eierlegende Wollmilchsau, eure Meinungen

Für alles, was nicht MZ / MuZ ist.

Moderator: Moderatoren

Re: eierlegende Wollmilchsau, eure Meinungen

Beitragvon Koponny » 12. März 2020 10:58

Im vergangenen Jahrtausend hatte Werner "Mini" Koch sich selbst ein passendes Moped gebaut, Yamaha Touring R1 oder so hieß die. Stabiler Rahmen, optimale Ergonomie, Motor aus der Yamaha R1, Zahnriemenantrieb.
Nicht lange danach kamen Motorräder wie Yamaha Fazer auf den Markt, die diesem Konzept recht ähnlich waren.

Fuhrpark: BMW R 1100 GS,Bj.1997 (Perry, das Schnabeltier),BMW F650, Bj.1998, Suzuki VX 800 Gespann, Bj. 1993, BMW 316i Touring E46
Koponny
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9247
Artikel: 2
Themen: 171
Bilder: 16
Registriert: 16. Februar 2006 11:34
Wohnort: 15518 Rauen
Alter: 47

Re: eierlegende Wollmilchsau, eure Meinungen

Beitragvon starke136 » 12. März 2020 11:02

TS-Jens hat geschrieben:
starke136 hat geschrieben:
SaalPetre hat geschrieben:Tiger
Tiger
Tiger ;)


Der ist doch ein bisschen zu schwer mit seinen 57t und der Verbrauch :cry:

SPOILER:
:runningdog: :mrgreen:


Aber du bekommst viele Koffer ran!


Ich stelle mir das gerade vor, der Stahlkoloss rundherum vollgenagelt mit Hepco&Becker Plastekoffern :lach:
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
Pannonia TLF 250 Deluxe "Masha" - Mein Beitrag zum Klimawandel!
CF Moto 450 SR - Die kleine Lotusblüte
starke136

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3611
Themen: 193
Bilder: 25
Registriert: 4. September 2011 16:44
Wohnort: Erlau/Schleusingen
Alter: 31

Re: eierlegende Wollmilchsau, eure Meinungen

Beitragvon Richy » 12. März 2020 19:27

TS-Jens hat geschrieben:Das was du da für 8500 ausgegraben hast muss ein Irrtum sein, der Typ meint sicher Lire für die verfrickelte Hütte :lach: Da passt meiner Meinung nach echt nix zusammen :nixweiss: Ganz egal wer das gemacht hat.
Das Angebot ist klein, ein wenig Geduld brauchts bei der Suche. Aber was brauchbares ist normalerweise zwischen 2500 und 4500 zu bekommen.


Ok, ich dachte schon, das muss so....
Aber die aus meinem ersten Link, ist die okkinool? Da sieht der Auspuff auch scheußlich aus und tief wirkt sie hinten auch.


Na, die sieht endlich mal sehr hübsch aus. Wobei die extrem tiefe Ölwanne im Gelände etwas stören würde.

Kardanwinkel ist ja auch an der G/S und (2V)GS ein Problem, bei der G/S kann man aber einfach die Schwinge verlängern, das bringt mehr Federweg und Bodenfreiheit und zusätzlich besseren Geradeauslauf. Leider geht das bei der (2V) GS nicht so einfach wegen der Alugußschwinge. Würd ich es wirklich perfekt haben wollen, müsste ich:
- den Rahmen verstärken (HPN und Co.)
- eine längere Gabel vorn verbauen
- eine 1100er oder 1150er GS-Schwinge einbauen (die ist ebenfalls länger)
Das Ganze ist mir aber mit rund 5k€ finanziell einfach zuviel Aufwand, wäre aber plug'n play kaufbar...

Also bleibt es, wie es ist...
ExportSachse und Südforumsmitglied, nur echt mit Eisenschwein.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


Schottland 2011 mit dem Eisenschwein | Mit der BMW GS zum Polarkreis (2010) | Mit dem Eisenschwein nach Südeuropa (2009) | Island (Bericht von Motorang) (2013) | Ausflug ins Kurvenreich (2013) | Eisarsch (2014) | Eisarsch (2015) | Spanien/Portugal (2022)

Fuhrpark: 3*Vollschwinge, 3*Halbschwinge, 1*Nullschwinge
Richy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3454
Themen: 37
Bilder: 60
Registriert: 16. Februar 2006 15:58
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Alter: 43

Re: eierlegende Wollmilchsau, eure Meinungen

Beitragvon Mechanikus » 12. März 2020 21:58

Das Nonplusultra für mich wäre eine Victoria Bergmeister im Harald Oelerich Trimm.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2861
Themen: 25
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 45

Re: eierlegende Wollmilchsau, eure Meinungen

Beitragvon siggi_f » 13. März 2020 07:40

Der Harzer hat geschrieben:eine Eier legende Wollmilchsau gibt es nicht, deshalb braucht man für jeden Anwendungsfall ein passendes Moped :D :D

Gruß
Frank

Das sehe ich genauso. Ein Mopped, mit dem ich über kleinste Strässchen tobe kann nicht so stabil grade aus laufen wie ich das bei >250 Sachen auf der Bahn haben will. Beide können nicht so bequem sein, das ich freiwillig damit > 500km mit vollem Gepäck am Tag abreisse. Alle Drei sind nicht die erste Wahl für eine morgendliche Blümchenpflücker-Runde. usw,usf...
Es gibt einiges an Kompromissen - aber das ist dann genau das, ein Kompromiss. Kann viel, aber nix richtig gut.
Nee, ich arbeite weiter an meinem Fuhrpark und entscheide nach Lust und Laune welchen Bock ich aus der Garage zerre.

VG
Siggi
Alkohol löst keine Probleme! Aber Milch auch nicht...

Fuhrpark: Das Leben ist zu kurz, um nur ein Moped zu fahren!


'77er TS 250/1 mit Superelastic, '83er Xj900, '81er R100RT, '80er Morini 3 1/2, '80er GS850G, '87er SRX6 Blau alle auf 07-Oldi Kennzeichen

'00er ZX12R, '96er TRX 850, '98er + '93er GTS1000, '03er Navigator, '87er SRX Silber, '86er XBR, '03er ST4

Baustellen:
'82er GSX1100
'83er SR500
'78er LeMans2
'81er GS1000
'59er R26
'83er Bol d'or 900
'85er RD350 YPVS
siggi_f

 
Beiträge: 694
Themen: 16
Registriert: 14. Juli 2010 08:58
Wohnort: Wiesbaden

Re: eierlegende Wollmilchsau, eure Meinungen

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 13. März 2020 08:10

Moin,

wenn man nicht mit 250 über eine Autobahn brausen und durch kleinste Sträßchen toben möchte sondern einen ruhigen Fahrstil pflegt, gibt es durchaus Motorräder mit denen man fast überall zügig kann.

Ich bin, mit einer BMW 100GS, (BT45 Straßenreifen) mal einer GoldWing gefolgt, die wurde so gefahren wie die im Video. In manchen Kurven hätte ich vielleicht einen Tacken schneller gekonnt aber auf der gesamten Strecke war kein Vorbei kommen. Irgendwann hielten uns dann einige Sportfahrer mit ihren Ducatis auf.

Es kommt auch auf das Motorrad an, doch nicht nur.

https://www.bing.com/videos/search?q=go ... 1D782D80EF
Ex-User MZ-Wilhelm

 

Re: eierlegende Wollmilchsau, eure Meinungen

Beitragvon guzzimk » 13. März 2020 08:49

Andreas hat geschrieben:
Greenmilk hat geschrieben:und Blinker müssen nicht sein, weil die dann beim Hinfallen nicht abbrechen können.


Ok, also alles mit BRD-Zulassung vor (ich meine) 1962.

PeterG hat geschrieben:R80G/S


Ist somit raus.

:D


Ich dachte Blinker sind erst ab 1967 BRD-Pflicht?
"An Englishmans home is his castle, but his garage is his sanctuary"

Fuhrpark: BSA A65 Lightning(1965), MG V1000SP1 (1978), Laverda 1000 Jota (1981), Yamaha XS850 (1982), Triumph T160 (1976), Honda CBR1000F (1988), , Ducati M900Si.e. (2000), Suzuki SV1000N (2006)
Projekte: BSA Bantam D7 175ccm (1967, DKW-Nachbau), BSA M21 600ccm (1939), ETZ250 und TS250/1-TS300, BSA A65 Hornet, Benelli 650 S Tornado (1973)
Assoziiertes Stehzeug: Honda CB500 (58 PS, 1996), Montesa Cota 172 (1976)
guzzimk

Benutzeravatar
 
Beiträge: 716
Themen: 45
Bilder: 6
Registriert: 11. September 2009 10:22
Wohnort: 63110
Alter: 59

Re: eierlegende Wollmilchsau, eure Meinungen

Beitragvon jzberlin » 14. März 2020 07:36

Grüße
Jörg
_______

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

Fuhrpark: ein ganz kleiner...
jzberlin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1483
Themen: 24
Registriert: 23. April 2017 09:38
Wohnort: Moxa
Alter: 55

Re: eierlegende Wollmilchsau, eure Meinungen

Beitragvon Simmefahrer97 » 14. März 2020 08:48

Für mich wäre das perfekte Motorrad:
-Optik ETZ 250, nur mit stabilerem Rahmen
-mehr Leistung und Drehmoment
-moderneres Fahrwerk
-robust, nur die Notwendige Elektronik+USB-Buchse
-Zweitakter mit Öldosierung, mit Viertaktern kenn ich mich weniger aus und kann da nicht viel dran machen
-Stollenreifen, die man auch auf der Straße fahren kann, aber auch mal im leichten Gelände ganz passabel gehen

Irgendwann wird diese Eierwollmilchsau auch (teilweise) stehen, bis dahin tut es eine normale ETZ 250 :D

Fuhrpark: Simson S51 B2-4
MZ ETZ 250
Opel Astra H Caravan
Simmefahrer97

 
Beiträge: 747
Themen: 43
Bilder: 1
Registriert: 8. November 2014 11:52
Wohnort: Coswig/Sa.
Alter: 26

Re: eierlegende Wollmilchsau, eure Meinungen

Beitragvon trabimotorrad » 14. März 2020 10:07

Simmefahrer97 hat geschrieben:Für mich wäre das perfekte Motorrad:
-Optik ETZ 250, nur mit stabilerem Rahmen
-mehr Leistung und Drehmoment
-moderneres Fahrwerk
-robust, nur die Notwendige Elektronik+USB-Buchse
-Zweitakter mit Öldosierung, mit Viertaktern kenn ich mich weniger aus und kann da nicht viel dran machen
-Stollenreifen, die man auch auf der Straße fahren kann, aber auch mal im leichten Gelände ganz passabel gehen

Irgendwann wird diese Eierwollmilchsau auch (teilweise) stehen, bis dahin tut es eine normale ETZ 250 :D


Da drin noch eine Direkteinspritzung, das würde auch den Spritverbrauch und die Umweltbelastung DRASTISCH reduzieren :D - wenn da halt nicht so viel Elektronik nötig wäre :(
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16469
Artikel: 1
Themen: 135
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 64

Re: eierlegende Wollmilchsau, eure Meinungen

Beitragvon P-J » 14. März 2020 10:26

trabimotorrad hat geschrieben: wenn da halt nicht so viel Elektronik nötig wäre
https://hirthengines.com/ soviel Elektronik ist das nicht, ne programierbare Zündung und ne voll einstellbare Einspritzung üBer Regler kontrolliert über Abgastemperatur. Was besseres gibts nicht. Ein Freund fliegt mit sowas als 100Ps 4 Zylinder Boxer. http://2018.grashuepfer-vulkaneifel.de/content/video/

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: eierlegende Wollmilchsau, eure Meinungen

Beitragvon Mainzer » 14. März 2020 10:37

trabimotorrad hat geschrieben:
Simmefahrer97 hat geschrieben:Für mich wäre das perfekte Motorrad:
-Optik ETZ 250, nur mit stabilerem Rahmen
-mehr Leistung und Drehmoment
-moderneres Fahrwerk
-robust, nur die Notwendige Elektronik+USB-Buchse
-Zweitakter mit Öldosierung, mit Viertaktern kenn ich mich weniger aus und kann da nicht viel dran machen
-Stollenreifen, die man auch auf der Straße fahren kann, aber auch mal im leichten Gelände ganz passabel gehen

Irgendwann wird diese Eierwollmilchsau auch (teilweise) stehen, bis dahin tut es eine normale ETZ 250 :D


Da drin noch eine Direkteinspritzung, das würde auch den Spritverbrauch und die Umweltbelastung DRASTISCH reduzieren :D - wenn da halt nicht so viel Elektronik nötig wäre :(

Das wäre dann so der Elektronilevel von einer K75 oder deinem Mondeo (nur der Motor).
Wie oft hattest du dort mit der Einspritzung schon Probleme :wink: Verglichen mit Vergasern?
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5513
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: eierlegende Wollmilchsau, eure Meinungen

Beitragvon trabimotorrad » 14. März 2020 10:44

Ja, das ist zweifelsohne wahr. Ich habe eben immer noch vor einer Technik, von der ich nix verstehe, große Angst :oops: Auch wenn mich bisher meine Einspritzer und zwar ALLE noch nie im Stich gelassen haben :wink:
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16469
Artikel: 1
Themen: 135
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 64

Re: eierlegende Wollmilchsau, eure Meinungen

Beitragvon P-J » 14. März 2020 10:46

Einspritzung ist ausgereift, Probleme gibts nur wenn da nen grosser Bordcomputer mit vielen Sensoren und Ventilen die eigendlich nur zur Schadstoffreduzierung gebraucht werden dran sind.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: eierlegende Wollmilchsau, eure Meinungen

Beitragvon TS-Jens » 14. März 2020 10:52

Mainzer hat geschrieben:Wie oft hattest du dort mit der Einspritzung schon Probleme :wink: Verglichen mit Vergasern?


Das Problem ist ja nicht wie oft, aber WENN es denn mal soweit ist. :wink:
Am Vergaser kann man sich eben auch in der tiefsten Pampa weiterhelfen, bei der Einspritzung muss man halt wissen was wofür zuständig ist und uU. auch ein paar Teile dabeihaben. Ist zwar kein Thema, aber das muss man sich vorher einverleiben.
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: eierlegende Wollmilchsau, eure Meinungen

Beitragvon SaalPetre » 14. März 2020 10:53

jzberlin hat geschrieben:https://www.1000ps.de/modellnews-3006216-swm-motorrad-modellprogramm-2020

Da ist was Passendes dabei, oder?

Du sollst doch nicht so was böses tun.
Gruß Christian

Fuhrpark: "Mirinda"ES 250/2 mit PSW ;ES 175/2 schon bei mir nicht mehr bei Papi (wartet auf den 2. Frühling)SR2 maron BJ 19... mit Ersatzrahmen - an TS-Paul jr weitergereicht.

Triumph Tiger 800 xcx Bj 2019
Suzuki GN250 Bj 94
SaalPetre

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Henner
 
Beiträge: 2334
Themen: 22
Bilder: 7
Registriert: 10. Oktober 2010 22:27
Wohnort: Berlin
Alter: 47

Re: eierlegende Wollmilchsau, eure Meinungen

Beitragvon starke136 » 14. März 2020 13:02

Momentan finde ich ja für mich diesen Sporttourer sehr interessant: Drück mich hart
Obwohl für die Wüste wäre es weniger etwas :)
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
Pannonia TLF 250 Deluxe "Masha" - Mein Beitrag zum Klimawandel!
CF Moto 450 SR - Die kleine Lotusblüte
starke136

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3611
Themen: 193
Bilder: 25
Registriert: 4. September 2011 16:44
Wohnort: Erlau/Schleusingen
Alter: 31

Re: eierlegende Wollmilchsau, eure Meinungen

Beitragvon Harlekin » 14. März 2020 13:03

SaalPetre hat geschrieben:
jzberlin hat geschrieben:https://www.1000ps.de/modellnews-3006216-swm-motorrad-modellprogramm-2020

Da ist was Passendes dabei, oder?

Du sollst doch nicht so was böses tun.

Super dual finde ich seid Jahren super. Und preislich auch sehr interessant

Fuhrpark: MZ TS250/1A Bj 77

Transalp PD06 bj89
Harlekin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1060
Themen: 17
Registriert: 16. Juli 2013 11:15
Wohnort: Rosenheim
Alter: 39

Re: eierlegende Wollmilchsau, eure Meinungen

Beitragvon Alex1989 » 14. März 2020 13:46

Ich steig mal was Später ein. Hab das meiste nur überflogen :biggrin:

g-spann hat geschrieben:Ob die CRF1000 die großen Fußstapfen, die die XRV750 hinterlassen hat, mal ausfüllen wird, auch und gerade im Bereich Langlebigkeit, bleibt abzuwarten...

