig, viele Jahre ohne Sprit!
Ich hab sie jeweils 2mal mit zu Anfang heißer Zitronensäure- Mischung einen tag stehen lassen und gut ist! Dann waren sie „relativ“ blank.
Beide Maschinen sind seitdem gut 2000 km gelaufen ohne Probleme.
Wir fahren doch Gemisch! Da ist Öl dabei.
Meines Wissens nach wurde zu DDR Zeiten in der Herstellung kein Tank versiegelt! Also wenn der grobe Rost raus ist, sollte es doch gut sein.
Bei mir funktioniert das jedenfalls gut.

Gruß aus der Oberlausitz vom Ecke

Re: Tanksanierung

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2021 02:52
von Matze_2
Auf Dauer könnte es aber wieder rosten. Dank Ethanol im Sprit ist das Gemisch in der Lage, H²O zu binden.

Re: Tanksanierung

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2021 03:27
von xtreas
Hallo
Egon hier im Forum saniert Tanks.
Bin mit seiner Arbeit sehr zufrieden.

-- Hinzugefügt: 12. Oktober 2021 04:29 --

Ach wurde ja weiter oben auch schon empfohlen.

Re: Tanksanierung

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2021 05:34
von Mainzer
In meiner ETZ fahre ich blanken Sprit, der Tank war bei Egon. Der von der Cali ist meine ich schon ab Werk versiegelt.

Re: Tanksanierung

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2021 16:49
von flotter 3er
Nun ja, meine Erfahrungen - wie einige wissen sind inzwischen 94 Motorräder durch meine Hände gegangen, von denen der ein oder andere Tank mitunter stark sanierungsbedürftig war - sagen, am Besten funktioniert phosphatieren. Im Bedarfsfall lässt sich die Beschichtung jederzeit erneuern, auch nach einer Beule im Tank - was bei einer Innenbeschichtung sonst immer Mist ist.
Ich persönlich würde jedenfalls nichts anderes mehr machen.

Re: Tanksanierung

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2021 19:03
von matthias1
Wo bekommt mann jetzt noch Phosphorsäure her?

Re: Tanksanierung

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2021 19:17
von AHO
Gibt es ganz offiziell z.B. bei Ebay.

Andreas

Re: Tanksanierung

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2021 19:47
von Taschenlampe
flotter 3er hat geschrieben:Nun ja, meine Erfahrungen - wie einige wissen sind inzwischen 94 Motorräder durch meine Hände gegangen, von denen der ein oder andere Tank mitunter stark sanierungsbedürftig war - sagen, am Besten funktioniert phosphatieren. Im Bedarfsfall lässt sich die Beschichtung jederzeit erneuern, auch nach einer Beule im Tank - was bei einer Innenbeschichtung sonst immer Mist ist.
Ich persönlich würde jedenfalls nichts anderes mehr machen.


Das klingt gut.
Nur wo kann man das professionell machen lassen? Inklusive Entfernung der alten 2K-Beschichtung im Tank?
Habe, wie geschrieben, eigentlich keine Lust mehr das alles selbst mit Handschuhen, Brille usw. in der heimischen Garage zu machen.

Danke.

Re: Tanksanierung

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2021 20:53
von Steffen G
flotter 3er hat geschrieben:Nun ja, meine Erfahrungen - wie einige wissen sind inzwischen 94 Motorräder durch meine Hände gegangen, von denen der ein oder andere Tank mitunter stark sanierungsbedürftig war - sagen, am Besten funktioniert phosphatieren. Im Bedarfsfall lässt sich die Beschichtung jederzeit erneuern, auch nach einer Beule im Tank - was bei einer Innenbeschichtung sonst immer Mist ist.
Ich persönlich würde jedenfalls nichts anderes mehr machen.


Hi!
Bin auch der Meinung!!!

Ich hab ja einen extrem verrosteten Tank (Harley-Tank auf der AWO) 2016 gemacht, auch mit P-Säure.
Das ist jetzt also 5 Jahre her, etwas fleckig ist es von Anfang an gewesen, ist schwierig, den so schnell trocken zu bekommen.

Aber jetzt, nach 5 jahren, ist da absolut nix passiert.
Der sieht noch genau so aus, wie als ich das gemacht habe.
Und der stand auch immer so halbvoll mit Benzin rum.

Und auch nochmal, hab ich bestimmt schon paarmal geschrieben:
Entrosten mit kochend heisser Oxalsäure.
Das geht schnell und einwandfrei.

Also ich würde es nicht mehr anders machen.

Re: Tanksanierung

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2021 21:36
von gexx
Ich würde heutzutage keine Beschichtung empfehlen. Der heutige Sprit kann sich in eine so aggressive Pampe verwandeln, dass selbst 2k Beschichtungen angegriffen werden. Ich habe da meine Erfahrung gemacht

Der Vorbesitzer meiner Zephyr (die sind bekannt für grottenschlechte Tanks, die einem unterm Arsch wegrosten) hat auch innen beschichtet. Die ganze Kacke hat sich nach Jahren wieder abgelöst und es waren regelrechte Brocken im Tank. Die Tankaufbereitung war dadurch entsprechend teuer, weil ja erstmal alles raus musste

Ich empfehle ein Entrosten mit anschließenden Phosphatieren. Meine Anlaufstelle dafür ist Wema https://tankmanufaktur.de//

Natürlich muss man später die Tanks auch gut pflegen. Nur Entrosten und dann vergessen, lässt wieder Rost entstehen.
Am besten ist, nur Premium Sprit (wie Ultimate 102) zu tanken. Vor allem , wenn man über den Winter das Moped stilllegt

Re: Tanksanierung

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2021 07:54
von Matze_2
Ich habe mit Por15 beste Erfahrungen gemacht, leider gibt es das nicht mehr. Damit ließen sich auch kleine Risse beseitigen, Stück Jeans von innen drauf, mit dem Lack tränken, freuen.
In der aktuellen ETZe habe ich Lack von "tankdoc", der mir empfohlen wurde. Hauptsache bei sowas: sauber arbeiten, Anleitung lesen und beachten. Dann löst sich da auch nichts.