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Re: Mechanikus' Simmi

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2022 17:38
von Mechanikus
wald906 hat geschrieben:...da sollten theroetisch die Federn von der innenliegenden Version passen, da wo original die Chrom- oder Kunststoffhülle drüber war. Die sind weicher, mMn die konfortabelsten für Solo wenn man nicht gerade adipös ist oder nur über Stock und Stein hämmert.

Saludos, Stefan

Und genau die sind auch da drin. Leider fühlt es sich bretthart an und will so gar nicht zur angenehm weichen Gabel passen.

Re: Mechanikus' Simmi

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2022 18:01
von Matze_2
Mechanikus hat geschrieben:Ne, ich hab originale S50 Federbeine. In meiner Erinnerung waren die vom SR 50, die später auch am S51 waren, weicher.

Zwei mögliche Anlaufstellen wären stossdämpfer-schwarz und in jedem Falle Langtuning, letztere bieten extra weiche Federn an, welche in Kombination mit den zweifach verstellbaren Federbeinen passend gefertigt sind.

Re: Mechanikus' Simmi

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2022 21:56
von Mechanikus
Der Auspuffbau beginnt mit der Aufbereitung der zu verwendenden Gebrauchtteile. Diesmal wird es übrigens unspektakulär. Das Innenleben ist komplett original. Äußerlich wird es nur minimale gestalterische Retuschen geben.

Re: Mechanikus' Simmi

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2022 00:00
von Mechanikus
Der "DEKRA-Bügel" ist soweit fertig. Erste Anprobe.

Re: Mechanikus' Simmi

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2022 06:17
von Alk
Positiver Nebeneffekt, das Rücklicht wirkt kleiner und nichtmehr so verloren am Heck. Gefällt mir.

Re: Mechanikus' Simmi

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2022 09:03
von ea2873
ich würde noch das Kenzeichen senkrechter stellen, evtl. direkt über den Rückstrahler. So schwebt es etwas verloren in einer Schieflage.

Allgemein sieht das Heck aber viel besser aus.

Re: Mechanikus' Simmi

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2022 00:36
von Mechanikus
So, wieder was geschafft! Der Janne hatte mir dieser Tage seine BVF-Luftblenden zugesandt. Danke nochmal an dieser Stelle!
Auf dem Teilemarkt im Alberthafen fand ich ein unvollständiges Wirbelluftfiltergehäuse von BVF. Diese beiden Teile haben heute zusammen gefunden. Aber seht selbst:

Re: Mechanikus' Simmi

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2022 21:49
von Mechanikus
Ein Freund hat mir das Teil noch gestrahlt, ich habe die korrespondierende Bohrung für den Luftfilterkastenanschluß eingebracht. Das Ganze ist so konzipiert, daß man den originalen Gummibalg vom SR 50 verwenden kann. Die Konstruktion hat zu Rahmen und Luftfilterkasten ca. 15 mm Luft, um der maximalen Schwingungsamplitude der elastischen Motoraufhängung gerecht zu werden. Der Winkel des Verbindungsbalges ist so gewählt, daß derselbe ausschließlich axial belastet wird, außerdem ist der höchste Ausschlag geringer als im Original (die Anordnung befindet sich näher am Motorlagerdrehpunkt). Ich finde, das sieht jetzt relativ professionell aus, ich bin ziemlich stolz auf die Lösung.

Re: Mechanikus' Simmi

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2022 08:28
von zweitakt
Ich finde, das sieht jetzt relativ professionell aus, ich bin ziemlich stolz auf die Lösung.

Das kannst Du, gut gemacht!

Re: Mechanikus' Simmi

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2022 19:46
von lichtan
Sieht sehr gut aus, jedoch würd ich der Gerät nochmal nach unten abstützen. Der dreht sich bestimmt Richtung Kiel, egal wie fest Du das anrettelst. Vielleicht eine formschöne, fast unsichtbare Lasche zur oberen Steuerboard-Motorhalterung?

Re: Mechanikus' Simmi

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2022 21:18
von 990sm-r
Nach meiner Erfahrung muss mann Luftfiltersysteme immer gegen Checken. Also einmal mit , und einmal ohne. Wieso hast du die die Schwimmrkammer mit der eingebauten Hauptdüse verbaut?

Re: Mechanikus' Simmi

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2022 23:32
von Mechanikus
lichtan hat geschrieben:Sieht sehr gut aus, jedoch würd ich der Gerät nochmal nach unten abstützen. Der dreht sich bestimmt Richtung Kiel, egal wie fest Du das anrettelst. Vielleicht eine formschöne, fast unsichtbare Lasche zur oberen Steuerboard-Motorhalterung?

Ok, das ist denkbar, ich hab's jetzt mit auf'm Schirm :top:

-- Hinzugefügt: 21. Oktober 2022 00:45 --

990sm-r hat geschrieben:Nach meiner Erfahrung muss mann Luftfiltersysteme immer gegen Checken. Also einmal mit , und einmal ohne. Wieso hast du die die Schwimmrkammer mit der eingebauten Hauptdüse verbaut?

Wie meinst Du das? Mit bzw. ohne Filter oder mit bzw. ohne Ansauganlage?
Ich habe versucht, mich an existierende Anlagen anzulehnen, um mögliche Überraschungen in dieser Richtung gering zu halten.

Die Schwimmerkammer mit von außen zugänglicher Hauptdüse war mein Kompromiß. An sich mißfällt mir der Flanschanschluß des 16N Vergasers. Ich hatte schon mit dem Gedanken gespielt, mir einen Vergaser auf Klemmanschluß umzubauen. Das hab ich dann aufgrund des Aufwandes verworfen. Als Friedensangebot an mich selbst hab ich bei Venandi die Vergaserwanne bestellt...

-- Hinzugefügt: 21. Oktober 2022 00:52 --

Die Anpassungsarbeiten für den Auspuff waren recht schnell abgeschlossen.

Re: Mechanikus' Simmi

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2022 01:13
von Mechanikus
Heute hab ich mich wiederholt mit einem, na sagen wir mal, Problemchen befaßt. Ich hatte ja am Zündschloß aus Platzgründen (im Scheinwerfer) eine Schaltebene entfernt, damit es flacher baut. Soweit, sogut. Jetzt gab es keine Schaltfunktion mehr fürs Licht. Nicht weiter schlimm, dachte ich, dann versehe ich eben den Abblendschalter mit einer Mittelstellung, dann ist ja das Licht in dieser Stellung aus, in den anderen eben ab- oder aufgeblendet. Problem vermeintlich gelöst.
Als ich mit der Verkabelung der Elektrik begonnen hatte, fiel mir auf, daß das Rücklicht natürlich auch mit aufgeklemmt werden muß. Aber wie? Einfach zwei Kabel parallel zu den Lichtanschlüssen? Nein, geht nicht, dann läuft der Strom verkehrtrum zum zweiten Glühfaden und es brennen immer Auf- und Abblendlicht gleichzeitig. Wie dann? Zwei Dioden in besagte parallel verlegte Leitungen? Funktioniert das? Welchen Spannungsabfall hat sone Diode und welche bräuchte man überhaupt?
Relais vielleicht? Selbes Problem. Kann man eigentlich ein Relais mit einem Verbraucher in Reihe schalten?
Gibt es nicht auch eine ganz einfache, völlig solide Variante?
Am gescheitesten wäre natürlich, es gäbe doch eine Zündschloßstellung für Licht.
Na gut. Alles auf Anfang zurück. Nochmal die Teile der zerlegten Zündschlösser auf den Tisch und genau unter die Lupe genommen. Und siehe da, es gibt zwei Schleifkontakte, die könnten in der Lichtstellung den gewünschten Kontakt herstellen, nur befindet sich einer von beiden auf einer falschen Position. Nun ja. Ein lösbares Problem. Kontakte ausnieten und mangels geeigneter Niete neu einschrauben. Also schließlich das Zündschloß geöffnet, besagte Änderungen vorgenommen, gespannt wie ein Kind am Weihnachtsabend mit dem Durchgangsprüfer die Maßnahmen auf Erfolg getestet und anschließend das Zündschloß wieder in den Scheinwerfer eingebaut. Bin zufrieden.
Im Bild sieht man gut die Änderung.

Re: Mechanikus' Simmi

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2022 01:52
von wald906
Vape oder original?

Re: Mechanikus' Simmi

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2022 10:20
von Mechanikus
wald906 hat geschrieben:Vape oder original?

Vape mit MZ System.

Re: Mechanikus' Simmi

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2022 17:15
von wald906
Ok, die einfachste Möglichkeit, einfach direkt anklemmen. Mopped an, Licht an... (die Elektrik der S51/1 Modelle war auch so ausgeführt mMn)
Willst du Blinker verbauen? Falls nicht, könntest du rechts einen weiteren Auf- Abblendschalter verbauen um das Licht an oder aus zu schalten.

Oder einen kleinen Kippschalter im Lampengehäuse, könnte sogar ganz gut aussehen.

Die Version mit dar Mittelstellung als Aus würde mir persönlich nicht so zusagen, bei Wechsel musst das jedesmal überspringen, ausserdem fehlen die Kontakte für Hupe und Lichthupe die man ggf noch irgendwie verwursten könnte.

Saludos, Stefan

Re: Mechanikus' Simmi

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2022 20:32
von krocki
Mechanikus hat geschrieben:Gibt es nicht auch eine ganz einfache, völlig solide Variante?

Du könntest das Rücklicht zwischen Abblend- und Fernlichtkontakt schalten.
Es holt sich dann die Masse über den nichtleuchtenden niederohmigen Faden der Scheinwerferlampe, der dann wahrscheinlich höchstens schwach glimmt.
Nachteil: ist ein Faden im Scheinwerfer kaputt, hast du kein Rücklicht mehr.

Re: Mechanikus' Simmi

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2022 00:26
von Mechanikus
krocki hat geschrieben:
Mechanikus hat geschrieben:Gibt es nicht auch eine ganz einfache, völlig solide Variante?

Du könntest das Rücklicht zwischen Abblend- und Fernlichtkontakt schalten.
Es holt sich dann die Masse über den nichtleuchtenden niederohmigen Faden der Scheinwerferlampe, der dann wahrscheinlich höchstens schwach glimmt.
Nachteil: ist ein Faden im Scheinwerfer kaputt, hast du kein Rücklicht mehr.

Geil! Hier zeigt sich das Phänomen Elektrik mal wieder von eben dieser mystischen und völlig undurchdringlichen Seite, die einen gestandenen Mechanikus einmal mehr in Staunen versetzen kann. Auf diese Schaltmöglichkeit wäre im Traume nicht gekommen! Egal, jetzt hab ich ja die entsprechende Zündschloßposition. Trotzdem immer wieder fein, etwas dazu zu lernen.

Re: Mechanikus' Simmi

BeitragVerfasst: 14. November 2022 00:40
von Mechanikus
Elektrik ist eine Baustelle, auf der man leider nicht viel sieht. Deshalb kommt hier kaum was neues.
Das ist nicht besonders befriedigend, deshalb habe ich einfach mal am Auspuff weitergebaut. Man könnte ihn jetzt als fertig bezeichnen. Muß nur noch Farbe drauf. Vom verschliffenen Endzustand habe ich leider kein Bild gemacht.

Re: Mechanikus' Simmi

BeitragVerfasst: 14. November 2022 12:37
von Sthoffmann
Ich muss schon sagen, äußerst interessant was du da machst. Hut ab vor deinen handwerklichen Fähigkeiten. Dit wird was….
Macht echt Spaß hier mitzulesen…

Re: Mechanikus' Simmi

BeitragVerfasst: 14. November 2022 23:26
von Mechanikus
Der Auspuffhalter. Form- und gewichtsoptimiert bei mäßigem Materialeinsatz und vertretbarem Fertigungsaufwand. :wink:
$matches[2]

Aus einem Stück Edelstahl entstehen die zwei Schellen für die Ansauganlage. Macht man es so wie hier im Bild, lassen sich sehr exakte Streifen schneiden. Anschließend wird um passende Rundmaterialien herum gebogen.

Re: Mechanikus' Simmi

BeitragVerfasst: 15. November 2022 06:40
von RT-Tilo
Haach ... :love: Metallhandwerk vom Feinsten ... so hammers gelernt ... sauber ! :gut:

Re: Mechanikus' Simmi

BeitragVerfasst: 15. November 2022 16:25
von rally1476
Mahlzeit,

Ehrlich?
Haste so gelernt?
Das hätte bei uns Abzug in der B-Note gegeben.
Bei uns mussten nach dem Biegen die Enden gleichlang sein.
Da wurde über die neutrale Faser gerechnet, genau angerissen und gebogen.
Nüscht mit nachträglich anpassen.
Fand das zwar auch damals schon übertrieben, aber beim Facharbeiter wurde uns echt nichts geschenkt.
Schaben war auch so eine spannende Sache...
Wer kennt's noch?
Oder besser, kann's noch?

Gruß Rally

Re: Mechanikus' Simmi

BeitragVerfasst: 15. November 2022 16:31
von flotter 3er
rally1476 hat geschrieben:Mahlzeit,

Ehrlich?
Haste so gelernt?
Das hätte bei uns Abzug in der B-Note gegeben.
Bei uns mussten nach dem Biegen die Enden gleichlang sein.
Da wurde über die neutrale Faser gerechnet, genau angerissen und gebogen.
Nüscht mit nachträglich anpassen.
Fand das zwar auch damals schon übertrieben, aber beim Facharbeiter wurde uns echt nichts geschenkt.
Schaben war auch so eine spannende Sache...
Wer kennt's noch?
Oder besser, kann's noch?

Gruß Rally


Sinnvoller ist das aber wie Mechanikus das macht... :wink:

Es fängt aber schon bei einfacheren Sachen an - Bohrer anschleifen - an der Flex... ;D

Re: Mechanikus' Simmi

BeitragVerfasst: 16. November 2022 01:24
von Mechanikus
Heute ist nicht so sehr viel geworden. Immerhin sind die Schellen fertig.
Ganz nebenbei noch eine Auswahl meiner Lieblingsschaber. Braucht man an Dampfmaschinen öfter...

Re: Mechanikus' Simmi

BeitragVerfasst: 16. November 2022 10:25
von RT-Tilo
rally1476 hat geschrieben:Ehrlich?
Haste so gelernt?
Das hätte bei uns Abzug in der B-Note gegeben.
Bei uns mussten nach dem Biegen die Enden gleichlang sein.
Da wurde über die neutrale Faser gerechnet, genau angerissen und gebogen.
Nüscht mit nachträglich anpassen.
Fand das zwar auch damals schon übertrieben, aber beim Facharbeiter wurde uns echt nichts geschenkt.
Schaben war auch so eine spannende Sache...
Wer kennt's noch?
Oder besser, kann's noch?

Gruß Rally


Ja sicher geht das Genauer ... klar ... :roll: ich habe bei einem ehemaligen Krauter gelernt und eins
kannste wissen ... es gab noch Kopfnuß oder Schubser, wenn es dem Meister nich gefallen hat. An
die Zeit des " Feilenlernens " kann ich mich noch sehr gut erinnern. Ich meinte eher das Handwerkliche
im Speziellen ... es geht immer besser ... also nich falsch verstehen bitte. :wink:

Re: Mechanikus' Simmi

BeitragVerfasst: 18. November 2022 01:33
von Mechanikus
Endlich isser fertig!

Re: Mechanikus' Simmi

BeitragVerfasst: 28. November 2022 00:14
von Mechanikus
Für Kleinkram braucht man Muße. Wenn man sich aber einmal in den Detailkram eingearbeitet hat, macht es großes Vergnügen. Die Betätigung der Startdrossel ist fertig, ebenso der Blindstopfen für den Startvergaser.

Re: Mechanikus' Simmi

BeitragVerfasst: 28. November 2022 10:14
von guzzimk
Sehr hübsch!!

Re: Mechanikus' Simmi

BeitragVerfasst: 28. November 2022 20:03
von der janne
Einfach genial...Da sind die Luftfilterteile wenigstens beim Richtigen gelandet :-)

Re: Mechanikus' Simmi

BeitragVerfasst: 10. Januar 2023 01:33
von Mechanikus
Auch hier muß es ja mal weiter gehen. Ich hatte wieder mal ne Idee. Und zwar für einen Zündschlüsselhalter am Schlüsselbund. Abgesehen davon war es notwendig, den Schlüssel des Lenkerschlosses zu ändern. Der kollidiert sonst mit der neuen Gabelverkleidung.

Re: Mechanikus' Simmi

BeitragVerfasst: 10. Januar 2023 05:12
von DWK
Sehr schön, aber die Idee mit dem Zündschlüsselhalter gibt es schon.
Gab hier mal eine Aktion für Simson und MZ ?.
Aber trotzdem Respekt vor deiner Arbeit, 3 Projekte gleichzeitig ???

Re: Mechanikus' Simmi

BeitragVerfasst: 10. Januar 2023 10:53
von Mechanikus
DWK hat geschrieben:Sehr schön, aber die Idee mit dem Zündschlüsselhalter gibt es schon.
Gab hier mal eine Aktion für Simson und MZ ?.
Aber trotzdem Respekt vor deiner Arbeit, 3 Projekte gleichzeitig ???

Oh, das wußte ich nicht. Hab vor Monaten schon mal ziemlich getüftelt, wie man die Sache mit der Arretierung wohl am besten löst. Ich wollte da was mit zwei Kugeln bauen, wie im Zündschloß. Und dann außen eine Federspange drum. Aber das schien mir irgendwie zu umständlich und anfällig. Gestern hatte ich dann diesen Einfall für eine simplere Ausführung.
Tja und drei Projekte gleichzeitig haben sich so ergeben. Zwei davon sollten ja schon lange fertig sein. Mittlerweile hab ich schon die ersten kleinen Baustellen am einzigen Kraftrad im Fuhrpark, das aktuell fährt. Es wird also höchste Zeit.

Re: Mechanikus' Simmi

BeitragVerfasst: 10. Januar 2023 12:04
von hue
Egal ob es die Lösung schon mal gab oder nicht, ich finde das toll umgesetzt.

Re: Mechanikus' Simmi

BeitragVerfasst: 15. Januar 2023 15:10
von Mechanikus
Die alles ausbremsenden Lackierarbeiten sind endlich beendet.
Zusammenbau ist angesagt, das macht doch mal Spaß!

Re: Mechanikus' Simmi

BeitragVerfasst: 18. Januar 2023 00:42
von Mechanikus
Seitenständer und Auspuff sind jetzt endgültig montiert. Leider mußte ich wegen erbärmlicher Kälte in der Garage erstmal abbrechen.

Re: Mechanikus' Simmi

BeitragVerfasst: 19. März 2023 00:02
von Mechanikus
Hier muß es ja auch mal weitergehen, schließlich ist am 07.04. große Mopedausfahrt.
Erstaunlich schnell war heute das Zündschloß verkabelt. Nun gut, es sind auch nur ein paar Kabel.

-- Hinzugefügt: 19. März 2023 21:56 --

Heute wieder schön die Strippen gezogen, abisoliert, Kabelschuhe aufgekrimpt, alles kontrolliert. Hurra, fertig! Tank und Sitzbank montiert, anschließend gefreut. Leider zu früh. Nanu, was ist das für ein Kabel, das da noch rumbaumelt? Ah, Blinker. Schade. Also nochmal Sitzbank und Tank ab, weiter geht es...

Re: Mechanikus' Simmi

BeitragVerfasst: 14. April 2023 19:55
von Mechanikus
Ganz nebenbei möchte ich hier noch erwähnen, das das Simmi jetzt praktisch fertiggestellt ist. Am Gründonnerstag abends war es soweit. Die Idee war ja, am Karfreitag an der Simson-Ausfahrt teilzunehmen. Als ich aber den ersten Probelauf machen wollte, lief erstmal der Vergaser über. Das legte den Gedanken nahe, die Ausfahrt lieber nicht unbedingt als Probefahrt zu nutzen :wink:
Daher nehm ich mir etwas Zeit, das ist streßärmer. Ich berichte natürlich.

Re: Mechanikus' Simmi

BeitragVerfasst: 15. April 2023 11:13
von krocki
Glückwunsch :hallo:

Re: Mechanikus' Simmi

BeitragVerfasst: 16. April 2023 21:33
von Mechanikus
Heute lief das Simmi erstmals nach 23 Jahren wieder!
Ich mußte mich eine ganze Weile intensiv mit dem Schwimmerstand des Vergasers auseinandersetzen, dann klappte das. Dazu hab ich den Kollegen Zerstäuber ganze vier mal aus- und wieder eingebaut. Und mich geärgert, den Flanschanschluß nicht in einen Klemmanschluß umgebaut zu haben. Als der Motor lief, hat sich noch die Elektrik mit ein paar Kleinigkeiten gemeldet. Scheinwerfer funktioniert nicht. Das kann nichts weiter sein, vermutlich kein Kontakt aus irgendeinem Grund. Die Schaltung stimmt jedenfalls, das Rücklicht funktioniert nämlich einwandfrei in den entsprechenden Zündschloßpositionen.
Weiterhin spinnt die Hupe, das ist sicher auch nichts Verrücktes, ich tippe mal auf den Hupentaster. Weil es aber mit regnen anfing, geht es eben einen anderen Tag weiter.
Jedenfalls wird der DEKRA Onkel nichts an dem EL65 Ansauggeräuschdämpfer auszusetzen haben, denn der ist echt leise, fast noch mehr als original.

Re: Mechanikus' Simmi

BeitragVerfasst: 16. April 2023 21:38
von Uwe6565
Wegen dem Scheinwerfer, Du hast das Zündschloß mit drei Schrauben in der Lampe verschraubt.
Schau mal das sie nicht auf den Kontakt vom Licht kommen, wenn sie fest sind.
Hatte ich mal bei einer Schwalbe.

Re: Mechanikus' Simmi

BeitragVerfasst: 17. April 2023 07:48
von monsieurincroyable
die Kleine hat eine schöne Scrambler - Optik :love:

Vorderer Kotflügel könnt für meinen Geschmack noch 5cm höher sein.

Re: Mechanikus' Simmi

BeitragVerfasst: 18. April 2023 21:17
von jzberlin
Sehr schick geworden!

Re: Mechanikus' Simmi

BeitragVerfasst: 18. April 2023 22:17
von autocar
Schone Moped!

Re: Mechanikus' Simmi

BeitragVerfasst: 19. April 2023 01:39
von Bambi
Echt fein!
Schöne Grüße, Bambi

Re: Mechanikus' Simmi

BeitragVerfasst: 19. April 2023 18:39
von flotter 3er
Mein Gott - was für ein bildschönes Mopped ist das geworden! :shock:

Re: Mechanikus' Simmi

BeitragVerfasst: 20. April 2023 11:08
von Ostkradfahrer
Wunderschön!

Re: Mechanikus' Simmi

BeitragVerfasst: 20. April 2023 12:03
von Lodenlutz
Kann ich auch nur den Hut ziehen, ist echt ein sehr feines Gefährt :top:

Re: Mechanikus' Simmi

BeitragVerfasst: 20. April 2023 13:59
von mario l
Da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen, man merkt die Liebe zum Detail.
:respekt:

lg mario

Re: Mechanikus' Simmi

BeitragVerfasst: 20. April 2023 14:30
von kachelofen
Die erste Simson die mir gefällt.