NSU Quick Trial

Für alles, was nicht MZ / MuZ ist.

Moderator: Moderatoren

NSU Quick Trial

Beitragvon Mechanikus » 27. März 2020 01:31

Mein letztes Projekt, das ich euch, liebe Foristen, noch nicht vorgestellt habe, ist meine Langzeitbeschäftigung NSU Quick. Ich hatte mir das aufgehoben, denn es ist ja weder MZ noch DKW, aber dann doch immerhin der schärfste DKW-Konkurrent der 30er Jahre. Im Jahre 1998 habe ich sie, in Teile zerlegt und ohne Räder, geschenkt bekommen und wußte lange Zeit nicht, was ich damit anfangen sollte. Die Trapezgabel habe ich in meinem SiMZon Eigenbau verwendet. Der Rest lag lange ungenutzt rum. Etwa um 2012 habe ich begriffen, was Classic Trial ist, daß ich es, ohne es zu wissen, schon eine Weile betreibe und daß es DER Motorsport für mich ist. Nun stellte sich die Frage nach einem geeigneten Sportgerät. An dieser Stelle entsann ich mich der kleinen NSU. Ich hatte "Sport mit Motorrädern" von Crius gelesen, der ein glühendes Plädoyer für den Trialsport verfasst hat. Dann kam mir ein Testbericht der NSU Quick aus den 30er Jahren, ebenfalls von Crius, in die Finger. Grübel grübel - kombiniere: Der Rahmen der Quick ist niedrig, hat viel Bodenfreiheit, wurde für seine Drehsteifigkeit gelobt und hat 63° Lenkkopfwinkel (wie die meisten Trialmaschinen der 50er und 60er Jahre). Der Heckrahmen (starr) ist geschraubt und könnte gegen ein Schwingenheck à la Triumph Tiger ausgetauscht werden. Der Tank sieht aus, als wäre er direkt einem Trialmotorrad entliehen. Wenn das kein Schicksal ist... Also los! Stellte sich die Frage nach dem Triebwerk. Das war schon schwieriger. Der Rahmen war mal für den Einbau des Dreigangmotors der NSU Pony umgemodelt worden, die Quick hat eigentlich nur 2 Gänge und Pedalen. Die Motorteile sind dimensioniert wie bei einer 50ccm Simson. So wird das nichts. Ich wollte das Motorgehäuse entsprechend verstärken und verbreitern, außerdem suchte ich noch ein geeignetes Getriebe. Das fand ich in Form eines 175er Kawasaki Blocks aus den 70er Jahren. Die Außenkonturen ähnelten dem NSU Motor und so beschloß ich, direkt dieses Triebwerk zu verwenden. Ich verpaßte ihm einen 175er Jawa Doppelportzylinder und Membraneinlaß. Ein Schwingenheck hab ich unter Zuhilfenahme von Simsonteilen gebaut und vorn eine Simson Telegabel eingepasst. Um den Nachlauf zu verbessern, hab ich die mit aufgespindelten Tauchrohren eines MBK Rollers mit vorverlegter Achsaufnahme modifiziert. Jetzt erst mal ein paar Bilder, gefachsimpelt kann dann werden...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2878
Themen: 25
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 45

Re: NSU Quick Trial

Beitragvon hiha » 27. März 2020 06:18

Wo ist das Popcorn?
Ah, habs. :biggrin:
:popcorn:

Gespannt wie es weitergeht,
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4412
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: NSU Quick Trial

Beitragvon Martin H. » 27. März 2020 08:12

Schön, die Bilder lassen sich ja schon mal gut an! 8)
Bin gespannt.

Kleine OT-Frage:
Ist das Buch "Sport mit Motorrädern" von Crius empfehlenswert, insbesondere aus Trialsicht?
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14353
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: NSU Quick Trial

Beitragvon Mechanikus » 27. März 2020 08:58

"Sport mit Motorrädern" ist ein absolut geniales Buch. Manche Tricks und vergessenes Fachwissen sind Gold wert. Freilich ist es mittlerweile völlig veraltet. Beispielsweise für eine Classic-Trial- Wettkampfmaschine, mit der man vorhat, einen Blumentopf zu gewinnen nützt es heute nicht mehr viel, die Geometrie von Sammy Millers Ariel zu kennen. Selbst die schottischen Gentleman haben jetzt andere Fahrwerke an ihren Dampfhämmern. Aber die Grundlagen und die Richtung stimmen. Außerdem ist es eine schöne Zeitreise.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2878
Themen: 25
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 45

Re: NSU Quick Trial

Beitragvon hiha » 27. März 2020 10:49

Ein gutes Buch, auch geeignet für Klassictrial, ist das von Felix Krahnstöver und Harry Niemann: "Akrobatik auf zwei Rädern". Leider ists auf dem Gebrauchtmarkt grad sehr teuer.
Gruß
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4412
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: NSU Quick Trial

Beitragvon Martin H. » 27. März 2020 11:35

Mechanikus hat geschrieben:"Sport mit Motorrädern" ist ein absolut geniales Buch. Manche Tricks und vergessenes Fachwissen sind Gold wert. Freilich ist es mittlerweile völlig veraltet. Beispielsweise für eine Classic-Trial- Wettkampfmaschine, mit der man vorhat, einen Blumentopf zu gewinnen nützt es heute nicht mehr viel, die Geometrie von Sammy Millers Ariel zu kennen. Selbst die schottischen Gentleman haben jetzt andere Fahrwerke an ihren Dampfhämmern. Aber die Grundlagen und die Richtung stimmen. Außerdem ist es eine schöne Zeitreise.

:top: Danke, dann werd ich mal Ausschau halten.
hiha hat geschrieben:Ein gutes Buch, auch geeignet für Klassictrial, ist das von Felix Krahnstöver und Harry Niemann: "Akrobatik auf zwei Rädern". Leider ists auf dem Gebrauchtmarkt grad sehr teuer.

Das hab ich, auch in elektronischer Form. :wink:
Des weiteren „Der grüne Sport. Alles über Trial und Motocross“ von Jonzier. Gibt’s auch nur noch antiquarisch.
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14353
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: NSU Quick Trial

Beitragvon Bambi » 27. März 2020 11:42

Hallo Mechanikus,
ich fass es grad zum wiederholten Mal nicht was Du woraus zauberst! Das ist ganz großes Kino mit kleinen Maschinen. Ich bin auch hier ab sofort Abonnent!
Vielen Dank für's Zeigen und bitte, bitte weitermachen!!!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dream Theater aus 'Learning to live')

Fuhrpark: MZ TS 250 (/1) Bj. 1976, Triumph Tiger Trail 750 Bj. 1981, Suzuki GN 400 Bj. 1981, MZ TS 125/150, Hercules GS 175 Bj. 1976, Suzuki DR 750 Big Bj. 1988
Bambi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 913
Themen: 7
Registriert: 11. Oktober 2017 23:04
Wohnort: Linz/Rhein
Alter: 67

Re: NSU Quick Trial

Beitragvon starke136 » 27. März 2020 12:58

Wieder ein wunderbarer Fred von dir.
Ich folge wie immer begeistert, einfach klasse! :zustimm:
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
Pannonia TLF 250 Deluxe "Masha" - Mein Beitrag zum Klimawandel!
CF Moto 450 SR - Die kleine Lotusblüte
starke136

Benutzeravatar
------ Titel -------
CF-Moto Botschafter
 
Beiträge: 3642
Themen: 194
Bilder: 25
Registriert: 4. September 2011 16:44
Wohnort: Erlau/Schleusingen
Alter: 31

Re: NSU Quick Trial

Beitragvon hiha » 27. März 2020 18:50

Noch kurz offtopischer Buchtipp: "The woods rider" von Robin Perry. Fahrtechnik im Wald, Mopedpreparation, sehr schön und umsetzbar.
Ich habs elektronisch, im Handel wohl nur schwer zu kriegen. *zwinker*
Gruß
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4412
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: NSU Quick Trial

Beitragvon xtreas » 27. März 2020 20:16

Das Ding sieht fertig bestimmt genau so toll aus wie deine anderen Projekte. Echt klasse. Hut ab vor deinen handwerklichen Fähigkeiten.
Gut Schlauch und Gute Fahrt......
Viele Grüße
Xtreas,
Südoberlausitzstammtischler

Mitglied im Rundlampenschweinchenliebhaberclub Nr. 17
Bild

Einer konnte Stroh zu Gold spinnen....
SPOILER:
...wir machen aus Watte kleine Draculas......

Fuhrpark: ES 250/1, 1963 mit SE von 1965,das Blaue Wunder

Yamaha T7, Bj. 19
xtreas

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2050
Themen: 51
Bilder: 11
Registriert: 24. Mai 2009 17:17
Wohnort: Süd-Oberlausitz
Alter: 49

Re: NSU Quick Trial

Beitragvon MZ Kurt » 27. März 2020 21:20


Fuhrpark: MZ Country SW,
MZ ES 150,
MZ TS 250/1 Neckermann
BMW R 75/5, Simson Schwalbe, Honda XL 185 S,
Trialmotorräder
Simon Trial 50 ccm Eigenbau
SWM mit Honda 2 Zyl.Motor Honda TLR 200 Reflex,Honda TL 125 S Triumph Tiger Cub
MZ Kurt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 221
Themen: 4
Bilder: 5
Registriert: 7. Februar 2007 21:41
Wohnort: Westerstede
Alter: 64

Re: NSU Quick Trial

Beitragvon PeterG » 28. März 2020 01:10

Ich folge :)

Fuhrpark: Black-Pearl
PeterG

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2856
Themen: 74
Bilder: 6
Registriert: 30. Juli 2006 12:00
Wohnort: Westerstede
Alter: 60

Re: NSU Quick Trial

Beitragvon schrauberschorsch » 28. März 2020 10:50

Schließe mich an. :mrgreen:

Sieht gut und die Ideen und deren Umsetzung sind spannend. Ob der Rahmen Trialerei aushält, wird sich dann zeigen. Als ich noch viel MTB gefahren bin, waren da auch MTB-Trialfahrer dabei, die das semiprofessionell gemacht haben. Was da alles weggebrochen ist...

Fuhrpark: NSU Quickly Bj 55 (restauriert), NSU Quickly S Bj 57, NSU Quickly S 23, BJ 61, DKW Hummel Super Bj 60 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (in Arbeit), MZ ES 150 Bj 64
schrauberschorsch

 
Beiträge: 2886
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Januar 2014 21:56
Wohnort: 61231
Alter: 49

Re: NSU Quick Trial

Beitragvon Mechanikus » 28. März 2020 11:05

Na, wenn ich mir Tiger Cub und Bantam so ansehe, sollte es eigentlich halten. Übrigens will ich nicht im Wettkampf fahren. Dann müßte ich auch häßliche Neuteile dranbauen, nee...

-- Hinzugefügt: 28. März 2020 15:39 --

Der Motor ist übrigens durch eine elastische Motoraufhängung (Eigenbau) mit dem Rahmen verbunden. Den Jawa Zylinder hab ich unten gekürzt und mit einem Vespa Tuningkolben bestückt. Als Lichtmaschine kommt ne Powerdynamo, und zwar die gleiche wie bei meiner DKW NZ (mit der dicken Schwungmasse) rein. Den Anschluß für den Leerlaufanzeigeschalter beabsichtige ich so umzubauen, daß ein Hilfshandschalthebel montiert werden kann. Als Nebenbei-Arbeit hab ich mal einen Lenkungsdämpfergriff mit NSU Signet gebastelt :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2878
Themen: 25
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 45

Re: NSU Quick Trial

Beitragvon Mechanikus » 7. April 2020 01:01

Als Zwischenarbeit hab ich heute den Luftberuhigungskasten aus einem ebensolchen Teil einer Schwalbe gebaut. Das ganze wird dann mal mit einem Sportluftfilter kombiniert. Vielleicht baue ich mir aber auch einen Wirbelluftfilter aus alten Staubsaugerteilen, das wollte ich schon immer mal machen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2878
Themen: 25
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 45

Re: NSU Quick Trial

Beitragvon Martin H. » 8. April 2020 17:14

Cool, bitte berichte weiter! :wink:
Übrigens danke für die Literaturtips, lese grade „Sport mit Motorrädern“.
Und in den „Wutz Reiter“ hab ich zumindest schon mal reingeschaut! :ja:
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14353
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: NSU Quick Trial

Beitragvon jzberlin » 8. April 2020 18:38

Mensch Mechanikus,
wie immer sitze ich vor dem Rechner, lese deine Berichte & bin baff...
Großen Respekt vor deinen Ideen und deinen technischen Leistungen! Falls du mal deine Mopeds zeigen willst - wo gibt es Eintrittskarten?
Grüße
Jörg
_______

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

Fuhrpark: ein ganz kleiner...
jzberlin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1483
Themen: 24
Registriert: 23. April 2017 09:38
Wohnort: Moxa
Alter: 55

Re: NSU Quick Trial

Beitragvon Mechanikus » 10. April 2020 13:58

Wie bereits angedroht, kommt hier die Konstruktion meines Wirbelluftfilters. Ihr könnt mich auslachen, aber seit 20 Jahren liegt bei mir ein alter Staubsaugermotor und ich wollte schon immer was draus basteln, weil ich es nicht fertiggebracht habe, dieses spektakuläre Gußteil wegzuschmeißen. Irgendwann kam mir ein DKW Wirbelluftfilter in die Finger und ich wußte: Das isses. Jetzt war endlich mal Zeit, den Plan, der im Kopf schon ewig fertig war, umzusetzen. Zur Anferigung der Luftleitscheibe im Inneren war mir dann allerdings mein Alu Vollmaterial zu schade. Da hab ich zur Abwechslung aus einem Stück Dachklempneralu einen Versuch im Tiefziehen gemacht. Ist noch ausbaufähig, aber für meinen Zweck hat's gereicht. Auf der Unterseite wird noch eine Drahtfilterpatrone (EL 150 ) nachgeschaltet. Jetzt Bilder:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2878
Themen: 25
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 45

Re: NSU Quick Trial

Beitragvon zweitakt » 10. April 2020 14:30

Wenn Du das Innenteil noch drehbar machst hast Du fast noch einen Verdichter. ?

Fuhrpark: TS150 (125ccm) Bj. 1984
BMW R75/5 Bj. 1973
Sommer Diesel SD516 #363
NSU Quickly N Bj. 1956
zweitakt

 
Beiträge: 663
Themen: 12
Registriert: 17. Februar 2010 19:25
Wohnort: Bi uns to hus.

Re: NSU Quick Trial

Beitragvon starke136 » 10. April 2020 19:23

Kannst du mir bitte das Prinzip des Wirbelluftfilters genauer erklären? :lupe:
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
Pannonia TLF 250 Deluxe "Masha" - Mein Beitrag zum Klimawandel!
CF Moto 450 SR - Die kleine Lotusblüte
starke136

Benutzeravatar
------ Titel -------
CF-Moto Botschafter
 
Beiträge: 3642
Themen: 194
Bilder: 25
Registriert: 4. September 2011 16:44
Wohnort: Erlau/Schleusingen
Alter: 31

Re: NSU Quick Trial

Beitragvon Mechanikus » 10. April 2020 22:56

Die Wirbelluftfilter werden selten allein angewandt, sondern meist in Kombination mit Ölbadfilter oder Metallflitterfilter. Das Wirkprinzip: Der angesaugte Luftstrom wird durch die Leitrippen in einen Strudel gezwungen, der außen an der Gehäusewand entlangstreicht. Nun wird der Staub, zumindest der gröbere, vom Luftstrom separiert. Das geschieht durch die Masseträgheit des Staubes. Für denselben sind an der Unterseite am Außenumfang des Filtergehäuses zwei erstaunlich kleine Löcher schräg eingebracht, durch die der Staub zentrifugal nach außen wegfliegt, während der Luftstrom umgelenkt und weitergeleitet wird. Diese Filterbauart eignet sich natürlich durch die Umlenkungen des Luftstroms nicht für Hochleistungsmotoren, aber die Standzeit des nachgeschalteten Filterelements erhöht sich enorm. Daher ist die Filterbauart auch bei Militärmaschinen so beliebt gewesen. Für den Zivilmarkt natürlich nicht zu gebrauchen, da kann man ja keine Luftfilter verkaufen...

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2878
Themen: 25
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 45

Re: NSU Quick Trial

Beitragvon Jürgen Stiehl » 10. April 2020 23:34

Wie beim Dyson-Staubsauger. Der VW T3 soll auch je nach Motorausführung einen Zyklonenfilter haben.

Fuhrpark: 2 Hondas
Jürgen Stiehl

 
Beiträge: 1239
Themen: 44
Bilder: 2
Registriert: 15. Februar 2006 20:28

Re: NSU Quick Trial

Beitragvon starke136 » 11. April 2020 08:25

Sehr interessante Wirkweise.
Danke für die ausführliche Erklärung :ja:
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
Pannonia TLF 250 Deluxe "Masha" - Mein Beitrag zum Klimawandel!
CF Moto 450 SR - Die kleine Lotusblüte
starke136

Benutzeravatar
------ Titel -------
CF-Moto Botschafter
 
Beiträge: 3642
Themen: 194
Bilder: 25
Registriert: 4. September 2011 16:44
Wohnort: Erlau/Schleusingen
Alter: 31

Re: NSU Quick Trial

Beitragvon Volker_NSU_Trial » 12. April 2020 12:13

alter Schwede, ich sag nur TOP! dagegen ist mein NSU Trial Umbau ja noch gradezu harmlos: http://www.v7h.de/OSL/index.html Bericht hier: http://trialforum.net/index.php/Thread/ ... 0ee6422fee

Fuhrpark: noch keine MZ, aber NSU OSL 251 Trial
Volker_NSU_Trial

 
Beiträge: 1
Registriert: 11. April 2020 10:32

Re: NSU Quick Trial

Beitragvon Mechanikus » 15. April 2020 01:09

He Volker, hab mir den ganzen Bericht zu Gemüte geführt. Ein feines Moped, in dem viel Entwicklungsarbeit steckt.

Bei mir geht's mit dem Luftfilter weiter, genau genommen mit dem Luftberuhigungskasten. Die Form des Teils versprach eigentlich überschaubaren Aufwand und guten Gesamtfortschritt. Pustekuchen. Mußte das Teil zum x-ten Male ändern. Sozusagen empirische Konstruktion direkt am Objekt. So bleibt das jetzt, muß aber noch sauber verschliffen werden. Die Luftfilteraufnahme ist aus 1,2 mm Stahlblech neu angefertigt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2878
Themen: 25
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 45

Re: NSU Quick Trial

Beitragvon Mechanikus » 20. Mai 2020 22:49

So, mein 175er MZ Motor hat endlich die Werkbank verlassen, jetzt kann der "NSU" Motor kommen. Hier noch mal paar Bilder vom bisherigen Zustand. Es handelt sich um den Motorrumpf einer Kawasaki KE 175. Dem habe ich vermittels eines selbstgefertigten (konventionell !) Zwischenstückes einen 175er Jawa Zylinder aufgesetzt. Der Kupplungs- sowie Lichtmaschinendeckel werden original von der Quick beibehalten und an die Motorkonturen adaptiert. Letztenendes soll dabei wieder eine sehr authentische NSU Optik erzielt werden. Die Idee dabei ist, trotz der tiefen Eingriffe in die Substanz, dem Moped seinen Charakter, seine typischen Attribute zu lassen. Auch der Kenner soll sofort eine typische NSU vor sich sehen, die Fragezeichen zu Baureihe und Ausführung sollen sich erst auf den 2. Blick stellen. Deshalb bekommt sie auch einen Fischer Amal Vergaser, die klassische schwarz - silber Lackierung, soviel wie möglich Originalkleinteile, die Auspuffe mit den der OSL nachempfundenen Lochblechen und selbst ein Pedal am Kickstarter habe ich vorgesehen, denn was wäre denn eine Quick ohne Pedale...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2878
Themen: 25
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 45

Re: NSU Quick Trial

Beitragvon Bambi » 21. Mai 2020 00:07

Entschuldige, ich hoffe, ich darf das so sagen:
Leck mich am Arsch!
Anerkennend entgeisterte Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dream Theater aus 'Learning to live')

Fuhrpark: MZ TS 250 (/1) Bj. 1976, Triumph Tiger Trail 750 Bj. 1981, Suzuki GN 400 Bj. 1981, MZ TS 125/150, Hercules GS 175 Bj. 1976, Suzuki DR 750 Big Bj. 1988
Bambi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 913
Themen: 7
Registriert: 11. Oktober 2017 23:04
Wohnort: Linz/Rhein
Alter: 67

Re: NSU Quick Trial

Beitragvon Bulto » 21. Mai 2020 11:26

Als technisch eher minderbegabter Mensch lese ich deine Beträge mit offenem Mund und wundere mich immer wieder, was da noch alles möglich ist und freue mich schon auf das Endergebnis und auf das nächste Projekt.

Hochachtungsvoll
Gerhard

Fuhrpark: derzeit leider keine MZ, aber Alteisen aus D, GB, J, Ö und E
Bulto

 
Beiträge: 423
Themen: 21
Bilder: 0
Registriert: 14. Februar 2009 14:51
Wohnort: Graz
Alter: 68


Zurück zu Motorrad & Technik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste