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Dieter hat geschrieben:Beim Jehnke kannst du sicher auch eine Himalayan fahren und kaufen.
Gruß
Dieter
Mainzer hat geschrieben:Neulich vorgestellt, leider nicht für Europa:
https://www.motorradonline.de/naked-bik ... l-enfield/
Da hätte ich auch wenig Bedenken bezüglich der Haltbarkeit und Verarbeitung.
Ysengrin hat geschrieben:Mash
Jürgen Stiehl hat geschrieben:Aber für 2200 Eus, wie in Motorradonline geschrieben, wird's die 300er Honda nie geben.
Mainzer hat geschrieben:Jürgen Stiehl hat geschrieben:Aber für 2200 Eus, wie in Motorradonline geschrieben, wird's die 300er Honda nie geben.
Das ist ja auch der Indienpreis. Schau mal, was eine 310er BMW o.ä. dort kostet und vergleich mit den hiesigen Preisen.
ETZChris hat geschrieben:Zwei Mal ist er jedoch liegen geblieben. Beide Male irgendwas mit der Spritversorgung bzw. der Einspritzung. Wurde aber auf Garantie gemacht.
Er hat jetzt 4200km runter.
Steffen G hat geschrieben:Hi
Also, die 400er Mash, gefällt mir auch gut.
Da ist meine AWO bestimmt teurer geworden.
Klappt das da bei den Gefährten auch mit den Vertragswerkstätten, Service, Ersatzteilen usw ?
Jürgen Stiehl hat geschrieben:Motorradonline sollte dann fairerweise den Preis für Deutschland nennen. ...
trabimotorrad hat geschrieben: Ich denke, jeder, der mal einen Playboy durch geblättert hat, wird mir beipflichten
Ein Schelm wer böses denkt...MZ-Wilhelm hat geschrieben:
Also damals, als ich noch Kreidler fuhr und auch später als wir nächtens ins Freibad eindrangen, um dort textilfrei zu baden habe ich einiges gesehen und bin so manches Mal unversehens in eine gewisse ungeplante Situation geglitten...
Willy
superelastik hat geschrieben:Ich finde ja die Retro-Bikes auch optisch sehr ansprechend.
Leider bekommt man unter all den schönklingenden Namen Mash, Brixton und Benelli im Grunde genommen nur umgelabelte Chinabikes der nicht so schönklingenden Marken Qianjiang, Shineray, Guangzhou oder Guangdong.
Die würde unter diesem Namen und hierzulande wohl niemand kaufen.
Das Marketing soll die Moppeds ja auch gezielt als klassische Britin oder rassige Italienerin anpreisen und die eigentliche Herkunft verschleiern.
Keiner dieser Hersteller geht offen damit um wo die Bikes gebaut werden.
Das wiederum gefällt mir nicht und läßt mich eher Abstand nehmen von solchen "Fake-Wolpertingern".
Dann doch lieber nen Enfield-Inder der auch als solcher angeboten wird.
Oder die indische Jawa 300CL bei der ganz offen mit der Herkunft umgegangen wird.
Jawa 300CL in Ratingen
Ysengrin hat geschrieben:Keines dieser Chinabikes verheimtlicht seine Herkunft.
Und "wohlklingende" Namen gab es auch bei MZ genug, siehe "Trophy", "Baghira", "Silverstar", "Streetfighter" etc. Das hat nichts mit Verschleierung der Herkunft zu tun.
Ich finde es immer wieder faszinierend, dass es häufig gerade die MZ-Fahrer sind, die so abfällig über "Billig-Motorräder" reden. Wo doch MZ früher (im Westen) genau das war, was Mash, Benelli und Brixton heute sind. Aber vielleicht gerade deshalb?
Ich finde auch nichts ehrenrühriges an einem chinesischen Billigmoped, solange die Qualität halbwegs stimmt. Dass man von einem 2500-Euro-Motorrad keine Verarbeitungswunder erwarten kann, dürfte jedem klar sein. Nach dem, was man so hört und sieht, scheint das Preis-Leistungs-Verhältnis mittlerweile aber ganz okay zu sein.
Mainzer hat geschrieben:Honda CB300R oder BMW G310R.
Mechanikus hat geschrieben:Ich glaube die Jawas sind die mit Abstand genialsten Retromotorräder, die je auf die Räder gestellt wurden!
Vor etwa 8 Jahren hab ich mir die Frage gestellt, ob für den täglichen Gebrauch und auch von wegen Maschinenleistung ein Retromotorrad für mich infrage käme. Damals gabs eigentlich nur die Kawasaki W800 und die Triumph.
Mechanikus hat geschrieben:Letztlich hab ich für mich festgestellt, daß ich doch lieber bei echten Dingen bleiben sollte und Nachahmungen wahrscheinlich nicht so mein Fall sind.
Koponny hat geschrieben:Die Frage ist ja ohnehin, was man mit Retro-Motorrädern anstellen soll. Für den Alltagsbertrieb und/oder spezielle Bereiche ( Sport, Reise usw.) gibt es geeigneter Fahrzeuge. In der Oldieszene wird man belächelt- zumal man bei den zu erwartenden Jahreskilometern eh gleich einen alten Hocker kaufen kann. Klangvolle Namen sind eher Schall und Rauch, man bekommt ja wie schon geschrieben Wohlklingendes zum überhöhten Preis. Bleibt die Nische für die Leute, die den guten alten Zeiten nachtrauern, als noch alles besser war. Man kann zur Eisdiele bummeln und sich das Moped in der Garage betrachten. Meins wäre es ja nicht. Aber möglich, dass ich in 20 Jahren anders denke, wenn die Retrobikes aus den 90igern kommen und ich den guten alten Zeiten nachtrauer
TS-Jens hat geschrieben:Mainzer hat geschrieben:Honda CB300R oder BMW G310R.
Sind letztlich ja beides auch China bzw. Dritte-Welt-Kracher
TS-Jens hat geschrieben:Welche der in China produzuierten Marken versucht denn die Herkunft zu verschleiern? Wo ist noch gleich der Unterschied ob das Moped nun aus Indien oder China kommt und einen europäischen Namen trägt?
Den Chinesen traue ich jedenfalls eine höhere und konstantere Qualität und Haltbarkeit zu als den Indern mit wohlklingenden britischen oder tschechischen Namen.
Mainzer hat geschrieben:TS-Jens hat geschrieben:Mainzer hat geschrieben:Honda CB300R oder BMW G310R.
Sind letztlich ja beides auch China bzw. Dritte-Welt-Kracher
Das ist mir klar. Nichtsdestotrotz steht da eine etwas andere Infrastruktur hinter als z.B. hier Auch was Qualitätskontrolle etc. angeht.
Mainzer hat geschrieben:Und man bekommt - objektiv gesehen - deutlich mehr für sein Geld.
ETZChris hat geschrieben:Mash ist nur ein Marketing-Name.......
ETZChris hat geschrieben:In Frankreich ist Mash eine alte Motorrad Marke,da sind sie auch zuerst gestartet.
Das selbe Mopped gibt es in Polen unter dem Namen Romet. Auch eine lokale Marke.
Wäre MZ frei, hätte man es auch damit probieren können.
MZ-Wilhelm hat geschrieben:Moin,
vorhin streife ich durch die Welt des Internet und sehe wie ich mal wieder nach Enfield schaue, eine Benelli von der ich spontan hingerissen bin.
Von den Enfields hat mich immer etwas abgehalten, bei der 500er passt mir die Sitzbank, bzw. die Sitzposition nicht und über die Himalayan habe ich nicht nur positive Dinge gelesen, eine Probefahrt wurde mir verweigert, da habe ich dann lieber zu eine gebrauchten Freewind gegriffen Die ist aber nicht so wirklich mein Fall. Läuft prächtig aber vom Motor her würde ich lieber etwas ruhigeres fahren, 20PS täten mir völlig reichen.
Dieses Ding hier finde ich erst einmal klasse! Nächste Woche werde ich den Händler, ist praktisch umme Ecke, aufsuchen und mal Probe sitzen. Wenn es passt geht die Suzuki wieder weg und die Benelli wird geordert.
https://www.motorrad-jenke.de/unsere-lagerfahrzeuge/
http://www.classic-motorrad.de/v35/inde ... eriale-400
Gruß
Willy
MZ-Wilhelm hat geschrieben:ETZChris hat geschrieben:Zwei Mal ist er jedoch liegen geblieben. Beide Male irgendwas mit der Spritversorgung bzw. der Einspritzung. Wurde aber auf Garantie gemacht.
Er hat jetzt 4200km runter.
Wäre für mich ein Hinderungsgrund mir so ein Gerät zuzulegen. Bis auf meine Laverdas musste ich noch nie ein Krad auf fremden Rädern heim transportieren, sie haben es immer aus eigener Kraft geschafft, nicht einmal mein Ural Inlandsgespann hat mich stranden lassen.
So ein Ding was irgendwo stehen bleibt und mich ratlos werden lässt, mag ich gar nicht.
Willy
Ysengrin hat geschrieben:Es kommt halt immer darauf an. Die Chinesen können superbillig auf Kosten der Qualität. Und sie können vergleichsweise günstig bei brauchbarer Qualität. Wahrscheinlich können Sie sogar Weltklasse, wenn man entsprechend gut bezahlt.
War bei den Russen doch das gleiche. Die haben Inlandsgespanne gebaut, die völliger Murks waren. Und sie haben Raumstationen gebaut, die jahrzehntelang erfolgreich im Einsatz waren.
ETZChris hat geschrieben:Ihr seid witzig, das bei den Chinesen zu monieren, aber den großen zuzugestehen...
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.
flotter 3er hat geschrieben:Obwohl ich ein großer Fan von Retro Maschinen bin - aber die Benelli holt mich irgendwie nicht so ab. Die Linienführung ist mir zu unruhig, zu zerklüfttet gerade im Bereich des Rahmendreiecks und Hecks.
Richy hat geschrieben:Die Himalayan finde ich vom Konzept her ok, die Qualitätsprobleme haben sie wohl inzwischen abgestellt.
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