Retro Motorräder

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Re: Retro Motorräder

Beitragvon Dieter » 25. November 2020 19:08

Hallo Willy,

wenn du wirklich Interesse an einer SR500 hast könnte ich dich mit Kollegen aus der Szene zusammenbringen die dir da sicher helfen könnten. Ist auch umme Ecke. Nur ein Stück weiter als wie du heute warst.

Gruß
Dieter

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Re: Retro Motorräder

Beitragvon altf4 » 25. November 2020 19:16

hi -

die benelli scheint, nach einem test in einem klassikheftchen hier, recht gut zu sein.
man muesste halt testen, ob die schrauben/gewinde aus butter gemacht sind oder tatsaechlich aus metall.
und mal fuenf winter damit fahren, ^^

die kiste ist quasi als ersatz zur sterbenden 350/500er enfield gedacht und wird auch ihre abnehmer im asiatischen markt finden.

es duerfte allerdings schwierig sein, im heutigen motorradangebot ein derart krass tapferes motorrad zu finden, das einen aehnlichen ueberlebenswillen wie eine ts250/1 hat. also ein fahrzeug, das selbst nach 40 jahren kampf immer noch fahren will ...

hier in gb sind 250er und 350er viel oefters im strassenbild zu finden, vor allem auch als zur arbeit krad aussergewoehnlich viele himalayans zum beispiel ...

max ~:)
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Re: Retro Motorräder

Beitragvon Dicker Onkel » 25. November 2020 19:51

Wie sieht denn so eine ECBiG aus ?
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Re: Retro Motorräder

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 25. November 2020 19:54

Dieter hat geschrieben:Hallo Willy,

wenn du wirklich Interesse an einer SR500 hast könnte ich dich mit Kollegen aus der Szene zusammenbringen die dir da sicher helfen könnten. Ist auch umme Ecke. Nur ein Stück weiter als wie du heute warst.

Gruß
Dieter


Hi Dieter,

leider habe ich inzwischen in der Röhre geweilt und das Ergebnis sagt dass ich nicht jünger werde und mein rechtes Knie nicht mehr mit dem Kickstart einer 500er Einzylinder belasten kann. Ist sehr ärgerlich, die MZ kicke ich inzwischen fast nur noch mit links an.

Gruß
Willy
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Re: Retro Motorräder

Beitragvon P-J » 25. November 2020 19:54

Dicker Onkel hat geschrieben:Wie sieht denn so eine ECBiG aus ?


scroll hoch.

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Re: Retro Motorräder

Beitragvon Dieter » 25. November 2020 20:15

Hallo Willy,

ja der Zahn der Zeit nagt an uns allen.


Gruß
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Re: Retro Motorräder

Beitragvon Bambi » 25. November 2020 23:28

P-J hat geschrieben:
Dicker Onkel hat geschrieben:Wie sieht denn so eine ECBiG aus ?


scroll hoch.


Aber auf eine Seite vorher … knallrot sie ist!
Schöne Grüße, Bambi
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Re: Retro Motorräder

Beitragvon Dicker Onkel » 26. November 2020 05:44

Also ich weiss ja nicht...
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Re: Retro Motorräder

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 26. November 2020 08:28

Könnte eine Ducati sein, Google gibt dazu nichts her.

Aber sicher ist dass sie genau das Gegenteil von Retro darstellt.

Gruß
Willy
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Re: Retro Motorräder

Beitragvon Koponny » 26. November 2020 08:39

MZ-Wilhelm hat geschrieben:Könnte eine Ducati sein, Google gibt dazu nichts her.

Aber sicher ist dass sie genau das Gegenteil von Retro darstellt.

Gruß
Willy

Ich denke der Rahmen könnte von Harris sein, darin eingepflanzt der Motor der DR 800, was das "Big" erklären würde.

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Re: Retro Motorräder

Beitragvon PeterG » 26. November 2020 09:47

MZ-Wilhelm hat geschrieben:
Dieter hat geschrieben:Hallo Willy,

wenn du wirklich Interesse an einer SR500 hast könnte ich dich mit Kollegen aus der Szene zusammenbringen die dir da sicher helfen könnten. Ist auch umme Ecke. Nur ein Stück weiter als wie du heute warst.

Gruß
Dieter


Hi Dieter,

leider habe ich inzwischen in der Röhre geweilt und das Ergebnis sagt dass ich nicht jünger werde und mein rechtes Knie nicht mehr mit dem Kickstart einer 500er Einzylinder belasten kann. Ist sehr ärgerlich, die MZ kicke ich inzwischen fast nur noch mit links an.

Gruß
Willy
So ein SR Motörchen wirft man mit der Hand an :ja: :wink:

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Re: Retro Motorräder

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 26. November 2020 10:07

PeterG hat geschrieben:
Gruß
Willy
So ein SR Motörchen wirft man mit der Hand an :ja: :wink:[/quote]

Weiß ich wohl, habe einige SR und XT500 gehabt aber als ex Fernmelder und Freizeit Hausumbauer habe ich auch "Rücken" und komme sicher nicht mehr hoch, wenn ich da, mit einem einzigen kräftigem Schwinger am Kickstarter, das Ding anwerfe.
Nene, so ein Anlasser ist schon eine segensreiche Erfindung, cool sein war früher.

Ich hatte mir kürzlich so ein Gerät angesehen, der Besitzer war kurz vor dem Herzkasper bis er sie dann endlich am Laufen hatte. Allerdings war er, auch wenn er behauptete die Kiste seit zehn Jahren zu fahren, des Startens einer SR völlig unkundig.
Höchst irritiert sah ich zu wie er den Dekohebel wie einen Pumphebel bediente. :shock: Er zog ihn zunächst etliche Male um dies dann beim Kicken fortzusetzen. Einen kurzen Erklärungsversuch meinerseits blockte er sofort ab, schließlich fuhr er die Karre schon jahrelang.

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Re: Retro Motorräder

Beitragvon PeterG » 26. November 2020 11:11

MZ-Wilhelm hat geschrieben:
PeterG hat geschrieben:
Gruß
Willy
So ein SR Motörchen wirft man mit der Hand an :ja: :wink:


MZ-Wilhelm hat geschrieben:Weiß ich wohl, habe einige SR und XT500 gehabt aber als ex Fernmelder und Freizeit Hausumbauer habe ich auch "Rücken" und komme sicher nicht mehr hoch, wenn ich da, mit einem einzigen kräftigem Schwinger am Kickstarter, das Ding anwerfe.
Nene, so ein Anlasser ist schon eine segensreiche Erfindung, cool sein war früher.

Ich hatte mir kürzlich so ein Gerät angesehen, der Besitzer war kurz vor dem Herzkasper bis er sie dann endlich am Laufen hatte. Allerdings war er, auch wenn er behauptete die Kiste seit zehn Jahren zu fahren, des Startens einer SR völlig unkundig.
Höchst irritiert sah ich zu wie er den Dekohebel wie einen Pumphebel bediente. :shock: Er zog ihn zunächst etliche Male um dies dann beim Kicken fortzusetzen. Einen kurzen Erklärungsversuch meinerseits blockte er sofort ab, schließlich fuhr er die Karre schon jahrelang.

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:ja: Da zählt das gewußt wie,- dann braucht man auch das Schauglas nicht 8)
SPOILER:
außer sie ist richtig heiß :oops:
Zuletzt geändert von Lausi am 26. November 2020 13:18, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat repariert

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Re: Retro Motorräder

Beitragvon P-J » 26. November 2020 11:17

Koponny hat geschrieben:Ich denke der Rahmen könnte von Harris sein,

Dem Rahmen hat das C in dem Namen hergestellt. Ein gewisser Herr Clemens den ich persönlich kenn.

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Re: Retro Motorräder

Beitragvon g-spann » 26. November 2020 12:08

PeterG hat geschrieben: Da zählt das gewußt wie,- dann braucht man auch das Schauglas nicht 8)
SPOILER:
außer sie ist richtig heiß :oops:

Das Schauglas ist eigentlich nur eine "Lernhilfe", damit man den OT erspüren lernt...in der Dunkelheit wird's sonst schwierig mit dem Losfahren (weil die alte SR ja keine innenbeleuchtete Nockenwelle hat und die Leuchterei mit dem Feuerzeug unter dem Tank auch keine Lösung ist)...bei Verwendung eines tourentauglichen Tanks erledigt sich das mit dem Schauglasgucken sowieso...
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Re: Retro Motorräder

Beitragvon P-J » 26. November 2020 12:38

g-spann hat geschrieben:Das Schauglas ist eigentlich nur eine "Lernhilfe", damit man den OT erspüren lernt..

Das muss irgendwann 81 oder 82 gewessen sein, Julle, 1 Jahr älter wie ich, Maler, war vom Gerüst gefallen und hatte sich das Bein gebrochen. Kurz davor hatte er aber ne SR500 beim Händler bestellt. Die wurde frei Haus geliefert. Mit dem Gibs am Bein hat der Händler ihm erklärt, sogar mehrfach wie das geht. 2Wochen stand die SR rum bis der Gibs dann endlich abkam und Julle musste natülich sofort fahren, hatte aber alle Erklärungen als unwichtig erachtet uns so bekamm er wieder für 5 Wochen Gibs. :mrgreen: :lach:

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Re: Retro Motorräder

Beitragvon hermann27 » 26. November 2020 13:07

ich erinnere mich an einen einzylinder viertakter, dar fuer mich noch schwerer zu starten war als die sr
das war die ducati 450 desmo. ich bin regelerecht auf dem kurzen kickstarterhebel verhugert
es gelang mir nur durch schiebestarts ( meist im 3. gang) den motor zum arbeiten zu ueberreden
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ps im 1.und 2. gang blockierte immer das hinterrad, weil ich vermutlich damals noch zu leicht war :oops:
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Re: Retro Motorräder

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 26. November 2020 13:40

Gestartet wird mit Schwung, nicht mit Kraft.
Man hebt den Kolben bis ganz kurz hinter den OT, dann muss er den nächsten Verdichtungstakt durch den Schwung überwinden und die Arbeit aufnehmen.

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Re: Retro Motorräder

Beitragvon Jürgen Stiehl » 26. November 2020 13:51

Ja, solche Antworten wie die des SR-Verkäufers zeigen mir immer, was für ein dummes Würstchen ich bin. Wahrscheinlich hatte er mal bei Klacks gelesen, wie man einen Vergasertupfer bedient.

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Re: Retro Motorräder

Beitragvon flotter 3er » 26. November 2020 14:06

MZ-Wilhelm hat geschrieben:Gestartet wird mit Schwung, nicht mit Kraft.
Man hebt den Kolben bis ganz kurz hinter den OT, dann muss er den nächsten Verdichtungstakt durch den Schwung überwinden und die Arbeit aufnehmen.

Willy


Schon einer von euch mal versucht eine Hercules Wankel anzutreten? :irre:
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Re: Retro Motorräder

Beitragvon P-J » 26. November 2020 14:29

flotter 3er hat geschrieben:Schon einer von euch mal versucht eine Hercules Wankel anzutreten? :irre:


Ein Bekannter hat noch so eine. So dramatisch find ich das aber nicht.

hermann27 hat geschrieben: ich bin regelerecht auf dem kurzen kickstarterhebel verhugert

Das Problem hatte ich auch bei den ersten Versuchen wo ich Udo´s NSU ss500, die legedäre Bullus, starten wollte. Für mich war das die Maschine mit den schlimmsten Startprozedre.

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Re: Retro Motorräder

Beitragvon PeterG » 26. November 2020 15:51

flotter 3er hat geschrieben:
MZ-Wilhelm hat geschrieben:Gestartet wird mit Schwung, nicht mit Kraft.
Man hebt den Kolben bis ganz kurz hinter den OT, dann muss er den nächsten Verdichtungstakt durch den Schwung überwinden und die Arbeit aufnehmen.

Willy


Schon einer von euch mal versucht eine Hercules Wankel anzutreten? :irre:
Wird die nicht angekurbelt? :irre:

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Re: Retro Motorräder

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 26. November 2020 17:18

PeterG hat geschrieben:
flotter 3er hat geschrieben:
MZ-Wilhelm hat geschrieben:Gestartet wird mit Schwung, nicht mit Kraft.
Man hebt den Kolben bis ganz kurz hinter den OT, dann muss er den nächsten Verdichtungstakt durch den Schwung überwinden und die Arbeit aufnehmen.

Willy


Schon einer von euch mal versucht eine Hercules Wankel anzutreten? :irre:
Wird die nicht angekurbelt? :irre:


Ich habe einen 500er Einzylinder Diesel, den kann man, wenn eine Kurbel installiert ist, ankurbeln.

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Re: Retro Motorräder

Beitragvon Mainzer » 9. Dezember 2020 18:18

https://www.motorradonline.de/modern-cl ... -350-2021/
20 PS treffen auf 191 kg. Also quasi die Kombination aus ETZ 250 und Breva 750. Nur leider falschherum :rofl:
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

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Re: Retro Motorräder

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 9. Dezember 2020 18:40

Es gibt schon Vergleichstests gegen die Benelli, diese hat was die Fahrleistungen angeht, besser abgeschnitten.

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Re: Retro Motorräder

Beitragvon flotter 3er » 9. Dezember 2020 18:44

Mainzer hat geschrieben:https://www.motorradonline.de/modern-classic/royal-enfield-meteor-350-2021/
20 PS treffen auf 191 kg. Also quasi die Kombination aus ETZ 250 und Breva 750. Nur leider falschherum :rofl:


Also hässlich ist die nicht - aber wer die kauft, braucht nicht mehr über die Fahrleistungen einer BMW R45 lästern.... Optisch zielt sie schon auf die Sporty finde ich. Vom Gewicht her wohl auch... :irre:
Gruß Frank


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Re: Retro Motorräder

Beitragvon altf4 » 9. Dezember 2020 20:55

mal testen?

Chang Jiang 650

und mir mehr informationen hier.

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Re: Retro Motorräder

Beitragvon TS-Jens » 9. Dezember 2020 21:06

Also Beleuchtung, Motor, Sitze und einige Anbauteile sehen schonmal zum abgewöhnen aus.

Den Beiwagenrahmen haben sie also nun von den aktuellen Ural abgekupfert. Insofern historisch völlig korrekt, die Chang war ja auch "in Lizenz" gebaut ;)
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Re: Retro Motorräder

Beitragvon altf4 » 9. Dezember 2020 21:39

hi -

sie gefaellt dir also nicht. schoen, das ist nun geklaert worden. immerhin, es gibt nicht viele menschen, die das teil schon mal live! erlebt haben ...
die alte chang uebrigens, war in der militaerversion ein tatsaechlich brauchbares krad. min kumpel stumpie hat eine aus suedafrika, und die geht echt gut. allerdings hat sie ueberhaupt keine bremsen ;)

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Re: Retro Motorräder

Beitragvon g-spann » 9. Dezember 2020 22:34

Ich finde das Ding schon hochinteressant, eine ziemlich gelungene Mischung aus Klassik und Moderne...die 70 PS halte ich für gestrunzt und glaube ich so erst mal nicht...andere Quellen sprechen von 60 PS, das glaube ich schon eher...
Wenn ich die Gelegenheit mal habe, werde ich sie sicher gern mal fahren, allein schon mal, um zu sehen, welche Lenkkräfte die Telegabel da verlangt...
Gruß aus dem Niederbergischen,

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Re: Retro Motorräder

Beitragvon TS-Jens » 10. Dezember 2020 07:55

altf4 hat geschrieben:hi -

sie gefaellt dir also nicht. schoen, das ist nun geklaert worden.


Ja, und war bin so dreist auch zu sagen was mir daran nicht gefällt, stell dir vor :lol: Oder war nur Bewunderung gewünscht?
Wenn der Motor ansich nicht so hässlich wäre könnte man sie aber einfach hübsch machen, der Rest sind ja nur schnell tauschbare Anbauteile.

altf4 hat geschrieben:die alte chang uebrigens, war in der militaerversion ein tatsaechlich brauchbares krad. min kumpel stumpie hat eine aus suedafrika, und die geht echt gut. allerdings hat sie ueberhaupt keine bremsen ;)

g max ~:)


Die alte war qualitativ extrem schwankend habe ich in meiner Russenzeit (mit viel Kontakt zu Chinatreibern) festgestellt. Es gab richtig richtig gute und es gab welche die hätte man selbst im Dnepr Werk sofort in den Ausschusscontainer geschoben.
Ich vermute stark dass da in mehreren Werken gänzlich unterschiedlich gefertigt wurde.
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Re: Retro Motorräder

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 10. Dezember 2020 09:04

Moin,

ich finde das Ding optisch "klassisch" was aber nicht gleich auch "schön" bedeutet. Es gibt auch viele echte und hässliche Klassiker, mein Ural Gespann fand ich auch nicht schön, war halt klassisch und billig.
An dem Ding war schon im Neuzustand jede Menge zu tun, dann lief es aber zwei Jahre problemlos und ich konnte es zum Neupreis wieder verkaufen.

Im Übrigen finde ich die meisten Gespanne hässlich, ganz schlimm diese Dinger mit kleinen Breitreifen.

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Re: Retro Motorräder

Beitragvon PeterG » 10. Dezember 2020 10:03

MZ-Wilhelm hat geschrieben:....

Im Übrigen finde ich die meisten Gespanne hässlich, ganz schlimm diese Dinger mit kleinen Breitreifen.

Willy
Also sowas? :love: :gut:

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Re: Retro Motorräder

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 10. Dezember 2020 10:58

So ein Renngespann spielt auch optisch in einer anderen Liga, mit Straßengespannen kann man es, meiner Ansicht nach, nicht vergleichen.

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Re: Retro Motorräder

Beitragvon hermann27 » 10. Dezember 2020 11:16

das nicht unbedingt aber sowas oder sehr aehnliches mit licht und kennzeichen brummt hier schon manchmal durch den odenwald
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Re: Retro Motorräder

Beitragvon P-J » 10. Dezember 2020 13:16

hermann27 hat geschrieben: sehr aehnliches

meinste sowas? :mrgreen:
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Re: Retro Motorräder

Beitragvon TS-Jens » 10. Dezember 2020 13:17

Das ist wirklich nicht schön, da würde ich den chinesischen Streitwagen da oben ganz klar vorziehen.
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Re: Retro Motorräder

Beitragvon P-J » 10. Dezember 2020 13:21

Aber reiten würd ich das Teil mal gerne wenns auch ne K1000 Kuh ist. :mrgreen:

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Re: Retro Motorräder

Beitragvon hermann27 » 10. Dezember 2020 13:36

mir gefallen gespanne mit vorderradschwinge noch immer besser! wohl auch weil ich die enders und fath zeit so
fantastisch fand und noch immer finde
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Re: Retro Motorräder

Beitragvon bonnevillehund » 10. Dezember 2020 17:27

MZ-Wilhelm hat geschrieben:
Im Übrigen finde ich die meisten Gespanne hässlich, ganz schlimm diese Dinger mit kleinen Breitreifen.

Willy


...nun ja, schön ist anders und retro ist mein K1100RS-Gespann sicher auch nicht (wurde teilweise schon als "Darth Vaders Dienstfahrzeug" bezeichnet.. :mrgreen: ) , fährt sich als Alltagsvehikel aber dafür astrein!
Für ein Neufahrzeug finde ich das China-Gespann eigentlich gar nicht übel!

Gruß Gerhard
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Re: Retro Motorräder

Beitragvon Fit » 10. Dezember 2020 20:09

hermann27 hat geschrieben:mir gefallen gespanne mit vorderradschwinge noch immer besser! wohl auch weil ich die enders und fath zeit so
fantastisch fand und noch immer finde
mfg hermann



Hermann, da gibts auch was von Ratiopharm ähhh.... MZ :mrgreen:

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Re: Retro Motorräder

Beitragvon hermann27 » 10. Dezember 2020 20:38

wem es gefaellt, bitte gerne
mir eben nicht
fahrwerke von dieter busch und die speziellen bremsen von enders sorgten immer fuer sehr praezies fahrverhalten :lupe:
im gegesatz zu dem folgenden 3rad-gewackel :oops:
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