Schwalbe KR 51/2 leicht tieferlegen

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Schwalbe KR 51/2 leicht tieferlegen

Beitragvon Lorchen » 3. März 2021 17:55

Ich frage für eine Freundin... :lol:
Ein KR 51/2 N (mit Reibungsdämpfern) soll etwas tiefer gelegt werden, keinesfalls so einen Low-Rider-Unsinn. Dabei soll gleich auf hydraulische Dämpfer umgerüstet werden. Der Umbau muß spurlos rückgängig gemacht werden können.
Ihr Problem ist die Sitzhöhe. Sie kommt im Stand mit beiden Füßen nur mittels der Zehenspitzen auf den Boden und hatte auch schon einen Umfaller damit. Ein S51 ist für sie wesentlich besser zu sitzen, aber sie liebt halt das Agnes-Mobil. :nixweiss:

Bei Stoßdämpfer-Schwarz steht z. B. geschrieben, daß seine hydraulischen Dämpfer nicht als Ersatz für Reibungsdämpfer eingesetzt werden können - aber nur hinten! Vorne wäre das möglich.

Hier die Schwalbe:

$matches[2]


Hier die Schnecke:

20200418_161621.jpg


:P
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Re: Schwalbe KR 51/2 leicht tieferlegen

Beitragvon -Thomas- » 3. März 2021 18:02


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Noch ein paar Simsons, der Rest wurde verkauft.
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Re: Schwalbe KR 51/2 leicht tieferlegen

Beitragvon Mainzer » 3. März 2021 18:05

Etwa einen Zentimeter könntest du mit dem Wechsel auf K66 in 80/80-16 gewinnen (laut Reifenhandbuch Heidenau).
Typischer Durchmesser
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K66 in 80/80-16: 534 mm
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Re: Schwalbe KR 51/2 leicht tieferlegen

Beitragvon Dicker Onkel » 3. März 2021 18:12

Also Du musst tiefergelegte Stoßdämpfer für den Star nehmen.Die Stoßdämpfer der Schwalbe welche hydraulisch sind sind am Rahmen weiter oben angebracht.Die Reibungsgedämpften sind kürzer weil die Befestigung weiter unten sitzt.Siehste bei dem Bild.Die untere Befestigung ist für die Reibungsgedämpften die obere für die hydraulischen


Thomas Deine sind für die Schwalbe welche Serie Hydraulische hat
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Re: Schwalbe KR 51/2 leicht tieferlegen

Beitragvon Lorchen » 3. März 2021 18:55

Ein Reifenwechsel ist keine Option, die sind gerade neu drauf. :lach:
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Re: Schwalbe KR 51/2 leicht tieferlegen

Beitragvon Lorchen » 3. März 2021 18:56

Dicker Onkel hat geschrieben:Die Stoßdämpfer der Schwalbe welche hydraulisch sind sind am Rahmen weiter oben angebracht. Die Reibungsgedämpften sind kürzer weil die Befestigung weiter unten sitzt.

Das heißt, die Rahmen sind an den hinteren Stoßdämpferaufnahmen unterschiedlich? Es sind nicht beide Befestigungspunkte vorhanden?
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Re: Schwalbe KR 51/2 leicht tieferlegen

Beitragvon Dicker Onkel » 3. März 2021 19:13

Hallo Lorchen

Es gab einige wo beide vorhanden waren.Bei meiner 82er Schwalbe waren nur die unteren vorhanden.War auch eine /2 3 Gang
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Re: Schwalbe KR 51/2 leicht tieferlegen

Beitragvon Lorchen » 3. März 2021 19:27

Das wäre ja äußerst mistig. Ich muß mal unter den Blechrock schauen.
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Re: Schwalbe KR 51/2 leicht tieferlegen

Beitragvon y5bc » 3. März 2021 19:31

du kannst kürzere stoßdämpfer einbauen, fährt sich aber scheisse.
u.U. geht dadurch auch die betriebserlaubnis flöten
Alles was besser geht, ist nicht gut genug.

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Re: Schwalbe KR 51/2 leicht tieferlegen

Beitragvon xtreas » 3. März 2021 19:32

Hab nur einen blöden Tipp... vielleicht sollte Sie paar Kilo zunehmen...??.
Gut Schlauch und Gute Fahrt......
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Re: Schwalbe KR 51/2 leicht tieferlegen

Beitragvon der maaß » 3. März 2021 19:33

Ich würde die Dame in High Heels fahren lassen.

Über eventuelle Probleme beim Schalten sprechen wir dann in einem anderen Fred ?

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Re: Schwalbe KR 51/2 leicht tieferlegen

Beitragvon Mainzer » 3. März 2021 19:36

der maaß hat geschrieben:Ich würde die Dame in High Heels fahren lassen.

Über eventuelle Probleme beim Schalten sprechen wir dann in einem anderen Fred ?

Plateausohlen gingen auch :lach: Damit sollte sich die Schaltwippe betätigen lassen.
https://www.motorradonline.de/bekleidun ... t-high-st/
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Re: Schwalbe KR 51/2 leicht tieferlegen

Beitragvon der maaß » 3. März 2021 19:40

Mainzer hat geschrieben:
der maaß hat geschrieben:Ich würde die Dame in High Heels fahren lassen.

Über eventuelle Probleme beim Schalten sprechen wir dann in einem anderen Fred ?

Plateausohlen gingen auch :lach: Damit sollte sich die Schaltwippe betätigen lassen.
https://www.motorradonline.de/bekleidun ... t-high-st/


High Heels sind mir, natürlich aus rein praktischen Gründen, aber lieber ?

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Re: Schwalbe KR 51/2 leicht tieferlegen

Beitragvon Hempi » 3. März 2021 19:41

Bau dir bloß nich den reibungsgedämpften quietsche Mist ein. Es gibt kürzere zu kaufen

Siehe https://www.simsonforum.de/wbb/index.ph ... ferlegung/

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Re: Schwalbe KR 51/2 leicht tieferlegen

Beitragvon funkenbaendiger » 3. März 2021 19:45

In dem Rahmen KR 51/2 3 Gang von 84 ist Born 310 und hinten 345 verbaut.
Wenn Lorchens Bekannte beide Aufnahmen am Rahmen hat sollte der Tipp weiter oben doch passend sein.
Eventuell dann den Hauptständer anpassen.
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Re: Schwalbe KR 51/2 leicht tieferlegen

Beitragvon Stephan » 3. März 2021 20:01

Ich kann mir das gar nicht vorstellen, warum man ein AKM oder anderes Simson tieferlegen soll...
?
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


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Re: Schwalbe KR 51/2 leicht tieferlegen

Beitragvon Sthoffmann » 3. März 2021 20:08

Hallo, ich fahre ja auch eine Schwalbe die original mit reibungsgedämpften Stoßdämpfern ausgestattet war. Habe aber im Zuge des Neuaufbaus auf hydraulische umgebaut. Hinten in originallänge und vorn etwas kürzere. Schwarz mit Chromkappe, vorn 285mm und hinten 307mm länge. Fahre damit schon gute 8 Jahre, bin voll zufrieden.
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Re: Schwalbe KR 51/2 leicht tieferlegen

Beitragvon TS-Jens » 3. März 2021 20:08

Mainzer hat geschrieben:Plateausohlen gingen auch :lach: Damit sollte sich die Schaltwippe betätigen lassen.
https://www.motorradonline.de/bekleidun ... t-high-st/


Die mit dem Aquarium?
https://images-na.ssl-images-amazon.com ... L1500_.jpg


der maaß hat geschrieben:High Heels sind mir, natürlich aus rein praktischen Gründen, aber lieber ?


Kann man besser festhalten! :versteck:
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Re: Schwalbe KR 51/2 leicht tieferlegen

Beitragvon alexander » 6. März 2021 16:45

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Re: Schwalbe KR 51/2 leicht tieferlegen

Beitragvon TSrobsen » 6. März 2021 18:32

funkenbaendiger hat geschrieben:In dem Rahmen KR 51/2 3 Gang von 84 ist Born 310 und hinten 345 verbaut.
Wenn Lorchens Bekannte beide Aufnahmen am Rahmen hat sollte der Tipp weiter oben doch passend sein.
Eventuell dann den Hauptständer anpassen.


Weil ich gerade den Rahmen sehe, sowas habe ich bei meine Rahmen bisher noch nicht gesehen, das beide Halter schon am Rahmen angebracht waren. Meistens war es immer spezifisch unterschieden N Ausführung Reibungsdämpfer halter unten / E und L Ausführung Hydr. Dämpferhalter oben . Aber wenn es einer der letzten Baujahre ist, könnte ich mir vorstellen das die Herstellung so gemacht wurde. Bei den 1er Modellen gab es auch noch verstellbare schwingen mit 2 Einstellungen. Gab's ab dem /2 Modellen nicht mehr.
Habe heute meine KR /2 abgegeben. Naja man kann nicht alles aufheben und besser wird es auch nicht wenn alles nur noch steht. Jetzt muss ich wohl mein Profil im Text korrigieren :cry:
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Re: Schwalbe KR 51/2 leicht tieferlegen

Beitragvon Lorchen » 7. März 2021 09:20

So, also die Schwalbe hat hinten nur einen Befestigungspunkt für die kürzeren Reibungsdämpfer. Wenn also gilt:

funkenbaendiger hat geschrieben:In dem Rahmen KR 51/2 3 Gang von 84 ist Born 310 und hinten 345 verbaut.


...dann könnte ich diese verwenden :arrow:

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Re: Schwalbe KR 51/2 leicht tieferlegen

Beitragvon funkenbaendiger » 7. März 2021 09:27

Die 345 er sitzen an der Halterung , siehe Foto.
Mit den 310 er sollte das also passen.
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