80 PS

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Beitragvon beerdrinker » 31. Januar 2021 10:10

hallo,
seht euch mal das hier an:
https://nippon-classic.de/news/motorrad ... taktmotor/
sieht (für mich) scheußlich aus, macht aber gewaltig Dampf!
mfg

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Re: 80 PS

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 31. Januar 2021 10:25

80 PS lassen sich einfacher, billiger und schöner produzieren.

Gruß
Willy
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Re: 80 PS

Beitragvon trabimotorrad » 31. Januar 2021 10:29

...aber DIREKEINSPRITZER-PS und 116 Kg Leergewicht :shock: , das ließt sich so lecker, wie das Mopped häßlich ist...
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
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Re: 80 PS

Beitragvon Hempi » 31. Januar 2021 11:02

Mega hässlich finde ich es nicht. Stimmig sieht aber anders aus. Die Leistung ist schon rekordverdächtig. Eine 300er Wettbewerbs Enduro 2T sollte aber nicht viel schlechter gehen.

-- Hinzugefügt: 31. Januar 2021 11:06 --

Wenn ich mal groß bin, fahr ich so was https://www.gasgas.com/de-de/models/end ... -2021.html

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Re: 80 PS

Beitragvon rausgucker » 31. Januar 2021 11:21

Also mir gefällt die Maschine. Obwohl ich mehr ein Fan von Scrambler-artigen Motorrädern bin, ist die Maschine auch schön anzuschauen. Was aber beeindruckend ist, was für technische Meisterwerke moderne Zweitaktmotoren sind. Elektronische Einspritzung ist da nur das Mindeste. Wenn ich mir da meinen "ausentwickelten" EM 250 anschaue:) da liegen 40 Jahre Motorenentwicklung dazwischen. 80 PS aus einem 250er Serienmotor, sehr beeindruckend.

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Re: 80 PS

Beitragvon FrankfurterJung » 31. Januar 2021 11:21

Danke für den Link! So schlimm aussehen finde ich die im Gegensatz zu vielen anderen neuen Motorrädern nicht. Nur das Heck sieht irgendwie aus würden Teile fehlen. "Normale" Kotflügel und einigermaßen gerade Sitzbänke sind irgendwie nicht mehr gefragt anscheinend.
Aber der Motor :shock: holla die Waldfee! Schade daß man bei einem Preis von 33.000,- €! dieses gerät wohl nie zu sehen oder zu hören bekommt.

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Re: 80 PS

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 31. Januar 2021 11:28

trabimotorrad hat geschrieben:...aber DIREKEINSPRITZER-PS und 116 Kg Leergewicht :shock: , das ließt sich so lecker, wie das Mopped häßlich ist...


Wir haben hier zwei Autos die ähnliche Fahrleistungen haben, einmal angetrieben von einem 1,4L Vierzylinder mit Aufladung und einmal von einem 4.0 Sechszylinder ohne Aufladung, was glaubst du mit welchem wir meistens und viel lieber unterwegs sind, auch wenn er auf 100Km rund 10L mehr verbraucht?

Geht mir mit Motorrädern ebenso, gleiche Leistung aber mehr Hubraum, da würde ich immer den Hubraum wählen.

Gruß
Willy
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Re: 80 PS

Beitragvon Mainzer » 31. Januar 2021 11:37

Das Ding holt die Leistung halt komplett über die Drehzahl. Vom Fahrerlebnis wird das nichts mit einem Traktorzweitakter wie bei MZ zu tun haben.
Grüße aus Schwabsburg, Nils
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Re: 80 PS

Beitragvon trabimotorrad » 31. Januar 2021 12:16

Mainzer hat geschrieben:Das Ding holt die Leistung halt komplett über die Drehzahl. Vom Fahrerlebnis wird das nichts mit einem Traktorzweitakter wie bei MZ zu tun haben.


Aber ein Zweitaktmotor, dessen Leistung genau so kommt, wie bei dem Bullen die Milch, das hat auch seinen Reiz :wink:
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Re: 80 PS

Beitragvon der maaß » 31. Januar 2021 12:38

Der Motor geht untenrum, im Vergleich zur MZ, mit Sicherheit nicht schlecht. Den kann man bestimmt leise, schonend und mit Druck von unten Fahren. Es besteht allerdings die Option, dass man ab 10.000 U/min seine Nackenmuskulatur trainieren kann ?

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Re: 80 PS

Beitragvon Hempi » 31. Januar 2021 12:42

Ich denke das es nur halb so dramatisch wie früher ist. Ein Kumpel ist früher CZ cross gefahren. Der meinte die hatten nur einen ein und aus Schalter von der Leistung her. Durch die ganzen Steuerungen und Elektronik wird es gar nicht so dramatisch sein. Selbst mt 80 PS.

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Re: 80 PS

Beitragvon Jürgen Stiehl » 31. Januar 2021 12:57

Honda hatte ja in den 90ern so einen Paris-Dakar Technologieträger. Ein Ableger davon war der erste Pantheon Roller mit 2-Takter. Wer Lust zu lesen verspürt: https://www.honda-board.de/index.php?at ... theon-pdf/
Bin ich letztens hinterher gefahren. Stinkt kein bisschen nach Zweitakt.
Aber ist eben kompliziert und wenn es bestimmte Teile mal nicht mehr gibt vollkommen wertlos. Und gerade der dazugehörige Fred zeigt, dass außer dem Admin, der Hondahändler ist, keiner mehr von dieser Technologie wusste. Alle suchten den Fehler in ihren bekannten Schubladen (Vergaser reinigen, neue Zündkerze).
So wird es solch hoffnungsvollen Technologieträgern auch gehen. Was nutzt einem so ein Ding (den Pantheon hätte ich gerne), wenn ich beim Freundlichen nach 10 Jahren nur ein Schulterzucken bei der Frage nach speziellen Teilen ernte.

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Re: 80 PS

Beitragvon Dieter » 31. Januar 2021 13:00

Zu dem Thema gibt es schon 2 interessante ältere Beiträge.

Mal wieder die Italiener
https://www.motorradonline.de/superspor ... weitakter/

Und die Britten
https://www.motorradonline.de/modern-cl ... weitakter/


Gruß
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Re: 80 PS

Beitragvon Hempi » 31. Januar 2021 13:07

Dein link geht bei mir auf dem Handy nicht. Aber Honda hatte schon ein paar Ansätze gehabt
https://www.motorradonline.de/enduro/mo ... dikal-kur/

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Re: 80 PS

Beitragvon jzberlin » 31. Januar 2021 14:58

So häßlich is die doch gar nicht...
2-TAKTER scheinen gerade wieder in Mode zu kommen, ddie aktuelle FUEL hat sie auch gerade als Titelthema.
Da geht's viel um die Entwicklung, aber auch um MZ und Simson.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Jörg
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Re: 80 PS

Beitragvon Jürgen Stiehl » 31. Januar 2021 15:40

Ne Hipster Motorrad-Zeitung. Ich glaubet nicht. Der Klacks dreht sich im Grabe rum.

Nicht, dass man mich falsch versteht. Diversifikation ist angesagt, wenn man am Ball bleiben und Kohle verdienen will. Wie bei der Bild.

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Re: 80 PS

Beitragvon jzberlin » 31. Januar 2021 18:21

Jürgen Stiehl hat geschrieben:Ne Hipster Motorrad-Zeitung. Ich glaubet nicht. Der Klacks dreht sich im Grabe rum.


:stupid: Schon mal reingeguckt? Nicht, dass eventuell dein Weltbild einen Knacks kriegt... :bia:
Grüße
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Re: 80 PS

Beitragvon Dieter » 31. Januar 2021 18:28

Zum anschauen: https://www.motorradonline.de/fuel/

Ist mir bisher aber auch noch nicht begegnet. Muss es aber wohl schon länger geben.

Gruß
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Re: 80 PS

Beitragvon Jürgen Stiehl » 31. Januar 2021 21:36

Ja, da habe ich reingeschaut, es hat mich geschüttelt und weg war ich.
Ich kann mit dem Möchtegernzeugs ("Chrom-Pofel" hat Klacks geschrieben) nichts mehr anfangen. Und dann diese hässlichen Models mit ihren 3-Tage-Bärten. Ich will meine Ilse Reuter wieder haben.

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Re: 80 PS

Beitragvon Heinz » 31. Januar 2021 21:42

Bereits in den 90ern wurden krasse Maßnahmen betrieben, um den Zweitakter mit viel Leistung fahrbarer zu machen und gleichzeitig noch durch die Abgasnorm zu bekommen.
Die Auslasssteuerung trägt einen bedeutenden Teil zur Fahrbarkeit dazu bei. So gab es bei Suzuki 1991 Auslassschieber mit zwei Stufen. Rumgeschleiche in der Stadt is somit möglich und sobald die richtige Drehzahl ansteht sowie die Steuerung voll offen ist, geht die Post ab. Die Leistung ist wesentlich einfacher zu dosieren. Zusätzlich hatten die Kisten Kat, Zusatzluftventile, el. Steuerteil und Gasgriffsensor.

Ich bin gespannt, ob die Engländer das Motorrad auf dem Festland zugelassen bekommen. Soweit ich mich erinnere, hatte ein KTM Mitarbeiter nach Einführung der 2-Takt TPI gesagt, dass die Zulassung mit voller Leistung aufgrund der zu hohen Lautstärke nicht möglich wäre :( .

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Re: 80 PS

Beitragvon Dieter » 31. Januar 2021 22:34

Jürgen Stiehl hat geschrieben:Ja, da habe ich reingeschaut, es hat mich geschüttelt und weg war ich.
Ich kann mit dem Möchtegernzeugs ("Chrom-Pofel" hat Klacks geschrieben) nichts mehr anfangen. Und dann diese hässlichen Models mit ihren 3-Tage-Bärten. Ich will meine Ilse Reuter wieder haben.



Hallo Jürgen,

da nehmen sich aber fast alle Fahrzeugzeitungen nichts.

Gruß
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Re: 80 PS

Beitragvon Jürgen Stiehl » 31. Januar 2021 23:12

Ich weiß, Dieter.
Auch früher gab es schon Leute, die die Unparteilichkeit der Motorrad Zeitung in Zweifel stellten. Damals war ich noch zu gut- und technikgläubig, um so etwas zu bemerken.
Wenn man bedenkt, welche hochgelobten "Motorräder des Jahres" im Nachhinein Gurken waren.
Aber heute ist das für mich einfach nur noch Hofberichterstattung.
"Wir durften das Modell XX fahren", lese ich und denke, "fahrt es und schreibt bloß nichts Schlechtes. Sonst gibts keine Anzeigen".

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Re: 80 PS

Beitragvon trabimotorrad » 1. Februar 2021 04:04

Als die Motorräder immer schneller wurden und die Tester fast schon "nebenerwerbs-Toni Mangs" mutierten, die Entscheidung über Testieg immer öfters durch Zehntelsekunden auf dem Nürburgring fielen, habe ich "das Motorrad" abbestellt. Ich bin kein Toni Mang und die Landstraße hat wenig mit dem Nürburgring gemeinsam - Statt Reifenstapel und Auslaufzone neben den Straßen gibt es dort Leitplanken und Bäume...
Auch fand ich schon vor 30 Jahren ein "langstreckentest" der sich über ein paar zehntausend Kilometer erstreckte für nicht aussagekräftig, den die 10 000 und mehr Euronen, die für ein Superbike fällig werden, sind die gleichen 10 000€, die für ein Auto zu berappen sind. Wenn ein Automotor nach 40 000Km revidiert werden müßte, wäre das NICHT verkaufsfähig :wink:
Meine "Tester" sind die jeweiligen Verkaufsbörsen. Wenn da ein bestimmtes Model immer wieder, trotz recht hoher Laufleistung, zum Verkauf angeboten wird, kann es nicht schlecht sein.
Wirklich schlechte Fahrzeuge sind in heutiger Zeit nicht mehr auf dem Markt nur Fahrzeuge, die ihren Preis wert sind oder auch nicht.
Erfreulicher Weise brauche ich nicht mehr "am Puls der Zeit" sein und das Neueste vom Neuen fahren - mir genügt auch "alter Sch..ß" :wink:
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Re: 80 PS

Beitragvon Hempi » 1. Februar 2021 08:43

Heinz hat geschrieben:Ich bin gespannt, ob die Engländer das Motorrad auf dem Festland zugelassen bekommen. Soweit ich mich erinnere, hatte ein KTM Mitarbeiter nach Einführung der 2-Takt TPI gesagt, dass die Zulassung mit voller Leistung aufgrund der zu hohen Lautstärke nicht möglich wäre :( .


Bei den Motorrädern wird noch mehr geschummelt als bei VW Diesel und co. Eine 450er KTM hat keine 20PS im Brief stehen. Welcher Mensch soll das glauben. Ein Kumpel fährt das Ding und hat Angst einen Unfall damit zu bauen.

-- Hinzugefügt: 1. Februar 2021 09:01 --

Siehe

https://www.ktm-lc4.net/thema/strassenz ... 250.24117/

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Re: 80 PS

Beitragvon P-J » 1. Februar 2021 09:23

trabimotorrad hat geschrieben:Toni Mang

Wobei der auch für diverse Zeitungen getestet hat. Beim Test der Hayabusa und der 3 Zylinder Kawa´s hat er statt nem Führerschein einen Waffenschein gefordert.

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Re: 80 PS

Beitragvon sammycolonia » 1. Februar 2021 09:37

P-J hat geschrieben:
trabimotorrad hat geschrieben:Toni Mang

Wobei der auch für diverse Zeitungen getestet hat. Beim Test der Hayabusa und der 3 Zylinder Kawa´s hat er statt nem Führerschein einen Waffenschein gefordert.
Womit er nicht ganz Unrecht hatte! Sowohl die Dreizylinder, als auch die Hayabusa waren und sind immer noch Waffen in der Hand eines sich selbst überschätzenden Fahrers. :ja:
SPOILER:
ist aber mit allem so, wenns Hirn abgeschaltet ist/wird... :roll:
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Re: 80 PS

Beitragvon guzzimk » 1. Februar 2021 09:48

P-J hat geschrieben:
trabimotorrad hat geschrieben:Toni Mang

Wobei der auch für diverse Zeitungen getestet hat. Beim Test der Hayabusa und der 3 Zylinder Kawa´s hat er statt nem Führerschein einen Waffenschein gefordert.


Wollte in den 90ern eine 750er Kawa (2-Takter) kaufen - war ein gutes Angebot mit revidiertem Motor plus Ersatzmotor - nach der Probefahrt habe ich dankend "Nein" gesagt - 74 PS und ein Mofa-Fahrwerk.
Dann habe ich eine Moto Guzzi V1000SP1 gekauft, die habe ich heute noch....trotzdem hätte ich die Kawa kaufen sollen - grandioser Wertzuwachs!!!! :twisted:
Aber ich wollte lieber etwas mit Fahrspass haben...... :mrgreen:

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Re: 80 PS

Beitragvon Tigerente » 1. Februar 2021 09:48

Dieter hat geschrieben:...
Hallo Jürgen,

da nehmen sich aber fast alle Fahrzeugzeitungen nichts.

Gruß
Dieter

Moin Dieter,
kommt mir leider auch so vor.
Deshalb habe ich mir zum Schluss nur noch den ReitWagen geholt. Seit 5 Jahren aber auch nicht mehr...
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Re: 80 PS

Beitragvon P-J » 1. Februar 2021 09:55

guzzimk hat geschrieben: nach der Probefahrt habe ich dankend "Nein" gesagt - 74 PS und ein Mofa-Fahrwerk.


Ich hatte 250/350/500und 750 der Baureihe. Das ich noch da bin grenzt an ein Wunder. :oops: Zwischen 18 und 21 wahr ich noch ein "Wilder". In den Jahren hab ca 40tausend km mit den Stühlen abgerockt. :mrgreen:

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Re: 80 PS

Beitragvon sammycolonia » 1. Februar 2021 10:04

Als du in dem Alter warst gab es schon Motorräder in der Eifel? :shock: :versteck:
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Re: 80 PS

Beitragvon P-J » 1. Februar 2021 13:36

sammycolonia hat geschrieben:Als du in dem Alter warst gab es schon Motorräder in der Eifel? :shock:

ist das jetzt ne Anspiellung auf mein Alter oder auf die Eifel? :gewitter:

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Re: 80 PS

Beitragvon sammycolonia » 1. Februar 2021 16:03

P-J hat geschrieben:
sammycolonia hat geschrieben:Als du in dem Alter warst gab es schon Motorräder in der Eifel? :shock:

ist das jetzt ne Anspielung auf mein Alter oder auf die Eifel? :gewitter:
Jetzt hast du ne 50-50 Chance richtig zu liegen!... :mrgreen:
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Re: 80 PS

Beitragvon jzberlin » 1. Februar 2021 19:33

P-J hat geschrieben:
sammycolonia hat geschrieben:Als du in dem Alter warst gab es schon Motorräder in der Eifel? :shock:

ist das jetzt ne Anspiellung auf mein Alter oder auf die Eifel? :gewitter:


Ich würde sagen: Ja. ?
Grüße
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Re: 80 PS

Beitragvon sammycolonia » 2. Februar 2021 18:25

jzberlin hat geschrieben:
P-J hat geschrieben:
sammycolonia hat geschrieben:Als du in dem Alter warst gab es schon Motorräder in der Eifel? :shock:

ist das jetzt ne Anspiellung auf mein Alter oder auf die Eifel? :gewitter:


Ich würde sagen: Ja. ?

:gut: :yau:
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Re: 80 PS

Beitragvon Fin-MZ » 4. Februar 2021 09:08

Zweitakt mit Einspritzung ist ein absoluter Traum. Da hat man Durchzug von unten etc.....ich kann jedem empfehlen dass mal bei KTM zu testen!

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Re: 80 PS

Beitragvon Thale » 13. Februar 2021 20:31

jzberlin hat geschrieben: :stupid: Schon mal reingeguckt? Nicht, dass eventuell dein Weltbild einen Knacks kriegt... :bia:


Wegen der Zweitaktstory habe ich mir das erste Mal die "Fuel" gekauft und bin bisher nur bis zu den Leserbriefen gekommen. Da wird ja von einem prominenten Forenmitglied gut Werbung fürs Forum gemacht :D :top:
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Re: 80 PS

Beitragvon Altmarkendurist » 14. Februar 2021 12:25

Fin-MZ hat geschrieben:Zweitakt mit Einspritzung ist ein absoluter Traum. Da hat man Durchzug von unten etc.....ich kann jedem empfehlen dass mal bei KTM zu testen!


Eine 10 Jahre alte 300- er EXC hat auch einen schönen Durchzug von unten rum aber die TPI macht das alles noch ein wenig besser und wer es noch etwas traktionsstärker möchte für den gibt es eine Art Zusatzgewicht für die Kurbelwelle. Gedrosselt sind die nur bei der Auslieferung oder bei der HU mitunter. In freier Wildbahn sind die dann natürlich "offen".

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Re: 80 PS

Beitragvon jzberlin » 14. Februar 2021 16:22

Thale hat geschrieben:
jzberlin hat geschrieben: :stupid: Schon mal reingeguckt? Nicht, dass eventuell dein Weltbild einen Knacks kriegt... :bia:


Wegen der Zweitaktstory habe ich mir das erste Mal die "Fuel" gekauft und bin bisher nur bis zu den Leserbriefen gekommen. Da wird ja von einem prominenten Forenmitglied gut Werbung fürs Forum gemacht :D :top:


"Prominentes Forenmitglied" - ich hau mich wech... :oops:
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