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Re: Mechanikus' Simmi

BeitragVerfasst: 20. August 2022 20:14
von Marquis
Hatte schon einiges beim Kurz. Das geht schon. Allerdings hatte er den letzten Zylinder leider versaut. Spiel 0,15 anstatt 0.04.
Lukas kann ich wirklich empfehlen. Super nett, schnell, günstig, top Qualität.

Re: Mechanikus' Simmi

BeitragVerfasst: 20. August 2022 22:53
von Uwe6565
pfuetzen hat geschrieben:
P-J hat geschrieben:
Uwe6565 hat geschrieben:nach Reichenbach,
aber nicht zum Kurz.

In Reichenbach sind mehrere direkt nebeneinander:
Schafferus und Kurz

Meine gehen zu Schafferus.

Re: Mechanikus' Simmi

BeitragVerfasst: 21. August 2022 01:21
von Mechanikus
Hab den Zylinder mal durchgemessen. Nach der von Simson angegebenen Verschleißgrenze von 0,1 mm wäre er tatsächlich noch locker in der Toleranz. Also erstmal weiter fahren :)

Re: Mechanikus' Simmi

BeitragVerfasst: 21. August 2022 06:34
von P-J
Hab sicher 20 oder mehr da schleifen lassen bis zum generationswechsel. Da wurde scheisse gebaut uns man wurde sogar frech dabei. Nie wieder.

Re: Mechanikus' Simmi

BeitragVerfasst: 21. August 2022 06:37
von pfuetzen
P-J hat geschrieben:Hab sicher 20 oder mehr da schleifen lassen bis zum generationswechsel. Da wurde scheisse gebaut uns man wurde sogar frech dabei. Nie wieder.

Bei wem genau in Reichenbach?

Re: Mechanikus' Simmi

BeitragVerfasst: 21. August 2022 09:25
von MRS76
Mechanikus hat geschrieben:Hab den Zylinder mal durchgemessen. Nach der von Simson angegebenen Verschleißgrenze von 0,1 mm wäre er tatsächlich noch locker in der Toleranz. Also erstmal weiter fahren :)

Selbst wenn er noch in der Tolleranz ist, die Kolbenringnuten schlagen auch aus.
Ich würde hier schon den ersten Schliff anstreben.

Re: Mechanikus' Simmi

BeitragVerfasst: 23. August 2022 18:13
von Mechanikus
Ein Freund hat dankenswerterweise Zylinder und Kopf gestrahlt. Beides ist jetzt wieder vorzeigbar. Wobei der Zylinderkopf nun ein anderer ist. Leider mußte ich feststellen, daß er im Bereich des Kerzengewindes/Brennraums einen Schaden hatte, offensichtlich hervorgerufen durch eine einstmals eingesteckte Schraube, wahrscheinlich, um den Kolben zu blockieren.
Meine Fresse, waren wir damals Friseure :wall: :aerger: :evil:
Schnell in die Remise und fix nen guten Zylinderdeckel rausgesucht - dachte ich... Fehlanzeige. Der beste von allen sah außen gut aus, im Brennraum hatte er lauter kleine Beschädigungen durch Fremdkörper.
Was soll's. Hab ich ihn fix auf die Drehbank genommen und nachgedreht.
Die Kolbenringe klappern übrigens kein bisschen, denn der Kolben ist nicht annähernd so lange gelaufen wie der Zylinder, schätzungsweise 4000 km.
20220822_224730.jpg

20220823_184823.jpg


-- Hinzugefügt: 24. August 2022 00:43 --

Eigentlich wollte ich heute ein paar Gegenkonen für die Auspuffe meiner MZ zurechtmachen, aber da stand ein Freund mit zwei Pilsnern in der Türe. Ok. Also nichts mit Schweißen und Schleifen diesen Abend. Als Nebenbeibeschäftigung zum Gespräch hab ich immerhin die Motordeckel von Hand (!) poliert.
20220823_232302.jpg

Re: Mechanikus' Simmi

BeitragVerfasst: 27. August 2022 02:10
von Mechanikus
Der einstweilen verbliebene Backbord-Kurbelwellensimmerring ist nun durch die Viton-Variante ersetzt. Die Verzahnung des Primärtriebs klappert ganz schön stark. Da muß ich was machen. Dann hab ich mal den Kolben demontiert, weil er sich trotz mehrtägigem Ölbad nur schwer im oberen Pleuellager schwenken ließ. Äußerst seltsam. Das Pleuelauge ist völlig in Ordnung, der Kolbenbolzen hat aber eine regelrechte Freßstelle, ganz klar der Abdruck einer Lagernadel. Noch seltsamer: Der Lagerkäfig klemmt auf dem Kolbenbolzen. Offensichtlich muß ich die Lagerung tauschen .

Re: Mechanikus' Simmi

BeitragVerfasst: 27. August 2022 09:05
von ea2873
Mechanikus hat geschrieben: Dann hab ich mal den Kolben demontiert, weil er sich trotz mehrtägigem Ölbad nur schwer im oberen Pleuellager schwenken ließ. Äußerst seltsam. Das Pleuelauge ist völlig in Ordnung.


der Kolbenbolzen scheint auch schon Freßspuren im Kolben selbst zu haben, schau besser nach ob der nicht auch dort klappert.

Re: Mechanikus' Simmi

BeitragVerfasst: 27. August 2022 16:33
von Der Sterni
Mir will sich nicht erschließen warum man einen Kolben mit diesen Verschleißspuren überhaupt noch verbauen möchte.
Kannst du mich über deine Beweggründe aufklären?

Re: Mechanikus' Simmi

BeitragVerfasst: 27. August 2022 17:03
von Mechanikus
Der Sterni hat geschrieben:Mir will sich nicht erschließen warum man einen Kolben mit diesen Verschleißspuren überhaupt noch verbauen möchte.
Kannst du mich über deine Beweggründe aufklären?

Da magst Du recht haben. Wenn wann man sonst mit Vorkriegszeug zu tun hat und gewöhnlich 80% des Schrotts reaktivieren kann, geht man irgendwie anders an die Sache ran. Wobei mir ja hier erst kürzlich geraten wurde, den Kolben samt Zylinderschliff zu retten. Sooo schlecht ist er doch auch gar nicht. Das Pleuellager ist offensichtlich defekt. Die Spuren in der Kolbenbolzenbohrung stammen von meiner Reibahle, mit der ich vorsichtig nach Seltsamkeiten getastet habe, denn der Kolbenbolzen saß sehr stramm. Nun kann ich mich aber gut erinnern, daß wir früher die Kolbenbolzen zwar mit Gewalt, jedoch nur mit den bloßen Händen (genau genommen mit den Daumen) eingedrückt haben. Das war nun hier ganz und gar nicht der Fall.
Ich werde mir wohl auch noch eine schöne zweite Garnitur in ganz neu gönnen. Da brauche ich nur vorher etwas Expertise, wo man am besten etwas Taugliches kauft.

Re: Mechanikus' Simmi

BeitragVerfasst: 27. August 2022 20:06
von Uwe6565
Ich werde mir wohl auch noch eine schöne zweite Garnitur in ganz neu gönnen. Da brauche ich nur vorher etwas Expertise, wo man am besten etwas Taugliches kauft.[/quote]

Besser ist einen gebrauchten DDR Zylinder neu zu bestücken.

Re: Mechanikus' Simmi

BeitragVerfasst: 27. August 2022 20:15
von Der Sterni
Interessanter Ansatz, aber in meinen Augen vergebene Liebesmüh.
Bei mir käme sowas nicht mehr rein.

Zum neuen Zylinder:
Wenns bei der Serienleistung bleiben soll einfach nen DDR-Zylinder mit Almetkolben und schick is.
Wenns etwas mehr sein darf kann ich die Sachsenmopedzylinder empfehlen.
Preiswert, ordentlich verarbeitet, guter Kolben bei.