Also der Varahannes, den sie schonmal bei 1000Ps haben, hat mit seiner CRF 1000 aktuell um die 270.000km runter. Ob die Technik 30 Jahre hält? ... Ich denk irgendwie schon.

TS-Jens hat geschrieben:Wenn es nicht günstig sein muss wäre die hier auch was: https://www.braeuer-motorradsport.de/in ... ure-rallye

160kg und 75PS sind ne Ansage, 28 Liter Sprit an Bord eine weitere. Am Komfort ließe sich aber sicher noch arbeiten :oops:

Husquana Bietet die 701 derweil selbst mit 25 Doppelspritfass an. Die ist nicht ganz so teuer wie die hier gezeigte. Wobei die gezeigte durchaus leckerer ist. :biggrin:


Aber für mich sollte es eine Langstreckenmaschine mit Offroadeigenschaften sein. 400-500ccm bei 40-50Ps und einem gewicht um die 150-160Kg wären da vollkommend ausreichend. Außerdem Wartungsarm mit langen Wartungsintervallen. ABS wäre nice to have, aber kein muss. Sonst brauch und will ich keine Elektronischen helferlein. Das ganze zu einem vernünftigen Preis/Leistungsverhältnis.

Gebraucht kämen da für mich aktuell die DRZ 400 und die DR 650 in frage. Aber die DRZ ist nicht gerade Billig in der Anschaffung und mitunter ziemlich runter gerockt. Und die DR 650, da stört mich das doch alle 6.000km die Ausgleichswellenkette gespannt werden will. Unnötiger Wartungsaufwand wenn man das Unterwegs machen muss. Und ja ich suche dafür nach einem Fahrzeug das ich mehr als 6.000km auf einer Tour fahren kann, weil ich das vor hab.

Fuhrpark: Suzuki DR 800 BIG Bj 94, Suzuki DR 650 SE Bj 97
Alex1989

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1780
Themen: 15
Bilder: 18
Registriert: 7. Oktober 2015 04:14
Wohnort: 50321 Brühl
Alter: 34
Skype: einfach Fragen.

Re: eierlegende Wollmilchsau, eure Meinungen

Beitragvon g-spann » 14. März 2020 16:46

Alex1989 hat geschrieben:
g-spann hat geschrieben:Ob die CRF1000 die großen Fußstapfen, die die XRV750 hinterlassen hat, mal ausfüllen wird, auch und gerade im Bereich Langlebigkeit, bleibt abzuwarten...

Also der Varahannes, den sie schonmal bei 1000Ps haben, hat mit seiner CRF 1000 aktuell um die 270.000km runter. Ob die Technik 30 Jahre hält? ... Ich denk irgendwie schon.

Hm, ich weiss nicht, ob man das so vergleichen kann...das wären an immer 7 Tagen in der Woche jeweils 185 km über vier Jahre...ich denke mal, das wird überwiegend Autobahn sein, sonst kommt man doch nicht auf die Kilometer...
Genauso unfair wäre es, ein Auto im Taxieinsatz mit einem privat genutzten Pkw zu vergleichen...die Taxen sind permanent betriebswarm und schaffen locker ne halbe Million Kilometer, die gleichen, privat genutzten Pkws oft kaum die Hälfte...
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
Bild


Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)

Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981
g-spann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3269
Themen: 18
Bilder: 3
Registriert: 31. März 2006 13:04
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Alter: 63

Re: eierlegende Wollmilchsau, eure Meinungen

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 14. März 2020 18:45

Meine Einspritzanlage, allerdings im Auto, ist 40 Jahre alt und funktioniert immer noch einwandfrei.

Willy
Ex-User MZ-Wilhelm

 

Re: eierlegende Wollmilchsau, eure Meinungen

Beitragvon Alex1989 » 15. März 2020 20:17

g-spann hat geschrieben:
Alex1989 hat geschrieben:
g-spann hat geschrieben:Ob die CRF1000 die großen Fußstapfen, die die XRV750 hinterlassen hat, mal ausfüllen wird, auch und gerade im Bereich Langlebigkeit, bleibt abzuwarten...

