App für Beschleunigung und Schräglage

Für alles, was nicht MZ / MuZ ist.

Moderator: Moderatoren

App für Beschleunigung und Schräglage

Beitragvon Fit » 9. Mai 2020 19:28

Schon mal wer diese App probiert? Ich ja, eben mal "um den Block".....

App

Frage mich ob die Werte "echt" sind....


Das wären ja ungefähr 3,1 Sek auf 100.... :wink:

rfrf.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: 2005 - jetzt => zwei MZ 1000 SF (eine kompletter Neuaufbau aus Teilen!)
1987 - 1998 mehrere ETZ250 und ES250/2 (auch mit Personenseitenwagen)
Fit

Benutzeravatar
 
Beiträge: 742
Themen: 16
Registriert: 9. April 2012 19:37
Alter: 54

Re: App für Beschleunigung und Schräglage

Beitragvon Wolle69 » 9. Mai 2020 21:54

Ich nutze die hier für vmax-Ermittlung bei Tachos, wo ich weiß, dass sie nur Grütze anzeigen und für Abgleich vom elektronischen Tacho:

https://f-droid.org/de/packages/fly.speedmeter.grub/


Das mit der Schräglage... müsste man das Telefon dazu nicht in definierter Lage anbringen und in dieser (!) kalibrieren?
Ciao
Wolle

Spruch des Jahres 2012
Schwarzfahrer hat geschrieben:Oft kennt derjenige, der einen Konstruktionsfehler unterstellt, die Intentionen des Konstrukteurs nicht.

Fuhrpark: ...fertig wird sie nie!
Wolle69

 
Beiträge: 2219
Themen: 59
Bilder: 358
Registriert: 30. August 2011 22:05
Wohnort: Sachsen

Re: App für Beschleunigung und Schräglage

Beitragvon Richy » 9. Mai 2020 22:10

Die Werte können nur so genau sein, wie die Sensoren im Handy vorgeben.
Dh. je nach Telefon können die Werte massiv abweichen. Nicht zu vergessen, dass man bei einer sauber gefahrenen Kurven kaum Querbeschleunigungen hat, man kann das also eigenlich nur aus dem Magnetfeldsensor rauslesen (und aus dem Ansteig der Beschleunigung, der aber ja nach Schräglage eher gering und damit stark fehlerbehaftet ist).
ExportSachse und Südforumsmitglied, nur echt mit Eisenschwein.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


Schottland 2011 mit dem Eisenschwein | Mit der BMW GS zum Polarkreis (2010) | Mit dem Eisenschwein nach Südeuropa (2009) | Island (Bericht von Motorang) (2013) | Ausflug ins Kurvenreich (2013) | Eisarsch (2014) | Eisarsch (2015) | Spanien/Portugal (2022)

Fuhrpark: 3*Vollschwinge, 3*Halbschwinge, 1*Nullschwinge
Richy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3459
Themen: 37
Bilder: 60
Registriert: 16. Februar 2006 15:58
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Alter: 43

Re: App für Beschleunigung und Schräglage

Beitragvon Bambi » 9. Mai 2020 22:58

… und - ich kann jetzt nur von der TS 250 in TS 250/1 Trimm sprechen - rechts rum geht es bis auf den Schalldämpfer und links rum bis zum Schalthebel. Erfahrungswerte von ca. 1980 …
Schöne Grüße, Bambi … inzwischen wahrscheinlich ein bißchen ruhiger unterwegs ...
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dream Theater aus 'Learning to live')

Fuhrpark: MZ TS 250 (/1) Bj. 1976, Triumph Tiger Trail 750 Bj. 1981, Suzuki GN 400 Bj. 1981, MZ TS 125/150, Hercules GS 175 Bj. 1976, Suzuki DR 750 Big Bj. 1988
Bambi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 913
Themen: 7
Registriert: 11. Oktober 2017 23:04
Wohnort: Linz/Rhein
Alter: 67

Re: App für Beschleunigung und Schräglage

Beitragvon Fit » 10. Mai 2020 08:25

Alles klar, Danke!

Habe das Handy an der Lenkerklemmbrücke, wenn ich mal zwingen ein Navi benötige um an eine bestimmte Zieladresse zu kommen.
Da erzählte mir ein Kollege von der App.

Mir ging es NICHT um "höher, schneller, weiter", da bin ich mit 50 schon raus :mrgreen:
Nur um Erfahrungen mit der YAMAHA-App :P

Die 3,1 sollten aber uuuungefähr stimmen, durch die kürzere Übersetzung. ("Sagt" auch der Reifenverschleiß :cry: )

Fuhrpark: 2005 - jetzt => zwei MZ 1000 SF (eine kompletter Neuaufbau aus Teilen!)
1987 - 1998 mehrere ETZ250 und ES250/2 (auch mit Personenseitenwagen)
Fit

Benutzeravatar
 
Beiträge: 742
Themen: 16
Registriert: 9. April 2012 19:37
Alter: 54

Re: App für Beschleunigung und Schräglage

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 10. Mai 2020 08:58

Ist der "Hanging-off" Faktor berücksichtigt?

Willy
Ex-User MZ-Wilhelm

 

Re: App für Beschleunigung und Schräglage

Beitragvon Nordlicht » 10. Mai 2020 09:20

Meine "Schräglagen App" ist noch analog.aber top in Funktion...wenn Fußrasten und Pöff Funken sprühen heist es...aufmachen und nicht weiter :mrgreen: ...
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14319
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Re: App für Beschleunigung und Schräglage

Beitragvon daniman » 10. Mai 2020 09:38

Was es nicht alles gibt. :irre:
Die einzige App die ich kenne ist die ZündApp.
Grüße
Jürgen

Fuhrpark: MZ: Ja
Andere Mopeds: auch
daniman

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2771
Themen: 26
Bilder: 5
Registriert: 28. Oktober 2007 12:50
Wohnort: Mittelfranken
Alter: 66

Re: App für Beschleunigung und Schräglage

Beitragvon robin » 10. Mai 2020 14:23

Fit hat geschrieben:Das wären ja ungefähr 3,1 Sek auf 100....

ja Mooooment, eine kurzzeitige erreichte maximale Bechleunigung, heißt ja noch lange nicht, dass sie dauerhaft zwischen 0 und 100 km/h so hoch ist.
Bei der Bremsung kommt das vielleicht halbwegs hin, aber nicht bei der Beschleunigung.

Wolle69 hat geschrieben:Das mit der Schräglage... müsste man das Telefon dazu nicht in definierter Lage anbringen und in dieser (!) kalibrieren?

Ja, zumindest in der immer gleichen Lage, wie der TE es ja macht. Alles andere kann die App theoretisch selbst ermitteln und ausgleichen.
Richtung der Erdbeschleunigung wird im Stillstand ermittelt, Fahrtrichtung beim Anfahren und schon ist das Motorrad-Koordinatensystem definiert.

Richy hat geschrieben:Nicht zu vergessen, dass man bei einer sauber gefahrenen Kurven kaum Querbeschleunigungen hat, man kann das also eigenlich nur aus dem Magnetfeldsensor rauslesen (und aus dem Ansteig der Beschleunigung, der aber ja nach Schräglage eher gering und damit stark fehlerbehaftet ist).

Du meinst den 3-Achs Beschleinigungssensor, kein Magnetfeldsensor. Der funktioniert schon erstaunlich gut.
Natürlich bleibt es ein Telefon und kein High End Messgerät.
Viele Grüße,
Robin

Fuhrpark: ETZ 250/Bj '84, S50 Bj '79, Wartburg 353W Bj '88, VW Golf IV Variant 1.6 FSI/Bj 2003
robin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 618
Themen: 8
Bilder: 17
Registriert: 26. Januar 2012 17:47
Wohnort: 38889 Blankenburg & 39114 Magdeburg
Alter: 33

Re: App für Beschleunigung und Schräglage

Beitragvon Richy » 11. Mai 2020 13:24

robin hat geschrieben:Du meinst den 3-Achs Beschleinigungssensor, kein Magnetfeldsensor. Der funktioniert schon erstaunlich gut.
Natürlich bleibt es ein Telefon und kein High End Messgerät.

Nein, ich meinte schon den Magnetfeldsensor. Bei einer sauber gefahrenen Kurve gibt es kaum Querbeschleunigung zu messen, d.h. für den Beschleunigungssensor erhöht sich maximal die Beschleunigung senkrecht nach unten etwas. Und das allein dürfte keine brauchbaren Resultate bringen, zumal sich die Werte bei einer profanen Bodenwelle bereits ändern.
Der Magnetfeldsensor hingegen könnte über das Erdmagnetfeld die Schräglage erkennen, aber auch hier stellt sich die Frage nach der Genauigkeit.
ExportSachse und Südforumsmitglied, nur echt mit Eisenschwein.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


Schottland 2011 mit dem Eisenschwein | Mit der BMW GS zum Polarkreis (2010) | Mit dem Eisenschwein nach Südeuropa (2009) | Island (Bericht von Motorang) (2013) | Ausflug ins Kurvenreich (2013) | Eisarsch (2014) | Eisarsch (2015) | Spanien/Portugal (2022)

Fuhrpark: 3*Vollschwinge, 3*Halbschwinge, 1*Nullschwinge
Richy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3459
Themen: 37
Bilder: 60
Registriert: 16. Februar 2006 15:58
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Alter: 43

Re: App für Beschleunigung und Schräglage

Beitragvon jot » 11. Mai 2020 15:18

moin,

die mems beschleunigungssensoren messen mit seismischer masse die erdbeschleunigung.

wenn die achse des sensors geneigt wird, nimmt die gemessene beschleunigung an der einen achse ab und an der anderen zu. mit einem sauberen algorithmus kriegt man sehr gute genauigkeiten hin...

z. b. wenn z nach unten zeigt, wird bei 0 grad schräglage die erdbeschleunigung angezeigt, bei 90 grad schräglage (da tut sicherlich was weh) keine beschleunigung in z angezeigt, jetzt wird x oder y die erdbeschleunigung anzeigen...


zum messen nutzt man inklinometer...

jot

Fuhrpark: ets 150
jot

Benutzeravatar
 
Beiträge: 936
Themen: 23
Bilder: 15
Registriert: 4. November 2006 11:09
Wohnort: lucka
Alter: 50

Re: App für Beschleunigung und Schräglage

Beitragvon mareafahrer » 12. Mai 2020 12:25

Ich hab mal aus Not mein Smartphone als Wasserwaagenersatz benutzt. Das Ergebnis war "schief" in alle Richtungen. Da kann ich mir vorstellen, wie gut die Schräglagenmessung funktioniert.
Ciao Thoralf
____________________________

Fuhrpark: TS 250/1 BJ 1977
S51 B1-4 BJ 1981
S51 N
Yamaha XJ600N BJ 2000
Yamaha XV 535 BJ 1991
Suzuki GS500E BJ 1996
mareafahrer

Benutzeravatar
------ Titel -------
Lehesten 2011 Tourguide
Waldfrieden 2015 Organisator
 
Beiträge: 1454
Themen: 56
Bilder: 8
Registriert: 2. März 2006 10:52
Wohnort: Plauen/Vogtland
Alter: 59

Re: App für Beschleunigung und Schräglage

Beitragvon jot » 12. Mai 2020 16:30

moin,

zwei grad sehen schon schief aus...

das auge kann nicht gut messen aber gut prüfen...

wenn du schräglage 34 grad oder 36 grad hast ist das eher egal...

jot

Fuhrpark: ets 150
jot

Benutzeravatar
 
Beiträge: 936
Themen: 23
Bilder: 15
Registriert: 4. November 2006 11:09
Wohnort: lucka
Alter: 50


Zurück zu Motorrad & Technik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: lasernst und 56 Gäste