Bosch "Classic" Pedelec Licht nachrüsten

Für alles, was nicht MZ / MuZ ist.

Moderator: Moderatoren

Bosch "Classic" Pedelec Licht nachrüsten

Beitragvon ventilo » 6. April 2020 10:21

Hallo,
Da hier im Forum ja auch einige Pedelec Experten unterwegs sind, versuche ich mal Euer Wissen abzusaugen.
Ich besitze ein Mountainbike mit Bosch Classic Antrieb.
Derzeit verwenden wir nachts abnehmbare Akku Beleuchtung. Das ist aber nervig, weil man den ganzen Kram immer mit herumschleppen muß, wenn das Fahrrad mal in einer üblen Gegend steht.
Daher würde ich es gerne auf fest montierte Lampen umbauen.
Den Ausgang am Motor habe ich schon freischalten lassen, d.h. ich kann an der Bedieneinheit das Licht an- und ausschalten.

Jetzt meine Fragen:
Man benötigt wohl ein spezielles Kabel, das innen am Motor eingesteckt wird. Brauche ich davon eins oder sogar zwei für vorne/hinten?
Welches Spezialwerkzeug wird zum Zerlegen des Antriebs (Kurbelabzieher...) benötigt um an den Stecksockel zu kommen?
Muß ich den linken oder rechten Deckel abnehmen?
Welche Leuchten würdet ihr empfehlen? Ich bevorzuge eine robuste Lösung, die möglichst diebstahlsicher ist. Wir fahren nachts eigentlich nur im Ort, d.h. viel Licht brauche ich nicht.
Kann man alternativ auch einfach 36V Lampen direkt am Akku Sockel anklemmen, wenn ja wie?

Fuhrpark: ETS250
ventilo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 601
Themen: 35
Bilder: 9
Registriert: 10. Oktober 2015 14:40
Wohnort: Pulheim b. Köln

Re: Bosch "Classic" Pedelec Licht nachrüsten

Beitragvon der garst » 6. April 2020 13:23

Warum nicht gleich zum Fachmann?
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...

Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72
der garst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5735
Themen: 36
Bilder: 21
Registriert: 12. Mai 2011 00:37
Wohnort: Nierstein
Alter: 40

Re: Bosch "Classic" Pedelec Licht nachrüsten

Beitragvon Robert K. G. » 6. April 2020 13:51

Weil die Regler der meisten Pedelecs frei zugänglich sind und das Aufklemmen ein Kinderspiel ist, wenn man weiß wie. Die „Experten“ halten sich leider bedeckt, weshalb man sie in der Pfeife rauchen kann...

Leider kenne ich mich mit Bosch nicht aus. ?

Gruß
Robert
OT-Partisanen-Diplom-RT-Heizer
Bild

Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986)

Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.
Robert K. G.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6821
Themen: 20
Bilder: 6
Registriert: 13. September 2008 12:09
Wohnort: Berlin
Alter: 40

Re: Bosch "Classic" Pedelec Licht nachrüsten

Beitragvon der garst » 6. April 2020 16:47

Also ich hab das große Glück mein Diamant Pedelec beim kompetenten Händler geholt zu haben. Die Jungs sind fit und preiswert und ich hab keine Sorgen was Garantie angeht.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...

Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72
der garst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5735
Themen: 36
Bilder: 21
Registriert: 12. Mai 2011 00:37
Wohnort: Nierstein
Alter: 40

Re: Bosch "Classic" Pedelec Licht nachrüsten

Beitragvon ventilo » 7. April 2020 09:40

Man muß wohl beide Licht Steckplätze am Motor belegen, sonst erscheint eine Fehlermeldung, die man jedesmal wegdrücken muß.
Bild

-- Hinzugefügt: 7. April 2020 11:03 --

Zum Entfernen des Steinschlagschutz braucht man auch keinen Fachmann oder Spezialwerkzeug (nur einen passenden Torx Schlüssel).
Bei mir ging es ohne Entfernen von Kurbel oder Kettenblatt. Drei kleine Torx Schräubchen weiter und man kommt an die Anschlüsse.
Jetzt werde ich mir die passenden Kabel und Leuchten bestellen und dann geht's weiter.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ETS250
ventilo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 601
Themen: 35
Bilder: 9
Registriert: 10. Oktober 2015 14:40
Wohnort: Pulheim b. Köln


Zurück zu Motorrad & Technik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: berndy, kerlov, Osmope und 18 Gäste