verlässlicher Motorenbauer für Ts 150?

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verlässlicher Motorenbauer für Ts 150?

Beitragvon Vntx970 » 19. September 2020 13:14

Hallo :D
ich habe ein kleines Problem mit meinem 150er/125er Zylinder (ES125er aufgebohrt auf 56mm) und suche jetzt nach einem Kompetenten Fachmann, welcher mir meinen Pfusch-Zylinder wieder richten kann. Es sieht so aus, als hätte jemand versucht eine 150er Buchse einzusetzen, weil die Wandung eine ähnliche stärke hat wie mein alter 150er. Allerdings sind die Überströmkanäle kleiner und die Buchse "verdreht" (Die Aussparungen für die Überströmkanäle passen nicht). Das muss sich jedoch jemand angucken der sich mit diesen Zylindern auskennt und weiß was er macht. Allerdings macht der einzige Motorenbauer, den ich sowas anvertrauen würde und keine Unsummen dafür verlangt, gerade Sommerpause. Deswegen wollte ich hier mal nachfragen ob ihr vielleicht jemanden kennt, bei dem das ganze in guten Händen wäre.
LG Leon.

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Re: verlässlicher Motorenbauer für Ts 150?

Beitragvon mutschy » 19. September 2020 15:08

Schmeiß den Zylinder weg und organisiere dir nen anständigen. Alles andere is nur Pfusch. Im Werk wurden die Laufbuchsen umgossen ("alferiert") und sind somit nicht "mal eben" wechselbar.

Alternativ kannste dich mit nem Dremel bewaffnen und selber versuchen, die Kanäle frei machen. Mir wäre das aber zu heikel, denn je nach Winkel der Verdrehung kanns sein, dass sich die Kolbenringe in den Überständen verhaken...

Gruss

Mutschy
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Re: verlässlicher Motorenbauer für Ts 150?

Beitragvon Vntx970 » 19. September 2020 15:45

mutschy hat geschrieben:Schmeiß den Zylinder weg und organisiere dir nen anständigen. Alles andere is nur Pfusch. Im Werk wurden die Laufbuchsen umgossen ("alferiert") und sind somit nicht "mal eben" wechselbar.

Alternativ kannste dich mit nem Dremel bewaffnen und selber versuchen, die Kanäle frei machen. Mir wäre das aber zu heikel, denn je nach Winkel der Verdrehung kanns sein, dass sich die Kolbenringe in den Überständen verhaken...

Gruss

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Weg schmeißen und neuen besorgen ist eben nicht so leicht bei den 125ern. Da biste schnell bei 400 Euro, deswegen frag ich nach. Man kann die Buchse schon "wechseln", geht nur auf die kühlung.
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Re: verlässlicher Motorenbauer für Ts 150?

Beitragvon mutschy » 19. September 2020 16:17

Dass die 125er Zylinder nicht einfach und billig zu bekommen sind, ist mir klar ;) Aber 400 würde ich dafür nun nicht gerade ansetzen.

Wie gesagt, ohne Dremel und etwas Ruhe wird das nichts. Abgesehen davon, daß keiner weiss, wie weit die Buchse nun genau verdreht ist. Bei ein, zwei Millimetern, die dem Dremel zum Erweitern der Überströmer zum Opfer fallen, sollten die Ringstöße noch passen. Alles, was drüber geht, würde mir persönlich Bauchschmerzen bereiten, da die Ringe ausfedern und sich ggf in den "toten Ecken" der Überströmer einhaken können. Also die Ecken, wo aktuell eh kein Kanal drin is. Bei mir hatten sich die Pins im Kolben gelöst und die Ringe konnten sich frei drehen. Ab ~4.000 Umdrehungen gabs kaum noch Mehrleistung und einen Höllenlärm. Ringstöße waren schön verrundet ?

Grade kommt mir noch ne Idee: Ziehen und neu (gerade und in der Flucht mit den Überströmern) einschrumpfen der Buchse ist nicht möglich?

Gruss

Mutschy
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Re: verlässlicher Motorenbauer für Ts 150?

