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Re: Mechanikus' Simmi

BeitragVerfasst: 10. Mai 2021 17:04
von flotter 3er
Sehr, sehr geil!

Re: Mechanikus' Simmi

BeitragVerfasst: 10. Mai 2021 17:44
von MZFieber
Klasse!

Re: Mechanikus' Simmi

BeitragVerfasst: 20. Mai 2021 20:38
von Mechanikus
Die standesgemäßen Fußrasten sind fertig.

Re: Mechanikus' Simmi

BeitragVerfasst: 21. Mai 2021 16:01
von OnkelTom
Bekanntlichmaßen bewundert man das am Meisten, was man am Wenigsten kann.

Weshalb ich als bekennender Linke- Hände- Besitzer dir (und auch anderen) Könnern hier im Forum sehr gern "beim Arbeiten zuschaue".
Also kwasi sabbernd- und zugegeben etwas neidisch- vorm Bildschirm sitze... ?

Chapeau und Weitermachen!

Re: Mechanikus' Simmi

BeitragVerfasst: 27. Mai 2021 21:08
von Mechanikus
Heute bin ich endlich wieder mal zum Simmibasteln gekommen. Erster Tagesordnungspunkt: Aus zwei im jugendlichen Leichtsinn gekürzten Schutzblechen entsteht 25 Jahre später ein neues :D
Tagesordnungspunkt zwei: Fußrastenröhrchen geändert, damit AWO Soziusrasten passen.

Re: Mechanikus' Simmi

BeitragVerfasst: 2. Juni 2021 18:56
von Mechanikus
Auch der vordere Kotflügel wird angepaßt. Weil ich die Plastespritzlappen nicht leiden kann, hab ich das Schutzblech mithilfe eines Reststückes vom hinteren Kotflügel etwa 2,5 cm verlängert und etwas nach außen gewölbt umgeformt.

Re: Mechanikus' Simmi

BeitragVerfasst: 8. Juni 2021 18:56
von Mechanikus
Scheinwerfer Endaufbau: Zunächst hab ich aus zwei defekten Simmi-Zündschlössern ein verkleinertes funktionierendes gebaut. Ich mußte dort Bauhöhe sparen, d.h., ich habe eine Schaltebene ganz entfernt, um später nicht mit dem Scheinwerferreflektor zu kollidieren. Das Schloß hat jetzt natürlich weniger Schaltfunktionen, aber da "Zündung an/aus" und "Licht an/aus" noch dabei sind, ist es hinreichend.
Alsdann hab ich im Lampentopf die entsprechenden Bohrungen angebracht und das Zündschloß eingepaßt. Am nervigsten waren die kleinen Schlitze für die Zündschloßabdeckung. Die Mühe hat sich aber meiner Meinung nach gelohnt.

Re: Mechanikus' Simmi

BeitragVerfasst: 8. Juni 2021 18:59
von MRS76
Was für eine Arbeit.??
Herzallerliebst, diese Knubbellampe.?

Re: Mechanikus' Simmi

BeitragVerfasst: 9. Juni 2021 12:51
von MZFieber
Klasse! :ja:

Re: Mechanikus' Simmi

BeitragVerfasst: 9. Juni 2021 16:22
von RT Opa
Schon sehr beeindruckend was du da zusammen schraubst.

Re: Mechanikus' Simmi

BeitragVerfasst: 9. Juni 2021 23:27
von Mechanikus
Danke für die Blumen :oops:

Re: Mechanikus' Simmi

BeitragVerfasst: 7. Juli 2021 23:07
von Mechanikus
Heute wurde 2K- grundiert.

Re: Mechanikus' Simmi

BeitragVerfasst: 3. Februar 2022 02:31
von Mechanikus
Aktuell unverhofft kommt es hier wieder mal zu einem Beitrag. Wie schon manchmal überkam mich wieder eine Idee. Auch wenn ich gerade weiß Gott genügend andere Probleme habe, eine Lösung erschien mir hierfür :wink:
So schön der Yamaha Tank auf mein Moped paßt, etwas ist häßlich an dem Teil. Und zwar die Dellen an der Seite, die mithilfe eines eingeschweißten Blechstreifens der Befestigung der Herstellerembleme dienen. Diese eigenartige Konstruktion hat man wohl benutzt um keine Hutmuttern in den Tank einlöten zu müssen.
Grundsätzlich kein Problem, nur ist der Yamaha Schriftzug relativ lang und damit auch die Dellen im Tank. Was also tun? Zuspachteln? Das wär Pfusch und wenn man Pech hat hält's nicht. Also wieder was dranschrauben. Aber was? Selbst die Simson-Flügel der SportAWO sind zu kurz.
Dann kam mir der Gedanke. Aber seht selbst:

Re: Mechanikus' Simmi

BeitragVerfasst: 3. Februar 2022 06:31
von jzberlin
Bin wie immer begeistert! ???

Re: Mechanikus' Simmi

BeitragVerfasst: 5. Februar 2022 01:18
von Mechanikus
Das ist das Ergebnis der Bastelarbeit. Heute aus der Rubrik kreativer Scherenschnitt :D

Re: Mechanikus' Simmi

BeitragVerfasst: 5. Februar 2022 13:31
von MZFieber
Klasse! :ja: :top:

Re: Mechanikus' Simmi

BeitragVerfasst: 5. Februar 2022 17:10
von der janne
Echt edel !!!

Re: Mechanikus' Simmi

BeitragVerfasst: 5. Februar 2022 18:55
von OnkelTom
Goil! 8)

Re: Mechanikus' Simmi

BeitragVerfasst: 5. Februar 2022 19:05
von Mell
Ich glaube wenn du fertig bist, wird die Simmi aussehen wie eine kleine AWO. :zustimm:

Re: Mechanikus' Simmi

BeitragVerfasst: 17. Februar 2022 01:57
von Mechanikus
So, Freunde, nur noch acht Tage Quarantäne. Nun aber in die Hände gespuckt! Schmiede wird Lackierstube.

Re: Mechanikus' Simmi

BeitragVerfasst: 20. Februar 2022 04:24
von Mechanikus
Endlich konnte ich Platz in der Schmiede schaffen und die lackierten Teile aufräumen. Dann hab ich mal nach dem Fußbremshebel für mein Simmi gekramt, von dem ich ganz sicher war, daß er da ist. Komisch, nur einer für die Enduro da, ansonsten nur Fragmente oder die falschen Hebel. Also hab ich mir einen gescheiten aus zweien gebaut. Dann lief noch das Projekt Telegabel an.

-- Hinzugefügt: 21. Februar 2022 05:12 --

Heute waren die Lampenhalter/Gabeloberteile dran. Zwei praktisch identische Stücken Auspuffkonus waren vom Auspuffbau übrig und können als Gabelhülsen dienen. Damit die Hülsen korrekt sitzen, habe ich zwei Zentrierringe aus Pertinax gedreht. Die Lampenhalter sind von einer WSK.

Re: Mechanikus' Simmi

BeitragVerfasst: 21. Februar 2022 22:53
von Mechanikus
$matches[2]
Wer errät, was auf diesem Bild vermeintlich nicht stimmt? :D
Keiner? Dann will ich's Euch mal verraten, es ist zugegebenermaßen auch sehr unscheinbar. Normalerweise hat ein Abblendschalter keine Mittelstellung. Ich hab mir mit dem Dremel und einem Schaltfinger eines Blinkerschalters einen Abblendschalter mit zusätzlicher Mittelrastung gebastelt.
Wozu? Aus der Not heraus. Da ich das Zündschloß einer Schaltebene berauben mußte, weil es sonst nicht in den Scheinwerfer gepaßt hätte, brauche ich jetzt einen zusätzlichen Lichtschalter, das aber möglichst ohne Verkomplizierung der elektrischen Anlage. Der absolut geringste Aufwand ist eine zusätzliche Schaltstellung an einem ohnehin vorhandenen Schalter. Der Abblendschalter schaltet jetzt wie gewohnt Fern- und Abblendlicht, in der Mittelstellung ist das Licht aus. Das wird beim Fahren kein Problem darstellen, denn die Mittelstellung wird normalerweise überschalten, bestenfalls spürt man den Doppelklick. Soll das Licht aus sein, muß man also bewußt in die Mitte schalten.
Damit auf der gegenüberliegenden Seite des Lenkers die Choke-Betätigung nicht so unangenehm ins Auge fällt, hab ich den Hebel aus Alu etwas formschöner nachgebaut.

Re: Mechanikus' Simmi

BeitragVerfasst: 22. Februar 2022 06:04
von hue
Immer wieder schön deine Beiträge zu lesen. Mir gefällt deine Art, aus alten Sachen Dinge neu entstehen zu lassen. Gerade auch so kleine Details, wie den Chokehebel, quasi aus einem Stück gefeilt. Dem Lichtschalter eine zusätzliche Mittelstellung zu verpassen, darauf muss man erst mal kommen. Also mach weiter so!!!

Gruß hue

Re: Mechanikus' Simmi

BeitragVerfasst: 5. März 2022 02:15
von Mechanikus
Während der Hauptständer für mein Moped bei einem Freund zum Strahlen und Schweißen ist und ich erfahren habe, daß es nun doch nicht gleich wird, hab ich das gesamte Lager nochmal umgedreht und tatsächlich noch einen, sogar intakten, Hauptständer gefunden. Dann das gute Stück per altmodischer Handarbeit gereinigt, das festgerostete Röhrchen rausgestemmt, die Bohrungen aufgerieben und ne neue Hülse gedreht. Endlich fertig.

Re: Mechanikus' Simmi

BeitragVerfasst: 5. März 2022 10:29
von ea2873
Mechanikus hat geschrieben: hab ich das gesamte Lager nochmal umgedreht und tatsächlich noch einen, sogar intakten, Hauptständer gefunden.


schlimm wenn einem der Überblick über die Lagerbestände abhanden kommt, geht mir auch nicht anders :mrgreen:

Re: Mechanikus' Simmi

BeitragVerfasst: 6. März 2022 00:35
von Mechanikus
Die Gleitrohre der Telegabel sehen innen noch recht gut aus, waren jedoch am Grunde mit einer schwarzen Pampe verklebt, die früher mal der Schmierstoff gewesen ist. Außen waren sie unschön korrodiert. Die Innenreinigung klappte hervorragend mit einem dünnwandigen kunststoffbeschichteten Stahlrohr, in das ich einen mit Verdünnung getränkten Lappen gestopft hatte. Der holte alles vom Grund des Sackloches, was dort nicht hingehört. Außen half die Drehbank, bei der Gelegenheit hab ich gleich poliert. Das Ganze wird dann mit neuen Standrohren komplettiert.
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-- Hinzugefügt: 6. März 2022 17:37 --

Jetzt geht's daran, infrage kommende Armaturen für den Lenker zusammenzustellen. Mal sehen, was von meinem alten Lenker noch zu gebrauchen ist. Hier kann ich Euch mal so eine Jugendsünde von vor fast 30 Jahren präsentieren: Lenkerverbreiterung vermittels eines Holzstückes. Praktischerweise konnte der Abschlußstopfen dann angenagelt werden. Hat übrigens sehr gut gehalten, ich mußte ihn mit der Kneifzange unter ziemlichem Kraftaufwand rausziehen.
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Re: Mechanikus' Simmi

BeitragVerfasst: 8. März 2022 22:04
von Mechanikus
Kein Mechanikus-Kraftrad ohne Lenkungsdämpfer! Der fürs Simmi sieht jetzt so aus:

Re: Mechanikus' Simmi

BeitragVerfasst: 8. März 2022 22:16
von Uwe6565
Ohne Worte :ja: :ja: :ja:
Man sieht das Du Spass hast.

Re: Mechanikus' Simmi

BeitragVerfasst: 9. März 2022 09:31
von Greenmilk
Wow, richtig cool. :top: 8)

Re: Mechanikus' Simmi

BeitragVerfasst: 9. März 2022 13:53
von hue
Dem kann ich mich nur anschließen, immer wieder schön zu sehen, was Du so machst

Re: Mechanikus' Simmi

BeitragVerfasst: 9. März 2022 15:42
von jzberlin
Auch ich bin begeistert!
Lenkerverbreiterung mittels Besenstiel - du warst offensichtlich schon immer kreativ.

Re: Mechanikus' Simmi

BeitragVerfasst: 9. März 2022 23:39
von jot
moin,

ernsthaft, was soll da passieren? haben wir immer so gemacht...

jot

Re: Mechanikus' Simmi

BeitragVerfasst: 10. März 2022 00:07
von Mechanikus
Jetzt mach ich sowas nicht mehr. Hat damals übrigens mehrere Stürze im Gelände überlebt, der Lenker selbst war verbogen...

Re: Mechanikus' Simmi

BeitragVerfasst: 11. März 2022 00:55
von Mechanikus
Erster Schritt auf dem Weg zurück zum Fahrzeug!

Re: Mechanikus' Simmi

BeitragVerfasst: 11. März 2022 10:33
von RT-Tilo
Mechanikus hat geschrieben:Kein Mechanikus-Kraftrad ohne Lenkungsdämpfer! Der fürs Simmi sieht jetzt so aus:


so ein Lenkungsdämpferradel wäre auch mal ne' schöne Forums-Aktion ... Rohmaterial könnte/müßte jeder selber besorgen ... :wink:
hab aber natürlich keine Ahnung, ob es zeitmäßig und überhaupt für den Drehermeister passen würde. :gruebel: :nixweiss:
also ... nur mal so rumgesponnen ... :oops:

Re: Mechanikus' Simmi

BeitragVerfasst: 11. März 2022 21:10
von Mechanikus
RT-Tilo hat geschrieben:
Mechanikus hat geschrieben:Kein Mechanikus-Kraftrad ohne Lenkungsdämpfer! Der fürs Simmi sieht jetzt so aus:


so ein Lenkungsdämpferradel wäre auch mal ne' schöne Forums-Aktion ... Rohmaterial könnte/müßte jeder selber besorgen ... :wink:
hab aber natürlich keine Ahnung, ob es zeitmäßig und überhaupt für den Drehermeister passen würde. :gruebel: :nixweiss:
also ... nur mal so rumgesponnen ... :oops:


Tja Tilo, für eine Kleinserie reicht die Zeit hinten und vorne nicht. Aber ein Einzelstück für einen bedürftigen Foristen ist sicher drin. Material ist im konkreten Fall auch kein Problem. Was immer geht und mir auch unheimlich helfen würde, wäre, wenn der geneigte Forist mir mal einen Tag bei der Beseitigung letzter Hochwasserschäden vom vergangenen Jahr oder im trostlos dastehenden Borkenkäferwald helfen könnte. In der gewonnenen Zeit könnte man sicher das eine oder andere Teil fertigen.

-- Hinzugefügt: 12. März 2022 02:21 --

Die Federbeine. Sehr schön, daß die Dämpfer nach 36 Jahren (sind welche vom SR50) immer noch einwandfrei funktionieren. Mal sehen, wie ich's anstelle; ich hab noch was vor mit den Dingern ;D

Re: Mechanikus' Simmi

BeitragVerfasst: 14. März 2022 00:23
von Mechanikus
Könnt ihr Euch noch an das Zylinderkopf-Puzzle erinnern? Eine Jugendsünde, völlig zermurkst. Jetzt hab ich die passende Verwendung.
Kickstarter-Teile gesichtet. Das könnte ein hübscher Klappkickstarter werden.

Re: Mechanikus' Simmi

BeitragVerfasst: 14. März 2022 06:28
von jzberlin
Die Simson Kleinserie hatte z. T. ganz interessante Klappkickstarter: lang und gebogen wie die normale Serie, aber oben dann das "Trittelement" zum Einklappen. Vorteile sind klar der lange Hebel und trotzdem nix im Weg.

Re: Mechanikus' Simmi

BeitragVerfasst: 16. März 2022 00:52
von Mechanikus
Der Kickstarter ist fertig. Er ist komplett aus Schrotteilen zusammengeschweißt. Das Gelenk hat jetzt sogar eine federbelastete Kugelrastung.
Auch bei den Stoßdämpfern ging's weiter. Wie sich herausstellte, sind SR50 Dämpfer für meine Zwecke nicht geeignet, die Federn haben einen zu großen Durchmesser. Ich habe also lange gesucht und wirklich ein paar S50 Dämpfer in tragbarem Zustand gefunden. Nun wird es spannend...

Re: Mechanikus' Simmi

BeitragVerfasst: 17. März 2022 17:54
von Mechanikus
Weiter geht's mit den hinteren Federbeinen. Deren untere Hülsen bestehen aus Aluminiumrohr ø46 × 3, das ich als Verschnitt von einer Firma mitnehmen konnte. Oben habe ich eine Nut für einen O-Ring eingedreht, der die Distanz zur oberen Hülse halten und damit Klappergeräusche vermeiden soll. Die Teile (original aus Plaste), die die Federn zur Durchschlagsvermeidung abstützen, sind jetzt als Hälften in Aluminium ausgeführt und werden durch die unteren Hülsen fest geklemmt (werden später noch gesichert). Die oberen Hülsen sind frühere untere Hülsen von Karstens Pannonia Federbeinen :mrgreen: (danke nochmal!).

Re: Mechanikus' Simmi

BeitragVerfasst: 17. März 2022 18:01
von starke136
Es freut mich, dass auch Etwas Pannonia dein Werk zieren wird.?

Re: Mechanikus' Simmi

BeitragVerfasst: 17. März 2022 21:04
von tippi
Hauptsache es bleibt noch genügend Zeit für unsere Dampferflotte, mit denen hattest Du doch auch iwas zu tun, wenn ich mich recht erinnere. :wink:

Re: Mechanikus' Simmi

BeitragVerfasst: 19. März 2022 01:25
von Mechanikus
tippi hat geschrieben:Hauptsache es bleibt noch genügend Zeit für unsere Dampferflotte, mit denen hattest Du doch auch iwas zu tun, wenn ich mich recht erinnere. :wink:

Ja, keine Angst, die Saisonvorbereitungen laufen auf Hochtouren
Das Moped wird in den Sonderschichten zu Ehren der Gebrüder Simson nach Feierabend aufgebaut :lach:

Heute sind die hinteren Federbeine fertig geworden (zumindest aus technischer Sicht, die Farbe kommt noch). Jetzt sehen sie trotz völlig originaler Funktionsweise ziemlich erwachsen aus

-- Hinzugefügt: 20. März 2022 01:56 --

Die Instandsetzung der Telegabel ist leider nicht so einfach wie angenommen. Die Standrohre sind verschlissen. Kein Problem, hab ich neu da. Unerwartet sind die gefährlich korridierten Schubstangen für die Federn. Von denen eine gebrochen ist...
Und alles voll Schmodder.

Re: Mechanikus' Simmi

BeitragVerfasst: 22. März 2022 00:10
von Mechanikus
Die Telegabel ist endlich fertig. Eine Schubstange neu gebaut, neue Simmerringe rein und Standrohre erneuert. Das gute Ölgemenge aus Hydrauliköl, Getriebeöl und Molybdändisulfid, das auch in der MZ-Gabel Dienst tut, darf auch das Leben der Simmigabel verlängern.

Re: Mechanikus' Simmi

BeitragVerfasst: 22. März 2022 09:09
von guzzimk
Mechanikus hat geschrieben: Das gute Ölgemenge aus Hydrauliköl, Getriebeöl und Molybdändisulfid...


Welche Mischung (Rezept?) fährst du in deiner MZ-Gabel, welche Vorteile hat das? Ich persönlich würde Gabelöl und Molybdändisulfid verwenden....... :gruebel:

Schönes Projekt!!!! :gut:

LG
Markus

Re: Mechanikus' Simmi

BeitragVerfasst: 22. März 2022 13:12
von Mechanikus
guzzimk hat geschrieben:
Mechanikus hat geschrieben: Das gute Ölgemenge aus Hydrauliköl, Getriebeöl und Molybdändisulfid...


Welche Mischung (Rezept?) fährst du in deiner MZ-Gabel, welche Vorteile hat das? Ich persönlich würde Gabelöl und Molybdändisulfid verwenden....... :gruebel:

Schönes Projekt!!!! :gut:


Das ist ein eigenartiges Phänomen. Ich habe folgendes Problem für mich gelöst, habe aber keine Ahnung, ob es auch Anderen so ergangen ist:
Die Telegabel der MZ hatte fast keine Dämpfung (und ich bin wirklich kein Fahrer, der allzu stark gedämpfte Fahrwerke bevorzugt). Ich hatte schon lange den Eindruck, daß die angebotenen Gabelöle zu dünn sind. Schließlich hab ich das getestet. Mit einem einzelnen ausgebauten Gabelholm hab ich die Verzögerungen beim Ausfedern mit verschiedenen Ölen ermittelt. Dabei bin ich im Optimalfall auf folgende Mischung gekommen: 5 Teile Hydrauliköl HLP46, 1 Teil Getriebeöl SAE80, 2% Molybdändisulfid. Seitdem dämpft die Gabel anständig und auch im Gelände federt sie dennoch schnell genug aus. Ich bin also sehr zufrieden damit. Da für die Simson Gabel eine HLP46 Füllung vorgeschrieben wird, sehe ich kein Problem darin, die Betriebsstoffe hier zu vereinheitlichen.

Re: Mechanikus' Simmi

BeitragVerfasst: 22. März 2022 15:13
von P-J
Mechanikus hat geschrieben:Hydrauliköl HLP46, 2% Molybdändisulfid
und dann 250ml pro Rohr dämpft mir ausreichend.

Re: Mechanikus' Simmi

BeitragVerfasst: 22. März 2022 20:48
von Uwe6565
P-J hat geschrieben:
Mechanikus hat geschrieben:Hydrauliköl HLP46, 2% Molybdändisulfid
und dann 250ml pro Rohr dämpft mir ausreichend.

So viel passt bei der Sime Gabel nicht rein! Glaube so 50ml pro Holm,dient nur zur Schmierung.

Re: Mechanikus' Simmi

BeitragVerfasst: 22. März 2022 21:07
von Mainzer
Paul redet von der MZ-Gabel. Bei der Simson kannst du viel Öl reinfüllen, eine Dämpfung wird es nicht geben.

Re: Mechanikus' Simmi

BeitragVerfasst: 22. März 2022 21:15
von Uwe6565
Mainzer hat geschrieben:Paul redet von der MZ-Gabel. Bei der Simson kannst du viel Öl reinfüllen, eine Dämpfung wird es nicht geben.

dient nur zur Schmierung.
Schon klar, war nicht so ganz deutlich ob Paul das weiß?