Bambi hat geschrieben:MZ-Wilhelm hat geschrieben:Die Freewind kommt optisch fast neuwertig daher und hat etwa die Hälfte dessen gekostet was ich für meine Kreidler bekommen habe.
Hallo zusammen,
die Ansage finde ich im Zusammenhang mit dem Beklagen, daß SR 500 zu 3.500 und vergammelte TS 250 für 2.500 Euronen angeboten werden schon ein wenig scheinheilig. Selbst den Rahm abschöpfen, aber die Preisvorstellungen anderer Anbieter kritisieren. Nicht falsch verstehen: es ist als Hinweis, nicht als Vorwurf gedacht. Wenn ich auf der VETERAMA Preisschilder von 2.500 - 3.000 EUR an den Eiertank-Kreidlern sehe wünsche ich mir auch oft, daß ich die meine 1976 nicht für 200 DM verkauft hätte um die TS 250 einen Monat früher zu fahren …
Im Inserat gleich unter meinem bot man eine baugleiche Kreidler für 6300€ an.
Hätte ich meine da für 1000€ anbieten sollen? Sie war absolut fahrbereit, zugelassen mit frischer HU, draufsetzen und losfahren. Einen Tag zuvor bin ich noch über 300Km damit gefahren. Der Markt mach die Preise, meine RS habe ich am Abend inseriert, nächsten Vormittag war sie verkauft, die Anzahl der Anfragen stieg über Nacht soweit dass ich sie gar nicht mehr alle lesen mochte. Im Nachhinein weiß ich dass sie viel zu billig vom Hof ging.
Die Suzuki stand über Monate in den Kleinanzeigen und keiner wollte sie haben, darum waren, außer dass meine RS zu billig war, die Preise im Grunde angemessen.
Was mein persönliches Wertempfinden angeht, hätte es anders herum sein müssen. Die Kleine ist ein billig produziertes 50 ccm Vehikel die Suzuki ein richtiges Motorrad, viel wertiger in jedem einzelnen Bauteil, hier zählt aber nur der Liebhaberwert und auf die kleinen Kisten sind alle ganz verrückt.
Eine ordentliche SR500 für 3500€ finde ich durchaus angemessen und ich hätte sie gekauft wäre sie mir unter gekommen, meine Aussage zur SR sollte also keine Kritik sein. Komme ich aber dahin und finde einen rostigen Haufen für diesen Preis vor der nicht einmal anspringen will, sieht die Sache schon anders aus.
2500 für einen TS 250 Gammelkarren der als in "Gutem Zustand" inseriert ist, finde ich sehr überzogen. Vor allem wenn man aufgrund der beschönigenden Aussagen über eine Stunde unterwegs war und neben der Zeit auch Benzin verbrannt hat. Ich bewerte meine Sachen eher eine Stufe zu niedrig um den Interessenten unnötige Anfahrten zu ersparen, vielleicht ist so ein Verhalten ja mittlerweile uncool und nicht mehr zeitgemäß.
Aber mal zurück zum Ursprung.
Eben habe ich mir die 400er Benelli angesehen und muss sagen, rein Optisch ist das Ding in meinen Augen prächtig gelungen. Die Sitzprobe fiel sehr zufriedenstellend aus, schön straff, ordentlicher Kniewinkel, Lenker gut zur Hand und auch sonst passend, der Eindruck von dieser Konstruktion ist gut, alles wirkt auf den ersten Blick wertig und ordentlich verarbeitet.
Wie ich den Zündschlüssel drehe machen die Zeiger der beiden Instrumente den Scheibenwischer, also einmal nach rechts bis an den Anschlag und schön synchron miteinander wieder zurück. Nicht wirklich nostalgisch aber in Verbindung mit den klassisch wirkenden Zifferblättern doch irgendwie gediegen.
Angesprungen verblüfft mich der, für nur 400ccm erstaunlich satte Klang, wie die damit die Zulassung geschafft haben, ist mir schleierhaft. Meine 650er Einzylinder klingt dagegen vorn wie eine Waschmaschine und aus dem Endtopf wie eine 250er.
Fahren konnte ich leider nur auf dem Firmenparkplatz und die kurzen Eindrücke der wenigen Meter "Testfahrt" sind alles andere als wirklich aussagekräftig. Dennoch, sie zieht von unten gut an, vom satten Klang auch in Fahrt kommend, begleitet. Die Vorderbremse allerdings erinnerte mich spontan an meine kleine TS, vermute aber dass sie sich erst einbremsen muss. Kupplung und Schaltung sind unauffällig, bis auf Klang und Optik würde ich auf eine japanische Maschine tippen wenn mich da jemand draufsetzte ohne dass ich sie sehen könnte. Finde ich aber nicht nachteilig.
Auf dem Rückweg habe ich beschlossen mir im Frühjahr eine zuzulegen, jetzt ist es ungünstig denn vorher muss die Suzuki weg um Platz zu schaffen und ich würde, da ich über Winter nur hin und wieder mit der TS fahre, unnötig Garantiezeit verschenken. Sollte ich aber eine preislich angemessene Nuovo Falcone finden, dann tät ich da eher zugreifen.
Gruß
Willy