Beitragvon Vntx970 » 19. September 2020 16:24

mutschy hat geschrieben:Dass die 125er Zylinder nicht einfach und billig zu bekommen sind, ist mir klar ;) Aber 400 würde ich dafür nun nicht gerade ansetzen.

Wie gesagt, ohne Dremel und etwas Ruhe wird das nichts. Abgesehen davon, daß keiner weiss, wie weit die Buchse nun genau verdreht ist. Bei ein, zwei Millimetern, die dem Dremel zum Erweitern der Überströmer zum Opfer fallen, sollten die Ringstöße noch passen. Alles, was drüber geht, würde mir persönlich Bauchschmerzen bereiten, da die Ringe ausfedern und sich ggf in den "toten Ecken" der Überströmer einhaken können. Also die Ecken, wo aktuell eh kein Kanal drin is. Bei mir hatten sich die Pins im Kolben gelöst und die Ringe konnten sich frei drehen. Ab ~4.000 Umdrehungen gabs kaum noch Mehrleistung und einen Höllenlärm. Ringstöße waren schön verrundet ?

Grade kommt mir noch ne Idee: Ziehen und neu (gerade und in der Flucht mit den Überströmern) einschrumpfen der Buchse ist nicht möglich?

Gruss

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300 Euro für Zylinder+ Kolben, Kopf hätte ich noch da
60 Euro für ein 22er vergaser und
25 Euro für ein 125er Ansaugstutzen. Also fast 400. Die Buchse ist nur leicht verdreht, ich glaube da reicht 1-2mm an den Seiten weg nehmen wos nich passt. Die sind aber auch höher, also weiter rein gefräst als die vom 150er. Macht das was oder regeln das vom Volumen her die überströmer? Das mit dem neu einsetzen weiß ich nich, bin halt kein Motorenbauer. Deswegen habe ich ja gefragt ob mir jemand einen empfehlen könnte.
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Re: verlässlicher Motorenbauer für Ts 150?

Beitragvon Mainzer » 19. September 2020 17:00

Willst du und nicht mal ein paar gute, scharfe Bilder von der ganzen Situation machen? ;)
Grüße aus Schwabsburg, Nils
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Re: verlässlicher Motorenbauer für Ts 150?

Beitragvon 990sm-r » 19. September 2020 17:31

Vntx970 hat geschrieben:
mutschy hat geschrieben:Schmeiß den Zylinder weg und organisiere dir nen anständigen. Alles andere is nur Pfusch. Im Werk wurden die Laufbuchsen umgossen ("alferiert") und sind somit nicht "mal eben" wechselbar.

Alternativ kannste dich mit nem Dremel bewaffnen und selber versuchen, die Kanäle frei machen. Mir wäre das aber zu heikel, denn je nach Winkel der Verdrehung kanns sein, dass sich die Kolbenringe in den Überständen verhaken...

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Die Laufbuchse in MZ Zylindern kann man nicht wechseln. Die kannst du nur Rausdrehen oder Fräsen. Deine Laufbuchse ist also keine originale MZ Laufbuchse sondern irgendwas Nachgebautes. Wenn die Kanäle nur ein paar Zehntel mm zu hoch oder zu niegrig sind, läuft der Zylinder nicht mehr vernünftig. Und wenn auch noch an dem Kühlkörper ( Alu Kanäle) gefräst wurde, ist die Chance das Motor hinterher gut läuft noch geringer.

p.s. Bilder sind eine gute Idee

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Re: verlässlicher Motorenbauer für Ts 150?

Beitragvon Vntx970 » 19. September 2020 17:37

990sm-r hat geschrieben:
Vntx970 hat geschrieben:
mutschy hat geschrieben:Schmeiß den Zylinder weg und organisiere dir nen anständigen. Alles andere is nur Pfusch. Im Werk wurden die Laufbuchsen umgossen ("alferiert") und sind somit nicht "mal eben" wechselbar.

Alternativ kannste dich mit nem Dremel bewaffnen und selber versuchen, die Kanäle frei machen. Mir wäre das aber zu heikel, denn je nach Winkel der Verdrehung kanns sein, dass sich die Kolbenringe in den Überständen verhaken...

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Die Laufbuchse in MZ Zylindern kann man nicht wechseln. Die kannst du nur Rausdrehen oder Fräsen. Deine Laufbuchse ist also keine originale MZ Laufbuchse sondern irgendwas Nachgebautes. Wenn die Kanäle nur ein paar Zehntel mm zu hoch oder zu niegrig sind, läuft der Zylinder nicht mehr vernünftig. Und wenn auch noch an dem Kühlkörper ( Alu Kanäle) gefräst wurde, ist die Chance das Motor hinterher gut läuft noch geringer.

p.s. Bilder sind eine gute Idee

Die Kanäle passen ja, sind nur zu klein. Unten am Zylinder, das was man in den Block steckt, die Aussparungen passen nicht bzw sind zu groß und an 2 seiten zu kurz.
LG

-- Hinzugefügt: 19. September 2020 19:03 --

Mainzer hat geschrieben:Willst du und nicht mal ein paar gute, scharfe Bilder von der ganzen Situation machen? ;)
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Re: verlässlicher Motorenbauer für Ts 150?

Beitragvon 990sm-r » 19. September 2020 18:09

Da können so viele Fehler an den Zylinder sein, ich kann dir nur von den Teil abraten. Wenn z.Bsp kein Bund an der Laufbuchse ist kann sie sich während der Fahrt ins Kurbelgehäuse ziehen. Die Folge ist ein blockierender Motor und meistens ein ordentlicher Sturz. Außerdem stimmt deine Rechnung nicht ganz. Der Murks- Zylinder muss ja auch geschliffen und mit einen neuen Kolben versehen werden. Da sind bestimmt 120€ für fällig und den 24er Vergaser mit Ansaugstutzen kannst du auch am 125er Zylinder fahren. Das sind nach deiner Rechnung nochmal 85€ weniger.

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Re: verlässlicher Motorenbauer für Ts 150?

Beitragvon Vntx970 » 19. September 2020 18:16

990sm-r hat geschrieben:Da können so viele Fehler an den Zylinder sein, ich kann dir nur von den Teil abraten. Wenn z.Bsp kein Bund an der Laufbuchse ist kann sie sich während der Fahrt ins Kurbelgehäuse ziehen. Die Folge ist ein blockierender Motor und meistens ein ordentlicher Sturz. Außerdem stimmt deine Rechnung nicht ganz. Der Murks- Zylinder muss ja auch geschliffen und mit einen neuen Kolben versehen werden. Da sind bestimmt 120€ für fällig und den 24er Vergaser mit Ansaugstutzen kannst du auch am 125er Zylinder fahren. Das sind nach deiner Rechnung nochmal 85€ weniger.

Genau deswegen suche ich ja nach einem Fachmann, der das ganze mal begutachten kann. Entweder er kann ihn retten oder ich kaufe einen neuen(wenn ich einen finde).

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Re: verlässlicher Motorenbauer für Ts 150?

Beitragvon 990sm-r » 19. September 2020 18:16

Hast du noch ein Bild von oben auf den Zylinder?

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Re: verlässlicher Motorenbauer für Ts 150?

Beitragvon Vntx970 » 19. September 2020 18:20

Vielen Dank für die ganzen Antworten. Aber ich setze mich nicht mit einem dremel hin und mach da noch mehr Mist als jetzt schon ist. Wie gesagt, ich suche einfach nur jemanden, bei den der zylinder in guten Händen ist. Wenn mir jemand, der ständig mit solchen Zylindern zu tun hat und ihn genaustens begutachtet hat, sagt das er Müll ist, hau ich ihn in die Tonne. Aber solange die Möglichkeit besteht das Ding zu retten werde ich das machen (solange es natürlich nicht übertrieben teuer ist)
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Re: verlässlicher Motorenbauer für Ts 150?

Beitragvon 990sm-r » 19. September 2020 18:26

Also ich gehe nach den Fotos davon aus das es die originale Laufbuchse ist. Schau dir den Teil der Laufbuchse an der in der Motorblock gesteckt wird. Der hat an den Überströmern noch die Aluanhaftungen vom Eingießen.

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Re: verlässlicher Motorenbauer für Ts 150?

Beitragvon Vntx970 » 19. September 2020 18:27

990sm-r hat geschrieben:Hast du noch ein Bild von oben auf den Zylinder?


-- Hinzugefügt: 19. September 2020 19:29 --

990sm-r hat geschrieben:Also ich gehe nach den Fotos davon aus das es die originale Laufbuchse ist. Schau dir den Teil der Laufbuchse an der in der Motorblock gesteckt wird. Der hat an den Überströmern noch die Aluanhaftungen vom Eingießen.


Dann frag ich mich aber warum die Wandung noch so stark ist. Die ist genau so dick wie von meinem 150er.
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Re: verlässlicher Motorenbauer für Ts 150?

Beitragvon 990sm-r » 19. September 2020 18:45

Die Motorgehäuse sind ja bei den 125ern und den 150ern gleich. Durch den Bund der Laufbuchse wird der Zylinder im Motorblock zentriert. Der Außendurchmesser muss demnach bei beiden gleich sein. Die Bohrung ist bei deinen Zylinder einfach weiter aufgespindelt worden. An der Laufbuchse hat jemand ein bisschen rumgefriemelt was an dem Stück das im Motor steckt nicht so schlimm aussieht.

An welcher Stelle siehst du die Verdrehung der Laufbuchse?

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Re: verlässlicher Motorenbauer für Ts 150?

Beitragvon Vntx970 » 19. September 2020 19:03

990sm-r hat geschrieben:Die Motorgehäuse sind ja bei den 125ern und den 150ern gleich. Durch den Bund der Laufbuchse wird der Zylinder im Motorblock zentriert. Der Außendurchmesser muss demnach bei beiden gleich sein. Die Bohrung ist bei deinen Zylinder einfach weiter aufgespindelt worden. An der Laufbuchse hat jemand ein bisschen rumgefriemelt was an dem Stück das im Motor steckt nicht so schlimm aussieht.

An welcher Stelle siehst du die Verdrehung der Laufbuchse?

Meines Wissens nach sind die Buchsen unterschiedlich groß. Wenn du auf dem 2. Bild genau hinschaust, siehst du das der Abstand zwischen Zollstock und Überströmer unten größer ist als oben. Deswegen dachte ich das sei verdreht. Wie gesagt ich suche nur nach jemandem der sich das ganze mal anguckt und aufjedenfall die Überströmer vergrößert und bearbeitet und die ganzen kanten bricht.
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Re: verlässlicher Motorenbauer für Ts 150?

Beitragvon 990sm-r » 19. September 2020 19:16

Lese mal hier, das könnte man mit deinem Zylinder auch machen.Ts 150 4-Kanal

Wenn die Buchsen unterschiedlich groß wären könntest du doch den Zylinder auf den Motorblock hin und her schieben. Der Kolben würden einseitig anlaufen. Die Buchsen sind vom Durchmesser gleich.

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Re: verlässlicher Motorenbauer für Ts 150?

Beitragvon Vntx970 » 19. September 2020 19:47

990sm-r hat geschrieben:Lese mal hier, das könnte man mit deinem Zylinder auch machen.Ts 150 4-Kanal

Wenn die Buchsen unterschiedlich groß wären könntest du doch den Zylinder auf den Motorblock hin und her schieben. Der Kolben würden einseitig anlaufen. Die Buchsen sind vom Durchmesser gleich.


15 PS hören sich gut an, ist aber wahrscheinlich sehr kostspielig. Ich will die karre erstmal zum Laufen bringen, danach kann ich über sowas nachdenken. Ich suche ja nach wie vor hier im forum jemanden, der jemanden kennt, der TS Zylinder bearbeitet um die hufu erstmal gangbar zu machen. Aber danke für den Vorschlag.
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Re: verlässlicher Motorenbauer für Ts 150?

Beitragvon 990sm-r » 19. September 2020 20:20

Na dann schnapp dir dein 150er Zylinder und vergleich ihn mit den 125er. Falls da unten an der Laufbuchse Unterschiede sind, einfach den 125er an den 150er anpassen. Die ganzen anderen Kanäle so lassen. Den Zylinder vermessen und billigen Nachbaukolben mit 2-3 Hunderstell mehr Spiel als normal reinstecken.

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Re: verlässlicher Motorenbauer für Ts 150?

Beitragvon XHansX » 19. September 2020 20:24

Anhand der Bilder sieht man doch eindeutig, dass die Buchse nie draußen war. Wie auch schon gesagt worden ist. Die Übergänge in den Kanälen von Alu auf Grauguss sind die üblichen Fertigungstoleranzen. Die Stärke der Buchse ist auch völlig normal. Das Ding kannst Du einfach so fahren. Wenn Du noch ein Müh Leistung rausholen möchtest, lässt Du die Übergänge glätten. Aber erhoffe Dir nicht zuviel davon. Wird eine richtige Zylinderbearbeitung (Steuerzeiten, Kanalbreiten, Spülwinkel) incl. Zylinderkopfbearbeitung gemacht, dann schaut es ganz anders aus.

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Re: verlässlicher Motorenbauer für Ts 150?

Beitragvon Vntx970 » 19. September 2020 21:43

990sm-r hat geschrieben:Na dann schnapp dir dein 150er Zylinder und vergleich ihn mit den 125er. Falls da unten an der Laufbuchse Unterschiede sind, einfach den 125er an den 150er anpassen. Die ganzen anderen Kanäle so lassen. Den Zylinder vermessen und billigen Nachbaukolben mit 2-3 Hunderstell mehr Spiel als normal reinstecken.

Die Zylinder habe ich schon verglichen und da sind ein paar unterscheide. Zum einen, wie gesagt, ist der Ausschnitt an der Laufbuchse beim 125er größer. Die Überströmer sind auch kleiner. Einlass und Auslass passen.

-- Hinzugefügt: 19. September 2020 22:45 --

XHansX hat geschrieben:Anhand der Bilder sieht man doch eindeutig, dass die Buchse nie draußen war. Wie auch schon gesagt worden ist. Die Übergänge in den Kanälen von Alu auf Grauguss sind die üblichen Fertigungstoleranzen. Die Stärke der Buchse ist auch völlig normal. Das Ding kannst Du einfach so fahren. Wenn Du noch ein Müh Leistung rausholen möchtest, lässt Du die Übergänge glätten. Aber erhoffe Dir nicht zuviel davon. Wird eine richtige Zylinderbearbeitung (Steuerzeiten, Kanalbreiten, Spülwinkel) incl. Zylinderkopfbearbeitung gemacht, dann schaut es ganz anders aus.


Es wäre ja schön, wenn das ganze einfach so laufen würde, jedoch tuts das nicht. Ich vermute mal das liegt an den kleineren Überströmern. Da du aber das Thema Bearbeitung angesprochen hast, was kann ich denn am Kopf machen lassen?
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Re: verlässlicher Motorenbauer für Ts 150?

Beitragvon Kai2014 » 19. September 2020 21:48

Das ist von MZ so vorgesehen, das die Fenster kleiner sind.
Den Zylinder anzupassen, dauert vielleicht 2 Stunden, mit dem Dremel.

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Re: verlässlicher Motorenbauer für Ts 150?

Beitragvon 990sm-r » 19. September 2020 21:53

Du bist also mit dem Zylinder schon gefahren?

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Re: verlässlicher Motorenbauer für Ts 150?

Beitragvon Vntx970 » 19. September 2020 22:03

990sm-r hat geschrieben:Du bist also mit dem Zylinder schon gefahren?

Ich habs zumindest versucht. Mein 150er geht allerdings.

-- Hinzugefügt: 19. September 2020 23:04 --

Kai2014 hat geschrieben:Das ist von MZ so vorgesehen, das die Fenster kleiner sind.
Den Zylinder anzupassen, dauert vielleicht 2 Stunden, mit dem Dremel.


Das Problem ist nur, dass sie größer sind

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Re: verlässlicher Motorenbauer für Ts 150?

Beitragvon 990sm-r » 19. September 2020 22:30

Jetzt in Klartext. Wie fährt sich der 125er im Vergleich zum 150er. Und sind die Überströmer im Zylinder auch bearbeitet, oder nur unten an der Buchse?

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Re: verlässlicher Motorenbauer für Ts 150?

Beitragvon Vntx970 » 19. September 2020 22:44

990sm-r hat geschrieben:Jetzt in Klartext. Wie fährt sich der 125er im Vergleich zum 150er. Und sind die Überströmer im Zylinder auch bearbeitet, oder nur unten an der Buchse?


Er fährt garnicht, nimmt kein Gas an und ist dann ausgegangen. Die Überströmer sind nicht bearbeitet, so wies aussieht nur unten an der buchse was raus geschnitten.

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Re: verlässlicher Motorenbauer für Ts 150?

Beitragvon 990sm-r » 20. September 2020 00:08

Ich fühle mich gerade verarscht. So schlecht wie du es beschreibst kann der Zylinder nicht laufen. Da muss beim Zylinder wechseln was anderes passiert sein.
Was soll dein "Motorbauer" da richten?

p.s. Du rückst hier im Forum nicht mit allen Details raus, und erwartest, das Jemand, der Garantie geben muss dir hilft.

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Re: verlässlicher Motorenbauer für Ts 150?

Beitragvon Kai2014 » 20. September 2020 07:07

Das sehe ich auch so. Der Motor muss laufen, es sei denn, er hat keine Kompression. Durch defekte Ring, zu groß geschliffen, Kopf undicht usw.

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Re: verlässlicher Motorenbauer für Ts 150?

Beitragvon Vntx970 » 20. September 2020 08:02

990sm-r hat geschrieben:Ich fühle mich gerade verarscht. So schlecht wie du es beschreibst kann der Zylinder nicht laufen. Da muss beim Zylinder wechseln was anderes passiert sein.
Was soll dein "Motorbauer" da richten?

p.s. Du rückst hier im Forum nicht mit allen Details raus, und erwartest, das Jemand, der Garantie geben muss dir hilft.


Also nun nochmal. Ich habe nie hier in diesem Beitrag nach direkter Hilfe Gebeten. Ich habe lediglich gefragt, ob hier irgendjemand wen kennt der beruflich zylinder bearbeitet und sich mit ts Motoren auskennt.
LG

-- Hinzugefügt: 20. September 2020 09:03 --

Kai2014 hat geschrieben:Das sehe ich auch so. Der Motor muss laufen, es sei denn, er hat keine Kompression. Durch defekte Ring, zu groß geschliffen, Kopf undicht usw.

Er hatte Kompression und hat auch keine nebenluft gezogen.
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Re: verlässlicher Motorenbauer für Ts 150?

Beitragvon trabimotorrad » 20. September 2020 09:06

Viel Vergnügen beim Auspressen einer UMGOSSENEN Büchse :lach: :lach: :lach: Da hast Du schlicht und ergreifend einen Zylinder erwischt, der halt schlampig gegossen wurde...Das habe ich bei 250er-Zylindern auch schon gehabt - nicht umsonst sind manche ETZ250er knapp an die 140 Km/h ran gekommen, während andere sich bei 120Km/h schwer taten.
Eine TS125 hat nominell 10 PS , eine 150er deren 11 :shock: Dieses eine Pferd kann sehr wohl auch durch verdreht eingegossene Laufbuchse, verstellt Zündung, verstopfter Luftfilter etc. kommen bzw, gehen.
Eine gute TS125 läuft genauso, wie eine schlechte TS150. Die TS125, die Jens bei mir gekauft hat, die ging gute 100Km/h und war ein bischen schneller, als die TS 150 vom User "jetzt oder nie" aber langsamer als meine TS150 :jump: .
Wenn Du wirklich schnell fahren willst kauf Dir für kleines Geld einen Reiskocher, da gibts für 500€ schon mal 50 oder auch mehr PS...
Und wenn der fehlende Führerschein dem im Wege steht, überlege, das du mit 150ccm ebenso ohne Fahrelaubnis fahren tust. Für den kleinen Führerschein gibt es viele 125er mit 15 PS - ob da der teure Weg eine MZ 125 auf Leistung zu bringen und dann auch noch wegen 25ccm eine heftige Strafe zu riskieren, wirklich der Richtige ist, das mag jeder selber entscheiden...
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Re: verlässlicher Motorenbauer für Ts 150?

Beitragvon Vntx970 » 20. September 2020 10:15

trabimotorrad hat geschrieben:Viel Vergnügen beim Auspressen einer UMGOSSENEN Büchse :lach: :lach: :lach: Da hast Du schlicht und ergreifend einen Zylinder erwischt, der halt schlampig gegossen wurde...Das habe ich bei 250er-Zylindern auch schon gehabt - nicht umsonst sind manche ETZ250er knapp an die 140 Km/h ran gekommen, während andere sich bei 120Km/h schwer taten.
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Eine gute TS125 läuft genauso, wie eine schlechte TS150. Die TS125, die Jens bei mir gekauft hat, die ging gute 100Km/h und war ein bischen schneller, als die TS 150 vom User "jetzt oder nie" aber langsamer als meine TS150 :jump: .
Wenn Du wirklich schnell fahren willst kauf Dir für kleines Geld einen Reiskocher, da gibts für 500€ schon mal 50 oder auch mehr PS...
Und wenn der fehlende Führerschein dem im Wege steht, überlege, das du mit 150ccm ebenso ohne Fahrelaubnis fahren tust. Für den kleinen Führerschein gibt es viele 125er mit 15 PS - ob da der teure Weg eine MZ 125 auf Leistung zu bringen und dann auch noch wegen 25ccm eine heftige Strafe zu riskieren, wirklich der Richtige ist, das mag jeder selber entscheiden...


Es geht mir ja nicht um die Leistung. Die Karre läuft einfach nicht, deswegen suche ich jemanden der sich das ganze mal anschaut und in Ordnung bringt.
LG

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Re: verlässlicher Motorenbauer für Ts 150?

Beitragvon Kai2014 » 20. September 2020 10:58

Das ist doch mal eine Aussage. Von dir zu mir wären es 1,Stunde und 30 Minuten.
Die Tour müsstest du aber, zweimal fahren, ein bisschen Zeit zum suchen benötigte ich schon.

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Re: verlässlicher Motorenbauer für Ts 150?

Beitragvon Vntx970 » 20. September 2020 11:39

Kai2014 hat geschrieben:Das ist doch mal eine Aussage. Von dir zu mir wären es 1,Stunde und 30 Minuten.
Die Tour müsstest du aber, zweimal fahren, ein bisschen Zeit zum suchen benötigte ich schon.


Wie gesagt, ich vermute das die Kanäle zu klein sind. Ich habe leider kein Autoführerschein, also müsste ich die 110km mit meinem roller fahren. Wenn du Motorenbauer bist, würde ich dir die Zylinder per Post schicken, wäre am einfachsten und schnellsten.
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Re: verlässlicher Motorenbauer für Ts 150?

Beitragvon ea2873 » 20. September 2020 12:28

wenn man sich deinen anderen Thread anschaut, könnte es auch an was anderem liegen. Nur Motor oder Zylinder anschauen ist m.E. keine Lösung.

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Re: verlässlicher Motorenbauer für Ts 150?

Beitragvon Vntx970 » 20. September 2020 12:59

ea2873 hat geschrieben:wenn man sich deinen anderen Thread anschaut, könnte es auch an was anderem liegen. Nur Motor oder Zylinder anschauen ist m.E. keine Lösung.

wenn die ts mit meinem anderen zylinder läuft, kanns ja eigentlich nur daran liegen.

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Re: verlässlicher Motorenbauer für Ts 150?

Beitragvon thuttle » 20. September 2020 13:09

Hast Du das Wort Falschluft wirklich verstanden? Sind Fußdichtung und Ansaugweg dicht?

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Re: verlässlicher Motorenbauer für Ts 150?

Beitragvon Vntx970 » 20. September 2020 14:42

thuttle hat geschrieben:Hast Du das Wort Falschluft wirklich verstanden? Sind Fußdichtung und Ansaugweg dicht?

Jörg

Klar hab ich das Wort verstanden, bin ja nicht bescheuert. Und ja es war alles dicht.

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Re: verlässlicher Motorenbauer für Ts 150?

Beitragvon Kai2014 » 20. September 2020 17:43

Ich dachte er an das ganze Motorrad, man muss ja auch mal eine Runde drehen können. Und vielleicht vieles ausprobieren.
Nur am Zylinder würde ich den Fehler nicht fest machen.

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Re: verlässlicher Motorenbauer für Ts 150?

Beitragvon Nordlicht » 20. September 2020 17:51

Zeig mal ein Bild vom Motorrad
.
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Re: verlässlicher Motorenbauer für Ts 150?

Beitragvon Kai2014 » 20. September 2020 18:38

Mal eine Frage, mit deinem 150 Zylinder läuft das Motorrad?

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Re: verlässlicher Motorenbauer für Ts 150?

Beitragvon Vntx970 » 20. September 2020 18:43

Kai2014 hat geschrieben:Mal eine Frage, mit deinem 150 Zylinder läuft das Motorrad?

Ja, es liegt eindeutig am Zylinder.

-- Hinzugefügt: 20. September 2020 19:43 --

Nordlicht hat geschrieben:Zeig mal ein Bild vom Motorrad
.

Mach ich, wenn es fahrbereit ist?

-- Hinzugefügt: 20. September 2020 19:44 --

Kai2014 hat geschrieben:Ich dachte er an das ganze Motorrad, man muss ja auch mal eine Runde drehen können. Und vielleicht vieles ausprobieren.
Nur am Zylinder würde ich den Fehler nicht fest machen.

Das ganze Motorrad eher nicht. Ich bin was die karre angeht etwas eigen, nichtmal mein Vater darf damit Fahren. Ist nicht böse gemeint aber ich kenne dich nichtmal?

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Re: verlässlicher Motorenbauer für Ts 150?

Beitragvon 990sm-r » 20. September 2020 19:00

:gut: Vielen Dank das du uns die Bilder von der eingepressten MZ-Laufbuchse zur Verfügung gestellt hast.

Ironie aus!

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Re: verlässlicher Motorenbauer für Ts 150?

Beitragvon RT Opa » 21. September 2020 17:24

Ja aber vertrauen in eine villeicht Reparatur die hättest du.
Ich wünsche viel Spaß weiterhin, ich würde sagen, so wirds schwieriger mit Hilfe.
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Re: verlässlicher Motorenbauer für Ts 150?

Beitragvon trabimotorrad » 21. September 2020 19:32

Vntx970 hat geschrieben:
Kai2014 hat geschrieben:Mal eine Frage, mit deinem 150 Zylinder läuft das Motorrad?

Ja, es liegt eindeutig am Zylinder.

-- Hinzugefügt: 20. September 2020 19:43 --

Nordlicht hat geschrieben:Zeig mal ein Bild vom Motorrad
.

Mach ich, wenn es fahrbereit ist?

-- Hinzugefügt: 20. September 2020 19:44 --

Kai2014 hat geschrieben:Ich dachte er an das ganze Motorrad, man muss ja auch mal eine Runde drehen können. Und vielleicht vieles ausprobieren.
Nur am Zylinder würde ich den Fehler nicht fest machen.

Das ganze Motorrad eher nicht. Ich bin was die karre angeht etwas eigen, nichtmal mein Vater darf damit Fahren. Ist nicht böse gemeint aber ich kenne dich nichtmal?


Ich kann das gut verstehen. Ich halte das auch so und deswegen bringe ich meine Karren auch nicht in irgend eine Werkstatt. Dort könnte ja irgend so ein Mechaniker Strolch ja mit MEINEM Motorrad probe fahren :shock: Selbst meine TÜVer habe ich beinahe soweit, das sie nicht mehr mit meinen Moppeds Probe fahren wollen.
Ich lasse ja schließlich meine Marianne nicht zum Doktor :!: - am Ende fummelt der an ihr rum :shock:
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( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

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