Defekte Motorenhälfte mm150/3

Für alles, was nicht MZ / MuZ ist.

Moderator: Moderatoren

Defekte Motorenhälfte mm150/3

Beitragvon Kleeme » 13. März 2021 20:27

Hallo Zusammen,

Ich bin nun dabei den Motor mm150/3
zu überholen.
Was mir schon im Vorfeld aufgefallen ist, dass die rechte Motorhälfte eine abgeplatze Kettenführung hat.
Da es zu der Ts150 noch einen zweiten Motor jedoch ohne Drehzahlmesser gab, war meine Überlegung, wenn es passen sollte, die defekte Motorhälfte durch die andere ohne Drehzahlmesser zu ersetzen.
Ich weiß es ist nicht wirklich von Vorteil.
Hat das schon jemand gemacht?
Gab es im Anschluss Probleme?

Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen oder habt wichtige Hinweise für mich.

Gruß Kleeme

Fuhrpark: MZ TS150/1983
Kleeme

 
Beiträge: 22
Themen: 6
Registriert: 7. März 2021 17:30

Re: Defekte Motorenhälfte mm150/3

Beitragvon mutschy » 13. März 2021 20:37

Moin!

Lass es. Bitte. Die Motoren sind konzeptionell zwar eng verwandt, aber unterschiedlich aufgebaut. Insbesondere der Sitz der Wellendichtringe ist grundsätzlich anders. Beim /3 sitzt er außen, beim Vorgänger innen. Außerdem wurden die Hälften immer paarig bearbeitet. Wenn das Bohrwerk (oder das Werkstück) mal ein paar Zehntel Millimeter gewandert is, wars kein Problem. Alle Bohrungen im jeweiligen Gehäuse passen immer zueinander, so lange sie gemeinsam bearbeitet wurden. Selbst bei zwei aufeinanderfolgenden Gehäusen kann schon ein halber Millimeter Differenz zusammen kommen. Der Motor wird, wenn überhaupt, nur schwerlich laufen und Ärger machen :nixweiss:

Du kannst höchstens versuchen, ne andere Hälfte eines /3 aufzutreiben, dort die eine Kettenführung abtrennen und am defekten ersetzen.

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3633
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: Defekte Motorenhälfte mm150/3

Beitragvon Kleeme » 13. März 2021 20:42

Okay, dann lass ich das wohl.

Kann man das Material schweißen?

Fuhrpark: MZ TS150/1983
Kleeme

 
Beiträge: 22
Themen: 6
Registriert: 7. März 2021 17:30

Re: Defekte Motorenhälfte mm150/3

Beitragvon Mechanikus » 13. März 2021 20:51

Nein, davon kann man nur abraten. Der Versatz der Lagerbohrungen in der verschiedenen Gehäusehälften könnte unzulässig groß sein. Das Risiko würde ich nicht eingehen. Dann lieber die ausgebrochene Kettenschlauchführung schweißen (lassen).

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2884
Themen: 25
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 45

Re: Defekte Motorenhälfte mm150/3

Beitragvon Kleeme » 13. März 2021 20:54

So mach ich Das.

Vielen Dank für Eure superschnelle Antwort und Hilfe.

Gruß Kleeme

Fuhrpark: MZ TS150/1983
Kleeme

 
Beiträge: 22
Themen: 6
Registriert: 7. März 2021 17:30


Zurück zu Motorrad & Technik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 20 Gäste