Re: Mechanikus' Simmi

BeitragVerfasst: 28. August 2022 01:52
von Mechanikus
Der Primärtrieb ist wieder zu. Habe doch tatsächlich noch ein kleines Primärrad in gutem Zustand gefunden. Neue Schrauben und Verschlußstopfen machen das Bild rund. Beim Kolben ging's erstmal nicht weiter. Es mangelt an einem Kolbenbolzenlager. Das besorg ich mir. Gleichwohl werde ich einen anderen Zylinder strahlen lassen und zum Nachbohren und Honen geben. Ich hab da noch einen, der sieht von außen gut aus, hat aber ne Riefe. Und aus Neugier werd ich mir mal son 60 ccm Ding von der besseren Sorte zulegen. Mal sehen, wie sich sowas fährt.

Re: Mechanikus' Simmi

BeitragVerfasst: 28. August 2022 07:49
von Der Sterni
Ein unbearbeiteter 60er läuft kaum 5km/h schneller bei minimalem Drehmomentzuwachs.
Durch das aufbohren verschieben sich die Steuerzeiten ungünstig.

Re: Mechanikus' Simmi

BeitragVerfasst: 28. August 2022 08:26
von Kai2014
Dafür gibt es Winkelfräser.

Re: Mechanikus' Simmi

BeitragVerfasst: 28. August 2022 09:14
von ea2873
Der Sterni hat geschrieben:Ein unbearbeiteter 60er läuft kaum 5km/h schneller bei minimalem Drehmomentzuwachs.


die Frage die ich mir bei den 60ern immer stelle ist: WARUM will jemand wegen so minimalem Vorteil illegal unterwegs sein? Dann doch lieber ein guter 50er von mir aus mit vorletztem Schleifmaß (da ist der Sprung zum 60er sowieso minimal) beim dem sonst alles gut gemacht ist.

Den Ärger den man sich mit einem 60er einhandeln kann ist vergleichbar mit allem größeren, dann kann man auch gleich auf 80ccm gehen oder es eben sein lassen.

Re: Mechanikus' Simmi

BeitragVerfasst: 28. August 2022 10:24
von MRS76
ea2873 hat geschrieben:
Der Sterni hat geschrieben:Ein unbearbeiteter 60er läuft kaum 5km/h schneller bei minimalem Drehmomentzuwachs.


die Frage die ich mir bei den 60ern immer stelle ist: WARUM will jemand wegen so minimalem Vorteil illegal unterwegs sein? Dann doch lieber ein guter 50er von mir aus mit vorletztem Schleifmaß (da ist der Sprung zum 60er sowieso minimal) beim dem sonst alles gut gemacht ist.

Den Ärger den man sich mit einem 60er einhandeln kann ist vergleichbar mit allem größeren, dann kann man auch gleich auf 80ccm gehen oder es eben sein lassen.

Die 60er sind in den 90er Jahren in Mode gekommen, um das volle Kontingent der Büchse auszunutzen. Mit dem Vorteil das man es von aussen nicht sieht.
Spürbaren Drehmoment im unteren Drehzahlbereich und am Berg ein Gang höher, das war schon was.
Mittlerweile gibt es genügend Firmen die deutlich mehr rausholen.
Aber damals, ohne zu fräsen, nur mit einem Schliff, war halt die preiswerteste Alternative.

Re: Mechanikus' Simmi

BeitragVerfasst: 28. August 2022 16:01
von Mechanikus
MRS76 hat geschrieben:Spürbaren Drehmoment im unteren Drehzahlbereich und am Berg ein Gang höher, das war schon was.

Genau darum und um nichts weiter geht's. Ihr müßtet mich ja mittlerweile kennen :wink:
Außerdem dachte ich bisher, der 60er ist das letzte Schleifmaß und damit quasi noch legal. Dem ist scheinbar nicht so.

Re: Mechanikus' Simmi

BeitragVerfasst: 28. August 2022 16:39
von MRS76
Mechanikus hat geschrieben:
MRS76 hat geschrieben:Spürbaren Drehmoment im unteren Drehzahlbereich und am Berg ein Gang höher, das war schon was.

Genau darum und um nichts weiter geht's. Ihr müßtet mich ja mittlerweile kennen :wink:
Außerdem dachte ich bisher, der 60er ist das letzte Schleifmaß und damit quasi noch legal. Dem ist scheinbar nicht so.

Bei 40 is schluss beim 51er.
41-42 sind dann die 60er.

Re: Mechanikus' Simmi

BeitragVerfasst: 28. August 2022 17:52
von Uwe6565
MRS76 hat geschrieben:
Mechanikus hat geschrieben:
MRS76 hat geschrieben:Spürbaren Drehmoment im unteren Drehzahlbereich und am Berg ein Gang höher, das war schon was.

Genau darum und um nichts weiter geht's. Ihr müßtet mich ja mittlerweile kennen :wink:
Außerdem dachte ich bisher, der 60er ist das letzte Schleifmaß und damit quasi noch legal. Dem ist scheinbar nicht so.

Bei 40 is schluss beim 51er.
41-42 sind dann die 60er.

Und bei uns in der Ecke hat die Polizei schon eine 10er Nuß in der Tasche und guckt nach.
So viel Ärger brauch keiner oder :?:

Re: Mechanikus' Simmi

BeitragVerfasst: 28. August 2022 18:11
von MRS76
Immerhin die 10er Nuss, der die Ratsche dazu hat, is gerade im Urlaub.

Ich hab anhand der Kolbenmaße nur aufgezeigt, bis wohin der 50er geht und ab wann der 60er...

Und ohne konkreten Verdacht....
Ach, ich halt einfach stille.
?

Re: Mechanikus' Simmi

BeitragVerfasst: 28. August 2022 18:13
von starke136
Bein heißen Zylinder? Na viel Spaß?

Ich bin unbeheligt den 60er gefahren im Alter von 16-20.

Re: Mechanikus' Simmi

BeitragVerfasst: 28. August 2022 18:23
von Uwe6565
MRS76 hat geschrieben:Immerhin die 10er Nuss, der die Ratsche dazu hat, is gerade im Urlaub.

Ich hab anhand der Kolbenmaße nur aufgezeigt, bis wohin der 50er geht und ab wann der 60er...

Und ohne konkreten Verdacht....
Ach, ich halt einfach stille.
?


Ich weiß nicht wer das im Kyffhäuserkreis angestoßen hat, aber leider hat der mit der 10er Nuß auch die Ratsche mit.
Und der Verdacht kam auf als ein S51 mit 70 km/h einen recht steilen Anstieg hoch gefahren ist und die Polizei dahinter.
Kann jeder machen wie er will, wie schon gesagt soviel Stress für eigentlich nichts.

Re: Mechanikus' Simmi

BeitragVerfasst: 28. August 2022 18:31
von zweitakt
Uwe6565 hat geschrieben:
MRS76 hat geschrieben:
Mechanikus hat geschrieben:
MRS76 hat geschrieben:Spürbaren Drehmoment im unteren Drehzahlbereich und am Berg ein Gang höher, das war schon was.

Genau darum und um nichts weiter geht's. Ihr müßtet mich ja mittlerweile kennen :wink:
Außerdem dachte ich bisher, der 60er ist das letzte Schleifmaß und damit quasi noch legal. Dem ist scheinbar nicht so.

Bei 40 is schluss beim 51er.
41-42 sind dann die 60er.

Und bei uns in der Ecke hat die Polizei schon eine 10er Nuß in der Tasche und guckt nach.
So viel Ärger brauch keiner oder :?:


Das ist doch ein Grubenhund, oder?
Hat er denn auch einen Drehmomentschlüssel dabei?
Ist er dafür qualifiziert?
Und wer haftet für Folgeschäden?

Re: Mechanikus' Simmi

BeitragVerfasst: 28. August 2022 18:46
von starke136
Soweit ich das weiß, schrauben die gar nix rum an einem Fahrzeug bzw dürfen es gar nicht.
Wenn, muss das Fahrzeug einem Sachverständigen vorgeführt werden.
Dazu kann gerne ein extra Fred gemacht werden!



Aber genug OT hier, zurück zu Mechanikus Simme-kunstwerk!

Re: Mechanikus' Simmi

BeitragVerfasst: 28. August 2022 19:53
von Uwe6565
Aber genug OT hier, zurück zu Mechanikus Simme-kunstwerk![/quote]
:ja: :ja: :ja:

Re: Mechanikus' Simmi

BeitragVerfasst: 28. August 2022 20:40
von ea2873
Mechanikus hat geschrieben:Außerdem dachte ich bisher, der 60er ist das letzte Schleifmaß und damit quasi noch legal. Dem ist scheinbar nicht so.


39,5 ist laut meinen Angaben der letzte für S51, der 60er Zylinder geht wohl bei 41 los. Es gibt aber auch weitere Übergrößen nach 39,5 im Handel, wobei die rein formal dann nicht mehr zulässig sein dürften.

Alles in allem also kein großer Unterschied zwischen legal und illegal.

Re: Mechanikus' Simmi

BeitragVerfasst: 29. August 2022 10:23
von der garst
Wenn man etwas geistige Reife erlangt hat muss man auch nicht mehr das letzte bisschen aus so einem kleinen Motörchen holen, sondern erfreut sich das sie gut zieht und die erlaubten 60 sauber schafft, auch am Berg.
Für schneller gibt's legale Wege wie Eintragungen oder gleich n anderes Zweirad.

Re: Mechanikus' Simmi

BeitragVerfasst: 29. August 2022 10:28
von Mechanikus
So sieht's aus. Ich überlege gar, ob es sich lohnt, hier im Mittelgebirge, eventuell ein 14er statt des serienmäßigen 15er Ritzels einzubauen. Das 14er ist jedenfalls im Fundus vorhanden.

Re: Mechanikus' Simmi

BeitragVerfasst: 29. August 2022 11:43
von Uwe6565
Mechanikus hat geschrieben:So sieht's aus. Ich überlege gar, ob es sich lohnt, hier im Mittelgebirge, eventuell ein 14er statt des serienmäßigen 15er Ritzels einzubauen. Das 14er ist jedenfalls im Fundus vorhanden.

Kommt drauf an, wie viel Du auf die Waage bringst :lach:

Re: Mechanikus' Simmi

BeitragVerfasst: 29. August 2022 13:31
von Greenmilk
Ich hab mit meinen 90 Kilos ein 13er auf der S50 Waldsimme. Bin zufrieden. Auf der Straße reicht es für ungefähre 60 km/h. Motor ist original und zieht auch nicht die Wurst vom Teller.
Derzeit ist die Dame aber eingemottet und wartet auf den Garten-Einsatz für meinen Großen. Der muß aber noch klein bissel wachsen.

Re: Mechanikus' Simmi

BeitragVerfasst: 29. August 2022 14:11
von Der Sterni
der garst hat geschrieben:Wenn man etwas geistige Reife erlangt hat muss man auch nicht mehr das letzte bisschen aus so einem kleinen Motörchen holen[...]

Was für eine anmaßende und engstirnige Aussage :wall:

Schonmal überlegt, dass es für viele schlichtweg ein Hobby ist und es auch legale Möglichkeiten git Leistung im Simsonrahmen zu fahren?

Gehst du auch zum Briefmarkensammler und erklärt ihn für bekloppt, weil er die Dinger in ein Album einsortiert obwohl er sie mit geistiger Reife auch auf nen Brief pappen könnte?
Angler könnten mit etwas geistiger Reife auch in den Laden gehen und sich fertig eingelegten Fisch holen. Wohl zu dumm zu.
Pferdemenschen könnten in den Laden gehen und sich fertig :stumm: , ooooh großes Fettnöpfchen.


Kopfschüttelnde Grüße

Re: Mechanikus' Simmi

BeitragVerfasst: 29. August 2022 14:35
von Bambi
Sorry Sterni,
ich glaube, der garst hat nur darauf angespielt, daß wir mittlerweile erwachsen sind und nicht mehr wie in unseren ungestümen Jahren jedem einzelnen Stundenkilometerchen hinterherhecheln das wir aus den uns erlaubten Motörchen herauspressen können. Wobei mein damaliges Kreidler-Mokick sicher auch gequält aufseufzen würde wenn es statt der damaligen 65 nun (für 1,70 zu!) stattliche gut 100 kg zu bewegen hätte.
Schöne Grüße, Bambi
PS: ich erinnere mich immer noch gut und auch gerne daran wie fein mein Kreidlerchen mit dem Auspuff eines Arbeitskollegen plötzlich den heimatlichen Berg hochzog. Neben besagtem Kollegen hatte dieser als einziges Teil dessen Unfall unbeschadet überstanden. Auf einmal war ich kurz vorm Hochschalten in den 3. anstatt kurz vorm Runterschalten in den 2. Gang! Was für eine Freude! Wahrscheinlich hatte mein Onkel die Kreidler vorher 10 Jahre lang zu bummelig gefahren so daß der Auspuff völlig verschlonzt war ...

Re: Mechanikus' Simmi

BeitragVerfasst: 29. August 2022 14:38
von EmmasPapa
Na ja, das hat der Alex doch auch so geschrieben

der garst hat geschrieben:....
Für schneller gibt's legale Wege wie Eintragungen oder.......


Er meint doch nur, dass man mit einer gewissen Reife, die meist (aber nicht immer) mit dem Alter zunimmt, nicht mehr so zur Illigalität neigt. Das schließt die Bastelei nicht aus, nur halt in legaler Weise.

Muss hier immer gleich mit der Keule und ruff auf die Omme.... :roll:

Re: Mechanikus' Simmi

BeitragVerfasst: 29. August 2022 20:52
von der garst
EmmasPapa hat geschrieben:Na ja, das hat der Alex doch auch so geschrieben

der garst hat geschrieben:....
Für schneller gibt's legale Wege wie Eintragungen oder.......


Er meint doch nur, dass man mit einer gewissen Reife, die meist (aber nicht immer) mit dem Alter zunimmt, nicht mehr so zur Illigalität neigt. Das schließt die Bastelei nicht aus, nur halt in legaler Weise.

Muss hier immer gleich mit der Keule und ruff auf die Omme.... :roll:


Danke.

Re: Mechanikus' Simmi

BeitragVerfasst: 29. August 2022 22:31
von Mechanikus
So. Die Kandidaten hier gehen morgen zum Strahlen, anschließend holen sie sich nen neuen Schliff samt Kolben ab. Praktischerweise kann ich das gleich mit erledigen, wenn die Emmi auf den Prüfstand darf.
Ganz nebenbei: Hier war eine fast neue Kerze drin. Gute Nachwendequalität. Da freut man sich doch :D

Re: Mechanikus' Simmi

BeitragVerfasst: 30. August 2022 09:11
von Uwe6565
An Material mangelt es bei Dir ja nicht :ja:
Bin schon auf das Endergebnis gespannt.

Re: Mechanikus' Simmi

BeitragVerfasst: 30. August 2022 10:48
von MZ Kurt
Ich ganz besonders auf den Auspuff.

Re: Mechanikus' Simmi

BeitragVerfasst: 30. August 2022 12:52
von Mechanikus
Uwe6565 hat geschrieben:An Material mangelt es bei Dir ja nicht :ja:
Bin schon auf das Endergebnis gespannt.

Das hab ich in den 90er Jahren alles am Straßenrand, teils sogar im Wald aufgesammelt. Etliches haben sie mir auch vor die Werkstattüre gestellt. Dann hab ich, so vor 10 bis 15 Jahren, vieles an die damaligen Mopedjungs verschenkt. Ich hätte nicht gedacht, daß ich nochmal Moped fahre, aber irgendwie geahnt, daß man das Zeug nochmal brauchen könnte. Also hab ich die augenscheinlich nicht vermurksten Teile in der Remise gelassen.

Re: Mechanikus' Simmi

BeitragVerfasst: 30. August 2022 13:50
von kutt
MZ Kurt hat geschrieben:Ich ganz besonders auf den Auspuff.


:heiss: Ich freu mich auf 20+ Seiten bis er zufrieden ist :D

Re: Mechanikus' Simmi

BeitragVerfasst: 30. August 2022 14:06
von waldi
kutt hat geschrieben:
MZ Kurt hat geschrieben:Ich ganz besonders auf den Auspuff.


:heiss: Ich freu mich auf 20+ Seiten bis er zufrieden ist :D


Das ist mal frischer Wind im Forum. Es juckt mich auch, mal wieder die Dresdner Ecke zu besuchen. Meine Wurzeln liegen ja in Dresden. Wer aus dem Ffm. Raum hat Lust mit zukommen? Das Motorrad beladen so wie in alten Zeiten und einfach los.

Lg. Mario

Re: Mechanikus' Simmi

BeitragVerfasst: 31. August 2022 17:21
von Mechanikus
Mir hatten ja nüscht :wink:

Re: Mechanikus' Simmi

BeitragVerfasst: 31. August 2022 19:35
von starke136
So mache ich das auch mit den Pannoniadichtungen am Motor?

Re: Mechanikus' Simmi

BeitragVerfasst: 1. September 2022 17:55
von Uwe6565
Mechanikus hat geschrieben:
Uwe6565 hat geschrieben:An Material mangelt es bei Dir ja nicht :ja:
Bin schon auf das Endergebnis gespannt.

Das hab ich in den 90er Jahren alles am Straßenrand, teils sogar im Wald aufgesammelt. Etliches haben sie mir auch vor die Werkstattüre gestellt. Dann hab ich, so vor 10 bis 15 Jahren, vieles an die damaligen Mopedjungs verschenkt. Ich hätte nicht gedacht, daß ich nochmal Moped fahre, aber irgendwie geahnt, daß man das Zeug nochmal brauchen könnte. Also hab ich die augenscheinlich nicht vermurksten Teile in der Remise gelassen.


Und so hilfts Du auch im Forum :ja:
Danke daß du mir aus deinem Fundus auch schon weiter geholfen hast :mrgreen: :ja:

Re: Mechanikus' Simmi

BeitragVerfasst: 1. September 2022 23:12
von Mechanikus
Heut hatte ich kurz Zeit, den Rückstrahler mal in die Mangel zu nehmen. Jetzt ist er sehr schlank und schlicht gehalten. Es sieht aber nach meinem Geschmack immer noch nicht richtig gut aus. Ich glaube, es liegt am Kennzeichenhalter. Der steht zu weit vom Schutzblech ab. Ich werde das wohl nochmal ändern, so daß sich der Rückstrahler direkt unterhalb des Kennzeichens befindet und nicht nach hinten übersteht.
20220901_231206.jpg

20220901_233159.jpg


-- Hinzugefügt: 2. September 2022 22:41 --

Jetzt isses besser!
20220902_221614.jpg


-- Hinzugefügt: 3. September 2022 00:10 --

...und auch der Motor ist wieder zusammen. Ein neuer Kolbenbolzen nebst Nadellager und Anlaufscheiben war hier Pflicht. Daraufhin war die Montage ein Kinderspiel.
20220902_234152.jpg

Re: Mechanikus' Simmi

BeitragVerfasst: 13. September 2022 22:20
von Mechanikus
Der Motor ist praktisch fertiggestellt. Heute hab ich noch das Ritzel gewechselt, den Tachoantrieb revidiert und die Vape-Zündlichtmaschine eingebaut.
$matches[2]

Jetzt noch den Vergaser wieder aufbereiten. Bestandsaufnahme ernüchternd.
20220914_233657.jpg

Re: Mechanikus' Simmi

BeitragVerfasst: 15. September 2022 20:42
von MZFieber
Ach, da hast du schon schlimmeres wieder gerichtet. :mrgreen:

Re: Mechanikus' Simmi

BeitragVerfasst: 16. September 2022 04:26
von waldi
Ich habe noch einen Bing hier rumzufliegen. :ja:

Lg. Mario

Re: Mechanikus' Simmi

BeitragVerfasst: 16. September 2022 06:17
von der janne
Dein Motordeckel mit dem Simson Schriftzug ist echt geil :-)