Anonyme 125er Supersportler Beratung

Für alles, was nicht MZ / MuZ ist.

Moderator: Moderatoren

Anonyme 125er Supersportler Beratung

Beitragvon Noxy » 12. März 2021 13:05

Moin liebes Forum,

hat jemand von euch Erfahrungen mit den Maschinen Aprilia RS 125 oder NSR 125? Ich soll innerhalb meiner Familie ein bisschen bei der Kaufberatung helfen, aber kenne mich mit den Dinger nicht aus. Es geht jeweils um die offenen Versionen.

P.S. Ich weiß natürlich, dass so ein Kaffeeautomat keine - über alle Zweifel erhabene - MZ ersetzen kann.

LG,
Noxy

Fuhrpark: MZ TS 250/1; S51 E-4
Noxy

 
Beiträge: 96
Themen: 5
Registriert: 19. August 2020 11:34
Alter: 29

Re: Anonyme 125er Supersportler Beratung

Beitragvon P-J » 12. März 2021 13:18

Ein bekannter hat ne 125er und ne 250er der waffengattung. Verschleissgrenze von Zylinder und Kolben ca 40 bis 50tausend. Sollte der tacho mehr anzeigen und keine Papiere über eine sachgemäße Reparatur eines fachbetriebs vorliegen, laß die Finger davon. Ähnlich wie bei mz gibt's das Kolben die nix taugen und ohne den Zylinder gezogen zu haben kann man halt nicht beurteilen was da verbaut wurde. Die Preise waren immer schon heftig und ziehen extrem an. Wer sich da drauf falten kann darf den Ritt auf der kanonenkugel erwarten.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Anonyme 125er Supersportler Beratung

Beitragvon Ludentoni » 12. März 2021 15:43

Zu den Aprilias, RS 125 mit dem 122er Rotaxmotor und die RS 250er mit dem Suzukimotor, offen und je nach dem von wem und wie die hergenommen wurden hielten die Kolben nicht einmal bis zum vorgeschriebenen Wechselintervall von 16000 km. Daran kann ich mich noch gut erinnern.

Klick! http://www.aprilia-rs250.de/images/wartung.jpg

Die Kolben wurden bei der Wartung gewechselt weil von Aprilia sonst die Garantie verwehrt wurde. Aprilia hatte ja Guzzi übernommen damals, da musste man die Zweitaktraketen und das Rollergeraffel und die alles besserwissenden Pubertierenden ja mitbetreuen. Spaß machen die Geräte, aber die Kosten sind nicht ohne, das sollte man im Auge behalten. Das ist was für solvente junge Burschen.
Egal wie viel PS die anderen auch haben, der MZ Fahrer hat immer den längsten!

Fuhrpark: MZ was sonst?
Ludentoni

 
Beiträge: 467
Themen: 1
Registriert: 18. Januar 2008 15:34

Re: Anonyme 125er Supersportler Beratung

Beitragvon Noxy » 12. März 2021 18:52

Cool, danke für die Antworten. Wie sieht es den bei den Motoren mit Kurbelwellen- und Pleuellagern aus?

Fuhrpark: MZ TS 250/1; S51 E-4
Noxy

 
Beiträge: 96
Themen: 5
Registriert: 19. August 2020 11:34
Alter: 29

Re: Anonyme 125er Supersportler Beratung

Beitragvon Hempi » 12. März 2021 19:26

Ist wie bei allen Motorrädern. Kommt darauf an wie sie gefahren werden. Du wirst bestimmt keine bekommen bei der noch der erste Zylinder oder Kolben drauf ist. Oder du greist ordentlich in die Tasche. Bei vielen km unbedingt die Getrenntschmierung anschauen. Die geht gerne kaputt.

-- Hinzugefügt: 12. März 2021 20:03 --

Ach und wenn es um die offene Version geht, holt euch bei der Honda die italienische Version, sonst brauchst du ein neues Steuergerät für die Auslassteuerung. Oder ihr müsst darin herum löten. Sonst geht die Kiste nicht richtig.

-- Hinzugefügt: 12. März 2021 21:03 --

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Honda_NSR_125_R#

Schau dir mal die verschiedenen Zylinder, Auslssteuerungen und cdi an.

-- Hinzugefügt: 12. März 2021 21:28 --

Bei Aprilia würde ich mir ein Model nicht neuer als 2007 holen.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Aprilia_RS_125#

Fuhrpark: Ja
Hempi

 
Beiträge: 676
Themen: 13
Bilder: 0
Registriert: 30. März 2014 12:11

Re: Anonyme 125er Supersportler Beratung

Beitragvon MZFieber » 27. März 2021 14:15

RS125! Ich hatte damals in meiner Jugend eine ´98er Rossi Replica. Super Fahrwerk, super Motor, hatte technisch nie Probleme damit. War zu der Zeit mit einem 160cc Polinisatz und Arrow Auspuff ausgestattet, das ging richtig ordentlich, auch bis an den Gardasee und zurück.

Die Rückenschmerzen nach dem Trip waren aber auch ordentlich, kann ich heute noch fühlen. :mrgreen: :oops: :lach:

Fuhrpark: MZ ETZ200m Bj. ´86 (Mr. Hyde goes Werk0), Suzuki GS500E Bj.´94 (浪人), Dacia Duster II Blue dCi115 4WD
MZFieber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 879
Themen: 13
Registriert: 8. Oktober 2018 19:01
Wohnort: Pulsnitz
Alter: 39

Re: Anonyme 125er Supersportler Beratung

Beitragvon Noxy » 28. März 2021 23:25

Glaub ich beides gerne ;) Nach ein paar Besichtigungen muss ich sagen: Nicht so klein wie sie aussieht, aber ordentlich Plastik. :D

Fuhrpark: MZ TS 250/1; S51 E-4
Noxy

 
Beiträge: 96
Themen: 5
Registriert: 19. August 2020 11:34
Alter: 29

Re: Anonyme 125er Supersportler Beratung

Beitragvon misterx » 28. Mai 2021 21:56

Zum spass fahren ideal so ein Hobel.

Man muss sich auf die Sitzposition und fahrergrösse einstellen.

Motor technisch volle Raketen.

Rs 125 wenig Probleme. Sonst sind die Dinger halt verschleiss freudig. Sollte aber klar bei der Liter Leistung sein.

Fuhrpark: MZ TS 150 bj 76
MZ TS 250 Gespann
MT ES 150 bj 76
MZ ES 250/2 Gespann (im Aufbau irgendwann wohl fertig)
ne menge Simsons und ein haufen andere Mopeds
misterx

 
Beiträge: 596
Themen: 109
Bilder: 2
Registriert: 15. Juli 2010 22:20
Wohnort: Rosbach

Re: Anonyme 125er Supersportler Beratung

Beitragvon der garst » 29. Mai 2021 10:21

Mir hat die Cagiva Mito von einem Freund immer besser gefallen als die RS Replica des anderen Freundes. Zumindest die erste Version mit doppel Rundscheinwerfern.
Optisch ne große, Leistung sowieso satt.

Beide waren illegalerweise gänzlich offen, die RS sogar mit 150ccm und sie erzählten immer von Geschwindigkeiten nahe/über 200 die mir als Hufu TS Fahrer utopisch vorkamen.
Real dürfte es einiges weniger gewesen sein. Nichtsdestotrotz durfte ich die RS mal fahren....
Hat richtig Laune gemacht. Ist der Choke erstmal raus und man kommt in den Resobereich ist man binnen Sekunden dreistellig aufm Tacho.
Sogar Innerorts......

Der Spassbereich am Drehzahlmesser liegt weit jenseits dessen was ein MZ Drehzahlmesser anzeigen kann.
Die Biester verleiten förmlich zum schnell fahren. Ein Grund heute mir sowas nicht zu kaufen.
Damals hätte das schrecklich enden können. Jugendlicher Leichtsinn halt. Für mich hat die 15PS Grenze da schon ihre Berechtigung.

Aber wir hatten trotzdem schöne Touren zu dritt, den Helm auf halb acht, Kippe im Maul und mit den Mädels zum Stausee.....
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...

Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72
der garst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5735
Themen: 36
Bilder: 21
Registriert: 12. Mai 2011 00:37
Wohnort: Nierstein
Alter: 40

Re: Anonyme 125er Supersportler Beratung

Beitragvon P-J » 29. Mai 2021 10:30

der garst hat geschrieben:Die Biester verleiten förmlich zum schnell fahren.


Eigendlich wie die 3 Zylinder Kawas aus meiner Jugend, man kann nur Heizen damit, bummeln geht nicht. :(

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Anonyme 125er Supersportler Beratung

Beitragvon friese » 29. Mai 2021 12:45

Hallo mein Arbeitskollege hatte eine Honda nsr , gefahren hat er 25000 km ohne probleme. ich würde zur Honda tendieren Honda Halt !

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
friese

 
Beiträge: 212
Themen: 66
Bilder: 7
Registriert: 29. Januar 2012 17:02
Wohnort: 26316 varel
Alter: 66

Re: Anonyme 125er Supersportler Beratung

Beitragvon Hempi » 30. Mai 2021 12:44

Der Motor ist bei mir auch drin ?
Nur mit Kickstarter und toter Getrentschmierung.

Fuhrpark: Ja
Hempi

 
Beiträge: 676
Themen: 13
Bilder: 0
Registriert: 30. März 2014 12:11

Re: Anonyme 125er Supersportler Beratung

Beitragvon Heinz » 30. Mai 2021 19:13

Ich würde eher zur Aprilia RS tendieren, als zur Honda.
Die NSR ist Fahrwerkstechnisch schon deutlich billiger als die Aprilia. Schau dir mal Rahmen und Schwinge an. Ein himmelweiter Unterschied.
Die RS kann auf der Rennstrecke bewegt werden, die NSR war eher für Jugendliche konstruiert, die zur Schule fahren mussten :wink: .

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj. 1985 Hein Gericke
Suzuki RGV VJ22B Bj. 1992
Heinz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 372
Themen: 35
Bilder: 10
Registriert: 17. Juni 2006 17:40
Wohnort: Dresden
Alter: 37


Zurück zu Motorrad & Technik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste