Mechanikus' Simmi

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Re: Mechanikus' Simmi

Beitragvon flotter 3er » 10. Mai 2021 17:04

Sehr, sehr geil!
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

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Re: Mechanikus' Simmi

Beitragvon MZFieber » 10. Mai 2021 17:44

Klasse!

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Re: Mechanikus' Simmi

Beitragvon Mechanikus » 20. Mai 2021 20:38

Die standesgemäßen Fußrasten sind fertig.
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Re: Mechanikus' Simmi

Beitragvon OnkelTom » 21. Mai 2021 16:01

Bekanntlichmaßen bewundert man das am Meisten, was man am Wenigsten kann.

Weshalb ich als bekennender Linke- Hände- Besitzer dir (und auch anderen) Könnern hier im Forum sehr gern "beim Arbeiten zuschaue".
Also kwasi sabbernd- und zugegeben etwas neidisch- vorm Bildschirm sitze... ?

Chapeau und Weitermachen!
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Re: Mechanikus' Simmi

Beitragvon Mechanikus » 27. Mai 2021 21:08

Heute bin ich endlich wieder mal zum Simmibasteln gekommen. Erster Tagesordnungspunkt: Aus zwei im jugendlichen Leichtsinn gekürzten Schutzblechen entsteht 25 Jahre später ein neues :D
Tagesordnungspunkt zwei: Fußrastenröhrchen geändert, damit AWO Soziusrasten passen.
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Re: Mechanikus' Simmi

Beitragvon Mechanikus » 2. Juni 2021 18:56

Auch der vordere Kotflügel wird angepaßt. Weil ich die Plastespritzlappen nicht leiden kann, hab ich das Schutzblech mithilfe eines Reststückes vom hinteren Kotflügel etwa 2,5 cm verlängert und etwas nach außen gewölbt umgeformt.
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Re: Mechanikus' Simmi

Beitragvon Mechanikus » 8. Juni 2021 18:56

Scheinwerfer Endaufbau: Zunächst hab ich aus zwei defekten Simmi-Zündschlössern ein verkleinertes funktionierendes gebaut. Ich mußte dort Bauhöhe sparen, d.h., ich habe eine Schaltebene ganz entfernt, um später nicht mit dem Scheinwerferreflektor zu kollidieren. Das Schloß hat jetzt natürlich weniger Schaltfunktionen, aber da "Zündung an/aus" und "Licht an/aus" noch dabei sind, ist es hinreichend.
Alsdann hab ich im Lampentopf die entsprechenden Bohrungen angebracht und das Zündschloß eingepaßt. Am nervigsten waren die kleinen Schlitze für die Zündschloßabdeckung. Die Mühe hat sich aber meiner Meinung nach gelohnt.
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Re: Mechanikus' Simmi

Beitragvon MRS76 » 8. Juni 2021 18:59

Was für eine Arbeit.??
Herzallerliebst, diese Knubbellampe.?

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Re: Mechanikus' Simmi

Beitragvon MZFieber » 9. Juni 2021 12:51

Klasse! :ja:

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Re: Mechanikus' Simmi

Beitragvon RT Opa » 9. Juni 2021 16:22

Schon sehr beeindruckend was du da zusammen schraubst.
Schmierige Finger sind keine Schande sondern nur ein Ergebnis.

Eine RT ist perfekt wenn sie dir ein lächeln beim Fahren ins Gesicht zaubert

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Re: Mechanikus' Simmi

Beitragvon Mechanikus » 9. Juni 2021 23:27

Danke für die Blumen :oops:

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Re: Mechanikus' Simmi

Beitragvon Mechanikus » 7. Juli 2021 23:07

Heute wurde 2K- grundiert.
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Re: Mechanikus' Simmi

Beitragvon Mechanikus » 3. Februar 2022 02:31

Aktuell unverhofft kommt es hier wieder mal zu einem Beitrag. Wie schon manchmal überkam mich wieder eine Idee. Auch wenn ich gerade weiß Gott genügend andere Probleme habe, eine Lösung erschien mir hierfür :wink:
So schön der Yamaha Tank auf mein Moped paßt, etwas ist häßlich an dem Teil. Und zwar die Dellen an der Seite, die mithilfe eines eingeschweißten Blechstreifens der Befestigung der Herstellerembleme dienen. Diese eigenartige Konstruktion hat man wohl benutzt um keine Hutmuttern in den Tank einlöten zu müssen.
Grundsätzlich kein Problem, nur ist der Yamaha Schriftzug relativ lang und damit auch die Dellen im Tank. Was also tun? Zuspachteln? Das wär Pfusch und wenn man Pech hat hält's nicht. Also wieder was dranschrauben. Aber was? Selbst die Simson-Flügel der SportAWO sind zu kurz.
Dann kam mir der Gedanke. Aber seht selbst:
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Re: Mechanikus' Simmi

Beitragvon jzberlin » 3. Februar 2022 06:31

Bin wie immer begeistert! ???
Grüße
Jörg
_______

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

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Re: Mechanikus' Simmi

Beitragvon Mechanikus » 5. Februar 2022 01:18

Das ist das Ergebnis der Bastelarbeit. Heute aus der Rubrik kreativer Scherenschnitt :D
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Re: Mechanikus' Simmi

Beitragvon MZFieber » 5. Februar 2022 13:31

Klasse! :ja: :top:

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Re: Mechanikus' Simmi

Beitragvon der janne » 5. Februar 2022 17:10

Echt edel !!!
Go into the woods and help yourself !!!...Wolfsschanze 2014-2021 mit über 900km Anreise an einem Tag! 2017 neuer Rekord 1014km !!!!
19x Teilnehmer Wintertreffen AUGUSTUSBURG 1998 bis 2007 und 2009 bis 2017
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 001...und großer Vorsitzender

Fuhrpark: Wartburg 311 1958 mit Faltschiebedach; ; MZ ES 175/0 Bj.60 "die Patinamaschine"; MZ ES 175 Bj.60 "die Alltagshure" ;Yamaha 3CX Bj. 91; SUZUKI GS550M Katana Bj. 82;Opel Omega Caravan; Simson Habicht (Bj. 74); SIMSON Star SR4-2,MIFA Klapprad!!!!!!
STANDPARK:
MZ TS 250/1 Neckermann-Gespann '81, Chemnitzia Sport 1937, Möve-Rad ca. 1955, 4x MZ ES 175/0 (Bj. 57-61), MZ ES 175/1 (Bj. 64), 4x MZ ES 250/0 (Bj.58-61),2x MZ ES 250/1 (Bj. 64/65),4x MZ ES 300 (Bj. 62-63), MZ TS 150 (Bj. 75 mein 1. Motorrad) Yamaha FJ1200 '86; 2x Simson Star (Bj: 71/72) CSEPEL 250 '55;3xPannonia TLT '56; Pannonia TLT 250 '57,5 weitere Pannonias von 58 bis 61, Duna Seitenwagen
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Re: Mechanikus' Simmi

Beitragvon OnkelTom » 5. Februar 2022 18:55

Goil! 8)
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Re: Mechanikus' Simmi

Beitragvon Mell » 5. Februar 2022 19:05

Ich glaube wenn du fertig bist, wird die Simmi aussehen wie eine kleine AWO. :zustimm:

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Re: Mechanikus' Simmi

Beitragvon Mechanikus » 17. Februar 2022 01:57

So, Freunde, nur noch acht Tage Quarantäne. Nun aber in die Hände gespuckt! Schmiede wird Lackierstube.
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Re: Mechanikus' Simmi

Beitragvon Mechanikus » 20. Februar 2022 04:24

Endlich konnte ich Platz in der Schmiede schaffen und die lackierten Teile aufräumen. Dann hab ich mal nach dem Fußbremshebel für mein Simmi gekramt, von dem ich ganz sicher war, daß er da ist. Komisch, nur einer für die Enduro da, ansonsten nur Fragmente oder die falschen Hebel. Also hab ich mir einen gescheiten aus zweien gebaut. Dann lief noch das Projekt Telegabel an.

-- Hinzugefügt: 21. Februar 2022 05:12 --

Heute waren die Lampenhalter/Gabeloberteile dran. Zwei praktisch identische Stücken Auspuffkonus waren vom Auspuffbau übrig und können als Gabelhülsen dienen. Damit die Hülsen korrekt sitzen, habe ich zwei Zentrierringe aus Pertinax gedreht. Die Lampenhalter sind von einer WSK.
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Re: Mechanikus' Simmi

Beitragvon Mechanikus » 21. Februar 2022 22:53

$matches[2]
Wer errät, was auf diesem Bild vermeintlich nicht stimmt? :D
Keiner? Dann will ich's Euch mal verraten, es ist zugegebenermaßen auch sehr unscheinbar. Normalerweise hat ein Abblendschalter keine Mittelstellung. Ich hab mir mit dem Dremel und einem Schaltfinger eines Blinkerschalters einen Abblendschalter mit zusätzlicher Mittelrastung gebastelt.
Wozu? Aus der Not heraus. Da ich das Zündschloß einer Schaltebene berauben mußte, weil es sonst nicht in den Scheinwerfer gepaßt hätte, brauche ich jetzt einen zusätzlichen Lichtschalter, das aber möglichst ohne Verkomplizierung der elektrischen Anlage. Der absolut geringste Aufwand ist eine zusätzliche Schaltstellung an einem ohnehin vorhandenen Schalter. Der Abblendschalter schaltet jetzt wie gewohnt Fern- und Abblendlicht, in der Mittelstellung ist das Licht aus. Das wird beim Fahren kein Problem darstellen, denn die Mittelstellung wird normalerweise überschalten, bestenfalls spürt man den Doppelklick. Soll das Licht aus sein, muß man also bewußt in die Mitte schalten.
Damit auf der gegenüberliegenden Seite des Lenkers die Choke-Betätigung nicht so unangenehm ins Auge fällt, hab ich den Hebel aus Alu etwas formschöner nachgebaut.
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Re: Mechanikus' Simmi

Beitragvon hue » 22. Februar 2022 06:04

Immer wieder schön deine Beiträge zu lesen. Mir gefällt deine Art, aus alten Sachen Dinge neu entstehen zu lassen. Gerade auch so kleine Details, wie den Chokehebel, quasi aus einem Stück gefeilt. Dem Lichtschalter eine zusätzliche Mittelstellung zu verpassen, darauf muss man erst mal kommen. Also mach weiter so!!!

Gruß hue

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Re: Mechanikus' Simmi

Beitragvon Mechanikus » 5. März 2022 02:15

Während der Hauptständer für mein Moped bei einem Freund zum Strahlen und Schweißen ist und ich erfahren habe, daß es nun doch nicht gleich wird, hab ich das gesamte Lager nochmal umgedreht und tatsächlich noch einen, sogar intakten, Hauptständer gefunden. Dann das gute Stück per altmodischer Handarbeit gereinigt, das festgerostete Röhrchen rausgestemmt, die Bohrungen aufgerieben und ne neue Hülse gedreht. Endlich fertig.
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Re: Mechanikus' Simmi

Beitragvon ea2873 » 5. März 2022 10:29

Mechanikus hat geschrieben: hab ich das gesamte Lager nochmal umgedreht und tatsächlich noch einen, sogar intakten, Hauptständer gefunden.


schlimm wenn einem der Überblick über die Lagerbestände abhanden kommt, geht mir auch nicht anders :mrgreen:

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Re: Mechanikus' Simmi

Beitragvon Mechanikus » 6. März 2022 00:35

Die Gleitrohre der Telegabel sehen innen noch recht gut aus, waren jedoch am Grunde mit einer schwarzen Pampe verklebt, die früher mal der Schmierstoff gewesen ist. Außen waren sie unschön korrodiert. Die Innenreinigung klappte hervorragend mit einem dünnwandigen kunststoffbeschichteten Stahlrohr, in das ich einen mit Verdünnung getränkten Lappen gestopft hatte. Der holte alles vom Grund des Sackloches, was dort nicht hingehört. Außen half die Drehbank, bei der Gelegenheit hab ich gleich poliert. Das Ganze wird dann mit neuen Standrohren komplettiert.
20220305_233432.jpg

20220305_234719.jpg

20220305_235440.jpg

20220305_235857.jpg


-- Hinzugefügt: 6. März 2022 17:37 --

Jetzt geht's daran, infrage kommende Armaturen für den Lenker zusammenzustellen. Mal sehen, was von meinem alten Lenker noch zu gebrauchen ist. Hier kann ich Euch mal so eine Jugendsünde von vor fast 30 Jahren präsentieren: Lenkerverbreiterung vermittels eines Holzstückes. Praktischerweise konnte der Abschlußstopfen dann angenagelt werden. Hat übrigens sehr gut gehalten, ich mußte ihn mit der Kneifzange unter ziemlichem Kraftaufwand rausziehen.
20220306_004022.jpg

20220306_004222.jpg

20220306_004512.jpg
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Re: Mechanikus' Simmi

Beitragvon Mechanikus » 8. März 2022 22:04

Kein Mechanikus-Kraftrad ohne Lenkungsdämpfer! Der fürs Simmi sieht jetzt so aus:
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Re: Mechanikus' Simmi

Beitragvon Uwe6565 » 8. März 2022 22:16

Ohne Worte :ja: :ja: :ja:
Man sieht das Du Spass hast.
Zum Emme fahren ist man nie zu alt

LG von Uwe6565 :D :D :D

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Re: Mechanikus' Simmi

Beitragvon Greenmilk » 9. März 2022 09:31

Wow, richtig cool. :top: 8)
beste Grüße
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Re: Mechanikus' Simmi

Beitragvon hue » 9. März 2022 13:53

Dem kann ich mich nur anschließen, immer wieder schön zu sehen, was Du so machst

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Re: Mechanikus' Simmi

Beitragvon jzberlin » 9. März 2022 15:42

Auch ich bin begeistert!
Lenkerverbreiterung mittels Besenstiel - du warst offensichtlich schon immer kreativ.
Grüße
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Re: Mechanikus' Simmi

Beitragvon jot » 9. März 2022 23:39

moin,

ernsthaft, was soll da passieren? haben wir immer so gemacht...

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Re: Mechanikus' Simmi

Beitragvon Mechanikus » 10. März 2022 00:07

Jetzt mach ich sowas nicht mehr. Hat damals übrigens mehrere Stürze im Gelände überlebt, der Lenker selbst war verbogen...

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Re: Mechanikus' Simmi

Beitragvon Mechanikus » 11. März 2022 00:55

Erster Schritt auf dem Weg zurück zum Fahrzeug!
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Re: Mechanikus' Simmi

Beitragvon RT-Tilo » 11. März 2022 10:33

Mechanikus hat geschrieben:Kein Mechanikus-Kraftrad ohne Lenkungsdämpfer! Der fürs Simmi sieht jetzt so aus:


so ein Lenkungsdämpferradel wäre auch mal ne' schöne Forums-Aktion ... Rohmaterial könnte/müßte jeder selber besorgen ... :wink:
hab aber natürlich keine Ahnung, ob es zeitmäßig und überhaupt für den Drehermeister passen würde. :gruebel: :nixweiss:
also ... nur mal so rumgesponnen ... :oops:
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Re: Mechanikus' Simmi

Beitragvon Mechanikus » 11. März 2022 21:10

RT-Tilo hat geschrieben:
Mechanikus hat geschrieben:Kein Mechanikus-Kraftrad ohne Lenkungsdämpfer! Der fürs Simmi sieht jetzt so aus:


so ein Lenkungsdämpferradel wäre auch mal ne' schöne Forums-Aktion ... Rohmaterial könnte/müßte jeder selber besorgen ... :wink:
hab aber natürlich keine Ahnung, ob es zeitmäßig und überhaupt für den Drehermeister passen würde. :gruebel: :nixweiss:
also ... nur mal so rumgesponnen ... :oops:


Tja Tilo, für eine Kleinserie reicht die Zeit hinten und vorne nicht. Aber ein Einzelstück für einen bedürftigen Foristen ist sicher drin. Material ist im konkreten Fall auch kein Problem. Was immer geht und mir auch unheimlich helfen würde, wäre, wenn der geneigte Forist mir mal einen Tag bei der Beseitigung letzter Hochwasserschäden vom vergangenen Jahr oder im trostlos dastehenden Borkenkäferwald helfen könnte. In der gewonnenen Zeit könnte man sicher das eine oder andere Teil fertigen.

-- Hinzugefügt: 12. März 2022 02:21 --

Die Federbeine. Sehr schön, daß die Dämpfer nach 36 Jahren (sind welche vom SR50) immer noch einwandfrei funktionieren. Mal sehen, wie ich's anstelle; ich hab noch was vor mit den Dingern ;D
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Re: Mechanikus' Simmi

Beitragvon Mechanikus » 14. März 2022 00:23

Könnt ihr Euch noch an das Zylinderkopf-Puzzle erinnern? Eine Jugendsünde, völlig zermurkst. Jetzt hab ich die passende Verwendung.
Kickstarter-Teile gesichtet. Das könnte ein hübscher Klappkickstarter werden.
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Re: Mechanikus' Simmi

Beitragvon jzberlin » 14. März 2022 06:28

Die Simson Kleinserie hatte z. T. ganz interessante Klappkickstarter: lang und gebogen wie die normale Serie, aber oben dann das "Trittelement" zum Einklappen. Vorteile sind klar der lange Hebel und trotzdem nix im Weg.
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Re: Mechanikus' Simmi

Beitragvon Mechanikus » 16. März 2022 00:52

Der Kickstarter ist fertig. Er ist komplett aus Schrotteilen zusammengeschweißt. Das Gelenk hat jetzt sogar eine federbelastete Kugelrastung.
Auch bei den Stoßdämpfern ging's weiter. Wie sich herausstellte, sind SR50 Dämpfer für meine Zwecke nicht geeignet, die Federn haben einen zu großen Durchmesser. Ich habe also lange gesucht und wirklich ein paar S50 Dämpfer in tragbarem Zustand gefunden. Nun wird es spannend...
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Re: Mechanikus' Simmi

Beitragvon Mechanikus » 17. März 2022 17:54

Weiter geht's mit den hinteren Federbeinen. Deren untere Hülsen bestehen aus Aluminiumrohr ø46 × 3, das ich als Verschnitt von einer Firma mitnehmen konnte. Oben habe ich eine Nut für einen O-Ring eingedreht, der die Distanz zur oberen Hülse halten und damit Klappergeräusche vermeiden soll. Die Teile (original aus Plaste), die die Federn zur Durchschlagsvermeidung abstützen, sind jetzt als Hälften in Aluminium ausgeführt und werden durch die unteren Hülsen fest geklemmt (werden später noch gesichert). Die oberen Hülsen sind frühere untere Hülsen von Karstens Pannonia Federbeinen :mrgreen: (danke nochmal!).
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Re: Mechanikus' Simmi

Beitragvon starke136 » 17. März 2022 18:01

Es freut mich, dass auch Etwas Pannonia dein Werk zieren wird.?
Zuletzt geändert von starke136 am 18. März 2022 08:25, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Mechanikus' Simmi

Beitragvon tippi » 17. März 2022 21:04

Hauptsache es bleibt noch genügend Zeit für unsere Dampferflotte, mit denen hattest Du doch auch iwas zu tun, wenn ich mich recht erinnere. :wink:

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Re: Mechanikus' Simmi

Beitragvon Mechanikus » 19. März 2022 01:25

tippi hat geschrieben:Hauptsache es bleibt noch genügend Zeit für unsere Dampferflotte, mit denen hattest Du doch auch iwas zu tun, wenn ich mich recht erinnere. :wink:

Ja, keine Angst, die Saisonvorbereitungen laufen auf Hochtouren
Das Moped wird in den Sonderschichten zu Ehren der Gebrüder Simson nach Feierabend aufgebaut :lach:

Heute sind die hinteren Federbeine fertig geworden (zumindest aus technischer Sicht, die Farbe kommt noch). Jetzt sehen sie trotz völlig originaler Funktionsweise ziemlich erwachsen aus

-- Hinzugefügt: 20. März 2022 01:56 --

Die Instandsetzung der Telegabel ist leider nicht so einfach wie angenommen. Die Standrohre sind verschlissen. Kein Problem, hab ich neu da. Unerwartet sind die gefährlich korridierten Schubstangen für die Federn. Von denen eine gebrochen ist...
Und alles voll Schmodder.
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Re: Mechanikus' Simmi

Beitragvon Mechanikus » 22. März 2022 00:10

Die Telegabel ist endlich fertig. Eine Schubstange neu gebaut, neue Simmerringe rein und Standrohre erneuert. Das gute Ölgemenge aus Hydrauliköl, Getriebeöl und Molybdändisulfid, das auch in der MZ-Gabel Dienst tut, darf auch das Leben der Simmigabel verlängern.
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Re: Mechanikus' Simmi

Beitragvon guzzimk » 22. März 2022 09:09

Mechanikus hat geschrieben: Das gute Ölgemenge aus Hydrauliköl, Getriebeöl und Molybdändisulfid...


Welche Mischung (Rezept?) fährst du in deiner MZ-Gabel, welche Vorteile hat das? Ich persönlich würde Gabelöl und Molybdändisulfid verwenden....... :gruebel:

Schönes Projekt!!!! :gut:

LG
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Re: Mechanikus' Simmi

Beitragvon Mechanikus » 22. März 2022 13:12

guzzimk hat geschrieben:
Mechanikus hat geschrieben: Das gute Ölgemenge aus Hydrauliköl, Getriebeöl und Molybdändisulfid...


Welche Mischung (Rezept?) fährst du in deiner MZ-Gabel, welche Vorteile hat das? Ich persönlich würde Gabelöl und Molybdändisulfid verwenden....... :gruebel:

Schönes Projekt!!!! :gut:


Das ist ein eigenartiges Phänomen. Ich habe folgendes Problem für mich gelöst, habe aber keine Ahnung, ob es auch Anderen so ergangen ist:
Die Telegabel der MZ hatte fast keine Dämpfung (und ich bin wirklich kein Fahrer, der allzu stark gedämpfte Fahrwerke bevorzugt). Ich hatte schon lange den Eindruck, daß die angebotenen Gabelöle zu dünn sind. Schließlich hab ich das getestet. Mit einem einzelnen ausgebauten Gabelholm hab ich die Verzögerungen beim Ausfedern mit verschiedenen Ölen ermittelt. Dabei bin ich im Optimalfall auf folgende Mischung gekommen: 5 Teile Hydrauliköl HLP46, 1 Teil Getriebeöl SAE80, 2% Molybdändisulfid. Seitdem dämpft die Gabel anständig und auch im Gelände federt sie dennoch schnell genug aus. Ich bin also sehr zufrieden damit. Da für die Simson Gabel eine HLP46 Füllung vorgeschrieben wird, sehe ich kein Problem darin, die Betriebsstoffe hier zu vereinheitlichen.

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Re: Mechanikus' Simmi

Beitragvon P-J » 22. März 2022 15:13

Mechanikus hat geschrieben:Hydrauliköl HLP46, 2% Molybdändisulfid
und dann 250ml pro Rohr dämpft mir ausreichend.

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Re: Mechanikus' Simmi

Beitragvon Uwe6565 » 22. März 2022 20:48

P-J hat geschrieben:
Mechanikus hat geschrieben:Hydrauliköl HLP46, 2% Molybdändisulfid
und dann 250ml pro Rohr dämpft mir ausreichend.

So viel passt bei der Sime Gabel nicht rein! Glaube so 50ml pro Holm,dient nur zur Schmierung.
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LG von Uwe6565 :D :D :D

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Re: Mechanikus' Simmi

Beitragvon Mainzer » 22. März 2022 21:07

Paul redet von der MZ-Gabel. Bei der Simson kannst du viel Öl reinfüllen, eine Dämpfung wird es nicht geben.
Grüße aus Schwabsburg, Nils
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Re: Mechanikus' Simmi

Beitragvon Uwe6565 » 22. März 2022 21:15

Mainzer hat geschrieben:Paul redet von der MZ-Gabel. Bei der Simson kannst du viel Öl reinfüllen, eine Dämpfung wird es nicht geben.

dient nur zur Schmierung.
Schon klar, war nicht so ganz deutlich ob Paul das weiß?
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