Also der Varahannes, den sie schonmal bei 1000Ps haben, hat mit seiner CRF 1000 aktuell um die 270.000km runter. Ob die Technik 30 Jahre hält? ... Ich denk irgendwie schon.

Hm, ich weiss nicht, ob man das so vergleichen kann...das wären an immer 7 Tagen in der Woche jeweils 185 km über vier Jahre...ich denke mal, das wird überwiegend Autobahn sein, sonst kommt man doch nicht auf die Kilometer...
Genauso unfair wäre es, ein Auto im Taxieinsatz mit einem privat genutzten Pkw zu vergleichen...die Taxen sind permanent betriebswarm und schaffen locker ne halbe Million Kilometer, die gleichen, privat genutzten Pkws oft kaum die Hälfte...

Sie sind Betriebswarm das stimmt. Werden aber auch ziemlich getreten und haben vieeele Motorstarts am Tag. Das dürfte auch nicht ohne sein.

Und wie er diese menge an Km geschafft hat, weiß ich nicht. Aber ich denke dazu wird es berichte geben wie er so viel km fährt. Aber auf jeden fall bei jedem Wetter.

Fuhrpark: Suzuki DR 800 BIG Bj 94, Suzuki DR 650 SE Bj 97
Alex1989

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1780
Themen: 15
Bilder: 18
Registriert: 7. Oktober 2015 04:14
Wohnort: 50321 Brühl
Alter: 34
Skype: einfach Fragen.

Re: eierlegende Wollmilchsau, eure Meinungen

Beitragvon driver_2 » 15. März 2020 20:54

Alex1989 hat geschrieben:
g-spann hat geschrieben:
Alex1989 hat geschrieben:
g-spann hat geschrieben:Ob die CRF1000 die großen Fußstapfen, die die XRV750 hinterlassen hat, mal ausfüllen wird, auch und gerade im Bereich Langlebigkeit, bleibt abzuwarten...

Also der Varahannes, den sie schonmal bei 1000Ps haben, hat mit seiner CRF 1000 aktuell um die 270.000km runter. Ob die Technik 30 Jahre hält? ... Ich denk irgendwie schon.

Hm, ich weiss nicht, ob man das so vergleichen kann...das wären an immer 7 Tagen in der Woche jeweils 185 km über vier Jahre...ich denke mal, das wird überwiegend Autobahn sein, sonst kommt man doch nicht auf die Kilometer...
Genauso unfair wäre es, ein Auto im Taxieinsatz mit einem privat genutzten Pkw zu vergleichen...die Taxen sind permanent betriebswarm und schaffen locker ne halbe Million Kilometer, die gleichen, privat genutzten Pkws oft kaum die Hälfte...

Sie sind Betriebswarm das stimmt. Werden aber auch ziemlich getreten und haben vieeele Motorstarts am Tag. Das dürfte auch nicht ohne sein.

Und wie er diese menge an Km geschafft hat, weiß ich nicht. Aber ich denke dazu wird es berichte geben wie er so viel km fährt. Aber auf jeden fall bei jedem Wetter.


Die Kilometer sind auf seiner Seite dokumentiert Klick mich.

Fuhrpark: Simson, Mz, Jawa
driver_2

Benutzeravatar
 
Beiträge: 704
Themen: 26
Bilder: 9
Registriert: 12. September 2011 21:11
Wohnort: in der Nähe von Weimar
Alter: 35

Re: eierlegende Wollmilchsau, eure Meinungen

Beitragvon schrauberschorsch » 16. März 2020 14:07

Meine Vorstellungen:

tiefe Sitzposition,
die Möglichkeit, leichtes Gepäck mitnehmen zu können,
leichte Geländegaengigkeit,
Verbrennungsmotor,
4-Takt,
kopfgesteuert,
offener Ventiltrieb,
so wenig Elektrik wie möglich.

Ich würde da zB bei einer Victoria KR 35 landen... :mrgreen:

Fuhrpark: NSU Quickly Bj 55 (restauriert), NSU Quickly S Bj 57, NSU Quickly S 23, BJ 61, DKW Hummel Super Bj 60 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (in Arbeit), MZ ES 150 Bj 64
schrauberschorsch

 
Beiträge: 2886
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Januar 2014 21:56
Wohnort: 61231
Alter: 49

Re: eierlegende Wollmilchsau, eure Meinungen

Beitragvon Mechanikus » 16. März 2020 17:37

Wenigstens einer, der Alteisen gut findet. Und dann noch Victoria, fetzt!

