von Mechanikus » 4. Januar 2022 11:34
Ja, das stimmt. Der Motor muß sehr lange in einem gut geheizten Raum halbgeöffnet herumgestanden haben. Die Ölreste sind regelrecht vertrocknet, dafür ist überall Staub. Ich mußte alles zur Demontage mit Kriechöl tränken, dann ging es aber sehr gut auseinander. Ein Stößel ist festgerostet, sonst gabs überhaupt keine Probleme. Manche Teile sind übermäßig verschlissen, manche gar nicht. Eigenartig. Der Primärtrieb ist verbastelt. Das wird spannend, den Ursprungszustand herauszufinden und etwas Adäquates zu installieren.
-- Hinzugefügt: 5. Januar 2022 03:22 --
Nun hat der dicke Otto auch noch die Kurbelwelle preisgegeben. Mit etwas Wärme ging das einwandfrei. Die Stößelführungen konnte ich bei dieser Gelegenheit gleich mit ausbauen. Sie waren zur Abdichtung mit dem berüchtigten "Bärendreck" eingeklebt. Bin froh, daß sie gut rausgingen.
Etwas schockiert war ich über die Kurbelwellenlager. Bei dem gigantischen Pleuel, das übrigens offenbar ab Werk poliert gewesen ist (!) und seinem riesigen Pleuellager, hätte ich dann nicht solche verhältnismäßig kleinen Kurbelwellenlager erwartet. Meine 250er DKW hat ganz ähnliche, aber deren vier. Hier sind es wirklich nur die zwei, immerhin Normlager, deren Rollen direkt auf der Welle laufen. Deshalb hat es mich auch nicht verwundert, daß die Welle etwas eiert. Mal sehen, was beim Vermessen der Lagersitze rauskommt. Wenn die verschlissen sind, würde es sich vielleicht lohnen, auf der Abtriebsseite, wenn sowieso Material aufgetragen werden müßte, die Verrippung im Gehäuse mit zuzuschweißen, außen sind in diesem Bereich sowieso alle Gewinde mehrfach aufgebohrt und ausgerissen, da muß also auch geschweißt werden. Dann könnte man gleich auf einen größeren Lagersitz aufspindeln.
Die Kurbelwelle selbst ist wie bei Enfield oder NSU komplett verschraubt, man könnte sie praktisch auch in der Hobbywerkstatt überholen, wenn man neue Wellenzapfen hätte...
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Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt