Bark Motor

Für alles, was nicht MZ / MuZ ist.

Moderator: Moderatoren

Re: Bark Motor

Beitragvon Mechanikus » 15. Juli 2020 22:34

Schau an, so ein Viertakter macht sich ganz gut im DKW Rahmen. Das bleibt aber die letzte Option. Schließlich habe ich schon eine schöne DKW. Ich denke, irgend einen Rohrrahmen werde ich schon finden. Wenn ich so an manche Teilemärkte denke, müßte sich doch was besorgen lassen.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2861
Themen: 25
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 45

Re: Bark Motor

Beitragvon Dirk P » 16. Juli 2020 20:18

Sowas gabs auch original aus Sachsen: :biggrin:

Schüttoff RS200:

https://www.pinterest.de/pin/745134700834010553/

oder Schüttoff JS500:

http://www.autogallery.org.ru/k/sa/schuettoffJS.jpg

Aber ich denke du wirst schon was schönes finden.

Gruß Dirk

Fuhrpark: x
Dirk P

 
Beiträge: 537
Themen: 14
Registriert: 22. Juni 2006 21:00
Wohnort: Mühlhausen
Alter: 50

Re: Bark Motor

Beitragvon Wilwolt » 5. November 2020 09:01

Ein Hurth-Getriebe wird gerade angeboten ... Link
Gruß Dirk

Fuhrpark: Keine MZ mehr :-)
Wilwolt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1857
Themen: 102
Bilder: 0
Registriert: 21. August 2006 20:47
Wohnort: Halle/Saale
Alter: 56

Re: Bark Motor

Beitragvon Mechanikus » 5. November 2020 15:16

Interessant. Das dürfte das Vorgängermodell von meinem Getriebe sein. Ist, glaube ich, auch noch kein 4-Gang, sondern ein 3-Gang Getriebe. Im übrigen fehlt der Flansch zum anblocken an den Motor. Vermutlich paßt also fast kein Teil...

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2861
Themen: 25
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 45

Re: Bark Motor

Beitragvon Mechanikus » 27. Februar 2021 16:17

Neulich war ich in Dresden und habe mir interessehalber die ehemalige Bark Motorenfabrik, vormals Kühne Leichtmetall- und Motorenwerke, angeschaut. Das Wohnhaus vorne war wohl das Verwaltungsgebäude bzw. Betriebswohnung und dahinter die eigentliche Fabrik, heute ein Teil des Dresdner Druck- und Verlagshauses , Tharandter Straße, unweit des Kraftwerks Nossener Brücke.
Das Fabrikgebäude soll, glaubt man der Fachliteratur, das zweite in Stahlbetonbauweise errichtete in Europa sein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2861
Themen: 25
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 45

Re: Bark Motor

Beitragvon Hempi » 27. Februar 2021 20:23

In Chemnitz gab es auch Motorradbauer. Schau dir mal den Motor an https://de.m.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%BCttoff

-- Hinzugefügt: 27. Februar 2021 20:26 --

Ok, hatte Dirk schon gezeigt.

Fuhrpark: Ja
Hempi

 
Beiträge: 676
Themen: 13
Bilder: 0
Registriert: 30. März 2014 12:11

Re: Bark Motor

Beitragvon Mechanikus » 3. Januar 2022 23:43

Der Mechanikus macht zum Neujahr erstmal richtig Ordnung in der Werkstatt. Und was steht da immer noch mitten im Weg rum? Richtig, der dicke Otto, also der Herr Bark. Nun aber ran: Zerlegen und katalogisieren, wer weiß, ob ich jemals einen Ersatzteilkatalog in die Hände bekomme...
Hier ein paar Beispielbilder
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2861
Themen: 25
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 45

Re: Bark Motor

Beitragvon hiha » 4. Januar 2022 08:35

Puuh, alles ganz schön trocken. Immerhin gibts dann keine Sauerei :lach:

Gruß
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4407
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Bark Motor

Beitragvon Mechanikus » 4. Januar 2022 11:34

Ja, das stimmt. Der Motor muß sehr lange in einem gut geheizten Raum halbgeöffnet herumgestanden haben. Die Ölreste sind regelrecht vertrocknet, dafür ist überall Staub. Ich mußte alles zur Demontage mit Kriechöl tränken, dann ging es aber sehr gut auseinander. Ein Stößel ist festgerostet, sonst gabs überhaupt keine Probleme. Manche Teile sind übermäßig verschlissen, manche gar nicht. Eigenartig. Der Primärtrieb ist verbastelt. Das wird spannend, den Ursprungszustand herauszufinden und etwas Adäquates zu installieren.

-- Hinzugefügt: 5. Januar 2022 03:22 --

Nun hat der dicke Otto auch noch die Kurbelwelle preisgegeben. Mit etwas Wärme ging das einwandfrei. Die Stößelführungen konnte ich bei dieser Gelegenheit gleich mit ausbauen. Sie waren zur Abdichtung mit dem berüchtigten "Bärendreck" eingeklebt. Bin froh, daß sie gut rausgingen.
Etwas schockiert war ich über die Kurbelwellenlager. Bei dem gigantischen Pleuel, das übrigens offenbar ab Werk poliert gewesen ist (!) und seinem riesigen Pleuellager, hätte ich dann nicht solche verhältnismäßig kleinen Kurbelwellenlager erwartet. Meine 250er DKW hat ganz ähnliche, aber deren vier. Hier sind es wirklich nur die zwei, immerhin Normlager, deren Rollen direkt auf der Welle laufen. Deshalb hat es mich auch nicht verwundert, daß die Welle etwas eiert. Mal sehen, was beim Vermessen der Lagersitze rauskommt. Wenn die verschlissen sind, würde es sich vielleicht lohnen, auf der Abtriebsseite, wenn sowieso Material aufgetragen werden müßte, die Verrippung im Gehäuse mit zuzuschweißen, außen sind in diesem Bereich sowieso alle Gewinde mehrfach aufgebohrt und ausgerissen, da muß also auch geschweißt werden. Dann könnte man gleich auf einen größeren Lagersitz aufspindeln.

Die Kurbelwelle selbst ist wie bei Enfield oder NSU komplett verschraubt, man könnte sie praktisch auch in der Hobbywerkstatt überholen, wenn man neue Wellenzapfen hätte...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2861
Themen: 25
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 45

Re: Bark Motor

Beitragvon Mechanikus » 14. März 2023 22:21

Hier geht's auch mal wieder weiter. Der Kurbelwellenmaxe hat hervorragende Arbeit geleistet. Der erste Schritt zum Aufbau ist getan.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2861
Themen: 25
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 45

Re: Bark Motor

Beitragvon Christof » 15. März 2023 20:31

Uhh.. eine verschraubte Welle...und da denken die Amis, dass nur die das können. :mrgreen:
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9629
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 41

Re: Bark Motor

Beitragvon radiouwe » 15. März 2023 20:47

Mechanikus hat geschrieben:Neulich war ich in Dresden und habe mir interessehalber die ehemalige Bark Motorenfabrik, vormals Kühne Leichtmetall- und Motorenwerke, angeschaut. Das Wohnhaus vorne war wohl das Verwaltungsgebäude bzw. Betriebswohnung und dahinter die eigentliche Fabrik, heute ein Teil des Dresdner Druck- und Verlagshauses , Tharandter Straße, unweit des Kraftwerks Nossener Brücke.
Das Fabrikgebäude soll, glaubt man der Fachliteratur, das zweite in Stahlbetonbauweise errichtete in Europa sein.

Einspruch! Das Dresdener Druck-und Verlagshaus hat nichts mit dem ehemaligen Sächsischen Vordruck Verlag zu tun.
Die einen machen Zeitungen, die anderen auch Druck und was mit Medien. :D

Fuhrpark: MZ RT 125/1, DKW NZ350, MZ ES 175/0
radiouwe

Benutzeravatar
 
Beiträge: 269
Themen: 18
Registriert: 20. November 2019 14:56
Wohnort: Dresden
Alter: 55

Re: Bark Motor

Beitragvon Mechanikus » 18. März 2023 10:16

Oh, das hab ich da durcheinandergebracht. Ich hatte es für dasselbe gehalten.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2861
Themen: 25
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 45

Vorherige

Zurück zu Motorrad & Technik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste