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mutschy hat geschrieben:Schmeiß den Zylinder weg und organisiere dir nen anständigen. Alles andere is nur Pfusch. Im Werk wurden die Laufbuchsen umgossen ("alferiert") und sind somit nicht "mal eben" wechselbar.
Alternativ kannste dich mit nem Dremel bewaffnen und selber versuchen, die Kanäle frei machen. Mir wäre das aber zu heikel, denn je nach Winkel der Verdrehung kanns sein, dass sich die Kolbenringe in den Überständen verhaken...
Gruss
Mutschy
mutschy hat geschrieben:Dass die 125er Zylinder nicht einfach und billig zu bekommen sind, ist mir klar Aber 400 würde ich dafür nun nicht gerade ansetzen.
Wie gesagt, ohne Dremel und etwas Ruhe wird das nichts. Abgesehen davon, daß keiner weiss, wie weit die Buchse nun genau verdreht ist. Bei ein, zwei Millimetern, die dem Dremel zum Erweitern der Überströmer zum Opfer fallen, sollten die Ringstöße noch passen. Alles, was drüber geht, würde mir persönlich Bauchschmerzen bereiten, da die Ringe ausfedern und sich ggf in den "toten Ecken" der Überströmer einhaken können. Also die Ecken, wo aktuell eh kein Kanal drin is. Bei mir hatten sich die Pins im Kolben gelöst und die Ringe konnten sich frei drehen. Ab ~4.000 Umdrehungen gabs kaum noch Mehrleistung und einen Höllenlärm. Ringstöße waren schön verrundet ?
Grade kommt mir noch ne Idee: Ziehen und neu (gerade und in der Flucht mit den Überströmern) einschrumpfen der Buchse ist nicht möglich?
Gruss
Mutschy
Vntx970 hat geschrieben:mutschy hat geschrieben:Schmeiß den Zylinder weg und organisiere dir nen anständigen. Alles andere is nur Pfusch. Im Werk wurden die Laufbuchsen umgossen ("alferiert") und sind somit nicht "mal eben" wechselbar.
Alternativ kannste dich mit nem Dremel bewaffnen und selber versuchen, die Kanäle frei machen. Mir wäre das aber zu heikel, denn je nach Winkel der Verdrehung kanns sein, dass sich die Kolbenringe in den Überständen verhaken...
Gruss
Mutschy
Weg schmeißen und neuen besorgen ist eben nicht so leicht bei den 125ern. Da biste schnell bei 400 Euro, deswegen frag ich nach. Man kann die Buchse schon "wechseln", geht nur auf die kühlung.
LG
990sm-r hat geschrieben:Vntx970 hat geschrieben:mutschy hat geschrieben:Schmeiß den Zylinder weg und organisiere dir nen anständigen. Alles andere is nur Pfusch. Im Werk wurden die Laufbuchsen umgossen ("alferiert") und sind somit nicht "mal eben" wechselbar.
Alternativ kannste dich mit nem Dremel bewaffnen und selber versuchen, die Kanäle frei machen. Mir wäre das aber zu heikel, denn je nach Winkel der Verdrehung kanns sein, dass sich die Kolbenringe in den Überständen verhaken...
Gruss
Mutschy
Weg schmeißen und neuen besorgen ist eben nicht so leicht bei den 125ern. Da biste schnell bei 400 Euro, deswegen frag ich nach. Man kann die Buchse schon "wechseln", geht nur auf die kühlung.
LG
Die Laufbuchse in MZ Zylindern kann man nicht wechseln. Die kannst du nur Rausdrehen oder Fräsen. Deine Laufbuchse ist also keine originale MZ Laufbuchse sondern irgendwas Nachgebautes. Wenn die Kanäle nur ein paar Zehntel mm zu hoch oder zu niegrig sind, läuft der Zylinder nicht mehr vernünftig. Und wenn auch noch an dem Kühlkörper ( Alu Kanäle) gefräst wurde, ist die Chance das Motor hinterher gut läuft noch geringer.
p.s. Bilder sind eine gute Idee
Mainzer hat geschrieben:Willst du und nicht mal ein paar gute, scharfe Bilder von der ganzen Situation machen?
990sm-r hat geschrieben:Da können so viele Fehler an den Zylinder sein, ich kann dir nur von den Teil abraten. Wenn z.Bsp kein Bund an der Laufbuchse ist kann sie sich während der Fahrt ins Kurbelgehäuse ziehen. Die Folge ist ein blockierender Motor und meistens ein ordentlicher Sturz. Außerdem stimmt deine Rechnung nicht ganz. Der Murks- Zylinder muss ja auch geschliffen und mit einen neuen Kolben versehen werden. Da sind bestimmt 120€ für fällig und den 24er Vergaser mit Ansaugstutzen kannst du auch am 125er Zylinder fahren. Das sind nach deiner Rechnung nochmal 85€ weniger.
990sm-r hat geschrieben:Hast du noch ein Bild von oben auf den Zylinder?
990sm-r hat geschrieben:Also ich gehe nach den Fotos davon aus das es die originale Laufbuchse ist. Schau dir den Teil der Laufbuchse an der in der Motorblock gesteckt wird. Der hat an den Überströmern noch die Aluanhaftungen vom Eingießen.
990sm-r hat geschrieben:Die Motorgehäuse sind ja bei den 125ern und den 150ern gleich. Durch den Bund der Laufbuchse wird der Zylinder im Motorblock zentriert. Der Außendurchmesser muss demnach bei beiden gleich sein. Die Bohrung ist bei deinen Zylinder einfach weiter aufgespindelt worden. An der Laufbuchse hat jemand ein bisschen rumgefriemelt was an dem Stück das im Motor steckt nicht so schlimm aussieht.
An welcher Stelle siehst du die Verdrehung der Laufbuchse?
990sm-r hat geschrieben:Lese mal hier, das könnte man mit deinem Zylinder auch machen.Ts 150 4-Kanal
Wenn die Buchsen unterschiedlich groß wären könntest du doch den Zylinder auf den Motorblock hin und her schieben. Der Kolben würden einseitig anlaufen. Die Buchsen sind vom Durchmesser gleich.
990sm-r hat geschrieben:Na dann schnapp dir dein 150er Zylinder und vergleich ihn mit den 125er. Falls da unten an der Laufbuchse Unterschiede sind, einfach den 125er an den 150er anpassen. Die ganzen anderen Kanäle so lassen. Den Zylinder vermessen und billigen Nachbaukolben mit 2-3 Hunderstell mehr Spiel als normal reinstecken.
XHansX hat geschrieben:Anhand der Bilder sieht man doch eindeutig, dass die Buchse nie draußen war. Wie auch schon gesagt worden ist. Die Übergänge in den Kanälen von Alu auf Grauguss sind die üblichen Fertigungstoleranzen. Die Stärke der Buchse ist auch völlig normal. Das Ding kannst Du einfach so fahren. Wenn Du noch ein Müh Leistung rausholen möchtest, lässt Du die Übergänge glätten. Aber erhoffe Dir nicht zuviel davon. Wird eine richtige Zylinderbearbeitung (Steuerzeiten, Kanalbreiten, Spülwinkel) incl. Zylinderkopfbearbeitung gemacht, dann schaut es ganz anders aus.
990sm-r hat geschrieben:Du bist also mit dem Zylinder schon gefahren?
Kai2014 hat geschrieben:Das ist von MZ so vorgesehen, das die Fenster kleiner sind.
Den Zylinder anzupassen, dauert vielleicht 2 Stunden, mit dem Dremel.
990sm-r hat geschrieben:Jetzt in Klartext. Wie fährt sich der 125er im Vergleich zum 150er. Und sind die Überströmer im Zylinder auch bearbeitet, oder nur unten an der Buchse?
990sm-r hat geschrieben:Ich fühle mich gerade verarscht. So schlecht wie du es beschreibst kann der Zylinder nicht laufen. Da muss beim Zylinder wechseln was anderes passiert sein.
Was soll dein "Motorbauer" da richten?
p.s. Du rückst hier im Forum nicht mit allen Details raus, und erwartest, das Jemand, der Garantie geben muss dir hilft.
Kai2014 hat geschrieben:Das sehe ich auch so. Der Motor muss laufen, es sei denn, er hat keine Kompression. Durch defekte Ring, zu groß geschliffen, Kopf undicht usw.
trabimotorrad hat geschrieben:Viel Vergnügen beim Auspressen einer UMGOSSENEN Büchse Da hast Du schlicht und ergreifend einen Zylinder erwischt, der halt schlampig gegossen wurde...Das habe ich bei 250er-Zylindern auch schon gehabt - nicht umsonst sind manche ETZ250er knapp an die 140 Km/h ran gekommen, während andere sich bei 120Km/h schwer taten.
Eine TS125 hat nominell 10 PS , eine 150er deren 11 Dieses eine Pferd kann sehr wohl auch durch verdreht eingegossene Laufbuchse, verstellt Zündung, verstopfter Luftfilter etc. kommen bzw, gehen.
Eine gute TS125 läuft genauso, wie eine schlechte TS150. Die TS125, die Jens bei mir gekauft hat, die ging gute 100Km/h und war ein bischen schneller, als die TS 150 vom User "jetzt oder nie" aber langsamer als meine TS150 .
Wenn Du wirklich schnell fahren willst kauf Dir für kleines Geld einen Reiskocher, da gibts für 500€ schon mal 50 oder auch mehr PS...
Und wenn der fehlende Führerschein dem im Wege steht, überlege, das du mit 150ccm ebenso ohne Fahrelaubnis fahren tust. Für den kleinen Führerschein gibt es viele 125er mit 15 PS - ob da der teure Weg eine MZ 125 auf Leistung zu bringen und dann auch noch wegen 25ccm eine heftige Strafe zu riskieren, wirklich der Richtige ist, das mag jeder selber entscheiden...
Kai2014 hat geschrieben:Das ist doch mal eine Aussage. Von dir zu mir wären es 1,Stunde und 30 Minuten.
Die Tour müsstest du aber, zweimal fahren, ein bisschen Zeit zum suchen benötigte ich schon.
ea2873 hat geschrieben:wenn man sich deinen anderen Thread anschaut, könnte es auch an was anderem liegen. Nur Motor oder Zylinder anschauen ist m.E. keine Lösung.
thuttle hat geschrieben:Hast Du das Wort Falschluft wirklich verstanden? Sind Fußdichtung und Ansaugweg dicht?
Jörg
Kai2014 hat geschrieben:Mal eine Frage, mit deinem 150 Zylinder läuft das Motorrad?
Nordlicht hat geschrieben:Zeig mal ein Bild vom Motorrad
.
Kai2014 hat geschrieben:Ich dachte er an das ganze Motorrad, man muss ja auch mal eine Runde drehen können. Und vielleicht vieles ausprobieren.
Nur am Zylinder würde ich den Fehler nicht fest machen.
Vntx970 hat geschrieben:Kai2014 hat geschrieben:Mal eine Frage, mit deinem 150 Zylinder läuft das Motorrad?
Ja, es liegt eindeutig am Zylinder.
-- Hinzugefügt: 20. September 2020 19:43 --Nordlicht hat geschrieben:Zeig mal ein Bild vom Motorrad
.
Mach ich, wenn es fahrbereit ist?
-- Hinzugefügt: 20. September 2020 19:44 --Kai2014 hat geschrieben:Ich dachte er an das ganze Motorrad, man muss ja auch mal eine Runde drehen können. Und vielleicht vieles ausprobieren.
Nur am Zylinder würde ich den Fehler nicht fest machen.
Das ganze Motorrad eher nicht. Ich bin was die karre angeht etwas eigen, nichtmal mein Vater darf damit Fahren. Ist nicht böse gemeint aber ich kenne dich nichtmal?
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