Mechanikus' Simmi

Für alles, was nicht MZ / MuZ ist.

Moderator: Moderatoren

Re: Mechanikus' Simmi

Beitragvon Mechanikus » 16. September 2022 14:16

Ja, der Vergaser... Ich konnte mich diesmal des Drangs erwehren, überall Seitenschwimmervergaser anbauen zu müssen. Dafür hab ich aber ein schönes Accessoire der alten Schule am 16N1-X nachgerüstet. Offenbar war nämlich in den Gußformen der älteren Varianten dieses Typs der Anguß für einen Tupfer vorgesehen, scheinbar aber nie in die Serie überführt worden, zumindest hab ich noch nie einen mit Tupfer gesehen. Die Sache ließ sich völlig unproblematisch umsetzen. Vorgebohrt mit 2,5 mm, aufgebohrt mit 3 mm, mit 5 mm auf 9 mm Tiefe gesenkt, dann einen Tupferstift passend gemacht; funktioniert.
Eigentlich ist der 16N1 im Vergleich zu seinen größeren Brüdern etwas unpraktisch. Doof finde ich den Flansch, der sich mit Vorliebe verzieht. Ich habe eine ganze Reihe an sich guter Vergaser, aber alle mit krummem Flansch. Außerdem kommt man nicht gut an die Vergaserteile ran, wenn er montiert ist. Deshalb hab ich schon überlegt, ob ich vielleicht einen auf Klemmflansch umbaue. Am Ende schien mir das dann vielleicht doch etwas übertrieben. Zufällig fand ich aber bei Venandi eine Vergaserwanne mit von außen zugänglicher Hauptdüse, ähnlich wie beim Spatz-Vergaser früher. Immerhin etwas.
Alsdann hab ich den Rest komplettieren können, alles aus Originalteilen. Besonders stolz bin ich auf den neuen Schwimmer, den ich vor 26 Jahren als letztes Exemplar aus DDR Produktion neu gekauft habe, danach waren sie bei Zweirad-Glänzel alle.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Simson S51Projekt; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Beitragvon mario l » 16. September 2022 15:45

Es mach immer wieder Spass dir bei deiner Arbeit zuzusehen - danke und :respekt:
Wie lange wird es wohl noch dauern, bis du mal ein Moppet aus einem Stück herausfräst, -drehst, -bohrst, -feilst, -schnitzt und -polierst?

lg mario
Ich irre mich gern, denn jedes mal wenn ich mich irre gewinne ich - und sei es nur an Erkenntnis!
Lebe jeden Tag so als wäre es mit Absicht! ...langsam wird das Leben intensiever!
ich war dabei: Möhlau 2010; Möhlau 2011; Lehesten 2011; Holzthaleben 2012; Waldfrieden 2015; Zerbst 2017; Feldatal 2018; Zerbst 2019; Altglobsow 2020; Manebach 2022

Fuhrpark: TS 250/1 / Bj. 1980 (die Bärbel); DL 650 A V-Strom (die eSmi); TS 150 / Bj. ?? (Opfer einer feindlichen Übernahme); ein Fahrrad; Rollschuhe (wenn ich nur wüsste wo die liegen)
mario l

Bilder: 6

Beitragvon Mechanikus » 17. September 2022 23:59

Fehlt auf dem Kraftstoffweg noch der Benzinhahn. Da hier das ursprünglich verbaute Exemplar wieder Dienst tun soll, habe ich mir Gedanken zum nicht vorhandenen Kraftstoffilter gemacht und bin auf eine recht einfache Lösung gekommen. Die Dichtung des Hahnkükens entstand neu aus Kork.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Simson S51Projekt; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Beitragvon Mechanikus » 21. September 2022 23:58

Wieder was fertig.

Mechanikus

Vorherige

Zurück zu Motorrad & Technik