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2861
Themen: 25
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 45

Re: eierlegende Wollmilchsau, eure Meinungen

Beitragvon P-J » 16. März 2020 17:46

Mechanikus hat geschrieben:Wenigstens einer, der Alteisen gut findet.
Doch, ich steh auf Alteisen wenn auch nicht auf Rost und Gammel. Trotzdem, ne Vicktoria kann so schön sein wie sie will, die kann weder Eier legen noch hat die Wolle, Milch oder Fleisch. Nettes Mopped um Sonntags etwas spazieren zu fahren, wie ne Emme auch aber durch die Welt wöllt ich damit nicht fahren.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: eierlegende Wollmilchsau, eure Meinungen

Beitragvon Mechanikus » 16. März 2020 18:07

Naja, die Frage lautete: "Wie sieht die Maschine aus, die alles kann, was ihr wollt?" Von Fernreisen stand da nichts. Wer Fernreisen will, wird eben keine Victoria nehmen. Aber auch ich bin der Meinung, daß es ein sehr schönes Motorrad und noch dazu mit guter Straßenlage ist. Bei mir wärs eben keine KR35, sondern eine Oelerich-Bergmeister, die hat immerhin die ISDT überstanden, kann also kein schlechtes Kraftrad sein. Für mich ist der perfekte Allrounder, wenn sie neben Nehmerqualitäten und gutem Klang sowie Aussehen noch eine gewisse Geländefähigkeit besitzt. Deswegen ja auch MZ... Ne Fernreise hab ich dagegen noch nie gemacht, in ein, zwei Jahren will ich mal mit der DKW den Großglockner bezwingen, ansonsten war 6 Stunden Dauervollgas mit der 150er das Weiteste, was ich je am Stück gefahren bin.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2861
Themen: 25
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 45

Re: eierlegende Wollmilchsau, eure Meinungen

Beitragvon PeterG » 16. März 2020 19:15

Meine eierlegende Wollmilchsau ist selbstredend die 1000er Quota mit 1100ccm und 36er Dellortos

Fuhrpark: Black-Pearl
PeterG

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2855
Themen: 74
Bilder: 6
Registriert: 30. Juli 2006 12:00
Wohnort: Westerstede
Alter: 60

Re: eierlegende Wollmilchsau, eure Meinungen

Beitragvon schrauberschorsch » 16. März 2020 20:22

Wusste ich doch, dass ich hier nicht ganz reinpasse... :mrgreen:.

So langsam ist eine KR 35 nicht. Die Bergmeister ist natürlich flotter, wenn man sie thermisch im Griff hat. Der Temperaturhaushalt ist ja der Haken an der Bergmeister...aber anderes Thema.

Fuhrpark: NSU Quickly Bj 55 (restauriert), NSU Quickly S Bj 57, NSU Quickly S 23, BJ 61, DKW Hummel Super Bj 60 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (in Arbeit), MZ ES 150 Bj 64
schrauberschorsch

 
Beiträge: 2886
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Januar 2014 21:56
Wohnort: 61231
Alter: 49

Re: eierlegende Wollmilchsau, eure Meinungen

Beitragvon Mechanikus » 16. März 2020 21:06

Das sehe ich auch so. Über die Bergmeister können wir ja gerne mal fachsimpeln.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2861
Themen: 25
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 45

Re: eierlegende Wollmilchsau, eure Meinungen

Beitragvon MRS76 » 16. März 2020 21:52

Ein Bekannter hat eine Ardie 500.
Technisch viel verbessert.
Hat jetzt 600cc und macht durchaus Spaß.

Ich mag so alte Dampfhammer.

Fuhrpark: TS 250/1 Bobber
Simson S85
Simson KR51/2
BMW R80
Und weitere Baustellen aus ZP und SHL
MRS76

 
Beiträge: 2486
Themen: 10
Registriert: 2. Oktober 2018 15:36
Wohnort: Arzgebirg

Vorherige

Zurück zu Motorrad & Technik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste