Frage zur Anhängerversicherung privat vs. gewerblich

Für alles, was nicht MZ / MuZ ist.

Moderator: Moderatoren

Frage zur Anhängerversicherung privat vs. gewerblich

Beitragvon zweitaktschraubaer » 16. Januar 2021 10:59

Moin zusammen, ich hoffe dies ist die richtige Kategorie...
Problemstellung wie folgt:
Ich möchte/müsste zeitnah meinen werksneuen Anhänger zulassen.
Leider hat mir das lokale Straßenverkehrsamt gestern mitgeteilt dass für privat derzeit "nicht notwendige Fahrzeuge, u.a. Anhänger nicht zugelassen werden.
Es geht also nur eine gewerbliche Anmeldung. Gut, ein Gewerbe habe ich...

Meine Frage an die Forumsintelligenz:
Was ist in der Praxis der Unterschied bei der gewerblichen Anmeldung des Hängers?
Ich vermute es wird etwas mehr Versicherungsbeitrag kosten,
aber was kommt da sonst noch auf mich zu?
Fahrtenbuch, Beschränkungen, irgendein Amtsschimmel der unvorhergesehen aus dem Tiefschlaf geweckt auf mich zutrabt und irgendwelche Sachen von mir verlangt?
Die Nutzung des Anhängers bleibt bei mir privat, abschreiben will ich ihn auch nicht.
Ummelden auf rein private Nutzung (sobald dies auf dem Amt möglich ist) ist geplant...


Also, Feuer frei...und Danke schon mal.
Grüße Jan
Suche dringend: Mehr Freizeit
Platz habe ich ja jetzt wieder ein wenig...gehabt...
Ach ja: einen Fortschritt hab ich jetzt auch...

Fuhrpark: Englische, französische und deutsche Zweiräder von 50 bis 600 ccm...
Und ein Bakfiets.
zweitaktschraubaer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 884
Themen: 15
Bilder: 0
Registriert: 2. April 2007 08:39
Wohnort: Nartum
Alter: 48

Re: Frage zur Anhängerversicherung privat vs. gewerblich

Beitragvon Robert K. G. » 16. Januar 2021 11:16

Das ist einfach nur dünnes Gelaber vom Amt. Den Anhänger kannst du ganz normal auf deine Person zulassen. Die wollen nur versichert haben, dass du eine Firma hast. Ich würde sogar bestreiten, dass das Verhalten der Zulassungsstelle legal ist. Lüg sie einfach an, das mache ich momentan auch bei fast allen Terminen, die ich brauche. Kontrolliert wird da nix...

Gruß
Robert

-- Hinzugefügt: 16th Januar 2021, 11:21 am --

PS: Viele Zulassungsstellen bieten mittlerweile eine Online Anmeldung bei Neufahrzeugen an... und wenn das auch nicht fruchtet, gehst du über einen Zulassungsdienst. Die sind gewerblich und bekommen immer Termine.

-- Hinzugefügt: 16th Januar 2021, 11:46 am --

PPS: Sorry dass ich noch mal nerve.. ? Bei eine „gewerblichen Zulassung“ geht es nicht um die Zulassung AUF eine Firma, sondern eine Firma führt diese DURCH. Das liegt daran, dass große Zulassungsstellen für Kunden aus dem gewerblichen Bereich extra Schalter vorhalten, weil diese viele Vorgänge gesammelt durchführen (weniger Kontakte).
OT-Partisanen-Diplom-RT-Heizer
Bild

Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986)

Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.
Robert K. G.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6811
Themen: 20
Bilder: 6
Registriert: 13. September 2008 12:09
Wohnort: Berlin
Alter: 40

Re: Frage zur Anhängerversicherung privat vs. gewerblich

Beitragvon Stephan » 16. Januar 2021 12:01

Genau so, wie Robert schreibt, wenn sie sich quer stellen den Zulassungsdienst nehmen, kostet zwar was, ist dann aber so, wie du es willst ohne Kunststücke.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7899
Themen: 286
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 37

Re: Frage zur Anhängerversicherung privat vs. gewerblich

Beitragvon zweitaktschraubaer » 16. Januar 2021 12:59

Genau das habe ich bereits gefragt - die Antwort blieb die gleiche. Für privat nö, für gewerbliche jaaa, aber...
Wegen schriftlicher Anordnung von oben im Land Niedersachsen. :twisted:
Mein Hals ist schulterbreit...
Suche dringend: Mehr Freizeit
Platz habe ich ja jetzt wieder ein wenig...gehabt...
Ach ja: einen Fortschritt hab ich jetzt auch...

Fuhrpark: Englische, französische und deutsche Zweiräder von 50 bis 600 ccm...
Und ein Bakfiets.
zweitaktschraubaer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 884
Themen: 15
Bilder: 0
Registriert: 2. April 2007 08:39
Wohnort: Nartum
Alter: 48

Re: Frage zur Anhängerversicherung privat vs. gewerblich

Beitragvon TS-Jens » 16. Januar 2021 13:22

Bist du Rechtsschutzversichert?
Wenn ja lass dich mal beraten, bezüglich einer Untätigkeitsklage. Vielleicht reicht ein Brief des Anwalts aus um die zum Arbeiten zu bewegen.
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: Frage zur Anhängerversicherung privat vs. gewerblich

Beitragvon Mainzer » 16. Januar 2021 13:42

Sag halt es wär gewerblich und wenn du da bist hast du es dir anders überlegt.
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5520
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: Frage zur Anhängerversicherung privat vs. gewerblich

Beitragvon RenéBAR » 16. Januar 2021 13:58

Also, hier steht nicht,
dass private Fahrzeuge nicht zugelassen werden dürfen.
Aber die Zulassungsstellen scheinen mit der Situation überfordert zu sein.
Man wird Dich oder einen Zulassungsdienst abwimmeln oder einen nächstmöglichen Termin im Mai anbieten................
Im Osten geht die Sonne auf.

René
erfahrene Schnitzelfräse

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: MZ ES 250/2 Bj. 1967 , BMW K 75 RT Bj. 1991,
RenéBAR

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1956
Themen: 3
Bilder: 4
Registriert: 30. Juli 2011 09:12
Wohnort: Klosterfelde
Alter: 58

Re: Frage zur Anhängerversicherung privat vs. gewerblich

Beitragvon P-J » 16. Januar 2021 14:12

zweitaktschraubaer hat geschrieben:Leider hat mir das lokale Straßenverkehrsamt gestern mitgeteilt dass für privat derzeit "nicht notwendige Fahrzeuge, u.a. Anhänger nicht zugelassen werden.

Na dennen würd ich helfen. :evil:

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Frage zur Anhängerversicherung privat vs. gewerblich

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 16. Januar 2021 15:20

Ist überall anders.
Hier konnte man sich Montags ab 08:00 einen Termin für die Woche holen, wenn man denn durchkam. Ich habe es zwei Wochen versucht und bin dann zu einem Anmeldedienst gegangen, nächsten Mittag war die Zulassung erledigt.

Willy
Ex-User MZ-Wilhelm

 

Re: Frage zur Anhängerversicherung privat vs. gewerblich

Beitragvon Lorchen » 16. Januar 2021 16:21

Welche Art Gewerbe hast du? Bist du der Inhaber, also eine Personengesellschaft?
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34281
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: Frage zur Anhängerversicherung privat vs. gewerblich

Beitragvon Dieter » 16. Januar 2021 16:52

MZ-Wilhelm hat geschrieben:Ist überall anders.
Hier konnte man sich Montags ab 08:00 einen Termin für die Woche holen, wenn man denn durchkam. Ich habe es zwei Wochen versucht und bin dann zu einem Anmeldedienst gegangen, nächsten Mittag war die Zulassung erledigt.

Willy


Hab gerade mal bei uns nachgesehen. Reichlich freie Termine direkt ab Montag. Sogar direkt bei uns im Vorort.

https://www.dortmund.de/de/rathaus_und_ ... index.html

Gruß
Dieter

Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)
Dieter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3604
Artikel: 1
Themen: 53
Bilder: 48
Registriert: 24. April 2006 21:48
Wohnort: Dortmund
Alter: 67

Re: Frage zur Anhängerversicherung privat vs. gewerblich

Beitragvon zweitaktschraubaer » 16. Januar 2021 18:05

Lorchen hat geschrieben:Welche Art Gewerbe hast du? Bist du der Inhaber, also eine Personengesellschaft?


Ja. Teilehandel, Alleininhaber, Chef und Angestellter. :oops:
Ist ein Kleingewerbe.

Grüße Jan
Suche dringend: Mehr Freizeit
Platz habe ich ja jetzt wieder ein wenig...gehabt...
Ach ja: einen Fortschritt hab ich jetzt auch...

Fuhrpark: Englische, französische und deutsche Zweiräder von 50 bis 600 ccm...
Und ein Bakfiets.
zweitaktschraubaer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 884
Themen: 15
Bilder: 0
Registriert: 2. April 2007 08:39
Wohnort: Nartum
Alter: 48

Re: Frage zur Anhängerversicherung privat vs. gewerblich

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 16. Januar 2021 18:17

Dieter hat geschrieben:Hab gerade mal bei uns nachgesehen. Reichlich freie Termine direkt ab Montag. Sogar direkt bei uns im Vorort.

Gruß
Dieter


Habe zwar nur einen Kilometer bis Dortmund, kann da aber trotzdem nicht zulassen und Unna ist da halt etwas anders. Wie ich schrieb, wird von Ort zu Ort anders gehandhabt. Ärgerlich aber wahr.

Gruß
Willy
Ex-User MZ-Wilhelm

 

Re: Frage zur Anhängerversicherung privat vs. gewerblich

Beitragvon Jürgen Stiehl » 16. Januar 2021 20:09

Essen ist auch Katastrophe.
Vor der letzten Kommunalwahl habe ich alle Fraktionen ganz lieb und höflich angeschrieben, was sie denn im Falle der Regierungsverantwortung hier in Essen gegen diesen Missstand zu tun gedenken.
Nur die AFD hat mir geantwortet.
Allerdings nach der Wahl bekam ich eine Mail eines leitenden Mitarbeiters aus dem Straßenverkehrsamt; er war wohl über den (CDU) Oberbürgermeister angeschrieben worden.
Ich frage mich sowieso, warum es keine Versicherungskennzeichen für alle Kfz gibt. Das würde die Situation entspannen.

Fuhrpark: 2 Hondas
Jürgen Stiehl

 
Beiträge: 1239
Themen: 44
Bilder: 2
Registriert: 15. Februar 2006 20:28

Re: Frage zur Anhängerversicherung privat vs. gewerblich

Beitragvon Lorchen » 16. Januar 2021 20:26

zweitaktschraubaer hat geschrieben:
Lorchen hat geschrieben:Welche Art Gewerbe hast du? Bist du der Inhaber, also eine Personengesellschaft?


Ja. Teilehandel, Alleininhaber, Chef und Angestellter. :oops:
Ist ein Kleingewerbe.

Aber Steuern sparen macht doch Spaß! :D Der Anhänger wird schön langsam über 11 Jahre abgeschrieben.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34281
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54


Zurück zu Motorrad & Technik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste